Cremiger Frischkäse. Vegan. Grundrezept.

Cremiger Frischkäse selbst gemacht vegan Basisrezept ohne Cashewkerne

Was ich tatsächlich vermisse in meiner veganen Welt ist Frischkäse, weil ich ihn früher überall verwendet habe. Mein liebstes schnelles Essen war Spaghetti, in die ich nach dem Abtropfen einfach etwas Frischkäse gerührt habe. Ich weiß, klingt komisch. Aber ich fand´s lecker. Meine Kuchen- und Muffin-Frostings habe ich auch immer mit Frischkäse gemacht. Und so ein Knäckebrot mit Frischkäse und Gurken - herrlich. Ich habe mich sehr lange an veganem Frischkäse aus Cashewkernen probiert, aber mir fehlte immer dieser typische Geschmack, den ich auch mit Joghurtkulturen nicht hinbekommen habe.

 

Neulich erzählte mir meine Thermomix-Repräsentantin von selbst gemachtem Frischkäse, den sie als Basis für alle erdenklichen Frischkäse-Versionen nutzt. Ich wurde etwas wehmütig, denn ich konnte dem Cashew-Vrischkäse irgendwie nichts mehr abgewinnen. Als dann "Vega" von Dr. Oetker in unseren Dorf-Supermarkt kam, habe ich damit das Frischkäse Rezept einfach veganisiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

 

250 g Alsan

400 g Creme Vega von Dr. Oetker (Veganer Schmand bzw. Crème fraîche Ersatz)

300 g Sojaquark 

1/2 TL Salz

7 min / 70 Grad / St. 4

 

In eine Tupperschüssel füllen, abkühlen lassen und dann im Kühlschrank aufbewahren.

 

Ich mag den Frischkäse pur. Ich hab ihn aber auch schon mit Kräutern gemischt. Man kann hier seiner Kreativität freien Lauf lassen. ;-)

 

 

Haarwaschseife. Bestes Shampoo. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 30
  • #1

    Tina (Samstag, 04 März 2017 21:34)

    Der Frischkäse ist soooo lecker. Danke für das tolle Rezept.

  • #2

    Sabine (Freitag, 17 März 2017 13:02)

    Super lecker. Vielen Dank!!

  • #3

    Andrea (Mittwoch, 22 März 2017 14:47)

    Hallo, wie lange ist dieser Frischkäse denn haltbar???
    Liebe grüße
    Andrea

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 22 März 2017 16:02)

    Hallo Andrea,

    ich habe ihn bisher immer innerhalb von 7-10 Tagen aufgebraucht.

    LG Amelie

  • #5

    Gaby (Samstag, 01 April 2017 18:11)

    Hallo Amelie,
    Möchte gerne das Rezept ausprobieren, aber wo bekomme ich Vega oder veganen schmand, bzw. Creme Fraiche?
    Glg Gaby

  • #6

    Amelie (Samstag, 01 April 2017 18:49)

    Hallo Gaby,

    Vega ist von Dr Oetker. Bei
    uns bekommt man es bei Edeka, Rewe und Famila. LG Amelie

  • #7

    Martina (Montag, 24 Juli 2017 20:34)

    Bin ganz begeistert von deiner Seite und habe heute gleich die Zutaten für den Frischkäse besorgt. Bin gespannt wie es der anderen Hälfte der nicht veganen Familie schmeckt.

  • #8

    Manuela (Donnerstag, 24 August 2017 20:09)

    Echt der Hammer dein Rezept.So lecker und genial einfach.
    Danke

  • #9

    Bee (Montag, 02 Oktober 2017 10:51)

    Bester Frischkäse, mega cremig und kostengünstigere Alternative zu Simply V. Schmeckt sogar besser als der Philadelphia. Nie wieder gekauften! DANKE

  • #10

    Amelie (Montag, 02 Oktober 2017 11:53)

    Hallo Bee,

    vielen Dank für deinen Kommentar - darüber freue ich mich wirklich sehr!! :-)

    LG Amelie

  • #11

    Lilian (Montag, 02 Oktober 2017 12:44)

    Liebe Bee,
    ich habe keinen Thermomix und das wird aus verschiedenen Gründen auch so bleiben. ;-)
    Muss ich in diesem Fall einfach alle Zutaten auf 70 Grad erhitzen und schön zusammenrühren?Und könnte man statt Vega von Dr. Oetker auch die "Quark-Alternative" von Provamel nehmen? Die ist auch so sensationell cremig.
    LG Lilian

  • #12

    Amelie (Montag, 02 Oktober 2017 12:49)

    Hallo Lilian,

    ohne Thermomix alle Zutaten bei minimaler Temperatur schmelzen/vermischen. Ich habe es bisher nur so ausprobiert - Creme Vega hat eine bestimmte Konsistenz und Geschmack, die für diesen Frischkäse ausschlaggebend sind. Den Quark von Provamel kenne ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen, wie das Endergebnis ist. Tut mir leid! LG Amelie

  • #13

    Meike (Mittwoch, 24 Januar 2018 13:05)

    Soooooo lecker,danke für dieses Rezept...und alle anderen ;)

  • #14

    Susanne (Sonntag, 18 März 2018 10:58)

    Hallo Amelie,
    der Frischkäse ist super lecker. Da ich bei uns die einzige bin, die ihn ißt, habe ich mich gefragt, ob man ihn einfrieren kann. (Also in mehreren kleinen Portiionen) Kannst du da etwas zu sagen?
    LG
    Susanne

  • #15

    Tori (Mittwoch, 22 August 2018 11:21)

    Hallo hallo :) Gibt es auch eine Alternative zu Alsan die man benutzen kann? Danke <3

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 22 August 2018 11:53)

    Hallo Tori,

    ich weiß nicht, ob er mit normaler Margarine zu weich wird. Eine andere von der Konsistenz her butterartige Margarine als Alsan kenne ich leider nicht.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #17

    Steffi (Mittwoch, 19 September 2018)

    Hallo, :)
    dieses Rezept sieht sehr toll aus. Ich möchte es gerne ausprobieren. Meine Frage wäre jetzt ob man diesen auch einfrieren kann?

    LG

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 20 September 2018 07:44)

    Hallo Steffi,

    das weiß ich leider nicht, das habe ich nie ausprobiert. Ich weiß nicht, wie es sich beim Auftauen verhält, ob es dann komisch wird, weil sich das Wasser vielleicht vom Rest trennt. Das muss man sonst einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie

  • #19

    Steffi (Freitag, 28 September 2018 08:57)

    Ok, ich probiere das Rezept gleich mal aus. Ich versuche dann einen Teil davon einzufrieren. :)
    Danke..

    LG

  • #20

    Amelie (Freitag, 28 September 2018 09:00)

    Hallo Steffi,

    berichte gerne, ob es geklappt hat!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #21

    Steffi (Samstag, 13 Oktober 2018 15:23)

    Hallo Amelie,

    ich hatte einen Teil davon eingefroren. Der "Frischkäse" war nach dem auftauen extrem flüssig. Ich denke ich belasse es dieses mal.. :'D

    PS: Großes Lob von meinem Freund und mir, schmeckt wirklich sehr sehr lecker!! Wir sind begeistert :)

    LG Steffi

  • #22

    Daniela (Sonntag, 04 August 2019 14:07)

    Danke für das tolle Rezept... eben ausprobiert �
    unter Marmelade...

  • #23

    Silke (Mittwoch, 29 April 2020 14:57)

    Welchen Soja-Quark benutzt du für dieses Rezept?

  • #24

    Amelie (Mittwoch, 29 April 2020 15:30)

    Hallo Silke,

    ich hab den von Alpro immer benutzt, aber ich hab den schon lange nicht mehr in den Regalen gesehen. Soja Skyr könnte man auch nehmen. Oder den von Provamel.

    LG Amelie

  • #25

    Katja (Freitag, 21 Mai 2021 13:56)

    Was genau ist denn Alsan? Das höre ich zum ersten Mal. Wenn ich es google erscheint eine Butter. Ist das eine bestimmte Marke und demzufolge geht auch jede andere Bio-Butter?
    LG und vielen Dank für deine Mega-Rezepte.
    Du erleichterst mir meinen Alltag damit sehr!
    Katja

  • #26

    Amelie (Freitag, 21 Mai 2021 14:27)

    Hallo Katja,

    Alsan ist eine vegane Butter, die sich genauso verhält wie Butter und nicht wie z.B. Margarine weich bleibt, wenn sie im Kühlschrank ist. Das ist quasi der perfekte Butter-Ersatz für Veganer in meinen Rezepten.

    Wenn du das mit regulären Zutaten herstellen willst, dann kannst du ganz normale Butter, Schmand und Magerquark nehmen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #27

    Mareike (Donnerstag, 24 März 2022 19:19)

    Geht das ganze Rezept auch halbiert bzw. ist da auf irgendwas zu achten zwecks der Temperaturen?

  • #28

    Amelie (Donnerstag, 24 März 2022 20:12)

    Huhu!

    Hälfte geht auch - Zeit würde ich beibehalten.

    LG Amelie

  • #29

    Heike (Samstag, 02 April 2022 12:18)

    Hallo Amelie,
    kann ich den Frischkäse-Ersatz auch wie richtigen Frischkäse zum Kochen verwenden? Also in Saucen usw.?

  • #30

    Amelie (Samstag, 02 April 2022 15:55)

    Huhu!

    Ja, das sollte auch gehen.

    LG Amelie