Kakaopulver. Für Trinkschokolade. Zum Anrühren mit Milch.

Kakaopulver instant für Trinkschokolade Instantkakao mit Kokosblütenzucker für Kinder und Diabetiker geeignet aus dem Thermomix

Vor ein paar Tagen fragte mich eine Leserin, ob ich eine Fertigmischung für Kakaopulver machen könnte, der weniger Zucker enthält als die gekauften Kaba- und Nesquick-Mischungen aus dem Supermarkt, die zu 3/4 aus Zucker bestehen.

 

Ich hatte noch Kokosblütenzucker, den ich eh längst mal verwenden wollte. Im Gegensatz zu weißem Zucker hat dieser einen niedrigen glykämischen Index und lässt den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe schießen. Ein in die Höhe geschossener Blutzuckerspiegel zeigt sich bei meinen Kindern gerne in totaler Zappeligkeit, was ich vermeide, wenn es machbar ist.

 

Kokosblütenzucker ist übrigens sehr gut für Diabetiker geeignet, habe ich gelesen.

 

 

80 g Backkakao

60 g Kokosblütenzucker (z.B. den hier)

1 min / St. 10

 

1-2 TL oder nach Geschmack davon in 200 ml Milch geben. Im Thermomix auf Stufe 4 vermischen, erwärmen oder kalt trinken, warm löst es sich der Kakao allerdings besser auf. 

 

Wem das mit dem glykämischen Index und dem Blutzuckerspiegel egal ist, der kann natürlich auch normalen weißen Industriezucker verwenden.

 

Den Kindern und meinem Mann hat es sehr lecker geschmeckt.

 

Trocken-Pesto auf Vorrat. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 30
  • #1

    Nadja (Freitag, 10 Februar 2017 21:32)

    Das hast du prima gemacht.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Probier ich baldmöglichst aus.
    Sehr nett.
    Danke �

  • #2

    Alexandra (Mittwoch, 15 Februar 2017 08:10)

    Da ich noch Kokosblütenzucker zu Hause hatte und Lust auf Kakao hatte habe ich den gleich ausprobiert. Mein Mann mag keinen Zucker und war von dieser Mischung richtig begeistert.
    Jetzt gibt es wieder öfter Kakao.
    Vielen Dank für das Rezept.

  • #3

    Stephi (Montag, 13 März 2017 09:13)

    Hallo Amelie,
    ich schon wieder...
    Mein jüngster liebt Vanillekaba. Hättest du evtl eine Idee, wie man Vanillekaba-Pulver herstellt?
    Glg Stephi

  • #4

    Amelie (Montag, 13 März 2017 10:07)

    Hallo Stephi,

    das kenn ich gar nicht. Daher meine Frage: schmeckt das nach weißer Schokolade oder eher nach Vanillemilch?

    LG Amelie

  • #5

    Stephi (Mittwoch, 15 März 2017 08:18)

    Hallo Amelie,
    Entschuldige bitte meine späte Antwort. Schmeckt nach Vanille. Wenn du willst, kann ich dir gern die Zusammensetzung auf der Packung abfotografieren.
    Glg Stephi

  • #6

    Amelie (Montag, 20 März 2017 17:14)

    Hallo Stephi,

    ich probiere mal was aus! ;-)

    LG Amelie

  • #7

    Stephi (Donnerstag, 23 März 2017 07:51)

    Hallo Amelie,
    Danke schon mal, lieb von dir.
    LG Stephi

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 20 April 2017 09:17)

    Hallo Stephi,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe mal mit Kokosblütenzucker herumprobiert, aber der hat zuviel Eigengeschmack. Ansonsten besteht Kaba Vanille ja nur aus Traubenzucker mit Vanillegeschmack und um das weniger zuckerlastig zu machen, würde ich persönlich jetzt einfach heiße Milch mit etwas Vanillepaste (nach diesem Rezept: https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/03/07/vanillepaste-aus-vanilleschoten-statt-vanillezucker/) versehen. Dann hast du ein bißchen Süße und einen intensiven Vanillegeschmack.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Stephi (Donnerstag, 01 Juni 2017 12:33)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank für den Tipp. Werde ich bald mal ausprobieren.
    Einen schönen Tag wünsch ich dir.
    LG Stephi

  • #10

    Jasmin (Sonntag, 30 Juli 2017 18:26)

    Könnte ich den Kokosblütenzucker auch 1:1 gegen Zucker light, also Erytrithol austauschen?

    Liebe Grüße

  • #11

    Amelie (Sonntag, 30 Juli 2017 18:33)

    Hallo Jasmin,

    mit Zuckerersatz kenne ich mich leider nicht aus, daher weiß ich nicht, ob es 1:1 ersetzt werden kann. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #12

    Sandro (Sonntag, 26 November 2017 21:46)

    Gerade hat mich die kakaolust gepackt. Abrr anstelle des "herkömmlichen" und zuckerlastigen kakaos habe ich kurzerhand dein Pulver gemixt... herrlich! Werde mir zukünftig nur noch diesen Kakao mischen und verzichte auf die gekaufte Variante.

  • #13

    Sylvia (Dienstag, 06 März 2018 17:29)

    Ich möchte Dir hier, liebe Amelie, einfach mal "Danke" sagen für all die tollen Rezepte, die Du uns zur Verfügung stellst. Vom Putzspray über WC-Reiniger mache ich fast alles nach Deinen Rezepten und mein absoluter "Liebling" ist der cremige Duschschaum. Habe ihn schon anders beduftet, ich komme aber immer wieder auf Waterworld zurück. Liebe Grüße aus Süddeutschland.

  • #14

    Amelie (Mittwoch, 07 März 2018 09:11)

    Hallo Sylvia,

    das freut mich wirklich sehr!! Ist bei uns auch ähnlich - ich hab auch schon den Duschschaum mit Vanille und Kokos gemacht - Waterworld ist aber dann doch auch unsere Lieblingswahl. Viel Spaß weiterhin auf meinem Blog!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #15

    RS (Montag, 04 Juni 2018 08:19)

    Hat das schonmal jemand mit Xylit probiert?

  • #16

    Debbie (Donnerstag, 06 September 2018 11:37)

    Hallo Amelie,

    super Rezept !! Danke !!!
    Eine Frage, würde es auch mit Datteln gehen? Habe letztens eine Sendung gesehen da wurde gesagt das 2Datteln 200g Haushaltszucker ersetzen , probiert habe ich es noch nicht

    Lg Debbie

  • #17

    Amele (Donnerstag, 06 September 2018 11:47)

    Hallo Debbie,

    als Pulver wird es nicht funktionieren. Datteln kleben ja total, da hättest du dann ein Pulver mit klebrigen Stückchen drin.

    Weil die Frage weiter oben aufgetaucht ist hier auch nochmal schnell die Antwort: Xylit habe ich nicht probiert - ich halte von diesen Zuckerersatzstoffen nichts, daher wird es auch keine Food-Rezepte mit Xylit, Xucker, Stevia oder ähnlichem bei mir geben.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #18

    Debbie (Donnerstag, 06 September 2018 20:12)

    Ok, danke Dir ;-)

  • #19

    Martha (Sonntag, 23 September 2018 16:07)

    Hallo, es gibt auch Erdbeer-Kaba. Ich hatte überlegt, ob man die gefriergetrockneten Erdbeeren mit Zucker dafür einfach nur pulverisiert im TM? Mein Mann meinte, wahrscheinlich müsste ein Molkepulver dazu um es löslicher zu machen in Milch? Hast Du da Erfahrungen? Lg

  • #20

    Amelie (Montag, 24 September 2018 14:09)

    Hallo Martha,

    ich habe mal versucht Erdbeer-Kaba zu machen - das hat aber nicht richtig gut geklappt und war dann irgendwie auch ziemlich teuer. Ja, man braucht einen Träger wie Milchpulver - dann hätte man pulverisierte gefriergetrocknete Erdbeeren + Puderzucker + Milchpulver und am Ende kostet ein Glas ein halbes Vermögen dafür, dass man ein selbst gemachtes Erdbeer-Milch-Pulver in Milch rührt. Und da bin ich dann in meinen Experimenten ausgestiegen, weil ich den Nutzen für meine Leser nicht mehr gesehen habe.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #21

    Eva-S. (Montag, 28 Februar 2022 11:07)

    Hallo liebe Amelie, viele Deiner Rezepte habe ich schon nach "gebastelt" und die Familie war immer begeistert. Nun steht auf der Wunschliste meiner Enkel "Muellermilch" aber eben Schokolade. Manchmal gibt es diese im Angebot und ich kann etwas Vorrat kaufen. Aber seit Monaten ist alles zu haben nur keine Schokolade oder Kakao. Ich habe leider noch kein Rezept gefunden was ähnlich ist, zumal ich ja auch immer grössere Mengen machen muss, da es ja 4 Enkel sind. Hast Du etwa eine Idee? Ich meine dass hier Maisstaerke Verwendung findet. Vielen Dank im Voraus, und vielen Dank für die vielen tollen Rezepte.
    Liebe Gruesse Eva-S.

  • #22

    Amelie (Dienstag, 01 März 2022 09:45)

    Hallo Eva-S.,

    wenn es jetzt gerade keine Müller Schokomilch gibt, wird es etwas schwer für mich, irgendwas nachzubauen, weil ich ja keinen Vergleich habe. Ich schätze, den Unterschied zwischen Schokolade/Kakao und Müllermilch macht die Menge an Zucker, die verwendet wird. Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich hier Müllermilch Schoko entdecke.

    LG Amelie

  • #23

    Christina (Mittwoch, 10 Mai 2023 11:01)

    Hallo Amelie,
    ich würde das gerne mal ausprobieren, einfach weil ich Industriezucker vermeiden möchte.
    Allerdings sind unsere Kids sind sehr empfindlich was Geschmäcker angeht. Habe keine Erfahrung mit Kokosblütenzucker. Daher meine Frage: schmeckst man das Kokos raus?
    Danke und LG
    Christina

  • #24

    Amelie (Mittwoch, 10 Mai 2023 11:04)

    Hallo Christina,

    Kokosblütenzucker schmeckt nicht nach Kokos. Ist eher in Richtung brauner Zucker.

    LG Amelie

  • #25

    Christina (Donnerstag, 11 Mai 2023 09:52)

    Hallo Amelie,
    super, lieben Dank für die schnelle Antwort :-)
    LG Christina

  • #26

    Jessica (Freitag, 13 Oktober 2023 20:07)

    Hi! Zuersteinmal: Danke für die tollen Rezepte! Den Instant-Porridge hab ich schon probiert: Toll! Nun meine Frage: Instant-Trinkschokoladenpulver: meinst du es würde funktionieren wenn man zu deinem tollen Trinkkakaorezept einfach noch Milchpulver dazumixen würde für eine Instantversion mit heissem Wasser?

  • #27

    Amelie (Freitag, 13 Oktober 2023 22:56)

    Huhu!

    Ja, bestimmt! Gute Idee!


    LG Amelie

  • #28

    Jessica (Samstag, 14 Oktober 2023 21:36)

    Danke für deine superschnelle Antwort! Ich hab da gar keine Erfahrung mit Milchpulver.. was denkst du wieviel müsste es mind sein?

  • #29

    Amelie (Montag, 16 Oktober 2023 09:53)

    Hallo Jessica,

    vielleicht so 180-200 g Milchpulver? Und dann pro 200-250ml dann 2 EL von der Mischung?

    LG Amelie

  • #30

    Jessica (Montag, 16 Oktober 2023 20:56)

    Herzlichen Dank! Ich werd’s mal testen :-)