Fix für Salatdressing. Basis-Rezept und Variationen.

Fix für Salatdressing wie Salatkrönung von Knorr aus dem Thermomix selbst gemacht vegan

 

Letztes Wochenende fragte mich eine Leserin, ob ich nicht ein Rezept für eine Fertigmischung wie die Salatkrönung von Knorr hätte.

Ich habe daraufhin recherchiert, was in den Tütchen so drin ist und habe in einem Kochforum weitere Hinweise zu Zutaten gefunden. Daraus habe ich ein Basis-Rezept für den Thermomix gemacht und meine zwei persönlichen Geschmacksvorlieben gemixt:

 

 

 

Für die Basis:

 

100 g grobes Meersalz

3 TL Pfefferkörner

35 g gelbe Senfkörner

25 Sek / St. 10

 

Die Basis habe ich in 2 Portionen aufgeteilt.

 

Fix für italienisches Dressing: (z.B: für grüne Salate)

ca. 70 g von der Basis-Mischung

25 g italienische Kräuter, gefriergetrocknet, z.B. von Ostmann (Gewürzregal, Gläser mit orangenem Deckel)

10 Sek / St. 4

 

Zum Anrühren (s.u.) ist dunkler Balsamico sehr lecker hierzu.

 

In ein Schraubglas füllen, trocken lagern.

 

Fix für Kräuter-Dill-Dressing: (sehr lecker für Gurkensalat!)

ca. 70 g von der Basis-Mischung

20 g Gartenkräuter, gefriergetrocknet (z.B. von Ostmann)

5 EL Dill, gefriergetrocknet (z.B. von Ostmann)

10 Sek / St. 4

 

In ein Schraubglas füllen, trocken lagern.

 

Fix für "Paprika-Dressing" 

ca. 70 g von der Basis-Mischung

25 g Salatkräuter, gefriergetrocknet von JA

2 EL Oregano, gefriergetrocknet

10 Sek / St. 4

Wie unten angegeben anrühren plus 1 TL Zitronensaftkonzentrat

(Das von Knorr ist noch etwas anders, da spezielles Zitronensaftpulver verwendet wird, näher ran als so bin ich bisher nicht gekommen)

 

In ein Schraubglas füllen, trocken lagern.

 

Für für "Küchenkräuter-Dressing"

ca. 70 g von der Basis-Mischung

25 g Salatkräuter, gefriergetrocknet von JA

4 EL Schnittlauch, gefriergetrocknet

1/2 TL Kurkuma

10 Sek / St. 4

Wie unten angegeben anrühren plus ca. 1 TL Zitronensaftkonzentrat

(Das von Knorr ist noch etwas anders im Zitronen-Geschmack, näher komme ich allerdings nicht ran)

 

Anwendung:

3 EL Öl

2 EL Wasser

1/2 EL Essig

2 TL Fix für Salatdressing

in einer Schüssel zusammenrühren und zum Salat geben.

 

Die gefriergetrockneten Kräuter von Ostmann oder Ja sind sehr praktisch, da sie bereits die perfekte Kräuterzusammensetzung haben und auch Zwiebeln etc. drin sind.

 

Haltbarkeit: entsprechend der verwendeten Zutaten

 

Augenmake-Up-Entferner. Selbst gemacht. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Schmider (Sonntag, 29 Januar 2017 16:00)

    Was könnte ich denn statt senfkörner nehmen ?
    Hab senf / kukurma / curry Allergie

  • #2

    Amelie (Sonntag, 29 Januar 2017 18:25)

    Hallo Schmider,

    Das jetzt so direkt auszutauschen wird schwierig. Das "Senfmehl" macht Geschmack und Konsistenz aus, da es vermischt mit Wasser/Öl/Essig das Dressing etwas andickt. Du könntest es alternativ mit Zwiebelpulver und etwas Knoblauchpulver probieren. Aber nicht 1:1 ersetzen. Ich würde es eher mit 1-2 EL probieren. Ich weiß aber nicht, ob das geschmacklich hinhaut oder zu zwiebellastig wird, da in den gefriergetrockneten Kräutern ja auch Zwiebeln enthalten sind. Eventuell einfach rantasten, die Mischung ohne Senf mixen und dann dem ganzen erst 1 EL Zwiebelpulver und 1 TL Knoblauchpulver zumixen, probieren und ggf die Menge erhöhen. Ich hoffe ich hab dir hiermit weiterhelfen können! LG Amelie

  • #3

    Sabrina (Dienstag, 28 Februar 2017 20:30)

    Ach wie toll. Vielen dank:-)
    Auch das du immer auf unsere wünsche eingehst. Danke. Du bist toll;)

  • #4

    Ute (Freitag, 17 März 2017 21:47)

    Habe die beiden Fix für Dressing gemacht. Der Gurkensalat war uns damit irgendwie zu scharf. Liegt das an dem Meersalz oder an den Senfkörnern? Schärfe vom Pfeffer ist irgendwie anders. Hatten sie das selbst auch schon? Heute habe ich extra Zucker ergänzt und es war etwas besser, aber es bleibt immer eine ungewohnte Schärfe im Mund zurück. Dosierung habe ich nach Rezept gemacht. Bin jetzt irgendwie gar nicht so glücklich damit....

  • #5

    Amelie (Freitag, 17 März 2017)

    Hallo Ute,

    eine ungewohnte Schärfe haben wir bisher nicht empfunden und ich habe die Versionen schon viele Male für Salatdressing verwendet. Evtl ist es ein Bestandteil der Kräuter, der ungewohnt ist? Salz ist es defintiv nicht. Dann schon eher Senf, wobei Senf auch das typische Senfaroma hat. Mmhhh... Vielleicht ist es zu viel Essig? Das kann einem ja auch mal scharf vorkommen. Tut mir leid, dass ich da so aus der Ferne keine exakte Antwort zu geben kann. LG Amelie

  • #6

    Maren (Dienstag, 11 April 2017 16:24)

    Hallo.
    Danke für die tollen Vorschläge!
    Du könntest es evtl mit Ascorbinsäure probieren. Eine andere Bloggerin hat eine Gewürz Mischung speziell für Tomate Mozzarella Dressing veröffentlicht und nutzt darin Ascorbinsäure.
    LG und nochmal vielen Dank für Deine immer tollen Ideen �
    Maren

  • #7

    Denise (Dienstag, 18 April 2017 20:22)

    Hallo nochmal,
    Liebe Amelie, was ist Zitronensaftkonzentrat?? Ist das ein Pulver oder sollte das das flüssige Zeug mit Spritzaufsatz sein?
    Sorry für die doofe Frage ;D

    LG Denise

  • #8

    Amelie (Dienstag, 18 April 2017 20:39)

    Hallo Denise,

    kein Problem - gibt keine doofen Fragen!! :-)

    Zitronensaftkonzentrat ist z.B. der Zitronensaft in der Flasche, die aussieht wie eine Zitrone.

    Das Pulver, das du meinst, ist Zitronensäure - das ist gibt es in der Backabteilung und ist zum Konservieren von Marmelade etc. gedacht. Das Pulver meine ich hier nicht, sondern den Zitronensaft.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Denise (Dienstag, 18 April 2017 21:19)

    Ok ja dann hab ich das doch richtig vor Augen gehabt, danke!

    Aber dann ist die Mischung ja nicht mehr ganz trocken oder nicht??

    Lg

  • #10

    Amelie (Dienstag, 18 April 2017 21:26)

    Den Zitronensaft gibst du ja erst zu, wenn du aus dem Pulver das Dressing rührst. Also wenn Öl, Essig und Wasser dazukommen, dann auch erst den Zitronensaft zugeben.

  • #11

    Denise (Dienstag, 18 April 2017 21:38)

    Achsooo jetzt kapier ich's!
    Danke dir :'D

    LG