Gesichts-Waschlotion. Selbst gemacht.

Gesichts Waschlotion selbst gemacht im Thermomix vegan

Diese Woche fragte mich eine Leserin, ob ich nicht ein Rezept für eine Gesichts-Waschlotion, am besten für empfindliche Haut, hätte. Da ich es noch nicht hatte, habe ich überlegt, wie eine solche Waschlotion sein müsste. Je weniger Zutaten, desto besser, dachte ich mir. Ein mildes Tensid, am besten eins, das bei trockener und sensibler Haut eingesetzt wird. Etwas Pflegendes und etwas Feuchtigkeitspendendes musste rein sowie natürlich ein Konsistenzgeber, der all die Zutaten zusammenbindet und daraus eine typische Waschlotion macht.

 

Ich habe verschiedenes ausprobiert und herausgekommen ist dieses Rezept:

 

 

 

100 g Rosenhydrolat (richtiges, hochwertiges, naturreines Rosenhydrolat KEIN destilliertes Wasser mit ätherischem Rosenöl, das man z.B. günstig in türkischen Läden kaufen kann )

40 g Mandelöl 

1 TL Xanthan (evtl. funktioniert Guakern- oder Johannisbrotkernmehl, hab ich aber nicht getestet)

1 min / St. 4, vom Rand schieben

 

40 g Betain oder Zuckertensid (Coco Glucosid)

1 TL Vitamin E (optional)

10 Tropfen Biokons (empfohlen zur Konservierung)

3 min / St. 2

 

in einen sterilen Pump-Spender (z.B. diesen hier) füllen. Man kann auch die Hälfte anmischen, dann verkürzen sich die Rührzeiten etwas. Weniger als die Hälfte wird aber nicht funktionieren, da das Messer sonst ins Leere greift.

 

Die Zutaten, die ich verwende, findet ihr hier, oder ihr klickt oben im Rezept auf die Zutaten, da kommt ihr direkt zum Link.

 

Anwendung: Das Gesicht nass machen und dann etwas Waschlotion im Gesicht verteilen, etwas aufschäumen lassen und mit warmem Wasser abspülen. Danach kann man sich z.B. mit dieser selbst gemachten Creme eincremen. (Eine beruhigende Nachtcreme folgt übrigens die Tage, ich warte noch auf die bestellten Zutaten)

 

Haltbarkeit: Wenn mit hochwertigen Zutaten und sehr hygienisch gerührt wird, dann sollte sich die Lotion einige Wochen halten. Wer die Haltbarkeit verlängern will, sollte Biokons zugeben und der kann auchl Vitamin E zugeben, das verhindert das vorzeitige Ranzigwerden des Öls. Wenn die Lotion anfängt komisch zu riechen oder anders aussieht oder man nach einiger Zeit Hautirritationen bekommt: wegschmeißen, dann ist sie nicht mehr gut. Daher einfach jeden Tag verwenden, dann kann man nach 4 Wochen eine Neue rühren und sollte somit auf der sicheren Seite sein.

 

Zu den Zutaten:

Rosenhydrolat: wirkt beruhigend auf die Haut und spendet Feuchtigkeit. 

Mandelöl: pflegende Wirkung, macht die Haut geschmeidig, spendet Feuchtigkeit 

Betain: mildes Tensid für Haut und Haare, geeignet bei trockener, empfindlicher Haut 

Xanthan: Verdickungsmittel, verbindet die Zutaten zu einer Lotion-artigen Masse. 

 

Augenmake-Up-Entferner. Selbst gemacht. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 83
  • #1

    Lisa (Sonntag, 29 Januar 2017 22:49)

    Hallo :)
    Ich hätte gerne ein Rezept für dass passende Gesichtswasser wäre dass möglich?
    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

  • #2

    Yvonne (Montag, 30 Januar 2017 10:49)

    Vielen, vielen Dank Amelie, das ging aber schnell.
    Wenn ich mir das Betain gekauft habe, was mir noch fehlt, werde ich es gleich ausprobieren.

  • #3

    Amelie (Montag, 30 Januar 2017 11:12)

    Sehr gerne! Berichte gerne, ob es für deine empfindliche Haut in Ordnung ist. Bei Fragen, einfach melden! ;-)

  • #4

    Stefanie (Donnerstag, 02 Februar 2017 23:54)

    Liebe Amelie,
    Ich bin begeistert von deiner Seite und habe schon einiges ausprobiert,
    ich hatte allerdings echt Probleme die Wasch Lotion in den Pump Spender zu bekommen, hast du da tipps?
    Liebe Grüße

  • #5

    Amelie (Freitag, 03 Februar 2017 08:47)

    Hallo Stefanie,

    ich hab einen breiten Trichter genommen und dann die Lotion in den Trichter gegeben und die Flasche mit Trichter festgehalten und auf den Tisch geklopft. Dadurch ist das alles nach und nach runtergesackt in die Flasche.

    LG Amelie

  • #6

    Sabine (Donnerstag, 16 März 2017 12:12)

    Meine Haut ist sehr empfindlich, liebt aber diese tolle Gesichts-Waschlotion! Danke, dass Du uns an Deinen genialen Rezepten teilhaben lässt.

  • #7

    Jacky (Dienstag, 04 Juli 2017 15:37)

    Eignet sich die Waschlotion auch zum Abschminken von Mascara etc.?

  • #8

    Amelie (Dienstag, 04 Juli 2017 15:44)

    Hallo Jacky,

    zum vernünftigen und mühelosen Abschminken auch von wasserfester Mascara, habe ich ein extra Rezept.

    Schau mal hier: https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/23/augen-make-up-entferner-selbst-gemacht/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Anette (Samstag, 28 Oktober 2017 09:50)

    Hallo Amelie,
    ich wollte heute dieses Rezept mal ausprobieren und hab gemerkt, dass ich versehentlich das Betain in Pulverform gekauft habe, anstatt flüssig. So ein Mist... Das war jetzt auch nicht so billig, deshalb meine Frage, kann ich das irgendwie auch für Rezepte verwenden? Flüssigkeit im Rezept einfach durch Pulver ersetzen geht ja nicht. Es wäre super nett, wenn du mir da weiter helfen könntest, was ich mit meinem Pulver jetzt anstellen könnte. Ärgert mich total, dass ich da nicht genauer geschaut habe. Danke schon vorab für deine Mühe.
    Ganz liebe Grüsse
    Anette

  • #10

    Amelie (Montag, 30 Oktober 2017 07:40)

    Hallo Anette,

    kannst du mir einen Link schicken zu dem Pulver, das du jetzt da hast? Ich finde zu Betainpulver nur Nahrungsergänzungsmittel und befürchte, dass dein Betainpulver nichts mit dem flüssigen Betain-Tensid zu tun haben könnte. Das flüssige Betain-Tensid hat eine schäumende und waschaktive Wirkung. Wie ist das Pulver? Ist es in Kristallen wie Zucker oder ein feines Pulver? Was passiert, wenn du dem ganzen Wasser zumischst. Schäumt es auf?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #11

    Anette (Mittwoch, 01 November 2017 01:23)

    Hallo Amelie,

    Ich hab es bei Dragonslide bestellt und zwar das Tego Natural Betaine. Habe leider die Beschreibung nicht gelesen, da steht nämlich dass man es nicht mit dem Tensid Betain verwechseln sollte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
    Es ist so wie ganz feiner Zucker, also wie Kristalle. Man dass ich da nicht aufgepasst hab. Danke, dass du versuchst mir zu helfen.
    Ganz liebe Grüße
    Anette

  • #12

    Anette (Mittwoch, 01 November 2017 01:26)

    Dragonspice meinte ich, sorry

  • #13

    Amelie (Mittwoch, 01 November 2017 08:24)

    Hallo Anette,

    ah okay, jetzt hab ich es gefunden! Du kannst es als Zusatz in diese Waschlotion geben.

    Das Rezept würde dann so lauten:

    5 g Tego Natural Betain
    100 g Rosenhydrolat
    3 min / 40 Grad / St. 1 (oder länger, muss hinterher aufgelöst sein)

    40 g Mandelöl
    1 TL Xanthan
    1 min / St. 4, vom Rand schieben

    40 g Betain
    3 min / St. 2
    __________

    Du kannst das Tego Natural Betain nur in Hydrolaten oder destilliertem Wasser bis 40 Grad erwärmt auflösen. Du kannst es nicht einfach zugeben und es löst sich auch nicht in Flüssigkeiten auf, die Öl oder Fett enthalten.

    Man kann es in Shampoo geben (Shampoobar funktioniert hier nicht) oder auch in Duschgel - hier würde der Dusch-Schaum sehr gut funktionieren (auch ungefähr 5 g), du müsstest hier nur erst wieder das Hydrolat mit dem Pulver erwärmen und dann erst den Rest zugeben.

    Funktionen in Shampoo: konditionierend, volumenfördernd, hydratisierend, irritationsmildernd

    Funktionen in Wasch/Duschgel: konditionierend, weichmachend, hydratisierend, irritationsmildernd

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du dir bei irgendeinem Rezept unsicher bist, frag mich gerne einfach nochmal.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #14

    Anette (Mittwoch, 01 November 2017 08:37)

    Guten Morgen,

    Vielen, vielen Dank liebe Amelie. Das freut mich total, dass ich es jetzt doch in Rezepten nutzen kann. Probier ich doch gleich Mal aus. Einen schönen Feiertag wünsche ich dir und deiner Familie.
    LG
    Anette

  • #15

    Anette (Sonntag, 21 Januar 2018 22:15)

    Hallo,

    Nutze die Waschmitteln seit einigen Tagen und habe gemerkt, dass man ganz, ganz wenig braucht und sie in Verbindung mit Wasser irgendwie noch volluminöser wird. Leider habe ich danach das Gefühl, dass die Haut ziemlich trocken ist und spannt. Hab danach das Bedürfnis mich schnell einzucremen. Bisher verwende ich eine Reinigungsmilch, die ist irgendwie milder zur Haut und trocknet nicht so aus. Hast du eine Idee, an was das liegen kann?

    LG

  • #16

    Anette (Sonntag, 21 Januar 2018 22:16)

    Waschlotion meinte ich

  • #17

    Amelie (Sonntag, 21 Januar 2018 22:23)

    Hallo Anette,

    das Betain ist ein ganz mildes Waschtensid, das vielleicht für deine Haut immer noch nicht mild genug ist. Es ist aber mit das mildeste, was man so zum selber machen bekommen kann. Du könntest hiervon weniger verwenden oder etwas mehr Öl zugeben.

    Du könntest jetzt zum Beispiel noch etwas mehr Öl zugeben und es auf Stufe 2 verrühren, einfach mal, um zu testen, ob es dann für deine Haut besser wird.

    Alternativ habe ich aber auch noch schöne Cremes im Angebot, die du danach verwenden kannst. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #18

    Anette (Montag, 22 Januar 2018 10:41)

    Hallo Amelie,

    kann das vielleicht auch an dem Tego Natural Betain liegen, dass ich mit rein hab, weil ich versehentlich das Pulver gekauft hab? Meinst du ich sollte es besser weg lassen und Leber doch dein Ursprungsrezept machen?
    Ich werde jetzt wirklich Mal eine Creme fürs Gesicht von dir ausprobieren. Da hab ich mich bisher noch nicht ran getraut, weil meine Haut sehr empfindlich ist . Ich benutze momentan eine Feuchtigkeitscreme mit Meeresschlick und ohne Duft usw. Aber für meine 45 Jahre bräuchte ich doch Mal was gegen Falten vielleicht mit etwas Hyaluronsäure, aber ich weiß eben nicht, ob ich es vertrage. Ich schau jetzt Mal auf deiner Seite nach ner Creme für mich, die nicht zu fettig ist, aber trotzdem pflegt und vielleicht die ein oder andere Falte dahin Schmerzen lässt.
    Danke auf alle Fälle für deine schnelle Antwort und deine super tollen Rezepte, die du mit uns teilst.

    Ganz liebe Grüße

  • #19

    Amelie (Montag, 22 Januar 2018 16:57)

    Hallo Anette,

    hast du das zusätzlich zugegeben? Wenn ja, wie viel? Hast du es stattdessen zugegeben, wenn ja, wie viel?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #20

    Anette (Montag, 22 Januar 2018 18:03)

    Ich hab 5 gr Tego Natural Betain zusätzlich dazu gegeben. Und dann 40gr Betain flüssig. So hatte ich es in deiner Mail verstanden. War das zuviel des Guten?

    LG

  • #21

    Amelie (Montag, 22 Januar 2018 18:20)

    Nee, eigentlich ist das nicht zu viel, es soll ja auch irritationshemmend sein. Ich schätze aber, dass 40 g Betain zu viel des Guten für deine empfindliche Haut sind und diese einfach zu sehr austrocknen. Ich würde da jetzt tatsächlich einfach nochmal Öl zugeben in deine bisherige Mischung. Und beim nächsten Mal auf 20 g Betain gehen, wenn du es nochmal versuchen möchtest. Alternativ kannst du aber auch daraus jetzt ein Haarshampoo machen (Siehe Kategorie Haare, flüssiges Shampoo). Das sind die gleichen Zutaten nur in anderen Verhältnissen. Einfach die Mengen, die noch fehlen zugeben und 3 min/Stufe 3 mischen - es sei denn, du hast auch Probleme mit einer sehr empfindlichen Kopfhaut (Jucken etc.)?

  • #22

    Anette (Dienstag, 23 Januar 2018 10:43)

    Vielen Dank , liebe Amelie für deine schnelle Antwort. Du hast hält immer einen Klasse Tipp parat, wie man die Sachen evtl. noch abändern kann. Ich werde wirklich Mal etwas mehr Öl dazu geben . Sollte ich dazu alles wieder in den TM geben und das Öl dazu. Und dann Stufe ??? Oder einfach so kräftig unterrühren ohne TM? Was meinst du wieviel Öl? Ich hatte Jojojobaöl genommen.
    Ganz liebe Grüße

  • #23

    Anette (Dienstag, 23 Januar 2018 10:45)

    Ahhhhhh, jetzt hab ich's erst gelesen. Stufe 3 und dann 3 Min.
    Ich probier es

  • #24

    Vicky (Sonntag, 04 Februar 2018 14:09)

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe gleich mal 2 Fragen:
    Was meinst du mit "1 min / St. 4, vom Rand schieben"?
    Wird das alles kalt zusammengerührt?

    Danke schon mal für deine Antwort! LG

  • #25

    Amelie (Montag, 05 Februar 2018 08:30)

    Hallo Vicky,

    das sind die Einstellungen für den Thermomix.

    Ohne Thermomix müssen die oberen Zutaten zuerst zusammengerührt werden, entweder mit einem (Kosmetik-)Pürierstab oder einem Handmixer. Danach wird das Betain untergerührt - hier nicht so eine hohe Stufe verwenden, da es sonst anfängt zu schäumen.

    Es wird alles kalt zusammengerührt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #26

    Vicky (Montag, 05 Februar 2018 20:20)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich besitze keinen Thermomix - wie an der Frage unschwer zu erkennen war. ;) Beziehen sich alle deine Rezepte auf den Thermomix?
    Eine Kosmetikrührgerät besitze ich natürlich und werde das damit mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Vicky

  • #27

    Amelie (Montag, 05 Februar 2018 20:41)

    Hallo Vicky,

    ja, alle Rezepte sind für den Thermomix - da aber nicht alle Leser einen haben, habe ich teilweise innerhalb der Kommentare schon die "Übersetzungen" geschrieben. Wenn da etwas dabei ist, wo die "Übersetzung" nicht steht, kommentiere einfach, ich schreibe dir dann schnellstmöglich, wie es ohne gehen würde.

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #28

    Natali (Freitag, 09 März 2018 10:50)

    Hallo, könntest du das Rezept für Nicht-Thermomixx-besitzer umwandeln? Ich habe einen Pumpspender wo vorher ein Gesichtsreinigungsschaun drin war. Würde hierbei auch ein Schaum entstehen? Oder gibt es da ein anderes Rezept?

  • #29

    Amelie (Freitag, 09 März 2018 11:03)

    Hallo Natali,

    100 g Rosenhydrolat
    40 g Mandelöl
    1 TL Xanthan
    mit einem (Kosmetik-)Pürierstab oder Handmixer verquirlen, bis es andickt.

    40 g Betain
    zugeben und auf kleiner Stufe gleichmäßig untermischen. Kleine Stufe deshalb, weil es nicht aufschäumen darf.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #30

    Anna (Freitag, 31 August 2018 21:13)

    Hallo � kann man das xanthan auch weglassen?

  • #31

    Amelie (Freitag, 31 August 2018 21:25)

    Du kannst es mit Guakernmehl oder Johannisbrotkernmehl ersetzen. Aber weglassen geht nicht, sonst verbinden sich die Zutaten nicht und es wird nicht diese Konsistenz ubd bleibt zu flüssig.

  • #32

    Katja (Sonntag, 13 Januar 2019 13:22)

    Hallo Amelie,
    kann ich diese Waschlotion auch bei trockener, unreiner Haut verwenden oder hättest Du auch einen Tipp wie ich die Zutaten hierfür ändern könnte?

  • #33

    Amelie (Sonntag, 13 Januar 2019 13:30)

    Hallo Katja,

    Betain ist ein ganz mildes Tensid - daher sollte es auch bei trockener Haut ok sein. Die Zutaten sind alle sehr hochwertig, daher wüsste ich jetzt nicht, was dagegen sprechen würde. Am Ende muss man es aber einfach ausprobieren, ob man damit zurecht kommt. Man könnte sonst noch an den Zutatenmengen drehen und etwas weniger Betain und etwas mehr Mandelöl nehmen. Wichtig wäre wahrscheinlich, dass du danach noch eine gute Pflege benutzt, die für deinen Hauttyp gut ist. LG Amelie

  • #34

    Christin (Freitag, 26 April 2019 11:51)

    Hallo Amelie, vor kurzem habe ich deine Seite entdeckt und mir gleich ein paar Gewürze für deine "Fix-Pulver" bestellt.
    Heute früh gab es deinen veganen "Bärchenstreich" auf die Stulle zum Frühstück. Ich bin begeistert!

    Jetzt bin ich auf die Kategorie Kosmetik gestoßen und möchte auch hieraus das ein oder andere ausprobieren.
    Nun möchte ich aber kein cocamidopropyl betain nehmen (Stichwort Akne) und würde alternativ vielleicht coco glucosid verwenden. Ich muss zugeben dass ich keinerlei Erfahrung in der Herstellung von eigener Kosmetik habe, es aber unbedingt ausprobieren möchte. Ich bin müde mich durch die inci Listen sämtlicher Kosmetikartikel zu ackern. Hast du schon einmal mit coco glucosid gearbeitet?

    Viele Grüße und ein großes Lob für deine tolle Seite!

  • #35

    Amelie (Samstag, 27 April 2019 11:35)

    Hallo Christin,

    mit Coco Guocosid hab ich keine Erfahrungen - aber so wie ich das jetzt nachgelesen habe, ist es ebenfalls flüssig und man müsste es 1:1 ersetzen können.

    Wenn du es ausprobierst, berichte gerne - es gibt vielleicht noch andere, die an dem Tensid interessiert sind.

    Liebe Grüße Amelie

  • #36

    Julia (Mittwoch, 08 Mai 2019 21:44)

    Hallo Amelie,
    ich würde gerne die Waschlotion ausprobieren und habe zum Abfüllen den Pumpspender einer Bodylotion aufgehoben. Jetzt schreibst du, dass man einen sterilen Behälter nehmen und sehr hygienisch arbeiten soll. Wie kriege ich den Behälter denn steril, bzw. wie arbeitest du mit dem TM grundsätzlich hygienisch bei der Herstellung von Kosmetikprodukten?

  • #37

    Amelie (Mittwoch, 08 Mai 2019 21:58)

    Hallo Julia,

    steril wird alles mit kochendem Wasser oder mit Wasserdampf.

    Ich spüle den Mixtopf und Gefäße mit heißem/kochendem Wasser aus und trockne den Mixtopf dann mit einem frischen Handtuch ab. Das gleiche mache ich mit Spatel, Löffel und Co.

    Und dann kann es auch schon losgehen. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #38

    Helena (Donnerstag, 06 Juni 2019 21:34)

    Hi Amelie,

    ich finde deine Seite ganz toll. Ich habe nur einen kleinen Pumpspender gefüllt, der jetzt im Bad steht. Den Rest habe ich einen Tiegel gemacht. Wie würdest du den aufbewahren? Im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur? Ich habe für die Stabilität Vitamin E mit reingemacht.

    Liebe Grüsse, Helena

  • #39

    Amelie (Donnerstag, 06 Juni 2019 21:37)

    Hallo Helena,

    das freut mich!! :-)

    Du kannst das normal im Badezimmerschrank stehen lassen. Dadurch, dass es ein Hydrolat ist, darf es nicht anfangen zu schimmeln, was es mit normalem Leitungswasser irgendwann tun würde, auch im Kühlschrank.

    Liebe Grüße Amelie

  • #40

    Gabi (Freitag, 02 August 2019 13:26)

    Hallo Amelie,
    mich würde interessieren was du von
    Mizellenwasser von Aldi hältst.

    Viele Grüße
    Gabi

  • #41

    Amelie (Freitag, 02 August 2019 17:24)

    Hallo Gabi,

    das kenne ich nicht. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #42

    Martina (Montag, 09 September 2019 16:10)

    Hallo Amelie,
    beste Waschlotion ever!!
    Auch für meine empfindlichen Augen!
    Danke vielmals!
    LG
    Martina

  • #43

    Sonja (Freitag, 15 November 2019 23:21)

    Hallo Amelie, ich hatte als es fertig war nur noch Schaum, den ich in die Flasche füllen konnte. Was habe ich falsch gemacht? Übrigens habe ich es Thermomix gemacht, so wie beschrieben. Liebe Grüße Sonja

  • #44

    Anelie (Samstag, 16 November 2019 07:56)

    Hallo Sonja,

    dann ist es vielleicht nicht richtig abgebunden gewesen mit dem Xanthan?

    Ich kann das aus der Ferne immer schlecht beurteilen. Irgendwas ist vielleicht schief gelaufen - da ich nicht dabei war, weiß ich nicht, was es sein könnte. Ich weiß auch nicht wie schaumig es ist etc, ich seh es ja nicht. Vielleicht ist es ja auch richtig? Daher ist das immer ins Blaue raten für mich. Ich mache auch Duschgel auf der Stufe 2 - auch das funktioniert und man hat keine Schaumexplosion. Ich bräuchte also mehr Informationen, Foto oä um dir weiterhelfen zu können. Wenn du es nicht in die Flasche bekommst - siehe Kommentare weiter oben. Ich denke, dass es eher das ist und es sonst alles richtig gelaufen ist.

    LG Amelie

  • #45

    Tracy (Donnerstag, 05 Dezember 2019 13:46)

    Hi Amelie

    Habe soeben die Waschlotion gemacht, danke für das Rezept und den Tip wie du es in den Pumpspender bekommst ;)

    Eine Frage habe ich, sobald ich xanthan zum andicken reinmische wird alles zwar fester aber auch gleichzeitig "schleimig", das zieht sich so. Ich denke das ist normal? Das habe ich beim Duschgel und bei der Bodylotion auch schon bemerkt. Wird die Konsistenz cremiger wenn ich Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl benutze?

    Danke vorab.
    LG, Tracy

  • #46

    Amelie (Donnerstag, 05 Dezember 2019 13:54)

    Hallo Tracy,

    das ist normal. Du kannst es mit den anderen Verdickungsmitteln probieren, ich hab es bei Kosmetik noch nicht ausprobiert.

    LG Amelie

  • #47

    Tracy (Montag, 13 Januar 2020 20:11)

    Hi Amelie, mache nun zum zweiten mal, ich finde sie richtig Spitze! Und: ich kann damit mühelos mich abschminken ohne Rückstände, auch bei wasserfestem Mascara und Lidstrich.

    Danke nochmal für deine ganzen Bemühungen.

    LG, Tracy

  • #48

    Janna (Dienstag, 03 März 2020 09:39)

    Hallo Amelie,

    Kann ich das Roswnhydrolat durch hamameliswasser oder sogar durch destilliertes Wasser ersetzen?
    Ich mag leider den Rosenduft nicht
    Lieben Gruß
    Janna

  • #49

    Amelie (Dienstag, 03 März 2020 09:48)

    Hallo Janna,

    ja, das kannst du!

    LG Amelie

  • #50

    Janna (Dienstag, 03 März 2020 23:33)

    Danke
    Ich werde es morgen ausprobieren:))

  • #51

    Gabi (Montag, 25 Mai 2020 13:17)

    Liebe Amelie,

    könnte ich diese Waschlotion (oder auch das Duschgel und Shampoo) „flüssiger“ machen, damit ich es in einen Schaumpumpspender füllen kann?
    Meine Idee wäre jetzt, einfach mehr Hydrolat oder destilliertes Wasser hinzuzufügen.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • #52

    Amelie (Montag, 25 Mai 2020 13:38)

    Hallo Gabi,

    wenn du einen Schaumspender nehmen willst, dann musst du das Xanthan weglassen und vor Gebrauch einmal schütteln.

    LG Amelie

  • #53

    Gabi (Montag, 25 Mai 2020 22:38)

    Danke Amelie, das werde ich probieren.

    LG Gabi

  • #54

    Sandra (Donnerstag, 18 Juni 2020 22:14)

    Hallo Amelie,
    Finde deinen Blog super und habe schon das ein oder andere mit gutem Erfolg ausprobiert. Bei der Waschlotion wollte ich aber wissen, ob ich sie auch mit Biokons länger haltbar machen kann und wenn ja wie viel ich dafür verwenden soll?
    Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort �

  • #55

    Amelie (Freitag, 19 Juni 2020 07:57)

    Hallo Sandra,

    du kannst 5-10 Tropfen Biokons reingeben.

    LG Amelie

  • #56

    Sandra (Freitag, 26 Juni 2020 18:59)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich morgen probieren!

  • #57

    Janna (Mittwoch, 08 Juli 2020 13:46)

    Liebe Amelie,

    da bin ich mal wieder mit einer Frage :)
    Bin gerade in grossproduktion... weil alle so begeistert sind.
    Kurze Frage ob ich statt des hydrolats auch cistrosen Wasser nehmen könnte? Davon habe ich nämlich noch .
    Liebe Grüße
    Janna

  • #58

    Amelie (Mittwoch, 08 Juli 2020 13:48)

    Huhu,

    ja, das geht auch. Du kannst es mit jedem hochwertigen Hydrolat tauschen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #59

    Janna (Donnerstag, 09 Juli 2020 11:21)

    Vielen Dank
    :))

  • #60

    Gabi (Samstag, 18 Juli 2020 16:41)

    Liebe Amelie,

    irgendwo habe ich gelesen, dass das SCI ja ein sehr mildes Tensid ist.
    Meine Frage: könnte ich einen Teil des Betains durch SCI-Pulver ersetzen und wenn ja, wieviel Pulver müsste ich da nehmen? Vielleicht 5g SCI-Pulver und 20g Betain????

    Liebe Grüße
    Gabi

  • #61

    Amelie (Sonntag, 19 Juli 2020 13:37)

    Hallo Gabi,

    das habe ich noch nicht gemacht. Ich verwende immer Pulver für feste Endprodukte und flüssige Tenside für flüssige Endprodukte. Wenn es dir nur ums Milde geht, dann kann ich dir alternativ zum Betain auch Coco Glucosid empfehlen. Das ist sehr mild, biologisch abbaubar und inzwischen mein Favorit an flüssigen Tensiden. Ich werde das gleich nochmal im Rezept ergänzen.

    SCI ist ein rückfettendes Tensid, das nicht so stark schäumt wie andere Tenside. Ich habe es hier in einer festen Gesichtsreinigungs-Bar verwendet:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/gesichtsreinigung-bar/

    Wenn du aus SCI etwas flüssiges machen möchtest, musst du es erstmal in warmem Hydrolat auflösen. Da musst du mal schauen, wie gut es sich auflösen lässt. Als Ersatz für Betain vielleicht 1 TL in 40 g Hydrolat lösen. Ohne Gewähr - ich habe es nicht ausprobiert. ;-)

    LG Amelie

  • #62

    Melanie (Samstag, 29 August 2020 19:02)

    Hallöchen !

    Erst einmal vielen Dank immer für deine tollen Rezepte !!! Sind super ! Vor Begeisterung hab ich auch dein Buch bestellt, ebenfalls gut - und so konnte ich die Tücher testen und bin dem auch verfallen;-)

    Aber nun zum eigentlichen Grund: ich habe die Waschlotion mit Guarkernmehl gemacht, weil ich das noch da hatte. Ist auch angedickt. Weiß jetzt nicht, wie flüssig / fest die sein sollte - aber falls jemand noch mehr Infos möchte, kann ich die gerne nennen.

    Viele Grüße
    Melanie

  • #63

    Meike (Dienstag, 22 Dezember 2020 08:47)

    Hallo,

    Kann man,wenn man das xanthan weglässt, die Mischung vielleicht auch in einen Schaumspender geben?

    Ich liebe deinen duschschaum und bin immer wieder über die Ergiebigkeit begeistert und da ich so Marke “viel hilft viel“ bin,wäre es für mich als Schaum sehr viel besser. Hast du das schon mal probiert?

    Liebe Grüße

  • #64

    Amelie (Dienstag, 22 Dezember 2020 12:32)

    Hallo Meike,

    da der Tensid-Anteil nicht so hoch ist wie z.B. beim Duschschaum, wird vielleicht etwas weniger Schaumentwicklung sein, wenn man drauf drückt. Ich würde es ausprobieren - andicken mit Xanthan kannst du es ja sonst immer noch, sollte es dir nicht gefallen.

    LG Amelie

  • #65

    Meike (Dienstag, 22 Dezember 2020 22:13)

    Es funktioniert wunderbar! Großartiger Schaum und super angenehm in der Anwendung! Juhu! Ich wünsche dir tolle Weihnachten und ein spannendes 2020.
    Bleib gesund und weiter so kreativ, ich liebe deine Seite!

  • #66

    Amelie (Mittwoch, 23 Dezember 2020 12:22)

    Hallo Meike,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!! Das freut mich sehr!

    Dir auch schöne Weihnachten!!

    LG Amelie

  • #67

    Franzi (Samstag, 20 Februar 2021 19:56)

    Huhu, kann man noch etwas Tonerde dazumischen? Liebe Grüße, Franzi

  • #68

    Amelie (Montag, 22 Februar 2021 08:31)

    Hallo Franzi,

    ich weiß nicht, wie sich Tonerde abbinden lässt mit Xanthan oder ob es nicht doch nach unten rutschen würde.

    Wenn du eine Gesichtsreinigung mit Tonerde suchst, dann könntest du diese hier nehmen:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/gesichtsreinigung-bar/

    LG Amelie

  • #69

    Meike (Freitag, 21 Mai 2021 18:32)

    Hallo Amelie,

    gibt es eine Alternative zum Rosenhydrolat?

    LG Meike

  • #70

    Amelie (Freitag, 21 Mai 2021 19:57)

    Hallo Meike,

    ein anderes Hydrolat, das dir gefällt oder destilliertes Wasser.

    LG Amelie

  • #71

    Julia (Sonntag, 06 Juni 2021 21:56)

    Ich bin so begeistert. Hab schon einige deiner Rezepte probiert und bin einfach nur happy. Danke fürs Teilen.

    Ich liebe diese Waschlotion. Nutze sonst die Serie eines südafrikanischen Herstellers, die Vitamin A enthält. Bisher hat alles andere meine Haut komplett aus dem Gleichgewicht gebracht.

    Hab deiner Waschlotion ein paar Tropfen Vitamin A zugefügt und hoffe nun, das geht gut.

    Vielen, vielen Dank für Anti-Aging-Creme, conditioner, Haarseife, Bodybutter und co.

  • #72

    Petra (Samstag, 05 März 2022 11:48)

    Wie ist denn die Zubereitung? Ich finde sie nirgends

  • #73

    Petra (Samstag, 05 März 2022 11:54)

    Also ich meine die Zubereitung ohne Thermomix? Ich habe keinen Thermomix. Ich würde mich über Deine Antwort sehr freuen. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Petra

  • #74

    Amelie (Montag, 07 März 2022 07:40)

    Hallo Petra,

    das findest du in Kommentar #25.

    LG Amelie

  • #75

    Petra (Mittwoch, 09 März 2022 16:11)

    Hallo liebe Amelie, erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte mir ja alle Zutaten schon besorgt die Du angegeben hast und heute Nachmittag die Waschlotion probiert zu machen. Jetzt hätte ich noch eine Frage: mein Handmixer hat es fast nicht geschafft die Zutaten zu mixen, er ist immer wieder stehen geblieben da es so fest war. Deshalb habe ich das Betain bald dazu getan, damit es etwas dünner wird. Außerdem habe ich noch mehr Rosenwasser hinzugefügt weil es einfach zu fest war. Durch den Trichter war es nicht möglich etwas in die Flasche zu füllen ich habe fast nur die Finger benutzt um es rein zu bekommen. Jetzt ist meine Frage ob das normal ist, dass es so dick ist oder habe ich einen Fehler gemacht? Durch den Spender, also den Druckspender kommt die dicke Masse durch, ich würde dir gerne ein Foto schicken aber das ist wohl hier nicht möglich. Vielen Dank im voraus für deine Mühe und Antwort und liebe Grüße Petra

  • #76

    Amelie (Mittwoch, 09 März 2022 20:20)

    Hallo Petra,

    da ist irgendwas schief gelaufen. Das ist eigentlich nur gelartig und nicht fest, eher zäh. Das kann sein, dass der Handmixer einfach zu stark war und es zu stark und lang vermischt hat. Vielleicht beim nächsten Mal die niedrigste Stufe und dann stoppen, bevor es zu fest ist.

    LG Amelie

  • #77

    Petra (Donnerstag, 10 März 2022 13:00)

    Liebe Amelie, der Handmixer war eher zu schwach, er ist ja ständig stehen geblieben, da er es nicht schaffte, die Mischung zu bewältigen.
    Sie ist auch etwas klumpig geworden.
    Da aber durch den Spender die dicke Lotion kommt, nehme ich es trotzdem her, aber ich bin nicht zufrieden damit.
    LG Petra und vielen Dank für Deine Antwort

  • #78

    Petra (Donnerstag, 10 März 2022 13:02)

    ......mir fällt noch ein....Vielleicht zu viel Xanthan? Habe einen grossen TL genommen, aber nicht gehäuft. LG Petra

  • #79

    Amelie (Samstag, 12 März 2022 15:37)

    Hallo Petra,

    das kann natürlich auch sein. Es ist für mich aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, was es genau war - gerade auch, wenn man keinen Thermomix hat.

    LG Amelie

  • #80

    Kristin (Mittwoch, 04 Mai 2022 11:52)

    Hallo Amelie, erstmal lieben Dank für deine ganzen Rezepte. Ich habe schon viel nachgemacht.
    Eine Frage zur Gesichtswaschlotion: ich habe aus Versehen Plantaren (Decyl-Glusosid) statt Coco-Glucosid bestellt. Kann ich das auch nehmen?

  • #81

    Amelie (Mittwoch, 04 Mai 2022 12:33)

    Huhu!

    Ich hab damit noch nicht gearbeitet, aber von dem was ich darüber gelesen habe, denke ich, das geht.

    LG Amelie

  • #82

    Kerstin (Dienstag, 24 Oktober 2023 16:40)

    Hallo,
    Ich liebe deine Produkte.

    Hab mir jetzt alles besorgt. Für dieses gesichtswasser. Habe statt Rosenhydrolat, Hamameliswasser genommen, weil ich Rose den Duft nicht mag. Jetzt ist es sehr fest/zäh in der Konsistenz. Ist das normal, oder habe ich was falsch gemacht?

  • #83

    Amelie (Dienstag, 24 Oktober 2023 17:02)

    Hallo Kerstin,

    eventuell etwas zu viel Xanthan reingegeben - das bindet das Ganze und macht es zäh - fest sollte es aber nicht sein. Zäh wäre aber richtig. Wenn es zu fest ist, kannst du es mit Hamameliswasser wieder strecken.

    LG Amelie