Handcreme oder Gesichtscreme. Sehr angenehmes, langanhaltendes weiches Hautgefühl.

Handcreme selber machen, Creme selber machen Thermomix, Handcreme Thermomix, Gesichtscreme Thermomix, Lamecreme Thermomix, Tagescreme selber machen, Tagescreme Thermomix, Tagescreme gegen Pickel Thermomix

 

Für eine Handcreme wollte ich mal eine Basis ohne Wachs ausprobiert. Herausgekommen ist eine Creme, von der ich hin und weg bin! Sie gibt ein sehr angenehmes, weiches Hautgefühl, das sehr lange bleibt. 

 

Ich bin ja nicht so der Typ für Tagescreme - aber mit dieser hier creme ich mein Gesicht total gerne ein. Sie ist sehr ergiebig. Sie fettet nicht stark nach, sondern wandelt sich innerhalb kurzer Zeit in dieses angenehme Hautgefühl. Aber auch alleine als Handcreme ist sie sehr angenehm und wirklich zu empfehlen.

 

Alle Zutaten findet ihr übrigens unter dem Menüpunkt "wo kaufe ich was".

 

25 g Lamecreme 

50 g Mandelöl

20 g Sheabutter 

5 min / 70° / St. 1 (Die Zutaten sollen sich komplett aufgelöst haben, wenn nicht, noch etwas länger rühren lassen) 

 

150 g Hydrolat z.B. Rosenwasser (bei Tagescreme) oder Hamameliswasser (bei Handcreme), hilft z. B. bei rissiger Haut

25 Tropfen äth. Lavendelöl 

10 Tropfen äth. Teebaumöl (hilft bei unreiner, zu Pickel neigender Haut)

optional 20 Tropfen Biokons zum Konservieren

3 min / St. 4, einmal mit dem Spatel am Rand und Boden lang

2 min / St. 3

  

Sollte die Creme nach dieser Zeit noch flockig sein, einfach so lange auf Stufe 5,6 oder 7 mixen, bis es eine typisch cremige Konsistenz hat.

 

Diese flockige Konsistenz entsteht, wenn der Temperaturunterschied zwischen Hydrolat und Fettphase (Fettphase=Gemisch aus Lamecreme, Mandelöl und Sheabutter) zu groß ist, weil das Hydrolat recht kalt ist.

 

Diese Menge ergibt ca. 200 ml Creme. Ich habe sie in je ein Töpfchen mit Deckel gegeben und eins davon verschenkt.

 

Am besten im Kühlschrank aufbewahren.

 

Teebaumöl soll übrigens konservierend wirken. Man kann also ggf. auf Biokons verzichten - mit Biokons hält die Creme 4 Monate - ohne hat sie bei mir auch schon so lange gehalten - man sollte aber immer schauen, ob sie komisch riecht oder sobald man Hautirritationen bekommt und dann die Creme entsorgen.

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Handcreme selber machen, Creme selber machen Thermomix, Handcreme Thermomix, Gesichtscreme Thermomix, Lamecreme Thermomix, Tagescreme selber machen, Tagescreme Thermomix, Tagescreme gegen Pickel Thermomix

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 91
  • #1

    Jacky (Mittwoch, 06 Juli 2016 14:42)

    Hallo,
    Erstmal, ich liebe deinen Blog!!!!

    Meinst du man kann die Creme statt mir Mandelöl sich mit kokosöl machen??

    Liebe Grüße

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 06 Juli 2016 14:49)

    Hallo Jacky!

    Das freut mich!!! :-))

    Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird, denn Kokosöl ist in der Ausgangssituation ja hart und wird die Creme anschließend einfach zu hart machen. Du kannst ansonsten jedes erdenkliche flüssige Öl nehmen, das hochwertig ist und du dir gerne ins Gesicht schmieren möchtest.

    LG Amelie

  • #3

    Heinrich (Montag, 22 August 2016 17:32)

    Rezept für Ihr selbstgemachtes Rosenwasser

    Verfeinern Sie Ihre Rezepte mit Ihrem selbstgemachten Rosenwasser, nutzen Sie es als Arznei oder als Kosmetik. Für eine Rosenwasser-Variante, die Sie auch zu Hause herstellen können, haben wir hier eine Anleitung für Sie! Natürlich kommt dieses Rezept nicht an das hochwertige Rosenwasser heran, das aus Tonnen von Blüten hergestellt wird, aber für den häuslichen Gebrauch und für einen ersten Versuch reicht es allemal!

    Pflücken Sie für Ihr selbstgemachtes Rosenwasser ca. 125 g duftende Rosenblüten, am besten an einem besonders warmen Tag. Entfernen sie für Ihr Rosenwasser die weißen Spitzen an den Blüten, da sie Bitterstoffe enthalten. Übergießen Sie die Blüten mit 500 ml heißem, destilliertem Wasser (kein Leitungswasser) und lassen Sie das Rosenwasser 2 Tage mit einem Tuch zugedeckt ziehen. Filtern Sie das Rosenwasser anschließend durch ein Tuch und drücken Sie es mit den Blüten darin kräftig aus. Füllen Sie das Rosenwasser in luft- und wasserdichte Fläschchen. Nun können Sie das Rosenwasser vielfältig für Ihre Rezepte verwenden.

  • #4

    Amelie (Dienstag, 23 August 2016 08:38)

    Hallo Heinrich! Vielen Dank für dein Rosenwasser-Rezept!! LG Amelie

  • #5

    Marlen (Sonntag, 11 September 2016 09:20)

    Ich bin gerade auf deine Seite gestoßen. Tolle Rezepte, aber 7ch bin etwas irritiert, jeder der sich mit selnstgemachter Kosmetik beschäftigt, weiß, dass die meisten Zutaten ab 40 Grad Eigenschaften einbüßen, du erhitzt auf 70 Grad

  • #6

    Amelie (Sonntag, 11 September 2016 18:41)

    Hallo Marlen,

    Lamecreme hat einen Schmelzpunkt von 65 Grad, daher würde die gesamte Creme nichts werden, wenn man nur auf 40 Grad erhitzt. Sheabutter kann krümelig werden bei zu hoher Hitze. Bei 70 Grad passt es aber noch. Ich habe auf vielen Naturkosmetikseiten ebenfalls 70 Grad als Temperatur gefunden, wo Sheabutter Bestandteil ist, selbst hab ich keine schlechte Erfahrung damit gemacht, daher gehe ich davon aus, dass das schon so ok ist. Anders würde diese Creme halt auch nicht umsetzbar sein. Trotzdem danke für deinen Hinweis! LG Amelie

  • #7

    Barbara (Sonntag, 23 Oktober 2016 14:24)

    Hallo.. Welche sheabutter muss ich denn nehmen? Raffinierte oder die unraffinierte?:)

  • #8

    Amelie (Sonntag, 23 Oktober 2016 16:55)

    Du kannst beides verwenden. :-)

  • #9

    Stefanie Schmitz (Sonntag, 04 Dezember 2016 09:42)

    Wie kann ich denn einen konservierer verwenden? Kann ich die Handcreme dann auch in der Handtasche lassen oder muss sie dann trotzdem in den Kühlschrank? Lg

  • #10

    Amelie (Sonntag, 04 Dezember 2016 14:55)

    Hallo Stefanie, 1 Kapsel Vitamin E oder ein paar Tropfen Biokons sind reguläre Konservierer. Im Kühlschrank wäre sie nicht so starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, daher denke ich, dass sie im Kühlschrank nicht so schnell Keime bilden würde. Ich würde mir einfach eine kleine Dose abfüllen für die Handtasche. Das verbraucht man schneller und der Rest ist safe im Kühlschrank. ;-)
    LG Amelie

  • #11

    Nadine (Montag, 05 Dezember 2016 13:59)

    Hallo,

    zuerst einmal danke für diesen super Block :)

    Ich habe mich gerade an die Hand/Gesichtscreme gemacht, da ist mir auf den Flaschen der äth. Öle (bestellt nach deiner Liste) aufgefallen, dass dort starke Warnhinweise vermerkt sind, z.B. verursacht Hautreizungen, bei Kontakt mit der Haut sofort mit Wasser und Seife abwaschen etc. Kann da wirklich nichts passieren, wenn man diese verwendet? Gerade auch im Gesicht, kann ja doch mal passieren das es in die Augen gelangt. Wahrscheinlich macht es auch die Menge, aber dachte ich frage lieber mal. Hab nur gerade Respekt davor die Creme zu verwenden bzw. zu verschenken, ist nur zu schade drum, wenn ich sie jetzt weg werfe daher meine Frage :)

    LG Nadine

  • #12

    Amelie (Montag, 05 Dezember 2016 14:10)

    Hallo Nadine, Warnhinweise sind da grundsätzlich drauf. Wenn du 100% naturreine Öle hast, kannst das verwenden. Generell dürfen äth Öle nicht in die Augen, nicht geschluckt und pur auf die Haut aufgetragen werden. Verdünnt ist es aber ok. LG Amelie

  • #13

    Albiline (Samstag, 10 Dezember 2016 21:28)

    Huhu

  • #14

    Amelie (Montag, 12 Dezember 2016 08:38)

    Hallo Albiline,

    da dein Kommentar abgeschnitten wurde, weil das System keine Emojis versteht, hier nochmal dein kompletter Kommentar:

    "Huhu, gibt es eine Alternative u Rosen bzw Hamameliswasser ? Liebe Grüße"

    Als Alternative kannst du destilliertes Wasser nehmen. Allerdings gehen dir dann die tollen Wirkstoffe vom Rosenwasser oder Hamameliswasser verloren. Oder du nimmst ein anderes Hydrolat.

    LG Amelie

  • #15

    Simone (Samstag, 17 Dezember 2016 11:01)

    Hallo Amelie,
    ich habe gestern zum allerersten Mal -dank Dir- Kosmetik selbst hergestellt.
    Heute war ich zwei Stunden spazieren und bin von der Creme total begeistert. Mein ansonsten trockenes Gesicht ist noch immer schön zart!!!! Danke.
    Habe allerdings Orangenblütenöl anstatt Lavendelöl genommen.
    Danke für Dein stetiges Teilen.

  • #16

    Mona (Dienstag, 20 Dezember 2016 20:18)

    Hallo Amelie, erstmal muss ich sagen, dass die Handcreme wirklich super ist!! Vielen Dank für das tolle Rezept! :)

    Ich hab aber noch kurz eine Frage, weißt du zufällig, wie viel Tegomuls ich nehmen müsste, wenn ich das anstatt der Lamecreme nehme?

    Dankeschön schonmal!! Liebe Grüße
    Mona

  • #17

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 21:06)

    Hallo Mona,

    das schöne an Lamecreme ist, dass sie egal in welchem Mischverhältnis immer emulgiert und man immer ein Ergebnis bekommt. Da spielt es keine Rolle, ob der Anteil an Öl größer ist oder an Wasser. Sie funktioniert in beide Richtungen und man muss keine Verhältnisse beachten. Dieser schöne geschmeidige Effekt ist ebenfalls der Lamecreme zu verdanken. Tegomuls funktioniert nur in Richtung wenig Öl, viel Wasser. Hier muss man auch auf ein bestimmtes Verhältnis zueinander achten, daher kann Lamecreme nicht einfach durch Tegomuls ersetzt werden.

    LG Amelie

  • #18

    Simone (Dienstag, 20 Dezember 2016 22:58)

    Hey Amelie, ich habe in einem Blog gelesen, dass lamecreme nicht sein soll, man eher lanolin nehmen soll.. Kommt das auf die Creme an oder ist lanolin einfach besser? Ich hab jetzt lamecreme da und vertrage sie ganz gut.. Was meinst du? LG simone

  • #19

    Simone (Dienstag, 20 Dezember 2016 23:09)

    Nachtrag.. Es ist emulsan nicht lanolin

  • #20

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 23:20)

    Hallo Simone,

    bei Emulsan hat man auch wieder das Problem, dass man das exakte Verhältnis braucht. Mess-Fehler verzeiht einem Emulsan auch nicht so richtig. Ich hab gelesen, dass sich die Haut eher stumpf anfühlt damit. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, ich hab es nicht ausprobiert. Ich benutze jetzt seit Sommer Lamecreme, bin total zufrieden und hab recht empfindliche Haut. LG Amelie

  • #21

    Simone (Mittwoch, 21 Dezember 2016 11:38)

    Hallo Amelie, dann ist es wie immer, verschiedene Leute, verschiedene Meinungen. :) vielen Dank LG simone

  • #22

    Mirjam (Dienstag, 31 Januar 2017 22:01)

    Hallo! Kann man die Creme auch auf Vorrat einfrieren? Lg Mirjam

  • #23

    Amelie (Dienstag, 31 Januar 2017 22:10)

    Hallo Mirjam,

    das habe ich noch nicht gemacht, daher weiß ich nicht, wie sich die Creme beim Auftauen verhält. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Wasser vom Öl wieder trennt oder grisselig wird. Vielleicht kann man es hinterher wieder normal im Thermomix zusammenmischen? Vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht. Das müsstest du einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #24

    Corina (Freitag, 03 Februar 2017 13:53)

    Liebe Amelie. Ich bin total begeistert von Deinen Rezepten und würde gerne eine Hautcreme mixen. Nur leider reagiere ich auf Teebaumöl allergisch. Gibt es eventuell eine Alternative dazu? Kann ich es vielleicht einfach weglassen? Vielen Dank schon mal

  • #25

    Amelie (Freitag, 03 Februar 2017 14:22)

    Huhu!

    Das kannst du einfach weglassen. LG Amelie

  • #26

    Magdalena (Dienstag, 21 März 2017 00:01)

    Hallo Amelie,
    Danke für die vielen tollen Rezepte! Ich bin ein großer Fan der Shampooseife, die benutze ich schon seit einigen Monaten. Gestern habe ich den Gesichtsschaum hergestellt und würde gern diese Creme als Ergänzung ausprobieren. Nur Sheabutter müsste ich erst besorgen. Funktioniert statt Shea vielleicht auch Kakaobutter? Die habe ich vorrätig.
    Danke und liebe Grüße
    Magdalena

  • #27

    Amelie (Dienstag, 21 März 2017 09:32)

    Hallo Magdalena, Kakaobutter geht auch statt Sheabutter. LG Amelie

  • #28

    Magdalena (Dienstag, 21 März 2017 13:13)

    Super, Danke dir! Wird ausprobiert.

  • #29

    Andrea Witt (Freitag, 31 März 2017 05:57)

    Die Creme ist super, ich nutze sie auch fürs Gesicht.

  • #30

    Anke Wolf (Donnerstag, 04 Mai 2017 11:58)

    Hallo Amelie!

    Deine Seite ist genial! --- Das musste mal gesagt sein....

    Kannst Du mir sagen, ob ich das Lavendelöl auch mit Citronella ersetzen kann? Ich hab es nicht so mit Lavendel ;-)

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße
    Anke

  • #31

    Amelie (Donnerstag, 04 Mai 2017 12:58)

    Hallo Anke,

    du kannst jedes ätherische Öl verwenden, das du magst und das du verträgst. Es gibt ja manche, die z.B. kein Teebaumöl auf der Haut vertragen. Ich würde die Menge dann immer entsprechend anpassen. Citronella ist ja recht intensiv und einfach mal mit der Hälfte der oben angegebenen Menge starten. Erhöhen kannst du es ja dann immer noch.

    Viel Spaß beim Mixen - es freut mich, dass dir meine Seite gefällt!! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #32

    Anke Wolf (Freitag, 05 Mai 2017 10:49)

    Vielen Dank für Deine prompte Reaktion!

    Liebe Grüße zurück!
    Anke

  • #33

    Jessica (Freitag, 19 Mai 2017 22:53)

    Hallo Amelie!

    Ich bin wirklich begeistert von deinen Rezepten und habe schon einiges ausprobiert ! Diese Creme ist wirklich der Knaller für die Hände! Ich bin restlos begeistert !
    Leider ist sie für mein Gesicht zu " reichhaltig " ich habe den ganzen Tag ein etwas klebriges, fettiges Gefühl auf der Haut. Hättest du eine Idee wie ich das Rezept verändern könnte um eine " leichte " Creme zu erhalten?

    Liebe Grüße
    Jessica

  • #34

    Gaby S. (Freitag, 26 Mai 2017 19:56)

    Hallo, Amelie,
    die Creme ist total toll! Meinem Mann hilft die Gesichtscreme-Rezeptur bei einer leichten Schuppenflechte. Er hat einen Kollegen, der unter starker Schuppenflechte leidet und ich würde ihm gern deine Creme anrühren zum Ausprobieren. Weisst du zufällig, ob hier Sheabutter oder Kakaobutter wirksamer sein könnte? Danke!
    LG
    Gaby

  • #35

    Amelie (Freitag, 26 Mai 2017 22:24)

    Hallo Gaby!

    Das freut mich zu hören!

    Ich würde unraffinierte Sheabutter nehmen - manche finden den Geruch aber nicht so gut. Aber vielleicht sieht man darüber weg, wenn es hilft? Ansonsten raffinierte, aber in der unraffinierten sind noch viel mehr gute Bestandteile drin, die Linderung schaffen.

    LG Amelie

  • #36

    Gaby S. (Sonntag, 28 Mai 2017 11:30)

    Danke, Amelie!

  • #37

    Daniela (Mittwoch, 14 Juni 2017 11:33)

    Hallo Amelie,
    meine Kosmetikerin hat mir gesagt ich hätte Couperose und sie hat mir eine Creme mit Aloe Vera empfohlen. Kann ich in deine Creme einfach Aloe Vera mit rein mischen?

    LG Daniela

  • #38

    Amelie (Mittwoch, 14 Juni 2017 12:23)

    Hallo Daniela,

    ja, das kannst du - hier würde ich "Aloe Vera 10-fach"-Konzentrat verwenden - gibt es auch bei Dragonspice.

    Von der Menge kannst du zwischen 2-20% Einsatzkonzentration wählen. Und das ganze würde ich im zweiten Schritt mit dem Hydrolat zumischen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #39

    Alex (Sonntag, 03 September 2017 11:19)

    Hi Amelie, kann ich die Lamecreme ersetzen? Es enthält Palmöl, welches ich vermeiden möchte. Lieben Dank und schönes Wochenende!

  • #40

    Amelie (Sonntag, 03 September 2017 12:32)

    Hallo Alex,

    leider nein. Die Eigenschaften der Creme (angenehmes Gefühl auf der Haut, kein Fettfilm...) sind der Lamecreme zuzuschreiben. Das bekommt leider kein anderer Emulgator so hin.

    Lamecreme ist zudem ein Emulgator, der für Anfänger perfekt ist, da er Messfehler verzeiht. Er ist in beide Richtungen einsetzbar (Wasser-Öl-Gemisch und Öl-Wasser-Gemisch) - wenn man die Lamecreme jetzt mit etwas anderem ersetzen will, dann funktionieren die Mengenverhältnisse nicht mehr, denn andere Emulgatoren brauchen exakte Verhältnisse, sonst emulgieren sie nicht.

    Es ist also in diesem Rezept leider nicht austauschbar. Tut mir leid!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #41

    Alex (Sonntag, 03 September 2017 16:31)

    Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid. LG, Alex

  • #42

    Silke (Mittwoch, 18 Oktober 2017 10:34)

    Hallo Amelie,

    Ich habe zum Ausprobieren der Creme nur die Hälfte der Zutaten genommen. Sie war bröckelig, also habe ich sie nochmal auf Stufe 6 gemixt. Hat nichts gebracht, weil die Messer nicht griffen. Kann ich die guten Zutaten noch irgendwie retten?

    Danke und liebe Grüße
    Silke

  • #43

    Amelie (Mittwoch, 18 Oktober 2017 10:49)

    Hallo Silke,

    ach Mist! Wenn du einen Püriertstab hast, dann kannst du es damit auf jeden Fall hinkriegen.

    Ansonsten runterschieben und auf einer geringeren Stufe einfach sehr lange mischen bzw. immer wieder zwischendurch runter schieben, bis es die richtige Konsistenz hat.

    Eventuell funktioniert es auch noch, wenn du etwas mehr Hydrolat zugibst, so dass du auf der hohen Stufe das Messer greift - wird aber die Konsistenz etwas verdünnen< das habe ich noch nicht ausprobiert, wäre jetzt nur eine Idee in der Theorie.

    Ansonsten nochmal die gleiche Menge machen und die jetzige Masse zum Schluss zum emulgieren zugeben und ordentlich mischen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #44

    Silke (Mittwoch, 18 Oktober 2017 14:08)

    Hallo Amelie,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich werde deiner letzten Anregung folgen. Meinst du, ich könnte noch etwas Mandelöl hinzufügen, damit die Konsistenz geschmeidiger wird.

    Liebe Grüße
    Silke

  • #45

    Amelie (Mittwoch, 18 Oktober 2017 15:22)

    Hallo Silke,

    ja, ich denke schon - es sollte nur nicht zu viel sein, sonst ist es schnell zu fettig.

    Viele Grüße, Amelie

  • #46

    Silke (Samstag, 28 Oktober 2017 18:03)

    Hallo Amelie,

    Das hat prächtig funktioniert. Danke für deine Hilfe!

    Silke

  • #47

    Vera (Samstag, 17 Februar 2018 17:32)

    Ich liebe deine Rezepte und deinen Blog! Vielen Dank dafür!!!
    Meine Frage ist nun, gibt es eine Palmölfreie Alternative zur Lamecreme? LG Vera

  • #48

    Amelie (Sonntag, 18 Februar 2018 11:56)

    Hallo Vera,

    leider nein. Die Eigenschaften der Creme (angenehmes Gefühl auf der Haut, kein Fettfilm...) sind der Lamecreme zuzuschreiben. Das bekommt leider kein anderer Emulgator so hin.

    Lamecreme ist zudem ein Emulgator, der für Anfänger perfekt ist, da er Messfehler verzeiht. Er ist in beide Richtungen einsetzbar (Wasser-Öl-Gemisch und Öl-Wasser-Gemisch) - wenn man die Lamecreme jetzt mit etwas anderem ersetzen will, dann funktionieren die Mengenverhältnisse nicht mehr, denn andere Emulgatoren brauchen exakte Verhältnisse, sonst emulgieren sie nicht.

    Es ist also in diesem Rezept leider nicht austauschbar. Tut mir leid!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #49

    Vera (Sonntag, 25 Februar 2018 20:46)

    Liebe Amelie, vielen Dank für die Antwort. <3 LG

  • #50

    Lea (Dienstag, 27 Februar 2018 23:35)

    Hallo Amelie,
    Wenn ich biokons zum Konservieren zugeben, mach ich das dann so wie in der Calendula Creme? Muss ich dann trotzdem im Kühlschrank aufbewahren? Will die Creme nicht so kalt ins Gesicht machen.
    LG

  • #51

    Amelie (Mittwoch, 28 Februar 2018 09:15)

    Hallo Lea,

    mit Konservierer muss sie nicht im Kühlschrank sein.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #52

    Lea (Mittwoch, 28 Februar 2018 13:35)

    Danke für die schnelle Antwort

  • #53

    Patrizia (Dienstag, 06 März 2018 15:55)

    Hey, das Rezept hört sich klasse an. Ich steh allerdings auf die "Pumpspender" für Handcreme. Meinste, das funktioniert auch? Finde ich hygienischer, als wenn da jeder mit den Fingern reinlangt...

  • #54

    Amelie (Mittwoch, 07 März 2018 09:09)

    Hallo Patrizia,

    so wie die Konsistenz im Rezept ist, wirst du es nicht durch einen Pumpspender bekommen. ABER: da Lamecreme ein sehr anfängerfreundlicher Emulgator ist, muss man hier nicht auf Mengenverhältnisse zwischen Öl und Wasser achten. Das bedeutet, du kannst auch mehr Hydrolat zugeben und so eine flüssigere Creme bekommen, die dann durch einen Pumpspender geht. Ich habe auf diese Art und Weise eine Bodylotion gemacht - die ist sehr ähnlich von den Zutaten und mit einem höheren Anteil an Hydrolat - im Nachhinein habe ich sie dann mit Xanthan etwas angedickt. Die wäre von der Konsistenz aber schon eher etwas für einen Pumpspender. Das Rezept findest du hier: https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/10/20/bodybutter-f%C3%BCr-samtig-weiche-haut-ohne-unangenehmen-fettfilm/

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #55

    Patrizia (Freitag, 09 März 2018 18:20)

    Du bist super, Danke ;0)

  • #56

    Lea (Freitag, 23 März 2018 11:38)

    Halli Hallo
    Hab heute die Creme ausprobiert. Ich finde sie sehr gut. Hab sie zwar erst an den Hände ausprobiert. Aber der Rest folgt auch noch.
    Könnet man auch das Aloe Vera Wasser nehmen?
    An den Geruch vom Rosenwasser muss ich mich erst mal gewöhnen. ;-)

  • #57

    Amelie (Freitag, 23 März 2018 11:55)

    Hallo Lea,

    Aloe Vera Wasser - hier habe ich keine Erfahrungen zur Haltbarkeit. Technisch ist es machbar - wie es sich auf die Haltbarkeit auswirkt, weiß ich nicht.

    Du kannst jedes andere Hydrolat verwenden oder auch notfalls destilliertes Wasser - wobei Rosenhydrolat oder auch Hamameliswasser super für die Haut ist.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #58

    Natalie (Samstag, 26 Mai 2018 20:27)

    Hallo ich hätte mal eine Frage kann man statt äth. Öle auch Aroma Öle nehmen so wie Erdbere oder so?

  • #59

    Amelie (Samstag, 26 Mai 2018 20:56)

    Hallo Natalie,

    das kommt drauf an, was das für Aroma Öle sind und ob sie Hautreizungen verursachen können. Duftöle zum Beispiel, die man für Duftlampen nimmt, die sollte man nicht nehmen. Es sollten schon naturreine Öle sein, damit man seiner Haut etwas Gutes tut.

    Liebe Grüße Amelie

  • #60

    Nalexa (Donnerstag, 19 Juli 2018 16:17)

    Ich danke dir sehr für dieses tolle Rezept, denn ich bin überglücklich mit meiner neuen Gesichtscreme! Ich habe dein Basisrezept etwas mit eigenen Zutaten versehen, um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden und das hat auch sehr gut geklappt. Jetzt hats nicht nur das reine Mandelöl, sondern auch den Ölauszug aus Birkenblättern, dann noch Propolistinktur und etwas Vanille-Extrakt für den Lieblingsduft <3 Zack -glücklich :-)

  • #61

    Giulia (Freitag, 24 August 2018 14:31)

    Liebe Amelie

    Hättest du mir das Rezept ohne Thermomix?

    danke :))

  • #62

    Amelie (Montag, 27 August 2018 08:51)

    Hallo Giulia,

    aber natürlich! :-)

    25 g Lamecreme
    + 50 g Mandelöl
    + 20 g Sheabutter
    > Im Wasserbad schmelzen (direkt im Topf auf dem Herd ist zu heiß)

    150 g Hydrolat z.B. Rosenwasser (bei Tagescreme) oder Hamameliswasser (bei Handcreme), hilft z. B. bei rissiger Haut
    + 25 Tropfen äth. Lavendelöl
    + 10 Tropfen äth. Teebaumöl (hilft bei unreiner, zu Pickel neigender Haut)
    + 20 Tropfen Biokons zum Konservieren
    + die verflüssigten Zutaten aus dem Wasserbad
    in ein hohes Gefäß geben und mit dem Handmixer oder Pürierstab so lange mixen, bis es eine klassische Creme-Konsistenz hat, ggf. zwischendurch Reste vom Rand der Schüssel schieben.

    Auch hier sollte alles Zubehör, das man benutzt sauber sein und am besten vorher einmal mit kochendem Wasser gespült werden, um Bakterien abzutöten.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #63

    Mira (Dienstag, 11 September 2018 19:13)

    Hallo Amelie, könnte ich das Teebaumöl gegen etwas anderes ersetzen? Habe keine unreine Haut. Oder ist das für die Konservierung wichtig.

  • #64

    Amelie (Dienstag, 11 September 2018 19:20)

    Hallo Mira,

    Teebaumöl sagt man eine konservierende Wirkung nach. Wenn du Biokons reingibst, dann kannst du das Teebaumöl auch weglassen oder austauschen gegen ein Öl, das dir mehr zusagt.

    Viele liebe Grüße, Amelie

  • #65

    Mira (Freitag, 14 September 2018 13:34)

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Biokons habe ich da.
    Deine Rezepte sind super, habe schon einiges hergestellt. Ich bin begeistert.
    Danke.
    Liebe Grüße Mira

  • #66

    Marion (Montag, 01 Oktober 2018 22:19)

    Hallo Amelie,
    deine Rezepte sind echt klasse.
    Kann ich Hyalomuco in die Gesichtscreme mischen, wenn ja wieviel Tropfen, um eine Antifalten-Creme herzustellen?
    Liebe Grüße

  • #67

    Amelie (Dienstag, 02 Oktober 2018 20:17)

    Hallo Marion,

    das kannst du machen, maximal kannst du 2,5 Gramm zugeben. Das sind vielleicht so 40-45 Tropfen würde ich jetzt mal schätzen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #68

    Cordula (Donnerstag, 22 November 2018 21:08)

    Hallo Amelie,
    mein Mann hätte gerne eine "Männercreme".
    Die sollte pflegen, gut einziehen, aber bitte nicht so (weiblich) sehr duften.
    Da Du für die After Shave Creme Hamameliswasser genommen hast, denke ich könnte dies das richtige für eine Männercreme sein?!
    Evtuell würde ich, da es jetzt Winter wird den Wasseranteil reduzieren.
    Wie siehst Du das? Über einen Tipp würde ich mich feuen.
    Den Duft würde ich evtl ganz weg lassen, oder eben männlichere Duftnoten wählen.
    Liebe Grüße
    Cordula

  • #69

    Amelie (Donnerstag, 22 November 2018 21:13)

    Hallo Cordula,

    den Wasseranteil würde ich nicht reduzieren, da sie sonst zu fettig ist. Ich denke aber nicht, dass dein Mann eine Wind-und Wettercreme möchte, die im Gesicht schützt? Das wäre dann immer alles sehr fettig. Wenn es einfach darum geht, die Haut etwas zu pflegen bei Heizungsluft und Temperaturunterschieden etc. dann ist das hier genau richtig.

    Ich würde Hamameliswasser nehmen und dann einen herberen Duft wie Pachouli oder Sandelholz. Oder eben ganz weglassen.

    Mein Mann verwendet diese Creme auch, aber als Handcreme. Mit Gesichtscreme brauche ich ihm nicht kommen. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #70

    Barbara (Samstag, 05 Januar 2019 00:45)

    Hallo,
    Hast du eine Idee warum die Creme bei mir nicht fest wird? Ich habe die Hälfte von allem genommen und noch etwas Aloegel 10 Fach dazu gemixt. Ich habe keinen Thermomix aber alles mit dem Handrührer verrührt. Aber im külschrsnk wird sie nicht fest. Muss ich länger rühren und was könnte ich jetzt tun? Nochmal warm machen? Mehr Lamecreme? Eine Antwort wäre toll.

  • #71

    Amelie (Sonntag, 06 Januar 2019 12:48)

    Hallo Barbara,

    das scheint nicht richtig emulgiert zu sein. Hast du einen Pürierstab? Den würde ich mit heißem Wasser vorher sehr gut reinigen und dann die Masse damit nochmal kräftig mischen. Dann müsste es eigentlich funktionieren und eine typische Creme-Konsistenz bekommen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #72

    Claudia (Dienstag, 26 Februar 2019 06:58)

    Guten Morgen Zusammen,

    ich bin noch Anfänger und finde diesen Blog super.
    Vielen Dank für die tollen Ideen und Rezepte.
    Nun habe ich noch eine Frage.
    Habe gelesen, dass in der Lamecreme sehr viel Palmöl ist. Das möchte ich nicht wirklich.
    Gibt es auch eine ohne Palmöl oder andere Alternativen?
    Habt einen schönen Tag

  • #73

    Amelie (Dienstag, 26 Februar 2019 11:24)

    Hallo Claudia,

    leider nein. Lamecreme ist ein ganz einfacher Emulgator, der in beide Richtungen funktioniert, also als Emulgator in einer Wasser-in-Öl-Emulsion und Öl-in-Wasser-Emulsion. Daher verzeiht er einem jeden Messfehler und man kann ihn für sämtliche Cremes verwenden (und braucht nicht für jede Creme wieder ein neues Produkt > spart Kosten, Müll etc), egal wie hoch der Wasser- oder Ölanteil ist. Des weiteren sorgt Lamecreme für dieses sehr angenehme Gefühl auf der Haut, daher ist Lamecreme in meinen Rezepten nicht zu ersetzen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #74

    Hallo Amelie, (Samstag, 02 März 2019 08:56)

    Vielen Dank für Deine Info
    LG Claudia

  • #75

    Anika (Dienstag, 16 April 2019 18:43)

    Hallo :)
    Ich hätte eine Frage und vielleicht kann mir ja irgendjemand hier weiterhelfen.
    Ich mache meine Creme auch selbst und fast genauso wie oben beschrieben.
    Allerdings hab ich einige Stunden nach dem auftragen ein eher stumpfes Hautgefühl und weiß nicht was ich falsch mache...
    Hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße

  • #76

    Amelie (Dienstag, 16 April 2019 21:38)

    Hallo Anika,

    was heißt denn „fast so“? Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied?

    LG Amelie

  • #77

    Anika (Mittwoch, 17 April 2019 12:13)

    60g Wasser
    60g Rosenwasser
    10g Lamecreme
    40g Mandelöl
    10g Mangobutter
    Kein äth. Öl
    Kein Konservierungsstoff

    Hab auch schon Shea statt Mangobutter genommen und es ist das gleiche.
    Irgendwie fühlt sich meine Haut stumpf an obwohl es beim Auftragen ein super Gefühl ist

  • #78

    Amelie (Mittwoch, 17 April 2019 12:43)

    Hallo Anika,

    ich benutze ja mehr als das doppelte an Lamecreme wie du und habe auch etwas mehr Fettanteil. Vielleicht ist das die Lösung? Vielleicht ist es aber auch nur "Geschmackssache" und für dich fühlt sich der "Lamecreme-Effekt" stumpf an?

    Es ist immer super schwer aus der Ferne die Lösung parat zu haben, wenn man nur theroretische Dinge austauschen kann.

    Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #79

    Anika (Mittwoch, 17 April 2019 12:49)

    Ja du hast recht. Vielleicht mag ich den Emulgator einfach nicht.
    Trotzdem vielen Dank!
    Liebe Grüße

  • #80

    Babsi (Samstag, 27 April 2019 18:08)

    Hallo Amelie,
    Ich hab schon viele deiner Rezepte nachgemacht und bin wirklich happy und begeistert. Allerdings habe ich festgestellt dass sowohl das Squalan als auch die heute fertig gestellt Creme irgendwie komisch riecht. Zumindest nicht nach den ätherischen Ölen die ich hinzugefügt habe. Ist das normal so oder habe ich eine komische Nase �
    Ganz liebe Grüße
    Babsi

  • #81

    Amelie (Samstag, 27 April 2019 18:45)

    Hallo Babsi,

    hast du mal einzeln an den Zutaten gerochen? Vielleicht ist es Biokons, was für dich zu sehr durchkommt? Es sollte die anderen Düfte eigentlich nicht dominieren. Aber das ist das einzige, was mir jetzt einfallen würde, was es sein könnte.

    LG Amelie

  • #82

    Babsi (Montag, 29 April 2019 16:40)

    Hallo Amelie,

    Vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich das biokons, das Ich nicht riechen kann. Gibt es da eine Alternative? Ich bin trotz des Geruchs sehr happy mit der Creme. Zieht gut ein und fettet nicht!! Traumhaft ❤️

  • #83

    Amelie (Montag, 29 April 2019 17:50)

    Hallo Babsi,

    man sagt Teebaumöl eine konservierende Wirkung nach. Ich selbst hab es auch schon ohne Biokons angemischt und normal aufgebraucht. Wenn die Creme komisch aussieht, riecht oder du Hautrötungen bekommst, dann ist sie schlecht geworden und muss weg. Aber bis dahin kamnst du sie auch ohne Biokons verwenden.

    LG Amelie

  • #84

    Petra (Sonntag, 19 Mai 2019 09:12)

    Hallo Amelie,
    Ich benutze deine Creme jetzt seit 4 Wochen und meine POD ist weg!
    Ich kann ich die Creme noch "altersgerecht" ( bin 52) anreichern?
    Was könnte ich noch dazu geben, damit ich was gegen Fältchen oder was straffende habe?
    Hyaluron? Koffein? Sqalan?
    LG Petra

  • #85

    Amelie (Sonntag, 19 Mai 2019 13:18)

    Hallo Petra,

    das freut mich sehr!!

    Squalan würde ich pur verwenden (siehe das Rezept für Anti-Aging-Serum). In die Creme würde ich ca. 10 - 20 ml Hyalomuco Lösung zusammen mit dem Hydrolat untermischen (Hyalomuco bekommst du auch bei Dragonspice). Das ist das einfachste ohne dass die Creme-Rezeptur geändert werden müsste.

    Liebe Grüße Amelie

  • #86

    Petra (Sonntag, 19 Mai 2019 13:57)

    Hallo Amelie, vielen Dank für deine Antwort.
    Oder hast du eine " Anti-Falten-Creme" und ich hab das Rezept noch nicht gefunden? :)
    Squalan Mischung habe ich auch.. habe ich aber noch nicht ausprobiert...

  • #87

    Liara (Samstag, 25 Mai 2019 16:54)

    Hallo Amelie,
    ich mache die Creme nun zum dritten Mal und bin völlig begeistert. Das Hydrlat wärme ich etwas im Wasserbad an bevor ich es dazugebe. Nun flockt überhaupt nichts mehr und ich erhalte die fluffigste aller cremes.
    Vielen Dank !

  • #88

    Claudia (Donnerstag, 30 Mai 2019 17:27)

    Hallo Amelie
    Ich bin total begeistert von Deinem Block. Gestern hab ich einige Cremen gemixt und super zufrieden. Die Handcreme jedoch ist sehr flüssig geworden. Ist das normal?

    Auch wollte ich Dich fragen, ob Du die Hitzeempfindlichkeit von Sheabutter in Deinen Rezepten berücksichtigst. Ich hab sie vorsichtshalber erst später beigefügt.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  • #89

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 09:40)

    Hallo Claudia,

    Sheabutter darf man bis 70 Grad erhitzen - und das berücksichtige ich in meinen Rezepten natürlich.

    Die Creme wird noch fester nach ein paar Stunden, sodass sie dann die typische Creme-Konsistenz hat.

    Liebe Grüße Amelie

  • #90

    Yvonne (Dienstag, 04 Juni 2019 14:49)

    Hey Amelie,
    ich habe die Handcreme vorhin hergestellt und grad ausprobiert und ich kann nur sagen : Großartig. Zieht ultraschnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm und fühlt sich super an.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • #91

    Amelie (Dienstag, 04 Juni 2019 15:00)

    Hallo Yvonne,

    fantastisch, das freut mich!! :-)

    LG Amelie