Handcreme oder Gesichtscreme. Sehr angenehmes, langanhaltendes weiches Hautgefühl.

Handcreme selber machen, Creme selber machen Thermomix, Handcreme Thermomix, Gesichtscreme Thermomix, Lamecreme Thermomix, Tagescreme selber machen, Tagescreme Thermomix, Tagescreme gegen Pickel Thermomix

 

Für eine Handcreme wollte ich mal eine Basis ohne Wachs ausprobiert. Herausgekommen ist eine Creme, von der ich hin und weg bin! Sie gibt ein sehr angenehmes, weiches Hautgefühl, das sehr lange bleibt. 

 

Ich bin ja nicht so der Typ für Tagescreme - aber mit dieser hier creme ich mein Gesicht total gerne ein. Sie ist sehr ergiebig. Sie fettet nicht stark nach, sondern wandelt sich innerhalb kurzer Zeit in dieses angenehme Hautgefühl. Aber auch alleine als Handcreme ist sie sehr angenehm und wirklich zu empfehlen.

 

Alle Zutaten findet ihr übrigens unter dem Menüpunkt "wo kaufe ich was".



Für ca. 200 ml Creme 

 

25 g Lamecreme (NEU: oder 10 g Olivem 1000)

50 g Mandelöl

20 g Sheabutter 

5 min / 70° / St. 1 (Die Zutaten sollen sich komplett aufgelöst haben, wenn nicht, noch etwas länger rühren lassen) 

 

150 g Hydrolat z.B. Rosenwasser (bei Tagescreme) oder Hamameliswasser (bei Handcreme), hilft z. B. bei rissiger Haut

25 Tropfen äth. Lavendelöl 

10 Tropfen äth. Teebaumöl (hilft bei unreiner, zu Pickel neigender Haut)

optional 20 Tropfen Biokons zum Konservieren

3 min / St. 4, einmal mit dem Spatel am Rand und Boden lang

2 min / St. 3

  

Sollte die Creme nach dieser Zeit noch flockig sein, einfach so lange auf Stufe 5,6 oder 7 mixen, bis es eine typisch cremige Konsistenz hat.

 

Diese flockige Konsistenz entsteht, wenn der Temperaturunterschied zwischen Hydrolat und Fettphase (Fettphase=Gemisch aus Lamecreme, Mandelöl und Sheabutter) zu groß ist, weil das Hydrolat recht kalt ist.

 

Diese Menge ergibt ca. 200 ml Creme. Ich habe sie in je ein Töpfchen mit Deckel gegeben und eins davon verschenkt.

 

Offen abkühlen lassen, damit sich kein Schwitzwasser bildet, das dann zu vorzeitigem Schimmel führen kann. 

 

 

Teebaumöl soll übrigens konservierend wirken. Man kann also ggf. auf Biokons verzichten - mit Biokons hält die Creme 4 Monate - ohne hat sie bei mir auch schon so lange gehalten - man sollte aber immer schauen, ob sie komisch riecht oder sobald man Hautirritationen bekommt und dann die Creme entsorgen.

 

Ohne Thermomix:

Lamecreme, Mandelöl und Sheabutter im Wasserbad schmelzen, Hydrolat, ätherisches Öl und Biokons zugeben und mit einem Pürierstab so lange mixen, bis es eine einheitliche Masse ist. In Tiegel füllen, Deckel nicht zuschrauben (Kondenswasser bildet sich sonst) und abkühlen lassen. Dann zuschrauben. Die Creme wird dann fester. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 205
  • #1

    Jacky (Mittwoch, 06 Juli 2016 14:42)

    Hallo,
    Erstmal, ich liebe deinen Blog!!!!

    Meinst du man kann die Creme statt mir Mandelöl sich mit kokosöl machen??

    Liebe Grüße

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 06 Juli 2016 14:49)

    Hallo Jacky!

    Das freut mich!!! :-))

    Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird, denn Kokosöl ist in der Ausgangssituation ja hart und wird die Creme anschließend einfach zu hart machen. Du kannst ansonsten jedes erdenkliche flüssige Öl nehmen, das hochwertig ist und du dir gerne ins Gesicht schmieren möchtest.

    LG Amelie

  • #3

    Heinrich (Montag, 22 August 2016 17:32)

    Rezept für Ihr selbstgemachtes Rosenwasser

    Verfeinern Sie Ihre Rezepte mit Ihrem selbstgemachten Rosenwasser, nutzen Sie es als Arznei oder als Kosmetik. Für eine Rosenwasser-Variante, die Sie auch zu Hause herstellen können, haben wir hier eine Anleitung für Sie! Natürlich kommt dieses Rezept nicht an das hochwertige Rosenwasser heran, das aus Tonnen von Blüten hergestellt wird, aber für den häuslichen Gebrauch und für einen ersten Versuch reicht es allemal!

    Pflücken Sie für Ihr selbstgemachtes Rosenwasser ca. 125 g duftende Rosenblüten, am besten an einem besonders warmen Tag. Entfernen sie für Ihr Rosenwasser die weißen Spitzen an den Blüten, da sie Bitterstoffe enthalten. Übergießen Sie die Blüten mit 500 ml heißem, destilliertem Wasser (kein Leitungswasser) und lassen Sie das Rosenwasser 2 Tage mit einem Tuch zugedeckt ziehen. Filtern Sie das Rosenwasser anschließend durch ein Tuch und drücken Sie es mit den Blüten darin kräftig aus. Füllen Sie das Rosenwasser in luft- und wasserdichte Fläschchen. Nun können Sie das Rosenwasser vielfältig für Ihre Rezepte verwenden.

  • #4

    Amelie (Dienstag, 23 August 2016 08:38)

    Hallo Heinrich! Vielen Dank für dein Rosenwasser-Rezept!! LG Amelie

  • #5

    Marlen (Sonntag, 11 September 2016 09:20)

    Ich bin gerade auf deine Seite gestoßen. Tolle Rezepte, aber 7ch bin etwas irritiert, jeder der sich mit selnstgemachter Kosmetik beschäftigt, weiß, dass die meisten Zutaten ab 40 Grad Eigenschaften einbüßen, du erhitzt auf 70 Grad

  • #6

    Amelie (Sonntag, 11 September 2016 18:41)

    Hallo Marlen,

    Lamecreme hat einen Schmelzpunkt von 65 Grad, daher würde die gesamte Creme nichts werden, wenn man nur auf 40 Grad erhitzt. Sheabutter kann krümelig werden bei zu hoher Hitze. Bei 70 Grad passt es aber noch. Ich habe auf vielen Naturkosmetikseiten ebenfalls 70 Grad als Temperatur gefunden, wo Sheabutter Bestandteil ist, selbst hab ich keine schlechte Erfahrung damit gemacht, daher gehe ich davon aus, dass das schon so ok ist. Anders würde diese Creme halt auch nicht umsetzbar sein. Trotzdem danke für deinen Hinweis! LG Amelie

  • #7

    Barbara (Sonntag, 23 Oktober 2016 14:24)

    Hallo.. Welche sheabutter muss ich denn nehmen? Raffinierte oder die unraffinierte?:)

  • #8

    Amelie (Sonntag, 23 Oktober 2016 16:55)

    Du kannst beides verwenden. :-)

  • #9

    Stefanie Schmitz (Sonntag, 04 Dezember 2016 09:42)

    Wie kann ich denn einen konservierer verwenden? Kann ich die Handcreme dann auch in der Handtasche lassen oder muss sie dann trotzdem in den Kühlschrank? Lg

  • #10

    Amelie (Sonntag, 04 Dezember 2016 14:55)

    Hallo Stefanie, 1 Kapsel Vitamin E oder ein paar Tropfen Biokons sind reguläre Konservierer. Im Kühlschrank wäre sie nicht so starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, daher denke ich, dass sie im Kühlschrank nicht so schnell Keime bilden würde. Ich würde mir einfach eine kleine Dose abfüllen für die Handtasche. Das verbraucht man schneller und der Rest ist safe im Kühlschrank. ;-)
    LG Amelie

  • #11

    Nadine (Montag, 05 Dezember 2016 13:59)

    Hallo,

    zuerst einmal danke für diesen super Block :)

    Ich habe mich gerade an die Hand/Gesichtscreme gemacht, da ist mir auf den Flaschen der äth. Öle (bestellt nach deiner Liste) aufgefallen, dass dort starke Warnhinweise vermerkt sind, z.B. verursacht Hautreizungen, bei Kontakt mit der Haut sofort mit Wasser und Seife abwaschen etc. Kann da wirklich nichts passieren, wenn man diese verwendet? Gerade auch im Gesicht, kann ja doch mal passieren das es in die Augen gelangt. Wahrscheinlich macht es auch die Menge, aber dachte ich frage lieber mal. Hab nur gerade Respekt davor die Creme zu verwenden bzw. zu verschenken, ist nur zu schade drum, wenn ich sie jetzt weg werfe daher meine Frage :)

    LG Nadine

  • #12

    Amelie (Montag, 05 Dezember 2016 14:10)

    Hallo Nadine, Warnhinweise sind da grundsätzlich drauf. Wenn du 100% naturreine Öle hast, kannst das verwenden. Generell dürfen äth Öle nicht in die Augen, nicht geschluckt und pur auf die Haut aufgetragen werden. Verdünnt ist es aber ok. LG Amelie

  • #13

    Albiline (Samstag, 10 Dezember 2016 21:28)

    Huhu

  • #14

    Amelie (Montag, 12 Dezember 2016 08:38)

    Hallo Albiline,

    da dein Kommentar abgeschnitten wurde, weil das System keine Emojis versteht, hier nochmal dein kompletter Kommentar:

    "Huhu, gibt es eine Alternative u Rosen bzw Hamameliswasser ? Liebe Grüße"

    Als Alternative kannst du destilliertes Wasser nehmen. Allerdings gehen dir dann die tollen Wirkstoffe vom Rosenwasser oder Hamameliswasser verloren. Oder du nimmst ein anderes Hydrolat.

    LG Amelie

  • #15

    Simone (Samstag, 17 Dezember 2016 11:01)

    Hallo Amelie,
    ich habe gestern zum allerersten Mal -dank Dir- Kosmetik selbst hergestellt.
    Heute war ich zwei Stunden spazieren und bin von der Creme total begeistert. Mein ansonsten trockenes Gesicht ist noch immer schön zart!!!! Danke.
    Habe allerdings Orangenblütenöl anstatt Lavendelöl genommen.
    Danke für Dein stetiges Teilen.

  • #16

    Mona (Dienstag, 20 Dezember 2016 20:18)

    Hallo Amelie, erstmal muss ich sagen, dass die Handcreme wirklich super ist!! Vielen Dank für das tolle Rezept! :)

    Ich hab aber noch kurz eine Frage, weißt du zufällig, wie viel Tegomuls ich nehmen müsste, wenn ich das anstatt der Lamecreme nehme?

    Dankeschön schonmal!! Liebe Grüße
    Mona

  • #17

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 21:06)

    Hallo Mona,

    das schöne an Lamecreme ist, dass sie egal in welchem Mischverhältnis immer emulgiert und man immer ein Ergebnis bekommt. Da spielt es keine Rolle, ob der Anteil an Öl größer ist oder an Wasser. Sie funktioniert in beide Richtungen und man muss keine Verhältnisse beachten. Dieser schöne geschmeidige Effekt ist ebenfalls der Lamecreme zu verdanken. Tegomuls funktioniert nur in Richtung wenig Öl, viel Wasser. Hier muss man auch auf ein bestimmtes Verhältnis zueinander achten, daher kann Lamecreme nicht einfach durch Tegomuls ersetzt werden.

    LG Amelie

  • #18

    Simone (Dienstag, 20 Dezember 2016 22:58)

    Hey Amelie, ich habe in einem Blog gelesen, dass lamecreme nicht sein soll, man eher lanolin nehmen soll.. Kommt das auf die Creme an oder ist lanolin einfach besser? Ich hab jetzt lamecreme da und vertrage sie ganz gut.. Was meinst du? LG simone

  • #19

    Simone (Dienstag, 20 Dezember 2016 23:09)

    Nachtrag.. Es ist emulsan nicht lanolin

  • #20

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 23:20)

    Hallo Simone,

    bei Emulsan hat man auch wieder das Problem, dass man das exakte Verhältnis braucht. Mess-Fehler verzeiht einem Emulsan auch nicht so richtig. Ich hab gelesen, dass sich die Haut eher stumpf anfühlt damit. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, ich hab es nicht ausprobiert. Ich benutze jetzt seit Sommer Lamecreme, bin total zufrieden und hab recht empfindliche Haut. LG Amelie

  • #21

    Simone (Mittwoch, 21 Dezember 2016 11:38)

    Hallo Amelie, dann ist es wie immer, verschiedene Leute, verschiedene Meinungen. :) vielen Dank LG simone

  • #22

    Mirjam (Dienstag, 31 Januar 2017 22:01)

    Hallo! Kann man die Creme auch auf Vorrat einfrieren? Lg Mirjam

  • #23

    Amelie (Dienstag, 31 Januar 2017 22:10)

    Hallo Mirjam,

    das habe ich noch nicht gemacht, daher weiß ich nicht, wie sich die Creme beim Auftauen verhält. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Wasser vom Öl wieder trennt oder grisselig wird. Vielleicht kann man es hinterher wieder normal im Thermomix zusammenmischen? Vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht. Das müsstest du einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #24

    Corina (Freitag, 03 Februar 2017 13:53)

    Liebe Amelie. Ich bin total begeistert von Deinen Rezepten und würde gerne eine Hautcreme mixen. Nur leider reagiere ich auf Teebaumöl allergisch. Gibt es eventuell eine Alternative dazu? Kann ich es vielleicht einfach weglassen? Vielen Dank schon mal

  • #25

    Amelie (Freitag, 03 Februar 2017 14:22)

    Huhu!

    Das kannst du einfach weglassen. LG Amelie

  • #26

    Magdalena (Dienstag, 21 März 2017 00:01)

    Hallo Amelie,
    Danke für die vielen tollen Rezepte! Ich bin ein großer Fan der Shampooseife, die benutze ich schon seit einigen Monaten. Gestern habe ich den Gesichtsschaum hergestellt und würde gern diese Creme als Ergänzung ausprobieren. Nur Sheabutter müsste ich erst besorgen. Funktioniert statt Shea vielleicht auch Kakaobutter? Die habe ich vorrätig.
    Danke und liebe Grüße
    Magdalena

  • #27

    Amelie (Dienstag, 21 März 2017 09:32)

    Hallo Magdalena, Kakaobutter geht auch statt Sheabutter. LG Amelie

  • #28

    Magdalena (Dienstag, 21 März 2017 13:13)

    Super, Danke dir! Wird ausprobiert.

  • #29

    Andrea Witt (Freitag, 31 März 2017 05:57)

    Die Creme ist super, ich nutze sie auch fürs Gesicht.

  • #30

    Anke Wolf (Donnerstag, 04 Mai 2017 11:58)

    Hallo Amelie!

    Deine Seite ist genial! --- Das musste mal gesagt sein....

    Kannst Du mir sagen, ob ich das Lavendelöl auch mit Citronella ersetzen kann? Ich hab es nicht so mit Lavendel ;-)

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße
    Anke

  • #31

    Amelie (Donnerstag, 04 Mai 2017 12:58)

    Hallo Anke,

    du kannst jedes ätherische Öl verwenden, das du magst und das du verträgst. Es gibt ja manche, die z.B. kein Teebaumöl auf der Haut vertragen. Ich würde die Menge dann immer entsprechend anpassen. Citronella ist ja recht intensiv und einfach mal mit der Hälfte der oben angegebenen Menge starten. Erhöhen kannst du es ja dann immer noch.

    Viel Spaß beim Mixen - es freut mich, dass dir meine Seite gefällt!! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #32

    Anke Wolf (Freitag, 05 Mai 2017 10:49)

    Vielen Dank für Deine prompte Reaktion!

    Liebe Grüße zurück!
    Anke

  • #33

    Jessica (Freitag, 19 Mai 2017 22:53)

    Hallo Amelie!

    Ich bin wirklich begeistert von deinen Rezepten und habe schon einiges ausprobiert ! Diese Creme ist wirklich der Knaller für die Hände! Ich bin restlos begeistert !
    Leider ist sie für mein Gesicht zu " reichhaltig " ich habe den ganzen Tag ein etwas klebriges, fettiges Gefühl auf der Haut. Hättest du eine Idee wie ich das Rezept verändern könnte um eine " leichte " Creme zu erhalten?

    Liebe Grüße
    Jessica

  • #34

    Gaby S. (Freitag, 26 Mai 2017 19:56)

    Hallo, Amelie,
    die Creme ist total toll! Meinem Mann hilft die Gesichtscreme-Rezeptur bei einer leichten Schuppenflechte. Er hat einen Kollegen, der unter starker Schuppenflechte leidet und ich würde ihm gern deine Creme anrühren zum Ausprobieren. Weisst du zufällig, ob hier Sheabutter oder Kakaobutter wirksamer sein könnte? Danke!
    LG
    Gaby

  • #35

    Amelie (Freitag, 26 Mai 2017 22:24)

    Hallo Gaby!

    Das freut mich zu hören!

    Ich würde unraffinierte Sheabutter nehmen - manche finden den Geruch aber nicht so gut. Aber vielleicht sieht man darüber weg, wenn es hilft? Ansonsten raffinierte, aber in der unraffinierten sind noch viel mehr gute Bestandteile drin, die Linderung schaffen.

    LG Amelie

  • #36

    Gaby S. (Sonntag, 28 Mai 2017 11:30)

    Danke, Amelie!

  • #37

    Daniela (Mittwoch, 14 Juni 2017 11:33)

    Hallo Amelie,
    meine Kosmetikerin hat mir gesagt ich hätte Couperose und sie hat mir eine Creme mit Aloe Vera empfohlen. Kann ich in deine Creme einfach Aloe Vera mit rein mischen?

    LG Daniela

  • #38

    Amelie (Mittwoch, 14 Juni 2017 12:23)

    Hallo Daniela,

    ja, das kannst du - hier würde ich "Aloe Vera 10-fach"-Konzentrat verwenden - gibt es auch bei Dragonspice.

    Von der Menge kannst du zwischen 2-20% Einsatzkonzentration wählen. Und das ganze würde ich im zweiten Schritt mit dem Hydrolat zumischen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #39

    Alex (Sonntag, 03 September 2017 11:19)

    Hi Amelie, kann ich die Lamecreme ersetzen? Es enthält Palmöl, welches ich vermeiden möchte. Lieben Dank und schönes Wochenende!

  • #40

    Amelie (Sonntag, 03 September 2017 12:32)

    Hallo Alex,

    leider nein. Die Eigenschaften der Creme (angenehmes Gefühl auf der Haut, kein Fettfilm...) sind der Lamecreme zuzuschreiben. Das bekommt leider kein anderer Emulgator so hin.

    Lamecreme ist zudem ein Emulgator, der für Anfänger perfekt ist, da er Messfehler verzeiht. Er ist in beide Richtungen einsetzbar (Wasser-Öl-Gemisch und Öl-Wasser-Gemisch) - wenn man die Lamecreme jetzt mit etwas anderem ersetzen will, dann funktionieren die Mengenverhältnisse nicht mehr, denn andere Emulgatoren brauchen exakte Verhältnisse, sonst emulgieren sie nicht.

    Es ist also in diesem Rezept leider nicht austauschbar. Tut mir leid!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #41

    Alex (Sonntag, 03 September 2017 16:31)

    Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid. LG, Alex

  • #42

    Silke (Mittwoch, 18 Oktober 2017 10:34)

    Hallo Amelie,

    Ich habe zum Ausprobieren der Creme nur die Hälfte der Zutaten genommen. Sie war bröckelig, also habe ich sie nochmal auf Stufe 6 gemixt. Hat nichts gebracht, weil die Messer nicht griffen. Kann ich die guten Zutaten noch irgendwie retten?

    Danke und liebe Grüße
    Silke

  • #43

    Amelie (Mittwoch, 18 Oktober 2017 10:49)

    Hallo Silke,

    ach Mist! Wenn du einen Püriertstab hast, dann kannst du es damit auf jeden Fall hinkriegen.

    Ansonsten runterschieben und auf einer geringeren Stufe einfach sehr lange mischen bzw. immer wieder zwischendurch runter schieben, bis es die richtige Konsistenz hat.

    Eventuell funktioniert es auch noch, wenn du etwas mehr Hydrolat zugibst, so dass du auf der hohen Stufe das Messer greift - wird aber die Konsistenz etwas verdünnen< das habe ich noch nicht ausprobiert, wäre jetzt nur eine Idee in der Theorie.

    Ansonsten nochmal die gleiche Menge machen und die jetzige Masse zum Schluss zum emulgieren zugeben und ordentlich mischen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #44

    Silke (Mittwoch, 18 Oktober 2017 14:08)

    Hallo Amelie,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich werde deiner letzten Anregung folgen. Meinst du, ich könnte noch etwas Mandelöl hinzufügen, damit die Konsistenz geschmeidiger wird.

    Liebe Grüße
    Silke

  • #45

    Amelie (Mittwoch, 18 Oktober 2017 15:22)

    Hallo Silke,

    ja, ich denke schon - es sollte nur nicht zu viel sein, sonst ist es schnell zu fettig.

    Viele Grüße, Amelie

  • #46

    Silke (Samstag, 28 Oktober 2017 18:03)

    Hallo Amelie,

    Das hat prächtig funktioniert. Danke für deine Hilfe!

    Silke

  • #47

    Vera (Samstag, 17 Februar 2018 17:32)

    Ich liebe deine Rezepte und deinen Blog! Vielen Dank dafür!!!
    Meine Frage ist nun, gibt es eine Palmölfreie Alternative zur Lamecreme? LG Vera

  • #48

    Amelie (Sonntag, 18 Februar 2018 11:56)

    Hallo Vera,

    leider nein. Die Eigenschaften der Creme (angenehmes Gefühl auf der Haut, kein Fettfilm...) sind der Lamecreme zuzuschreiben. Das bekommt leider kein anderer Emulgator so hin.

    Lamecreme ist zudem ein Emulgator, der für Anfänger perfekt ist, da er Messfehler verzeiht. Er ist in beide Richtungen einsetzbar (Wasser-Öl-Gemisch und Öl-Wasser-Gemisch) - wenn man die Lamecreme jetzt mit etwas anderem ersetzen will, dann funktionieren die Mengenverhältnisse nicht mehr, denn andere Emulgatoren brauchen exakte Verhältnisse, sonst emulgieren sie nicht.

    Es ist also in diesem Rezept leider nicht austauschbar. Tut mir leid!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #49

    Vera (Sonntag, 25 Februar 2018 20:46)

    Liebe Amelie, vielen Dank für die Antwort. <3 LG

  • #50

    Lea (Dienstag, 27 Februar 2018 23:35)

    Hallo Amelie,
    Wenn ich biokons zum Konservieren zugeben, mach ich das dann so wie in der Calendula Creme? Muss ich dann trotzdem im Kühlschrank aufbewahren? Will die Creme nicht so kalt ins Gesicht machen.
    LG

  • #51

    Amelie (Mittwoch, 28 Februar 2018 09:15)

    Hallo Lea,

    mit Konservierer muss sie nicht im Kühlschrank sein.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #52

    Lea (Mittwoch, 28 Februar 2018 13:35)

    Danke für die schnelle Antwort

  • #53

    Patrizia (Dienstag, 06 März 2018 15:55)

    Hey, das Rezept hört sich klasse an. Ich steh allerdings auf die "Pumpspender" für Handcreme. Meinste, das funktioniert auch? Finde ich hygienischer, als wenn da jeder mit den Fingern reinlangt...

  • #54

    Amelie (Mittwoch, 07 März 2018 09:09)

    Hallo Patrizia,

    so wie die Konsistenz im Rezept ist, wirst du es nicht durch einen Pumpspender bekommen. ABER: da Lamecreme ein sehr anfängerfreundlicher Emulgator ist, muss man hier nicht auf Mengenverhältnisse zwischen Öl und Wasser achten. Das bedeutet, du kannst auch mehr Hydrolat zugeben und so eine flüssigere Creme bekommen, die dann durch einen Pumpspender geht. Ich habe auf diese Art und Weise eine Bodylotion gemacht - die ist sehr ähnlich von den Zutaten und mit einem höheren Anteil an Hydrolat - im Nachhinein habe ich sie dann mit Xanthan etwas angedickt. Die wäre von der Konsistenz aber schon eher etwas für einen Pumpspender. Das Rezept findest du hier: https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/10/20/bodybutter-f%C3%BCr-samtig-weiche-haut-ohne-unangenehmen-fettfilm/

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #55

    Patrizia (Freitag, 09 März 2018 18:20)

    Du bist super, Danke ;0)

  • #56

    Lea (Freitag, 23 März 2018 11:38)

    Halli Hallo
    Hab heute die Creme ausprobiert. Ich finde sie sehr gut. Hab sie zwar erst an den Hände ausprobiert. Aber der Rest folgt auch noch.
    Könnet man auch das Aloe Vera Wasser nehmen?
    An den Geruch vom Rosenwasser muss ich mich erst mal gewöhnen. ;-)

  • #57

    Amelie (Freitag, 23 März 2018 11:55)

    Hallo Lea,

    Aloe Vera Wasser - hier habe ich keine Erfahrungen zur Haltbarkeit. Technisch ist es machbar - wie es sich auf die Haltbarkeit auswirkt, weiß ich nicht.

    Du kannst jedes andere Hydrolat verwenden oder auch notfalls destilliertes Wasser - wobei Rosenhydrolat oder auch Hamameliswasser super für die Haut ist.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #58

    Natalie (Samstag, 26 Mai 2018 20:27)

    Hallo ich hätte mal eine Frage kann man statt äth. Öle auch Aroma Öle nehmen so wie Erdbere oder so?

  • #59

    Amelie (Samstag, 26 Mai 2018 20:56)

    Hallo Natalie,

    das kommt drauf an, was das für Aroma Öle sind und ob sie Hautreizungen verursachen können. Duftöle zum Beispiel, die man für Duftlampen nimmt, die sollte man nicht nehmen. Es sollten schon naturreine Öle sein, damit man seiner Haut etwas Gutes tut.

    Liebe Grüße Amelie

  • #60

    Nalexa (Donnerstag, 19 Juli 2018 16:17)

    Ich danke dir sehr für dieses tolle Rezept, denn ich bin überglücklich mit meiner neuen Gesichtscreme! Ich habe dein Basisrezept etwas mit eigenen Zutaten versehen, um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden und das hat auch sehr gut geklappt. Jetzt hats nicht nur das reine Mandelöl, sondern auch den Ölauszug aus Birkenblättern, dann noch Propolistinktur und etwas Vanille-Extrakt für den Lieblingsduft <3 Zack -glücklich :-)

  • #61

    Giulia (Freitag, 24 August 2018 14:31)

    Liebe Amelie

    Hättest du mir das Rezept ohne Thermomix?

    danke :))

  • #62

    Amelie (Montag, 27 August 2018 08:51)

    Hallo Giulia,

    aber natürlich! :-)

    25 g Lamecreme
    + 50 g Mandelöl
    + 20 g Sheabutter
    > Im Wasserbad schmelzen (direkt im Topf auf dem Herd ist zu heiß)

    150 g Hydrolat z.B. Rosenwasser (bei Tagescreme) oder Hamameliswasser (bei Handcreme), hilft z. B. bei rissiger Haut
    + 25 Tropfen äth. Lavendelöl
    + 10 Tropfen äth. Teebaumöl (hilft bei unreiner, zu Pickel neigender Haut)
    + 20 Tropfen Biokons zum Konservieren
    + die verflüssigten Zutaten aus dem Wasserbad
    in ein hohes Gefäß geben und mit dem Handmixer oder Pürierstab so lange mixen, bis es eine klassische Creme-Konsistenz hat, ggf. zwischendurch Reste vom Rand der Schüssel schieben.

    Auch hier sollte alles Zubehör, das man benutzt sauber sein und am besten vorher einmal mit kochendem Wasser gespült werden, um Bakterien abzutöten.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #63

    Mira (Dienstag, 11 September 2018 19:13)

    Hallo Amelie, könnte ich das Teebaumöl gegen etwas anderes ersetzen? Habe keine unreine Haut. Oder ist das für die Konservierung wichtig.

  • #64

    Amelie (Dienstag, 11 September 2018 19:20)

    Hallo Mira,

    Teebaumöl sagt man eine konservierende Wirkung nach. Wenn du Biokons reingibst, dann kannst du das Teebaumöl auch weglassen oder austauschen gegen ein Öl, das dir mehr zusagt.

    Viele liebe Grüße, Amelie

  • #65

    Mira (Freitag, 14 September 2018 13:34)

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Biokons habe ich da.
    Deine Rezepte sind super, habe schon einiges hergestellt. Ich bin begeistert.
    Danke.
    Liebe Grüße Mira

  • #66

    Marion (Montag, 01 Oktober 2018 22:19)

    Hallo Amelie,
    deine Rezepte sind echt klasse.
    Kann ich Hyalomuco in die Gesichtscreme mischen, wenn ja wieviel Tropfen, um eine Antifalten-Creme herzustellen?
    Liebe Grüße

  • #67

    Amelie (Dienstag, 02 Oktober 2018 20:17)

    Hallo Marion,

    das kannst du machen, maximal kannst du 2,5 Gramm zugeben. Das sind vielleicht so 40-45 Tropfen würde ich jetzt mal schätzen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #68

    Cordula (Donnerstag, 22 November 2018 21:08)

    Hallo Amelie,
    mein Mann hätte gerne eine "Männercreme".
    Die sollte pflegen, gut einziehen, aber bitte nicht so (weiblich) sehr duften.
    Da Du für die After Shave Creme Hamameliswasser genommen hast, denke ich könnte dies das richtige für eine Männercreme sein?!
    Evtuell würde ich, da es jetzt Winter wird den Wasseranteil reduzieren.
    Wie siehst Du das? Über einen Tipp würde ich mich feuen.
    Den Duft würde ich evtl ganz weg lassen, oder eben männlichere Duftnoten wählen.
    Liebe Grüße
    Cordula

  • #69

    Amelie (Donnerstag, 22 November 2018 21:13)

    Hallo Cordula,

    den Wasseranteil würde ich nicht reduzieren, da sie sonst zu fettig ist. Ich denke aber nicht, dass dein Mann eine Wind-und Wettercreme möchte, die im Gesicht schützt? Das wäre dann immer alles sehr fettig. Wenn es einfach darum geht, die Haut etwas zu pflegen bei Heizungsluft und Temperaturunterschieden etc. dann ist das hier genau richtig.

    Ich würde Hamameliswasser nehmen und dann einen herberen Duft wie Pachouli oder Sandelholz. Oder eben ganz weglassen.

    Mein Mann verwendet diese Creme auch, aber als Handcreme. Mit Gesichtscreme brauche ich ihm nicht kommen. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #70

    Barbara (Samstag, 05 Januar 2019 00:45)

    Hallo,
    Hast du eine Idee warum die Creme bei mir nicht fest wird? Ich habe die Hälfte von allem genommen und noch etwas Aloegel 10 Fach dazu gemixt. Ich habe keinen Thermomix aber alles mit dem Handrührer verrührt. Aber im külschrsnk wird sie nicht fest. Muss ich länger rühren und was könnte ich jetzt tun? Nochmal warm machen? Mehr Lamecreme? Eine Antwort wäre toll.

  • #71

    Amelie (Sonntag, 06 Januar 2019 12:48)

    Hallo Barbara,

    das scheint nicht richtig emulgiert zu sein. Hast du einen Pürierstab? Den würde ich mit heißem Wasser vorher sehr gut reinigen und dann die Masse damit nochmal kräftig mischen. Dann müsste es eigentlich funktionieren und eine typische Creme-Konsistenz bekommen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #72

    Claudia (Dienstag, 26 Februar 2019 06:58)

    Guten Morgen Zusammen,

    ich bin noch Anfänger und finde diesen Blog super.
    Vielen Dank für die tollen Ideen und Rezepte.
    Nun habe ich noch eine Frage.
    Habe gelesen, dass in der Lamecreme sehr viel Palmöl ist. Das möchte ich nicht wirklich.
    Gibt es auch eine ohne Palmöl oder andere Alternativen?
    Habt einen schönen Tag

  • #73

    Amelie (Dienstag, 26 Februar 2019 11:24)

    Hallo Claudia,

    leider nein. Lamecreme ist ein ganz einfacher Emulgator, der in beide Richtungen funktioniert, also als Emulgator in einer Wasser-in-Öl-Emulsion und Öl-in-Wasser-Emulsion. Daher verzeiht er einem jeden Messfehler und man kann ihn für sämtliche Cremes verwenden (und braucht nicht für jede Creme wieder ein neues Produkt > spart Kosten, Müll etc), egal wie hoch der Wasser- oder Ölanteil ist. Des weiteren sorgt Lamecreme für dieses sehr angenehme Gefühl auf der Haut, daher ist Lamecreme in meinen Rezepten nicht zu ersetzen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #74

    Hallo Amelie, (Samstag, 02 März 2019 08:56)

    Vielen Dank für Deine Info
    LG Claudia

  • #75

    Anika (Dienstag, 16 April 2019 18:43)

    Hallo :)
    Ich hätte eine Frage und vielleicht kann mir ja irgendjemand hier weiterhelfen.
    Ich mache meine Creme auch selbst und fast genauso wie oben beschrieben.
    Allerdings hab ich einige Stunden nach dem auftragen ein eher stumpfes Hautgefühl und weiß nicht was ich falsch mache...
    Hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße

  • #76

    Amelie (Dienstag, 16 April 2019 21:38)

    Hallo Anika,

    was heißt denn „fast so“? Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied?

    LG Amelie

  • #77

    Anika (Mittwoch, 17 April 2019 12:13)

    60g Wasser
    60g Rosenwasser
    10g Lamecreme
    40g Mandelöl
    10g Mangobutter
    Kein äth. Öl
    Kein Konservierungsstoff

    Hab auch schon Shea statt Mangobutter genommen und es ist das gleiche.
    Irgendwie fühlt sich meine Haut stumpf an obwohl es beim Auftragen ein super Gefühl ist

  • #78

    Amelie (Mittwoch, 17 April 2019 12:43)

    Hallo Anika,

    ich benutze ja mehr als das doppelte an Lamecreme wie du und habe auch etwas mehr Fettanteil. Vielleicht ist das die Lösung? Vielleicht ist es aber auch nur "Geschmackssache" und für dich fühlt sich der "Lamecreme-Effekt" stumpf an?

    Es ist immer super schwer aus der Ferne die Lösung parat zu haben, wenn man nur theroretische Dinge austauschen kann.

    Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #79

    Anika (Mittwoch, 17 April 2019 12:49)

    Ja du hast recht. Vielleicht mag ich den Emulgator einfach nicht.
    Trotzdem vielen Dank!
    Liebe Grüße

  • #80

    Babsi (Samstag, 27 April 2019 18:08)

    Hallo Amelie,
    Ich hab schon viele deiner Rezepte nachgemacht und bin wirklich happy und begeistert. Allerdings habe ich festgestellt dass sowohl das Squalan als auch die heute fertig gestellt Creme irgendwie komisch riecht. Zumindest nicht nach den ätherischen Ölen die ich hinzugefügt habe. Ist das normal so oder habe ich eine komische Nase �
    Ganz liebe Grüße
    Babsi

  • #81

    Amelie (Samstag, 27 April 2019 18:45)

    Hallo Babsi,

    hast du mal einzeln an den Zutaten gerochen? Vielleicht ist es Biokons, was für dich zu sehr durchkommt? Es sollte die anderen Düfte eigentlich nicht dominieren. Aber das ist das einzige, was mir jetzt einfallen würde, was es sein könnte.

    LG Amelie

  • #82

    Babsi (Montag, 29 April 2019 16:40)

    Hallo Amelie,

    Vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich das biokons, das Ich nicht riechen kann. Gibt es da eine Alternative? Ich bin trotz des Geruchs sehr happy mit der Creme. Zieht gut ein und fettet nicht!! Traumhaft ❤️

  • #83

    Amelie (Montag, 29 April 2019 17:50)

    Hallo Babsi,

    man sagt Teebaumöl eine konservierende Wirkung nach. Ich selbst hab es auch schon ohne Biokons angemischt und normal aufgebraucht. Wenn die Creme komisch aussieht, riecht oder du Hautrötungen bekommst, dann ist sie schlecht geworden und muss weg. Aber bis dahin kamnst du sie auch ohne Biokons verwenden.

    LG Amelie

  • #84

    Petra (Sonntag, 19 Mai 2019 09:12)

    Hallo Amelie,
    Ich benutze deine Creme jetzt seit 4 Wochen und meine POD ist weg!
    Ich kann ich die Creme noch "altersgerecht" ( bin 52) anreichern?
    Was könnte ich noch dazu geben, damit ich was gegen Fältchen oder was straffende habe?
    Hyaluron? Koffein? Sqalan?
    LG Petra

  • #85

    Amelie (Sonntag, 19 Mai 2019 13:18)

    Hallo Petra,

    das freut mich sehr!!

    Squalan würde ich pur verwenden (siehe das Rezept für Anti-Aging-Serum). In die Creme würde ich ca. 10 - 20 ml Hyalomuco Lösung zusammen mit dem Hydrolat untermischen (Hyalomuco bekommst du auch bei Dragonspice). Das ist das einfachste ohne dass die Creme-Rezeptur geändert werden müsste.

    Liebe Grüße Amelie

  • #86

    Petra (Sonntag, 19 Mai 2019 13:57)

    Hallo Amelie, vielen Dank für deine Antwort.
    Oder hast du eine " Anti-Falten-Creme" und ich hab das Rezept noch nicht gefunden? :)
    Squalan Mischung habe ich auch.. habe ich aber noch nicht ausprobiert...

  • #87

    Liara (Samstag, 25 Mai 2019 16:54)

    Hallo Amelie,
    ich mache die Creme nun zum dritten Mal und bin völlig begeistert. Das Hydrlat wärme ich etwas im Wasserbad an bevor ich es dazugebe. Nun flockt überhaupt nichts mehr und ich erhalte die fluffigste aller cremes.
    Vielen Dank !

  • #88

    Claudia (Donnerstag, 30 Mai 2019 17:27)

    Hallo Amelie
    Ich bin total begeistert von Deinem Block. Gestern hab ich einige Cremen gemixt und super zufrieden. Die Handcreme jedoch ist sehr flüssig geworden. Ist das normal?

    Auch wollte ich Dich fragen, ob Du die Hitzeempfindlichkeit von Sheabutter in Deinen Rezepten berücksichtigst. Ich hab sie vorsichtshalber erst später beigefügt.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  • #89

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 09:40)

    Hallo Claudia,

    Sheabutter darf man bis 70 Grad erhitzen - und das berücksichtige ich in meinen Rezepten natürlich.

    Die Creme wird noch fester nach ein paar Stunden, sodass sie dann die typische Creme-Konsistenz hat.

    Liebe Grüße Amelie

  • #90

    Yvonne (Dienstag, 04 Juni 2019 14:49)

    Hey Amelie,
    ich habe die Handcreme vorhin hergestellt und grad ausprobiert und ich kann nur sagen : Großartig. Zieht ultraschnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm und fühlt sich super an.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • #91

    Amelie (Dienstag, 04 Juni 2019 15:00)

    Hallo Yvonne,

    fantastisch, das freut mich!! :-)

    LG Amelie

  • #92

    Doro (Mittwoch, 31 Juli 2019 19:36)

    Hallo Amelie, und wieder bin ich begeistert von einer deiner Cremes. Die ist fantastisch, das Hautgefühl ist herrlich. Vielen Dank

  • #93

    Tina (Dienstag, 17 September 2019 10:47)

    Hallo Amelie,

    erst mal: ich liebe Deine Gesichtscreme.
    Nachdem die erste Portion aufgebraucht war, habe ich eine neue gemacht und diese ist sehr fest geworden. Ich dachte ich tue meiner Haut was Gutes und habe die Creme mit etwas Aloeveragel ergänzt. Kann es daran liegen?
    Kann ich die Konsistenz noch weicher machen? Z.B. durch erwärmen und Zugabe von Rosenwasser? Oder wäre Öl besser?

    Vielen Dank und liebe Grüße.

    Tina

  • #94

    Amelie (Dienstag, 17 September 2019 16:27)

    Hallo Tina,

    das kann ich aus der Entfernung immer schwer sagen, woran sowas liegt. Manchmal liegt es auch einfach an der Umgebungstemperatur. Ich würde von beidem etwas zugeben und dann einfach nochmal im Thermomix durchmischen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #95

    Martina (Samstag, 19 Oktober 2019 10:03)

    Hallo Amelie, ich habe deine Creme für Gesicht und Hände gemacht, allerdings nur die Hälfte der Zutaten. Kommt genau 100 Gramm raus. Ja, die Creme sieht krisselig aus, ist sie aber gar nicht. Sie ist wunderbar �! Ich nehme sie für das Gesicht trotz rosacea, und bin sehr zufrieden. Nur der Geruch von teebaumöl stört mich ein wenig. Muss man ja nicht rein machen. Ansonsten super � Gruß Martina

  • #96

    Martina (Sonntag, 20 Oktober 2019)

    Hallo Amelie, es kam ja mal die Frage auf, ob man die Creme einfrieren kann. Ja, man kann. Ich habe es mal für ein paar Tage versucht, und im Kühlschrank wieder aufgetaut. Dauert ein paar Stunden, aber es tut der Qualität keinen Abbruch. Also, es geht! Grüße Martina

  • #97

    Tracy (Samstag, 30 November 2019 07:47)

    Hi Amelie,

    Ich habe gestern Abend die handcreme gemacht. Die Konsistenz sieht heute morgen super aus! Allerdings finde ich den Duft von Lavendel noch nicht stark genug, kann ich da jetzt noch was "nachkippen"? Die Creme have ich eigentlich schon in 2 Tiegel gefüllt.

    Danke nochmals für den wundervollen Blog!!

    LG Tracy

  • #98

    Amelie (Samstag, 30 November 2019 09:54)

    Huhu!

    Ja kannst du!

    LG Amelie

  • #99

    Nina (Montag, 02 Dezember 2019 20:47)

    Hallo Amelie,
    erstmal ein großes Lob an dich! Deine Seite ist wirklich fantastisch!!! Ich habe mittlerweile schon ein paar Sachen ausprobiert und bin begeistert. Es gibt dieses Jahr „nur“ Weihnachtsgeschenke von deiner Seite. Deshalb auch meine Frage zu der Creme, kann man das Rezept vervielfachen oder sollte man lieber eine Portion nach der anderen machen?
    LG Nina

  • #100

    Amelie (Dienstag, 03 Dezember 2019 08:40)

    Hallo Nina,

    ich würde eine nach der anderen machen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #101

    Ulrike (Samstag, 07 Dezember 2019 19:30)

    Hallo Amelie,
    Ich habe heute die Handcreme gemacht und kann nur sagen. Klasse. Erst fand ich es beim eincremen komisch, aber jetzt sind die Hände wunderbar weich.
    LG Ulrike

  • #102

    Angelika (Freitag, 13 Dezember 2019 06:57)

    Liebe Amelie, vielen Dank für deinen tollen Blog. Habe schon einige Cremes gerührt und bin sehr begeistert. Ich möchte gern das Hydrolat durch Grünen Tee austauschen. Soll langfristig so hautfreundlich sein! Meinst du, es muss destilliertes Wasser sein oder reicht ein normal aufgebrühter Tee? LG Angelika

  • #103

    Amelie (Freitag, 13 Dezember 2019 08:23)

    Hallo Angelika,

    das geht nicht, damit schimmelt dir die Creme innerhalb von wenigen Tagen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #104

    Florentina (Mittwoch, 18 Dezember 2019 12:46)

    Hallo Amelie,

    Kann ich zusätzlich auch Vitamin E und Aloe Vera in die Gesichtscreme rein machen? Wenn ja, wieviel? Und, wenn ich mehr hydrolat rein machen, wird die Creme dann leichter?

    Danke :-)

  • #105

    Amelie (Mittwoch, 18 Dezember 2019 13:10)

    Hallo Florentina,

    du kannst 1 TL Vitamin E reingeben. Was für Aloe Vera möchtest du zugeben? Aloe Vera Gel? Das macht die Creme dann nochmal etwas flüssiger, je nachdem, wieviel du zugibst.

    Wenn du mehr Hydrolat reingibst, wird es auch flüssiger. Das musst du ausprobieren, wie flüssig du es haben willst.

    LG Amelie

  • #106

    Amelie (Mittwoch, 18 Dezember 2019 13:15)

    Hallo Gerlinde,

    Ohne Thermomix:

    Lamecreme, Mandelöl und Sheabutter im Wasserbad schmelzen, Hydrolat, ätherisches Öl und Biokons zugeben und mit einem Pürierstab so lange mixen, bis es eine einheitliche Masse ist. In Tiegel füllen, Deckel nicht zuschrauben (Kondenswasser bildet sich sonst) und abkühlen lassen. Dann zuschrauben. Die Creme wird dann fester.

    LG Amelie

  • #107

    Florentina (Donnerstag, 19 Dezember 2019 18:57)

    Vielen Dank :-)

  • #108

    Christina (Freitag, 20 Dezember 2019 16:58)

    Hallo Amelie,
    ich habe eine Frage zum Hinzufügen von Aloe Vera Gel. Wie viel sollte ich davon hinzufügen?
    Lieben Dank im voraus und viele Grüße, Christina

  • #109

    Amelie (Freitag, 20 Dezember 2019 17:46)

    Hallo Christina,

    das habe ich bisher nicht ausprobiert - vielleicht so 20-30 g?

    LG Amelie

  • #110

    Christina (Freitag, 20 Dezember 2019 20:02)

    Dankeschön, ich werde es mal ausprobieren. LG und schöne Weihnachten, Christina

  • #111

    Martina (Dienstag, 21 Januar 2020 22:32)

    Hallo, ich möchte die Creme an einem Teenie Geburtstag mit den Mädels machen. Kann ich die doppelte Menge auf einmal machen? Und wie sterilisiere ich denn die ‚Töpfchen‘? Macht kochendes Wasser den Töpfchen nichts aus?

  • #112

    Amelie (Dienstag, 21 Januar 2020 22:37)

    Huhu,

    ja, doppelte Menge geht - ggf Zeiten erhöhen. Ich weiß ja nicht, was du für Töpfchen hast - kochendes Wasser bei Glas und bei manchen Kunststoffgefäßen, sonst Alkohol bei Plastik, das sich bei Wärme verformt.

    LG Amelie

  • #113

    Paul G. (Mittwoch, 22 Januar 2020 08:37)

    kann man das Lameöl auch gegen olivenöl tauschen ?

    Mit freundlichen Grüßen

  • #114

    Amelie (Mittwoch, 22 Januar 2020 08:46)

    Hallo Paul,

    nein, Lamecreme ist der Emulgator. Mit Olivenöl wird das nichts. Das Mandelöl könntest du gegen Olivenöl tauschen, aber es hat dann auch einen speziellen Olivenölgeruch - den muss man mögen und der passt dann nicht unbedingt zum Rest.

    LG Amelie

  • #115

    Martina (Mittwoch, 22 Januar 2020 21:28)

    Danke liebe Amelie. Die Töpfchen habe ich erst bestellt. Dann werde ich mal vorsichtig probieren.
    Grüße Martina

  • #116

    Annette (Sonntag, 16 Februar 2020 10:45)

    Hallo Amelie,
    sicher steht es irgendwo in deinen wunderbaren Beiträgen... finde es gerade aber nicht. Kann ich das Mandeloel auch vor Ort in einer Drogerie oder Bio laden kaufen? Kannst Du mir da einen Tip geben, worauf ich achten sollte. Vielen Dank und Deine Rezepte sind soooo klasse !!!!
    Liebe Grüße Annette

  • #117

    Amelie (Sonntag, 16 Februar 2020 17:27)

    Hallo Annette,

    ja, du kannst es auch vor Ort kaufen, wenn du es dort bekommst. Es sollte hochwertig sein, am besten Bio.

    LG Amelie

  • #118

    Natalie (Dienstag, 25 Februar 2020 16:44)

    Hallo
    Ich verwende diese Creme seit November letzten Jahres. Habe die inzwischen schon ein zweites Mal gemacht mit rosenwasser und nutze die für das Gesicht. Mein Gesicht sieht immer schlimmer aus. Es schuppt, rötet, ist trocken, zich kleine Fältchen bilden sich . Warum ist das so? Ist das rosenwasser zu viel oder liegt es am lamecreme? Ich verwende übrigens noch morgens vor dem Auftragen dein Gesichtswasser ebenfalls mit rosenwasser usw. Und abends zum Abschminken auch und dann anschließend diese Creme.

  • #119

    Amelie (Dienstag, 25 Februar 2020 18:02)

    Hallo Natalie,

    Sobald du etwas nicht verträgst, solltest du aufhören, es zu nehmen und nicht fleißig weitercremen!! Wenn es dann aufhört mit den Rötungen und Co, weißt du, dass es an der Creme oder dem Gesichtswasser lag. Rötungen können Anzeichen dafür sein, dass dir etwas schlecht geworden ist. Das kann durch Schwitzwasser passieren oder einfach, weil unsauber gearbeitet wurde und nicht richtig sterile Sachen verwendet wurden. Vielleicht hast du aber auch eine Unverträglichkeit auf etwas in den Produkten (zb ätherische Öle, Teebaumöl kann zb Reaktionen hervorrufen). Oder es ist etwas ganz anderes. Das weißt du aber erst, wenn du es nicht mehr benutzt. Aber bitte tu dir selbst den Gefallen und hör auf die Sachen zu verwenden!!! Und mach mal ein paar Tage gar nichts mit deinem Gesicht - auch kein Make Up etc. Und dann fang an, dein Make Up wieder zu benutzen, wenns dann wieder schlimmer wird, liegt“s vielleicht auch daran.

    LG Amelie

  • #120

    Sylvia (Dienstag, 31 März 2020 09:38)

    Liebe Amelie,

    da meine Hände durch das extrem viele Händewaschen in diesen Zeiten echt dringend Pflege brauchen, habe ich am Wochenende (nachdem meine heiß ersehnte Dragonspice-Lieferung kam) deine Creme hergestellt. Ich habe Lemongrasöl rein und verwende sie als Handcreme. Ich finde sie wirklich toll, sie pflegt die trockenen Hände super und man kann nach einigen Minuten trotzdem alles wieder anfassen.

    Lieben Dank für all deine tollen Ideen!
    LG Sylvia

  • #121

    Malwina (Freitag, 03 April 2020 20:19)

    Hallo Amelie,

    kann ich bei der Handcreme statt Hamameliswasser auch Cistrosenwasser benützen?
    Ich freue mich auf Deine Antwort

    Liebe Grüße,

    Malwina

  • #122

    Amelie (Samstag, 04 April 2020 00:06)

    Hallo Malwina,

    ja klar, das kannst du auch nehmen!

    LG Amelie

  • #123

    Carmen (Mittwoch, 22 April 2020 22:39)

    Hallo Amelie
    Meine Tochter hat Neurodermitis und verträgt sehr wenige Cremes.
    Ich möchte gerne die Creme ausprobieren
    Kann man alle s verwenden oder soll ich Zutaten die reizen können weglassen?
    Sie hat extrem trockene Haut die an den Händen auch reißt
    LG Carmen

  • #124

    Amelie (Freitag, 24 April 2020 06:55)

    Hallo Carmen,

    die äth. Öle würde ich weglassen aber nicht das Biokons.

    Weitere Infos und Produkte für Neurodermitis findest du hier:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/neurodermitis-diy-creme/

    LG Amelie

  • #125

    JoJo (Samstag, 25 April 2020 14:08)

    Hallo Carmen,
    ich lese begeistert Deine Rezepte für Kosmetik. Da ich erst anfange welche selbst herzustellen bin ich noch sehr unsicher in der Vorgehensweise. Da bei Dir alles so gut beschrieben ist, freu ich mich schon auf meine erste Creme.
    Nur noch eine Frage: von einem heimischen Imker habe ich Propolis bekommen, kann ich das auch zur Konservierung bnützen?
    Hast Du schon Erfahrung mit Propolis?
    Ganz liebe Grüße JoJo

  • #126

    Gabi (Samstag, 25 April 2020 21:07)

    Liebe Amelie,
    ich möchte künftig meine Cremes etc. selber machen und bin so froh, dass ich deinen Blog gefunden habe.
    Meinst Du ich könnte etwas Glycerin in diese Creme geben?

    Liebe Grüße
    Gabi

  • #127

    Amelie (Samstag, 25 April 2020 21:20)

    Hallo liebe Gabi,

    herzlich willkommen auf meinem Blog! :-)

    Ja, das kannst du machen, einfach mit dem Hydrolat zugeben.

    Liebe Grüße Amelie

  • #128

    Gabi (Samstag, 25 April 2020 23:54)

    Danke liebe Amelie für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • #129

    Gabi (Mittwoch, 03 Juni 2020 16:31)

    Hallo liebe Amelie,

    ich habe schon wieder eine Frage.

    Noch traue ich mich nicht zu experimentieren, daher wüsste ich gerne ob ich statt des Hydrolats auch Kokoswasser nehmen könnte?

    Ich habe die Bodybutter gemacht und bin total begeistert.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • #130

    Amelie (Mittwoch, 03 Juni 2020 17:51)

    Hallo Gabi,

    ich würde erstmal
    beim Hydrolat bleiben. Ich weiß nicht, wie es sich auf die Haltbarkeit auswirkt.

    LG Amelie

  • #131

    Steffi (Montag, 08 Juni 2020 18:46)

    Hallo, wenn ich die Creme bereits in verschiedenen Tiegeln habe und im Kühlschrank aufbewahre, kann ich sie nochmal durchmixen und weitere ätherische Öle zuführen?
    Find den Geruch doch nicht so gut und hätte sie gerne intensiver.

    LG Steffi �

  • #132

    Amelie (Dienstag, 09 Juni 2020 10:37)

    Hallo Steffi,

    das kannst du machen, du könntest aber ja evtl. auch die ätherischen Öle direkt in die Tiegel geben und dann mit einem sterilen Löffel durchrühren.

    LG Amelie

  • #133

    Steffi (Dienstag, 09 Juni 2020 16:23)

    Hallo Amelie,

    Herzlichen Dank für die Info :-)) . Find Deine Seite meeeeeeega klasse..... Weiter so :-)).

    LG Steffi

  • #134

    Michaela (Mittwoch, 10 Juni 2020 18:45)

    Hallo Amelie
    Meine Tochter hat Akne. Ich habe schon einiges von deinen Sachen probiert. Echt super!
    Nun würde ich gerne die Creme für meine Tochter machen.
    Hast Du vielleicht einen Tipp für mich welche Inhaltsstoffe/Zutaten und wieviel ich gegen Akne zugeben könnte?
    Michaela

  • #135

    Amelie (Mittwoch, 10 Juni 2020 19:10)

    Hallo Michaela,

    ich weiß nicht, ob diese Creme etwas bei Akne ist, dafür kenne ich mich mit Akne zu wenig aus. Diese Creme ist für trockene Haut und Mischhaut. Bei fettiger Haut kann es eher kontraproduktiv sein, weil sie durch den Emulgator "Lamecreme" vielleicht zu reichhaltig ist.

    Liebe Grüße Amelie

  • #136

    Justina (Samstag, 27 Juni 2020 13:58)

    Huhu,
    Könnte ich sich ein anderes ätherisches Öl verwenden statt Lavendel?
    Wenn ich handcreme machen möchte sollte ich trotzdem Teebaumöl zugeben?

    Und weil ich so oft schon steril gelesen habe, wie mache ich das am besten bei den jeweiligen Gefäßen?

    Vielen Dank

  • #137

    Tina (Dienstag, 21 Juli 2020 18:44)

    Hallo muß ich die Creme im Kühlschrank aufbewahren?
    LG von Tina

  • #138

    Amelie (Dienstag, 21 Juli 2020 19:48)

    Huhu!

    Nein - ich bewahre nur die im Kühlschrank auf, die ich auf Vorrat habe, wenn ich zb in mehrere kleinere Tiegel abfülle.

    LG Amelie

  • #139

    Gina (Dienstag, 18 August 2020 16:31)

    Hallo Amelie!

    Ich hab dieses Mal die Handcreme gemixt und finde sie toll. Ich creme immer die Ellenbogen mit ein und ich muss sagen, sie sind nicht mehr so trocken und rissig. Danke für das tolle Rezept!

    LG Gina

  • #140

    Michaela (Sonntag, 30 August 2020 12:43)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für die tollen Rezepte! Ich habe gerade zum ersten Mal diese Creme als Handcreme gemacht und es hat super funktioniert nach Deiner Anleitung. Erst wollte ich nur die Hälfte machen weil ich aktuell nur 30ml Tiegel hier habe - aber auf Grund voriger Kommentare bin ich dann doch lieber bei der im Rezept genannten Menge geblieben und werde das eine oder andere Gläschen verschenken.

    Beim nächsten Mal würde ich evtl. einen anderen Duft wählen.

    Ansonsten bin ich gespannt ob die Creme dauerhaft so überzeugt wie jetzt im ersten Moment. :-)

  • #141

    Anja (Dienstag, 20 Oktober 2020 16:14)

    Hallo Amelie, kann man Hamameliswasser und Rosenwasser beides zusammen nehmen? Hab beides da aber nur 100 ml je...

  • #142

    Amelie (Dienstag, 20 Oktober 2020 18:12)

    Hallo Anja,

    ja kannst du - hab ich auch schon gemacht.

    LG Amelie

  • #143

    Richard (Mittwoch, 11 November 2020 20:15)

    Hi
    Die lamecreme wird hart und klumpig sobald ich das kalte hydrolat dazu gebe. Wie kann ich das verhindern. Miterhitzen will ich es nicht. Lg

  • #144

    Amelie (Mittwoch, 11 November 2020 20:37)

    Das ist alles richtig, jetzt musst du es mixen!! Wie im Rezept angegeben. Dann ist es nicht mehr hart!

  • #145

    Julia (Samstag, 21 November 2020 16:00)

    Diese Creme kann ich doch sicher auch in „getönt“ machen, oder?

  • #146

    Amelei (Samstag, 21 November 2020 16:39)

    Huhu,

    ja, kannst du!

    LG Amelie

  • #147

    Julia (Sonntag, 22 November 2020 21:57)

    Vielen dank, liebe Amelie!

  • #148

    Alexa (Montag, 23 November 2020 20:53)

    Hallo Amelie, ich liebe diese Creme fürs Gesicht, leider ist sie meiner Tochter 18 Jahre zu fett. Hast du eine Idee was ich für sie anders machen kann oder hast du eine alternative? Vielen Dank. Alexa

  • #149

    Amelie (Dienstag, 24 November 2020 09:43)

    Hallo Alexa,

    hier ist ein "dünneres" Rezept, das nicht ganz so reichhaltig ist, wie diese Creme. Das könntest du probieren.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/10/20/bodybutter-f%C3%BCr-samtig-weiche-haut-ohne-unangenehmen-fettfilm/

    Oder du müsstest dich noch ein wenig gedulden. Ich will nochmal andere Emulgatoren testen, hab das auch schon alles hier liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Habe aber im Dezember 4 Wochen Urlaub am Stück und wollte es dann mal angehen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #150

    Alexa (Dienstag, 24 November 2020 16:13)

    Herzlichen Dank für die Antwort, teste die andere mal für sie und schaue immer wieder auf deinen Blog, einfach super �

  • #151

    Karolina (Sonntag, 20 Dezember 2020 00:47)

    Hallo ich habe ihre Creme vor paar Tagen gemacht sie war toll und sehr angenehm doch heute riecht sie sehr unangenehm woher kann das denn kommen was habe ich falsch gemacht

  • #152

    Amelie (Sonntag, 20 Dezember 2020 10:13)

    Hallo Karolina,

    wenn sie komisch riecht ist sie dir wahrscheinlich „umgekippt“ - das kann zb durch Schwitzwasser kommen oder wenn man nicht sauber gearbeitet hat und doch irgendwie was reingekommen ist. Hast du Biokons reingegeben?

    LG Amelie

  • #153

    Nici (Donnerstag, 14 Januar 2021 17:23)

    Hallo, erst einmal vielen Dank für das unkomplizierte Rezept einer Tagescreme. Ich habe sie gerade mal hergestellt. Ich habe allerdings rizinusöl und orangenen anstatt Lavendelöl verwendet. Allerdings riecht die Creme nicht so gut. Ich denke allerdings das es eher am Teebaumöl liegt. Was meinst du dazu?
    Ohne teebaumöl sollte die Creme doch auch funktionieren, oder?
    Danke

  • #154

    Franzi (Freitag, 15 Januar 2021 21:47)

    Huhu, dieses Rezept klingt toll. Kann ich diese Creme auch für fettige Haut nutzen? Ich würde dann anstatt Mandelöl, Jojobaöl oder Distelöl verwenden.

  • #155

    Amelie (Freitag, 15 Januar 2021 23:24)

    Hallo Franzi!

    Lamecreme ist super bei trockener und bei Mischhaut. Für fettige Haut vielleicht nen Tick zu viel - wenn du es ausprobieren solltest, dann nicht mit Jojobaöl, das macht es noch reichhaltiger, denn das zählt man eher zu den Wachsen.

    LG Amelie

  • #156

    Franzi (Samstag, 16 Januar 2021 17:12)

    Danke für deine Antwort. Kannst du mir ein Rezept für eine Creme empfehlen die für ölige Haut ist?

  • #157

    Amelie (Samstag, 16 Januar 2021 18:04)

    Hallo Franzi,

    leider nein - die meisten Emulgatoren sind für trockene und Mischhaut - Foodmuls ist für trockene Haut geeignet - damit habe ich aber noch nicht gearbeitet und kann daher keine Tipps zur Verarbeitung geben. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #158

    Silke (Mittwoch, 17 Februar 2021 19:25)

    Hallo Amelie,
    ich möchte für einen Bekannten gerne Handcreme herstellen. Er ist Fliesenleger und hat sehr, sehr trockene Hände. Außerdem mag er es nicht, wenn er einen Fettfilm auf den Händen hat (die Creme muss also schnell einziehen). Daher würde ich gerne wissen, ob das Rezept für ihn geeignet wäre, oder vielleicht hast Du auch einen Tipp wie ich die Rezeptur verändern sollte?
    Liebe Grüße

  • #159

    Amelie (Mittwoch, 17 Februar 2021 19:46)

    Huhu!

    Ich würde statt Mandelöl > Coco Caprylat nehmen, das zieht noch schneller ein. Und dann reicht eine wirklich kleine Portion. Selbst mein Mann nimmt die Creme wenn er was braucht (und der findet Fettfilm ganz schlimm) - im ersten Augenblick denkt man : oh nein, Fettfilm und dann ist der aber wirklich sofort verschwunden. Und Lamecreme nehmen. Olivem ist zu reichhaltig.

    LG Amelie

  • #160

    Silke (Donnerstag, 18 Februar 2021 14:17)

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Meinst Du mit der kleinen Portion das Coco Caprylat (bleibt die Menge gleich?)? Oder wenn er die Creme benutzt nur eine kleine Portion?

  • #161

    Amelie (Donnerstag, 18 Februar 2021 14:47)

    Hallo Silke,

    50 g Coco Caprylat und beim Eincremen dann nur eine ganz kleine Menge Creme nehmen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #162

    Silke (Dienstag, 23 Februar 2021 17:38)

    Huhu Amelie,
    ich habe gerade die Handcreme gemixt. Von der Konsistenz ist sie nicht so stabil, aber auch nicht richtig flüssig..... Wird sie noch fester, bzw. dickt sie noch an? Wenn nicht, was kann ich machen um sie stabiler zu machen?
    LG

  • #163

    Amelie (Dienstag, 23 Februar 2021 17:52)

    Hallo Silke,

    ja, die dickt noch nach. Nach ca. 1,5 Tagen hast du die Endkonsistenz.

    LG Amelie

  • #164

    Silke (Dienstag, 23 Februar 2021 18:22)

    Puh! Jetzt bin ich erleichtert! Aber der Deckel kann drauf, oder? Danke für Deine schnelle Antwort!!!

  • #165

    Amelie (Dienstag, 23 Februar 2021 20:27)

    Am besten offen stehen lassen, bis morgen früh, dann bildet sich kein Schwitzwasser.

  • #166

    Geli (Mittwoch, 17 März 2021 18:35)

    Hallo Amelie! Beim Hamameliswasser gibt es ja 2 verschiedene. Ist es egal, welches man nimmt? Auch beim Eukalyptusöl gibts verschiedene bei Dragonspice. Welches nimmst du da? Danke!
    Lg Geli

  • #167

    Amelie (Donnerstag, 18 März 2021 10:27)

    Hallo Geli,

    das Bio Hamameliswasser OHNE Alkohol. Eukalyptus kommt hier nicht rein. Meinst du Lavendel? Da nehme ich Mont Blanc.

    LG Amelie

  • #168

    Elena (Donnerstag, 08 April 2021 19:06)

    Hallo Amalie, danke für deine super Rezepte. Heute habe ich diese tolle Handcreme gemixt. Die Creme ist wirklich super geworden.
    LG Elena

  • #169

    Anette Kordula (Montag, 12 April 2021 18:12)

    Hallo Amelie,

    ich habe Dein Rezept für die Gesichtscreme mit Rosenwasser hergestellt und bin total begeistert...DANKE <3 Ich bekam meine nicht mehr und habe total empfindliche Gesichtshaut, bin tatal glücklich über das Rezept.
    Lieben Gruß, Anette

  • #170

    Ilona (Freitag, 23 April 2021 13:43)

    Hallo Amelie,

    erst mal ein großes Lob an diesen Blog � ich hab schon mehrere Sachen ausprobiert und bin total begeistert.
    Vor allem liebe ich diese Handcreme. Sie fühlt sich super an, zieht schnell ein und pflegt die Haut super.
    Da ich sehr oft kalte Hände habe, bin ich auf der Suche nach einer "wärmenden" Handcreme. Ich hab im Internet gelesen, dass Ingwer und Zimt die Durchblutung fördern soll. Den Ingwer soll man im Öl ca. 30 Minuten ausköcheln. Wie würdest du die Creme machen bzw. hast du vielleicht eine andere Idee?

    Grüße Ilona

  • #171

    Amelie (Freitag, 23 April 2021 18:46)

    Hallo Ilona,

    vielen Dank!!

    Ich würde es einfach mal mit durchblutungsfördernden ätherischen Ölen probieren. Da bist du dann auf der sicheren Seite, dass die Haltbarkeit auch gewährleistet ist.

    LG Amelie

  • #172

    Ilona (Sonntag, 25 April 2021 20:50)

    Hallo Amelie,

    danke, werd ich ausprobieren �

  • #173

    Nicole (Mittwoch, 05 Mai 2021 18:12)

    Hallo!
    Mit wachsender Begeisterung probiere ich deine Rezepte aus, toll!
    Kann man hier Calendula Tinktur (selbsthergestellt) hinzufügenß

  • #174

    Amelie (Mittwoch, 05 Mai 2021 19:07)

    Hallo Nicole,

    das freut mich!! :-)

    Ja, das kannst du bestimmt machen. Menge würde ich nicht so viel nehmen, das basiert ja sicherlich auf Alkohol? Alkohol trocknet ja die Haut aus. Also lieber sparsam damit sein.

    Liebe Grüße Amelie

  • #175

    Nicole (Mittwoch, 05 Mai 2021 19:19)

    Genau, mit Alkohol.
    Ganz lieben Dank für die schnelle Anwort!

  • #176

    Yvonne (Samstag, 06 November 2021 16:55)

    Liebe Amelie,
    gerade ausprobiert, allerdings mit Rosenöl als Duft und ein Paar Tropfen Squalan - tolles Rezept und noch tolleres Hautgefühl. Habe ich doch gleich wieder ein Geschenk für Weihnachten für alle Frauen in der Familie. Vielen Dank für die Mühe, die du dir hier immer machst.

    LG, Yvonne

  • #177

    Reinhild (Samstag, 11 Dezember 2021 00:03)

    Hallo Amelie, grade zu dieser Jahreszeit habe ich immer sehr rauhe und aufgeplatzte Finger. Deshalb will ich demnächst diese Handcreme ausprobieren. Meine Frage ist, kann man auch etwas Aloe Vera hinzufügen? Was würdest du nehmen und in welchem Verhältnis? Ich habe jetzt schon ein paar Mal pures Aloe Vera aus meiner Pflanze auf die Hände gegeben und sie damit eingerieben. Anschließend waren die Hände einige Zeit schön weich und geschmeidig. Ansonsten bin ich noch ein Kosmetikneuling und werde mich nach und nach durch deine Rezepte probieren.
    Vielen Dank für deinen reichen Erfahrungsschatz.
    Liebe Grüße Reinhild

  • #178

    Hanna (Dienstag, 12 Juli 2022 19:31)

    Liebe Amelie, ich wollte dir einfach mal ein DANKESCHÖN!!!!! sagen. Bin vor kurzem auf deine Seite gestoßen und habe nun so viel Spaß und Motivation selber zu mixen ( dein Motto „ mix dich glücklich „ geht bei mir voll auf!
    Dass du die Rezepte kostenlos ins Netz stellst und sogar noch mit Rat und Tat für alle da bist, ist alles andere als selbstverständlich! Außerdem steckt in deine Homepage so viel Herzblut und liebe zum Detail! Man findet sich super zurecht und ich habe schon einige Stunden mit schmökern verbracht!
    Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit! Mach weiter so �
    Liebe Grüße Hanna

  • #179

    Amelie (Dienstag, 12 Juli 2022 21:24)

    Hallo Hanna,

    vielen vielen Dank für dein Feedback!! Darüber freue ich mich sehr!



    Jetzt sehe ich gerade, dass ich die Frage da drüber nicht beantwortet habe - manchmal rutschen mir solche Dinge leider durch. Daher hier jetzt aber noch kurz der Hinweis: frische Aloe Vera geht nicht - dann fängt es an zu schimmeln.

    LG Amelie

  • #180

    Gaby (Freitag, 16 September 2022 16:42)

    Hallo Amelie
    Kann man anstelle von Lamecreme auch Tegamuls nehmen

  • #181

    Amelie (Freitag, 16 September 2022 17:55)

    Huhu!

    Bei Tegomuls brauchst du ein bestimmtes Wasser-Fett-Verhältnis - bei Lamecreme nicht. Daher wird es mit Tegomuls vielleicht nicht emulgieren, weil das Verhältnis der Zutaten zueinander wahrscheinlich nicht stimmt.

    LG Amelie

  • #182

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022)

    1

  • #183

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 20:30)

    1

  • #184

    Carlotta (Montag, 14 November 2022 11:39)

    Liebe Amelie,
    ich habe mir ganz tolle Spender für Flüssigseife und Handlotion gegönnt, musste jetzt aber feststellen, dass es schwierig bis unmöglich ist, Handlotion im nachfüllbeutel zu bekommen. Daher würde ich sie gern selbst machen und habe an dein Rezept gedacht. Die Konsistenz müsste allerdings flüssiger sein, hast du eine Idee, wie ich das erreichen könnte? Weniger Lamecreme? Oder mehr Hydrolat? Ganz lieben Dank für deine Mühe!

  • #185

    Amelie (Montag, 14 November 2022 15:05)

    Hallo Carlotta,

    diese hier ist flüssiger:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/10/20/bodybutter-f%C3%BCr-samtig-weiche-haut-ohne-unangenehmen-fettfilm/

    LG Amelie

  • #186

    Carlotta (Montag, 14 November 2022 17:04)

    Super, vielen Dank! Die werde ich mal probieren :)

  • #187

    Nicki (Samstag, 26 November 2022 14:41)

    Hallo Amelie,

    die Handcreme habe ich vorhin fertiggestellt. Wow, die ist ja supertoll! Habe statt dem Lavendelöl dafür ein paar Tropfen Rosenöl (auch von Dragonspice) genommen. Die ist echt ein Traum!

    LG Nicki

  • #188

    Jasmin (Samstag, 10 Dezember 2022 20:45)

    Hallo Amelie,
    Kann ich die Creme mit Hamameliswasser auch als Gesichtscreme nutzen? Also universal für Gesicht und Hände nutzen?
    LG

  • #189

    Amelie (Samstag, 10 Dezember 2022 21:41)

    Hallo Jasmin,

    kannst du auch universal für beides nehmen.

    LG Amelie

  • #190

    Jasmin (Montag, 12 Dezember 2022 12:17)

    Lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Kann ich auch direkt die doppelte Menge herstellen?
    LG

  • #191

    Amelie (Montag, 12 Dezember 2022 15:51)

    Hallo Jasmin,

    ja, kannst du auch! Ggf. Zeiten verlängern.

    LG Amelie

  • #192

    Ines (Donnerstag, 02 März 2023 18:47)

    Super Rezept. Habe es heute ausprobiert und bin begeistert! Danke!

  • #193

    Ines (Donnerstag, 02 März 2023 18:52)

    P.s.
    Sag mal, Amelie, könnte ich in diese Creme (und auch in andere von Dir) zusätzlich UREA bzw. Harnstoff geben?
    Meiner Haut tut es halt ganz gut.
    Danke für Deine Rezepte (Food und Non Food - mega sind die)

  • #194

    Amelie (Freitag, 03 März 2023 08:39)

    Hallo Ines,

    ja, das kannst du machen. Folgende Infos gibt es hierzu:

    Einsatzkonzentration 2 - 5 %; bei stark verhornter Haut bis 10 %- Harnstoff ist hitzeempfindlich, daher nicht erwärmen bzw. erst spät zugeben.

    D.h. 4-10 g, max 20 g Urea kannst du ganz zum Schluss zugeben, wenn es also schon cremig ist. Dann Urea zugeben und nochmal kurz untermischen.

    Das kannst du auch bei den anderen Cremes zugeben - aber auch da immer ganz zum Schluss und dann entsprechend die Menge ausrechnen.

    LG Amelie

  • #195

    Claudia (Donnerstag, 16 März 2023 07:02)

    Liebe Amelie,

    könnte ich Olivem oder Lamecreme weglassen? Die anderen Zutaten habe ich alle da.
    Viele Grüße
    Claudia

  • #196

    Amelie (Donnerstag, 16 März 2023 08:35)

    Huhu,

    nein ohne geht es nicht.

    LG Amelie

  • #197

    Claudia (Donnerstag, 16 März 2023 08:59)

    Ich danke dir herzlich für deine schnelle Antwort!

  • #198

    Kicki (Montag, 27 März 2023 08:43)

    Guten Morgen Amelie,
    Die Creme habe ich vor einigen Monaten mit Viel positivem Feedback hergestellt.
    Deshalb wollte ich jetzt die doppelte Menge herstellen, ich habe Olivem genommen und zusätzlich noch Mäusedornextrakt, leider trennt sie sich nach dem mixen, ist auch sehr flüssig, gestern Abend und heute morgen wieder. Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw. Wie ich die Creme noch retten kann.
    Danke im voraus. LG

  • #199

    Amelie (Montag, 27 März 2023 12:07)

    Hallo Kiki,

    ich weiß nicht, ob im Mäusedornextrakt etwas drin ist, was das Emulgieren verhindert. Versuch mal alles nochmal auf 75 °C zu erwärmen und dann alles auf Stufe 5 oder 6 zu emulgieren für 1 Minute. Dann umfüllen und abkühlen lassen.

    LG Amelie

  • #200

    Kicki (Montag, 27 März 2023 14:44)

    Okay versuche ich, aber gehen dadurch nicht die Wirkstoffe kaputt?

  • #201

    Amelie (Montag, 27 März 2023 14:56)

    Die Alternative ist wegschmeißen. Wenn es emulgiert kannst du ja sonst später, wenn es abgekühlt ist, nochmal das Extrakt zugeben. Mehr weiß ich jetzt leider auch nicht.

  • #202

    Kicki (Dienstag, 28 März 2023 04:49)

    Hat super funktioniert, besten Dank!

  • #203

    Amelie (Dienstag, 28 März 2023 10:55)

    Wunderbar! :-)

  • #204

    Tanja (Montag, 05 Juni 2023 08:27)

    Hallo Amelie,

    seit vielen Jahren suche ich nach einem solchen Rezept (ich hab deswegen bisher immer nur Salben gemacht, jetzt aber brauche ich dringend eine pflegende Handcreme und deshalb hab ich nochmal einen Anlauf gewagt). Dankeschön....allerdings wird die Creme bei mir aber irgendwie nicht so richtig fest und würde tatsächlich durch einen Pumpspender gedrückt werden können.

    Aber genau das möchte ich nicht.

    Hast Du eine Idee, wie ich die Creme etwas fester bekommen kann (so ungefähr die Haptik wie gekaufte Handcreme)?

    Viele Grüße
    Tanja

  • #205

    Amelie (Montag, 05 Juni 2023 09:44)

    Hallo Tanja,

    wenn du statt dem Mandelöl Sheabutter verwendest, bekommst du eine andere, etwas festere Endkonsistenz. Ist dann aber sicherlich auch noch wieder reichhaltiger. Oder du nimmst weniger Hydrolat - auch dann veränderst du die Endkonsistenz, das wird dann aber auch reichhaltiger, weil das Verhältnis Wasser zu Fett anders ist.

    LG Amelie