Serviettenknödel aus dem Varoma. Einfach und gelingsicher.

Pralinen selbst gemacht aus dem Thermomix, vegan Kokos Mandel Pralinen einfach zu machen

 

Seit ein paar Tagen probiere ich mein Weihnachtsmenü aus. Geplant hatte ich Veggi-Kohlrouladen, Birnen-Feigen-Rotkohl, Kartoffeln und Serviettenknödel. Meine Veggi-Rouladen sind noch nicht perfektioniert und mein Birnen-Rotkohl leider auch noch nicht. Diesen hatte ich im Mixtopf, während ich die Serviettenknödel nach der Hälfte der Rotkohl-Kochzeit oben im Varoma gedämpft habe. Der Rotkohl war super lecker, aber durch die permanente hohe Temperatur leider auf die Hälfte reduziert. Die Menge hat nur noch für 2-3 Personen gereicht. Der zweite Rotkohlversuch war auch noch nicht ganz ausgereift - das gleiche mit den Kohlrouladen, daher habe ich jetzt erstmal nur meine gelingsicheren Serviettenknödel für euch. ;-)

300 g Brötchen, altbacken, in Stücken (oder frische Brötchen in den Ofen geben und hart werden lassen)

3 Sek / St. 5, umfüllen

 

1 Zwiebel

5 Sek / St. 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 min /Varoma / St. 1

 

Brötchenstücke zugeben sowie

250 g (Pflanzen-) Milch

10 Sek / St. 3 / Linkslauf, 5 min ruhen lassen

 

1 - 2 EL Petersilie zugeben sowie

1/8 - 1/4 TL Salz

10 Sek / St. 3 / Linkslauf

 

Den Teig zu einer Wurst formen. Die Wurst in ein sauberes und ohne Weichspüler oder andere Zusätze gewaschenes Küchenhandtuch einschlagen. In den Varomaeinsatz legen.

 

Den Mixtopf mit 500 g heißem Wasser befüllen. Den Varoma mit Serviettenknödelwurst draufgeben.

30 min / Varoma / St. 1

 

Anschließend aus dem Handtuch rollen und in 1,5 cm breite Stücke schneiden.

 

Wer eine größere Menge braucht, kann zweimal hintereinander die Knödelmasse mixen und dann aber beide Handtuch-Würste nebeneinander in den Varoma legen.

 

Weihnachtsgeschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bo (Donnerstag, 01 Dezember 2016 12:44)

    Ich scheue das Küchentuch :/ würde eventuell auch frischhaltefolie funktionieren? Oder gibt es eine andere Alternative? Glg Bo

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 01 Dezember 2016 13:58)

    Hallo Bo,

    nimm Backpapier stattdessen.

    LG Amelie

  • #3

    Marion (Mittwoch, 28 Dezember 2016 17:51)

    Hallo Amelie,

    herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe die Serviettenknödel zu Weihnachten zubereitet und sie waren einfach köstlich! Schnell gemacht und mega lecker!

    Beste Grüße
    Marion

  • #4

    Bettina (Samstag, 31 Dezember 2016 19:57)

    Hat prima geklappt ! Ich habe Backpapier genommen. ..... Ich selber mag nicht sooo gerne Semmelknödel , aber mein Mann war begeistert !
    Gruß Bettina