Crema di Balsamico. Selbst gemacht. Ruck-Zuck Version.

Crema die Balsamico selbst gemacht, Crema die Balsamico ruck zuck Rezept, cremiger Balsamessig aus dem Thermomix schnell gemacht

 

Für einige Gerichte braucht man cremigen, dickflüssigen Balsamico. Gerade bei Tomate-Mozzarella mag ich es nicht so, wenn es in Balsamico schwimmt. Dafür finde ich Crema di Balsamico einfach praktisch.

 

Da ich immer wieder vergessen habe, den cremigen Balsamico zu kaufen, dachte ich mir, dass man den doch auch ganz sicher irgendwie selber machen kann.

 

Ich habe ein Rezept gefunden, wo es mit Gelierzucker gemacht wird. Das war mir aber persönlich zu viel Zucker. Als ich dann für ein anderes Experiment Johannisbrotkernmehl in der Hand hatte, kam mir die simple Idee, normalen Balsamico einfach damit anzudicken und entsprechend cremigen Balsamessig zu haben.

 

Hier das einfache und simple Rezept für eine Ruck Zuck Version von Crema di Balsamico ohne lange reduzieren zu müssen. :-) 

 

 

 

 

280 g Aceto Balsamico

2 gestrichene TL Johannisbrotkernmehl**

30 Sek / St. 4

 

Die Menge passt in ein 200 ml Gefäß. Es dickt danach noch etwas an. Wenn es einem zu dickflüssig geworden ist, kann man einfach etwas Balsamessig dazugeben und wieder verdünnen. Wenn es zu flüssig sein sollte, einfach mininmal Johannisbrotkernmehl zugeben. 

 

** Johannisbrotkernmehl gibt es z.B. in der Bioabteilung von Edeka oder Rewe, steht meist neben der Gemüsebrühe, gleiches braunes klassisches Gemüsebrühe-Glas mit Plastikschraubdeckel. Johannisbrotkernmehl sollte man übrigens immer im Haus haben - ein großartiger Küchenhelfer! ;-)

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Beate (Samstag, 29 Oktober 2016 16:00)

    Eine ideale Idee! Meinst du es geht auch mit Guarkernmehl ?
    LG Beate

  • #2

    Amelie (Samstag, 29 Oktober 2016 16:51)

    Hallo Beate! Das geht mit Sicherheit. Wie viel du allerdings bei 280 ml nehmen musst, musst du ausprobieren. Fang mit 1 gestr. TL an und lass es danach 20 min ruhen im Mixtopf. Dann merkst du, ob es noch etwas nachdickt. Und dann entweder so lassen, noch etwas Guakernmehl zugeben oder mit Essig wieder etwas verdünnen. LG Amelie

  • #3

    Anette (Freitag, 04 Mai 2018 10:52)

    Heute ausprobiert und für sehr gut befunden. Rezept find ich genial, einfach und schnell. Danke Amelie für diese Idee.

    LG Anette

  • #4

    Christine (Mittwoch, 03 Oktober 2018 20:28)

    Hallo Amelie, welcher Wattzahl entspricht St. 4?
    Danke und werde es ausprobieren, bisher habe ich immer ewig lang reduziert..
    Lieben Gruß aus Mailand
    Christine

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 03 Oktober 2018 20:31)

    Hallo Christine,

    Stufe 4 ist keine Wattzahl, sondern die Drehzahl. Wenn du es ohne Thermomix machen willst, dann nimm ein Handrührgerät und vermische es auf mittlerer Stufe so lange, bis es die cremige Konsistenz hat, die du gerne möchtest.

    LG Amelie

  • #6

    Christine (Samstag, 06 Oktober 2018 14:18)

    Hallo Amelie, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst...
    Danke für die Spezifikation und ich werde es demnächst ausprobieren.
    Ein schönes Wochenende, lieben Gruß

    Christine

  • #7

    Gisela Maiwald (Mittwoch, 30 Januar 2019 15:17)

    Hallo Amelie, das hört sich super an. Ich habe schon andere Rezepte angeschaut , aber überall kommt ne Menge Zucker und Gelierzucker rein. Bei Dir kommt gar nix. Ist das nicht zu sauer ? Ich würde ihn so gerne als Geschenk machen. Ich arbeite auch gerne mit Zuckerersatz.

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 30 Januar 2019 15:30)

    Hallo Gisela,

    das kannst du ja nach deinem Ermessen zugeben - es ist nicht in Stein gemeißelt, das ohne Zucker herzustellen. ;-)

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße Amelie

  • #9

    Gisela Maiwald (Donnerstag, 31 Januar 2019 14:41)

    Danke für die schnelle Antwort. Das Wetter ist bei uns zur Zeit nicht so toll und da bieten sich so Dinge zum ausprobieren an. Ich mache Himbeer- und Holunder Essig selber. Da finde ich ein wenig Zucker immer von Vorteil.
    Ein schönes Wochenende .

  • #10

    Silke (Montag, 04 Oktober 2021 08:09)

    Hallo, wie lange ist das dann haltbar? Es wird nur 30 sek auf Stufe 4 vermischt und nicht erhitzt? Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • #11

    Amelie (Montag, 04 Oktober 2021 08:35)

    Huhu!

    Nein, hier wird nichts erhitzt. Der hält mehrere Monate, sofern sauber gearbeitet wurde. Essig ist ja von Natur aus schon wenig anfällig für Schimmel.

    LG Amelie