Fester Conditioner. Super Haarkur. Perfekt für strohige, splissige Haare.

feste Spülung, Conditioner Bar, Spülung Seifenform, Haarspülung fest, Conditioner Pralinen. Spülung Pralinen, Haarkur selbst gemacht, Haarkur Pralinen, Haarkur fest

Nachdem meine feste Haarwaschseife (hier) bzw. das neue Update "Express Haarseife" so hohen Anklang gefunden hat, kam die Frage auf, ob es nicht auch ein Rezept für festen Conditioner geben würde. Fest heißt in diesem Fall in Form einer Art "Seife".

 

Da war meine DIY-Neugierde mal wieder geweckt. Die Zutaten für normale Haarspülung hatte ich ja hier. Daraus ließe sich ja bestimmt auch irgendwie etwas festes machen. 

 

Herausgekommen ist diese Conditioner Bar:

 

20 g Mandelöl

30 g Kakaobutter

30 g Kurquat

20 g Cetylalkohol

n.B. ein paar Tropfen ätherische Öle

6 min / 80° / St. 1

 

Danach sofort in eine Silikon-Seifenform füllen oder alternativ in kleine Silikon-Eiswürfel-Formen gießen, denn die Masse wird sofort fester. Das was dann am Topfinnenrand klebt, kann man noch rausnehmen und manuell in 1-2 Förmchen drücken. Anschließend für 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen. Dann herausnehmen. Sie können ganz normal im Badezimmer gelagert werden.

 

Man bekommt entweder 1 große "Seife" heraus oder 9-10 kleine Conditioner-Pralinen.

 

Anwendung: Nach dem Waschen den Conditioner wie eine Seife nass machen und die nun cremige Kur von den Handflächen in die Längen verteilen. Da es ein hoher Anteil an Kakaobutter ist, sollte man es gering dosieren und nicht zu hoch an den Ansatz kommen, sonst werden die Haare evtl. zu schnell fettig. Ich habe sehr lange Haare und erst ab Kinnhöhe die Pflege in die Haare gegeben. Anschließend wie gewohnt auswaschen/ausspülen.

 

Ergebnis: Meine Haare haben einen leichten Glanz, sind aber nicht strähnig. Sie sind so, als hätte man hinterher etwas für den Glanz und gegen widerspenstiges Haar reingemacht. Da ich sehr dicke Haare habe, weiß ich nicht, wie das Ergebnis bei dünnen Haaren ist. Hier dürft ihr gerne berichten.

 

Fazit: Großartig bei strohigen und splissigen Haaren und super auch im Urlaub, weil die Haare durch den Kakaobutteranteil nicht zu schnell austrocknen. Bei normalem Haar einfach mal als Kur für zwischendurch verwenden.

 

Update: Ich benutze jetzt seit 1 Jahr diese Conditioner-Bar einfach als Spülung nach dem Haarewaschen. Funktioniert super! 1 große feste Spülung hält bei mir ca. 6 Wochen, dann ist sie aufgebraucht.

 

UPDATE 24.09.2018: Kakaobutter lässt sich in diesem Rezept nicht durch Sheabutter ersetzen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 179
  • #1

    Sabine (Freitag, 31 März 2017 20:05)

    Hallo,

    kann man statt Kakaobutter das feste Palmin verwenden?

    LG

  • #2

    Amelie (Freitag, 31 März 2017 22:40)

    Hallo Sabine,

    ja, das könnte funktionieren. Evtl werden sie weicher als mit Kakaobutter und lösen sich etwas schneller auf.

    Berichte gerne, obs geklappt hat! ;-)

    LG Amelie

  • #3

    Patricia (Freitag, 05 Mai 2017 19:46)

    Hallo, wie muss ich vorgehen wenn ich keinen Thermomix habe, zwecks Dauer der Erwärmung usw.? Und wo bekomme ich die Zutaten am besten her? Versuche mich das erste mal an sowas, von daher ist alles noch Neuland für mich :-)

  • #4

    Amelie (Freitag, 05 Mai 2017)

    Hallo Patricia,

    wenn du auf die Zutaten klickst, landest du bei meinem ganen Einkaufshinweisen. Die Zubereitung ist ganz einfach: alles im Wasserbad erhitzen, dabei kannst du ab und an mit einem Holzspieß umrühren, dann löst es sich schneller auf. Und wenn es alles wie flüssiges Wachs ist, einfach in die Form gießen. Ich gieße mir inzwischen die Menge in eine große Seifenform - das finde ich inzwischen praktischer als kleine Conditioner-Pralinen.

    Meld dich, falls du weitere Fragen hast!

    LG Amelie

  • #5

    Patricia (Freitag, 05 Mai 2017 21:40)

    Super, vielen Dank. Dann steht dem ersten Versuch ja nichts mehr im Weg. ;-)

  • #6

    Birdy (Montag, 09 Oktober 2017 20:15)

    Ich bin begeistert von diesem Rezept! Würde aber bei der nächsten Charge Kurquat ersetzen wollen, evtl. durch Haarguar. Meinst du das funktioniert? Haarguar ist ja Pulver und nicht wachsartig wie Kurquat...

  • #7

    Amelie (Montag, 09 Oktober 2017 20:28)

    Hallo Birdy,

    ich habe mit Haarguar noch nie etwas gemacht - rein vom technischen her, müsste da evtl noch etwas rein, was hinterher die feste Konsistenz ergibt. Ich glaube, dass es, wenn das Kurquat fehlt, einfach nicht fest werden wird. Evtl würde ich dann weniger Mandelöl nehmen oder das Mandelöl ganz weglassen oder etwas mehr Kakaobutter nehmen, um es auszugleichen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #8

    Sylvia (Montag, 13 November 2017 20:50)

    Hallo,
    das ist leider so gar nicht mein Fall. Von der Pflege und der Kämmbarkeit sicher ganz gut, aber ich finde die Handhabung sehr schwierig. Entweder ich kann es nicht richtig verteilen oder ich habe am Ende zuviel drauf, sodass meine Haare im trockenen Zustand dann total fettig aussehen. :-(
    Da nehme ich lieber die Aloe-Vera-Sprühkur, die klappt bei mir besser. Muss ja auch nicht alles für jeden gleich gut passen...
    Danke für deine tollen Rezepte!
    Grüße, Sylvia

  • #9

    Lissy (Mittwoch, 24 Januar 2018 16:35)

    Hey :)

    Vielen Dank für deine tollen Beiträge, aber ich habe keinen Thermomix... könntest du das Rezept noch umschreiben? Das würde mich sehr freuen!

    Viele Grüße

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 24 Januar 2018 18:15)

    Hallo Lissy,

    20 g Mandelöl
    30 g Kakaobutter
    30 g Kurquat
    20 g Cetylalkohol
    n.B. ein paar Tropfen ätherische Öle

    im Wasserbad schmelzen, dabei immer wieder rühren.

    Dann in eine Silikonform füllen und aushärten lassen.

    Die Schüssel danach einfach mit kochendem Wasser spülen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #11

    Anne (Montag, 29 Januar 2018 01:17)

    Liebe Amelie,
    Ganz lieben Dank für die Rezepte Express-Haarseife + fester Conditioner + Aloe-Vera-Spray :). Ich habe heute gerührt und bin - wie viele andere - absolut begeistert!

    Aber eine Frage: der Conditioner ist im Tiefkühler im Förmchen gerissen bzw. gebrochen, so dass ich zwei Teile in der Hand hatte (bei beiden Förmchen). Kann das am zu schnellen Abkühlen liegen? Und bekomme ich das repariert? Muss ich die Stücke nochmal einschmelzen? Mich stört es nicht, aber ich wollte eines der beiden Stücke verschenken, und da sieht es einfach schöner aus, wenn das Stück ganz ist :).
    Vielen Dank und viele Grüße, Anne :)

  • #12

    Amelie (Montag, 29 Januar 2018 12:19)

    Hallo Anne,

    ich freue mich über deine Begeisterung. ;-)

    Du kannst es versuchen, den Conditioner nochmal bei 80 Grad wieder einzuschmelzen. Warum sie bei dir zerbrochen sind, weiß ich leider nicht. Was hast du für eine Form? Ist es vielleicht zu dünn gewesen? Ist die Form zu filigran? Ich hatte das bisher nicht - wobei ich aus dieser Masse 1 große rausbekommen habe. Zerbrochen ist sie mir erst später bei der Verwendung, wenn sie entsprechend dünn wurde.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Anne (Montag, 29 Januar 2018 20:08)

    Hallo Amelie,
    Danke für deine schnelle Rückmeldung :).

    Ich habe diese "100% Handmade" Förmchen in eckig benutzt. Die sind nicht soo filigran, aber auch nicht sonderlich fest. Da gibt es Muffiförmchen, die dünner sind ...

    Ich werde dann wohl nochmal Schmelzen :). Die 80 Grad Celsius beziehen sich auf die Temperatur der Masse oder des Wassers? Ich habe keinen Termomix :/ ...
    LG Anne

  • #14

    Amelie (Montag, 29 Januar 2018 20:11)

    Hallo Anne,

    mmhh... bei den Förmchen sollte das auch alles stabil bleiben. Du kannst sie auch einfach so fest werden lassen, dauert dann einfach nur etwas länger. Am besten irgendwo wo es kälter ist - Keller oder Balkon oder ähnliches.

    Sorry, dass du keinen Thermomix hast, das hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Einfach im Wasserbad schmelzen und dann nochmal in die Förmchen gießen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #15

    Anne (Montag, 29 Januar 2018 21:36)

    Hi Amelie,
    ich werde sie beim nächsten Aushärten einfach in den Kühlschrank stellen oder (wenn es trocken ist) auf den Balkon.
    Das mit dem fehlenden TM kannst du ja nicht wissen, das hatte ich nicht geschrieben ;) ...
    Danke dir vielmals für die Mühe, die du dir mit den Fragen deiner Leser gibst <3!
    Liebe Grüße, Anne :)

  • #16

    Tanja (Dienstag, 13 März 2018 13:33)

    Hallo was kann ich statt Mandelöl nehmen?! Vielleicht traubenkernöl? Lg und danke

  • #17

    Amelie (Dienstag, 13 März 2018 19:14)

    Hallo Tanja,

    du kannst jedes hochwertige Öl nehmen, das dir gefällt und das im Normalzustand flüssig ist. Traubenkernöl geht, manche mögen Olivenöl etc.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #18

    Bella (Freitag, 27 April 2018 16:12)

    gegen was kann ich das Kurquat austauschen oder evtl ganz weglassen...

  • #19

    Claudia (Samstag, 05 Mai 2018 19:38)

    Hallo,
    Kann ich statt Kakaobutter auch Sheabutter nehmen?
    LG Claudia

  • #20

    Amelie (Samstag, 05 Mai 2018 19:44)

    Ja, kannst du!

  • #21

    Claudia (Samstag, 05 Mai 2018)

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich mach mich sofort ans Werk.
    LG

  • #22

    Ingrid (Freitag, 15 Juni 2018 22:06)

    Muss Kurquat so stinken oder hab ich das falsche erwischt?

  • #23

    Amelie (Freitag, 15 Juni 2018 22:21)

    Hallo Ingrid,

    ich weiß jetzt nicht, was du persönlich unter "stinken" verstehst. Es hat einen typischen "Frisör-Geruch" .

    Liebe Grüße, Amelie

  • #24

    Ingrid (Freitag, 15 Juni 2018 23:50)

    Also als ich pur daran gerochen habe fand ichs ganz übel, jetzt aber in der fertigen Seife stört es nicht. War wohl zu kosentriert. Spühlst Du eigentlich den Conditioner aus?

  • #25

    Nana (Montag, 18 Juni 2018 21:17)

    Super, vielen Dank! Du meintest, dass curca 10 kleine Seifen rauskommen, ist das dann eine pro Duschen? LG Nana

  • #26

    Amelie (Montag, 18 Juni 2018 21:21)

    Hallo Nana,

    nein, auch die kleinen kannst du länger verwenden.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #27

    Eva (Sonntag, 29 Juli 2018 21:59)

    Wow, ich bin wirklich begeistert! Das ist das erste DIY- Kosmetikrezept überhaupt, an das ich mich herangetraut habe, und es war so einfach und funktioniert toll. Sogar bei meinenTöchtern, die einen Gutteil afrikanischer Gene haben und damit ziemlich pflegeaufwändiges Haar, klappt sie prima, sogar besser als die bisherigen Chemie- Keulen! Vielen Dank für deine tollen Rezepte, ich freue mich schon auf dasDeo und die Haarseife�

  • #28

    Amelie (Montag, 30 Juli 2018 09:45)

    Hallo Eva,

    das freut mich sehr!! :-)

    LG Amelie

  • #29

    Svenja (Freitag, 03 August 2018 21:10)

    Hallo,
    Erst Mal: ein toller Blog mit super Rezepten! �

    Ist der Cetylalkohol wichtig? Suche nach einer Alternative wegen einer Allergie.

    Und ich tüftel gerade an einer Möglichkeit, meine cremige Direkttönungen in einen festen Conditioner einzubauen. Meinst du das könnte funktionierten? Ich müsste wohl erst so viel Flüssigkeit entziehen wie möglich �
    Vg
    Svenja

  • #30

    Amelie (Freitag, 03 August 2018 22:17)

    Hallo Svenja,

    ich weiß nicht, obs funktioniert, aber ich würde das Mandelöl weglassen und stattdessen die Tönung nehmen. Allerdings hätte ich etwas Angst, dass ich meine Handflächen mitfärbe bei der Anwendung.

    Hast du gegen Cetylalkohol eine Allergie? Wenn du es weglässt, fehlt der Konsistenzgeber und es macht die Haare glatt und geschmeidig.

    LG Amelie

  • #31

    Svenja (Samstag, 04 August 2018 08:09)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich nicht, aber meine Frau, die das Shampoo mitbenutzen möchte. Sterearyl, Cetyl und noch ein weiterer Alkohol gehen in Kosmetika leider nicht :( Konsistenzgeber heisst es wird nicht fest?

    LG
    Svenja

  • #32

    Amelie (Samstag, 04 August 2018 08:32)

    Hallo Svenja,

    ja, wenn der Teil fehlt, wirds nicht richtig fest, dh man muss den Teil dann ausgleichen - ich würde es mit Kurquat ausgleichen. Ich hab das aber nicht ausprobiert - das wäre jetzt nur eine theoretische Notlösung, von der ich hoffe, dass es funktioniert. Fest wird es damit auf jeden Fall, aber wie die Conditioner Wirkung ist, das kann ich so leider in der Theorie nicht sagen. Hilft dir das irgendwie weiter?
    LG Amelie

  • #33

    Ilka (Mittwoch, 12 September 2018 11:45)

    Liebe Amelie!
    Zunächst 1000 Dank für deine tollen Rezepte hier!
    Ich würde die Kur gerne verschenken, leider schafft es das Kurquat nicht mehr rechtzeitig zu mir, kann ich eine Alternative als Konsistenzgeber verwenden?

    Ganz liebe Grüße! Ilka

  • #34

    Amelie (Mittwoch, 12 September 2018 13:03)

    Hallo Ilka,

    eine Alternative zu Kurquat habe ich jetzt nicht - wahrscheinlich würde ich es zur Not einfach weglassen. Ich hab das aber noch nie ausprobiert - ich weiß nicht, wie es sich auf den Conditioner auswirkt. Tut mir leid!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #35

    Ilka (Mittwoch, 12 September 2018 15:53)

    Okay, danke! Ich probiere einfach mal was aus :)

  • #36

    Moonsister (Montag, 17 September 2018 00:22)

    Hi,

    das Kurquat riecht sehr intensiv/unangenehm. Ist das normal? Das rieche ich selbst durch die ätherischen Öle (5 Tropfen) durch.
    Kam schon so aus der Packung. Gäbe es dazu ggf. eine Alternative?

    LG

  • #37

    Amelie (Montag, 17 September 2018 09:49)

    Hallo Moonsister,

    das Kurquat hat diesen typischen "Frisörprodukt"-Geruch, wenn du das meinst.

    Eine Alternative habe ich dazu nicht. Kurquat und Cetylalkohol wird immer in Verbindung miteinander eingesetzt. Ich würde es wahrscheinlich eher weglassen, aber ich habe es nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht, wie es sich auf die Konsistenz der Bar auswirkt, ob sie dann ggf. zu weich wird oder insgesamt vielleicht zu reichhaltig ist. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #38

    Antje (Dienstag, 18 September 2018 13:17)

    Ich finde auch, dass das Kurquat nicht gut riecht, aber der Geruch verfliegt mit der Zeit. Darüber hinaus ist das Rezept wahnsinnig toll. Der Condi bekommt meine störrischen Haare total gut in den Griff, dass haben bisher nichtmal Silikone geschafft. Vielen Dank dafür Amelie.

  • #39

    Eveline (Donnerstag, 20 September 2018 11:30)

    Hallo,

    hab anstatt Kakaobutter Sheabutter verwendet. Ging schwer aufzulösen und die Seife ist sehr bröckelig. Obwohl ich Sie eine Nacht in der Gefriere gelassen habe. Komme mit der flüssigen Variante besser klar.

  • #40

    Amelie (Donnerstag, 20 September 2018 11:49)

    Hallo Eveline,

    bei welcher Temperatur hast du die Sheabutter geschmolzen?

    Sheabutter wird krümelig, wenn es zu heiß wird und dann auch nicht wieder richtig fest.

    LG Amelie

  • #41

    Eveline (Freitag, 21 September 2018 16:33)

    Wie im Rezept beschrieben, hat aber locker die doppelte Zeit gebraucht. War dann eine schöne Chemie Masse. Nach 1 Stunde in der Gefriere hat es sich beim Rauslösen aus der Form schon leicht zu bröseln angefangen.

  • #42

    Amelie (Montag, 24 September 2018 13:50)

    Hallo Evenline,

    normalerweise lässt sich Sheabutter durch Kakaobutter ersetzen und anders rum - das ist jetzt das erste Rezept, wo es nicht funktioniert. Das tut mir leid! Ich werde es im Rezept ergänzen, dass es Kakaobutter sein muss und es sonst bröselig wird.

    LG Amelie

  • #43

    Eveline (Dienstag, 25 September 2018 09:39)

    Hallo,

    ich denke du hast Recht, da ich die Sheabutter wie im Rezept beschrieben auf 80 Grad erhitzt habe, du aber immer mit 70 Grad schreibst. Habe alles noch einmal eingeschmolzen und nach einer Stunde in der Gefriere waren Sie fest. Habe Sie noch stehen gelassen ca. 10 Minuten, dann waren Sie aber nicht bröselig sondern wieder zu weich. Sehen zwar nicht schön aus habe Sie zum Aushärten in den kalten Keller getan. Schau mer mal was rauskommt.

  • #44

    Sue (Montag, 15 Oktober 2018 15:02)

    Liebe Amelie,

    Werde ich testen ! Würde gerne etwas Protein hinzufügen, muss ich dann etwas anderes weglassen ? Seiden-/Weizenprotein dachte ich, wieviel bin ich jedoch unsicher ;)

    Lg Sue

  • #45

    Amelie (Montag, 15 Oktober 2018 15:31)

    Hallo Sue,

    ja, das kannst du zugeben.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #46

    Franzi (Sonntag, 04 November 2018 13:50)

    Hallo, kann ich das Mandelöl auch mit Babassuöl ersetzen?
    Danke für das tolle Rezept :)

  • #47

    Amelie (Sonntag, 04 November 2018 15:06)

    Hallo Franzi,

    ich kenne das Öl nicht - aber theoretisch sollte es auch damit gehen.

    LG Amelie

  • #48

    Juli (Mittwoch, 07 November 2018 20:52)

    Liebe Amelie, ich habe mich an der Conditioner Bar versucht.. ich habe allerdings keinen Thermomix. Hab die Sachen im Wasserbad geschmolzen und dann in Silikonförmchen gegossen... ist das normal, dass sich darin wieder weisse Flocken bilden? Kann ich es auch so nutzen oder sollte ich sie nochmal einschmelzen?
    Liebe Grüße

  • #49

    Amelie (Mittwoch, 07 November 2018 20:59)

    Hallo Juli,

    kannst du mir mal ein Foto schicken an info@mix-dich-gluecklich.de? Ich kann mir unter weißen Flocken gerade nicht so richtig etwas vorstellen. Mit einem Blick aufs Foto kann ich dir wahrscheinlich mehr sagen. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #50

    Vanessa (Sonntag, 18 November 2018 21:13)

    Hallo.
    Kann ich diesen Conditioner auch bei schnell fettigem Ansatz verwenden?
    MfG

  • #51

    Heidemarie (Dienstag, 04 Dezember 2018 14:48)

    Ich liebe diesen conditioner
    Danke für dieses tolle Rezept

  • #52

    Sandra (Donnerstag, 20 Dezember 2018 17:38)

    Hallo, bin absoluter Neuling. Kann ich auch eine "normale" Metallform für Muffins nehmen?
    Liebe Grüße

  • #53

    Amelie (Freitag, 21 Dezember 2018 10:15)

    Hallo Sandra,

    man bekommt sie aus einer Metallform nicht so gut raus, daher wäre Silikon einfacher, um es dann rauszudrücken.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #54

    Sandra (Freitag, 21 Dezember 2018 13:05)

    Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • #55

    Kerstin (Montag, 31 Dezember 2018 08:50)

    Liebe Amelie, nachdem ich von Deinem Rezept für Haarseife restlos begeistert war habe ich mich an den Conditioner herangetraut und erstmal an einer langen Haarlocke getestet.... tolles Ergebnis... dummerweise hab ich dann nach dem Haarewaschen zu viel des Guten genommen und entgegen Deinem Hinweis bis zum Ansatz eingeschmiert... so sah ich auch später aus.... lach.... also wenig ist oft mehr.... nach der nächsten Wäsche bin ich dann wirklich so vorgegangen wie Du es geraten hast. Und bin wirklich begeistert... ich habe schulterlange Naturlocken und die Haare sehen glänzend und gesund aus.... und die Locken sitzen schön definiert ... und nicht so frizzelig.... also vielen vielen Dank für das tolle Rezept und endlich kein Silikon mehr auf dem Haupt.... Liebe Grüße aus Kiel

  • #56

    Bianka (Mittwoch, 09 Januar 2019 14:22)

    Hallo Amelie,

    Herzlichen Dank für die tollen Rezepte. War anfangs skeptisch Kosmetik im thermomix zu machen. Hab meine Hexenküche (wie es mein Mann liebevoll nennt) bisher immer im Wasserbad etc gemacht und den Thermomix nur für Lebensmittel genutzt.
    Bis ich mich dann letztens an deine Massagekerzen und das feste Shampoo auf die schnelle gewagt habe. Bin von Beidem begeistert.
    Würde den Conditioner auch gerne probieren. Bin Nur etwas irritiert da ich das Verhältnis von überall her nur mit 1/3 Kurquat und 2/3 Cetylalkohol kenne. So steht es auch beim Kurquat immer drauf.
    Oder kenne ich das falsch?

    Liebe grüße Bianka

  • #57

    Amelie (Mittwoch, 09 Januar 2019 17:18)

    Hallo Bianka,

    das freut mich, dass du es gewagt hast. ;-)

    Bezüglich dem Verhältnis - ich mache die Kur jetzt seid 2,5 Jahren so wie es oben steht und sie funktioniert super - in einem anderen Verhältnis habe ich es bisher nicht getestet.

    Da Kurquat das frührere Incroquat ersetzt, wird angegeben, wie man es ersetzt. 1 g Kurquat + 2 g Cetylalkohol = 3 g Incroquat. So kann man dann alte Rezepte mit Incroquat weiter nutzen. So habe ich es jetzt zumindest auf einigen Seiten gelesen. Weiter kenne ich mich mit Incroquat aber nicht aus.

    Ich kann dir nur bestätigen, dass das Rezept so wie oben angegeben funktioniert und die Haare davon nicht kaputt gehen oder austrocknen oder ähnliches. Das ist ein reichhaltiger gut funktionierender Conditioner.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #58

    Bianka (Mittwoch, 09 Januar 2019 20:33)

    Hallo Amelie,
    Herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde es einfach mal machen. Das Shampoo hat mich ja auch vom Hocker gerissen. Obwohl Ich mich da erst mal an den Geruch von dem Teebaumöl gewöhnen muss :-)) Aber beim waschen riecht man das nicht.
    Haben übrigens gerade deinen Spätzle Lauch Pott ausprobiert. Schmeckt klasse.

    Freue mich schon auf die nächsten Rezepte. :-)

    LG Bianka

  • #59

    Lissi (Donnerstag, 17 Januar 2019 16:21)

    Hallo,
    habe schon sehr viele Rezepte von dir ausprobiert fand alle super.
    Bei diesem hätte ich eine Frage könne man da auf Wollwachs verwenden oder eher nicht?

    LG Lissi

  • #60

    Amelie (Donnerstag, 17 Januar 2019 17:05)

    Hallo Lissi,

    das freut mich! :-)

    Wollwachs ist ja eher so salbenartig von der Konsistenz. Damit wirst du die feste Konsistenz nicht hinkriegen. Das wird dann immer weich sein und damit bleibt dann auch zu viel in den Haaren hängen und sie sind sofort strähnig/fettig, denke ich.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #61

    Martina (Dienstag, 05 Februar 2019 15:24)

    Hallo Amelie,

    bester Conditioner ever!!
    Weil es hier und auch bei deinen anderen Haarkur Diskussionen wegen Kurquat gegeben hat.... hast du schon mal Weizenquat (Haarquat) von J. Pütz probiert?
    Ich werde mir das mal bestellen wen mein Kurquat aus ist und sag dir dann wie das Ergebnis ist.
    Deinen Rezepte sind einsame Spitze! Weiter so!

  • #62

    Carina (Samstag, 09 Februar 2019 13:58)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für das tolle Rezept - ich habe es nun zum ersten mal ausprobiert und bin total begeistert wie gut es funktioniert. Die Haare werden total weich und glänzend, und nicht stähnig/fettig wie bei vielen anderen DIY rezepten mit Öl - also vielen Dank dafür!!

    Ich bin jedoch auch sehr gespannt darauf, ob es möglicherweise einen Ersatz für das Kurquat gibt, da auch ich den Geruch sehr unangenehm finde.

    Herzliche Grüße
    Carina

  • #63

    Iris (Freitag, 05 April 2019 13:54)

    Kann ich Lebensmittelfarbe mit reinmischen? Wenn die Bars alle gleich aussehen ist die Verwechselung vorprogrammiert.

  • #64

    Amelie (Freitag, 05 April 2019 14:31)

    Hallo Iris,

    nein, würde ich nur bei Shampoo Bars machen. Bei Bodylotion und Conditioner läufst du Gefahr, dass du die Lebensmittelfarbe annimmst. Lebensmittelfarbe verbindet sich mit Fett/Öl/Butter und da du das nicht mehr rauswäschst, landet immer etwas Lebensmittelfarbe in deinen Haaren/an deinem Körper.

    Du kannst Düfte reingeben (ätherische Öle).

    Um es beim Lagern nicht zu verwechseln: einfach in Butterbrotpapier einschlagen und beschriften.

    Um es bei der Verwendung nicht zu verwechseln:
    a) Shampoo-Bars leicht einfärben
    b) Conditioner so lassen. (Beides liegt bei mir in einem Regal in der Dusch oberhalb der Duschbrause)
    c) Feste Bodylotion lagert im Badezimmerschrank
    d) unterschiedliche Formen gießen (eckig, rund)

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #65

    Gernot (Mittwoch, 01 Mai 2019 20:06)

    Würde das gehen, die Kakaobutter mit Kokosbutter zu ersetzen?

    Ist nicht so easy, Kakaobutter in fair trade Qualität zu bekommen.

  • #66

    Amelie (Donnerstag, 02 Mai 2019 08:18)

    Hallo Gernot,

    nein, ich befürchte, das wird dann nicht richtig fest. Kokosbutter oder Kokosöl hat ja einen viel niedrigeren Schmelzpunkt als Kakaobutter.

    LG Amelie

  • #67

    Marie (Sonntag, 05 Mai 2019 17:54)

    Danke für das Rezept. Es klingt super. Ich hab nur Angst, dass mir das im Sommer zerläuft. Kann das bei hohen Temperaturen passieren?

  • #68

    Amelie (Montag, 06 Mai 2019 08:00)

    Hallo Marie,

    wenn man den Conditioner direkt in die Sonne legt, wird er sicherlich weich werden - aber das macht man ja eh nicht. Aber ganz normal im Badezimmer ist mir der noch nicht zerlaufen, auch nicht im Sommer.

    Liebe Grüße Amelie

  • #69

    Saskia Grewe (Mittwoch, 22 Mai 2019 21:39)

    Hallöchen. Du schriebst, man solle den Conditioner nach der Behandlung auswaschen.
    Ist das richtig so. Dann gehen doch die Pflegestoffe wieder heraus.
    Bin gerade kurz davor, sie zu verwenden.
    LG

  • #70

    Amelie (Mittwoch, 22 Mai 2019 21:58)

    Hallo Saskia,

    ein Teil bleibt in den Haaren. Wenn du es nicht auswäscht, dann hast du strähnige Haare.

    LG Amelie

  • #71

    Saskia (Donnerstag, 23 Mai 2019 07:11)

    Achso. Ich hatters jetzt nur ausgespült.
    Hat geklappt.
    LG

  • #72

    Amelie (Donnerstag, 23 Mai 2019 08:09)

    Hallo Saskia,

    alles richtig gemacht - es soll auch nicht mit Shampoo ausgewaschen werden, sondern einfach mit Wasser. Also ausgespült werden, wie man es eben macht nach dem Haarewaschen. Vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt.

    LG Amelie

  • #73

    Janine (Sonntag, 26 Mai 2019 16:18)

    Hallo der feste conditioner idt super leider mögen es meine Hasre absolut nicht wen irgend etwas an ihnen rubbelt sie brechen. Wärf es möglich das ganzf als Cremspülunfg an zu fertigen ? was müsste ich dafür zufühen bzw weglassen?

  • #74

    Amelie (Sonntag, 26 Mai 2019 17:32)

    Huhu,

    schau mal
    hier, das ist eine ganz reguläre Spülung aus den Zutaten:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/14/haarsp%C3%BClung-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #75

    Janine (Dienstag, 28 Mai 2019 12:29)

    Super Danke

  • #76

    Isa (Sonntag, 02 Juni 2019 15:13)

    Habe das Rezept vor kurzem umgesetzt und bin absolut begeistert! Leider mag ich den Duft von Kurquat gar nicht und habe ihn ständig in der Nase, obwohl ich den Conditioner beduftet habe. Riecht für mich auch nicht nach Frisör sondern sehr unangenehm, fast schon etwas fischig. Werde mich mal auf die Suche nach einer Alternative machen, denn auf den Conditioner möchte ich nicht mehr verzichten.

    Das feste Shampoo habe ich auch schon gemixt, allerdings muss das noch trocknen, deswegen kann ich das erst in ein paar Tagen testen.

    Vielen Dank für die tollen Rezepte, die du hier immer für uns veröffentlichst. Habe keinen TM und trotzdem hat alles super geklappt! :)

  • #77

    Silvia (Dienstag, 09 Juli 2019 00:30)

    Ich habe das Kurquat durch Haarguar Ersetzt (aber nur 10 statt 30 g) und bei Cetylalkohol nur 10 statt 20 g genommen! Ist fest geworden (zwar jetzt nicht ganz ganz fest aber ausreichend um es bei Zimmertemperatur aufzubewahren) und ich bin begeistert davon :) Habe es in kleine Pralinenformen gefüllt und verwende für jede zweite Haarwäsche 1 Stück davon :)

  • #78

    Verena (Samstag, 10 August 2019 12:02)

    Guten Morgen!
    Ich würde gerne Brokkolisamenöl mit einarbeiten. Hast du eine Idee wieviel davon? Liebe Grüße

  • #79

    Amelie (Samstag, 10 August 2019 12:32)

    Hallo Verena,

    dann würde ich 10g Brokkolisamenöl und dann nur 10g Mandelöl nehmen.

    LG Amelie

  • #80

    Verena (Samstag, 10 August 2019 12:39)

    Herzlichen Dank Amelie�
    Das werde ich gleich testen.

  • #81

    Kiki.e (Dienstag, 13 August 2019 07:59)

    Ein ganz tolles Rezept. Ich habe das genau so gemacht und meine trockenen Haare lieben es. Ich habe es in muffinformen aus Papier /Tasse geht auch prima.

  • #82

    Jule (Montag, 14 Oktober 2019 21:35)

    Hi, vielen Dank für das Rezept und die vielen Antworten hier :) Ich habe auch eine Frage: wie viele Tropfen ätherisches Öl für die beschriebene Portion benötige ich etwa (ich weiß, ist Geschmackssache, aber so ungefähr)? Ich werde wahrscheinlich Lavendelöl nutzen. Vielen Dank :)

  • #83

    Amelie (Montag, 14 Oktober 2019 21:36)

    Huhu!

    So ca 10 Tropfen kannst du nehmen.

    LG Amelie

  • #84

    Jule (Dienstag, 15 Oktober 2019 09:39)

    Vielen Dank :)

  • #85

    Vera (Donnerstag, 24 Oktober 2019 21:56)

    Bin vorhin per Zufall über diese Seite gestolpert und bin extrem neugierig auf diesen Conditioner. Habe mir soeben alle Zutaten bestellt und bin extrem gespannt, was da draus wird...:-)

  • #86

    Dany (Sonntag, 03 November 2019 14:26)

    Ich liebe diesen Conditioner und benutze ihn wie die Haarseife. Ich verteile alles am ganzen Kopf vom Ansatz bis zu den Spitzen und habe super weiche glänzende Haare. Ich wasche meine Haare max 2 mal die Woche und kann mich nicht über fettiges Haar beklagen.

  • #87

    Manuela (Samstag, 09 November 2019 17:34)

    Kann man denn Kurquat auch gegen haarguar eintauschen?

  • #88

    Julia (Samstag, 09 November 2019 23:17)

    Danke für dein super tolles Rezept. Ich habe den Conditioner eben aus dem Kühlschrank geholt und bin gespannt wie meine Haare darauf reagieren. Ich habe die dreifache Menge angemixt da ich noch etwas verschenken möchte.

    Wie lange denkst du ist der Conditioner haltbar und ist es normal das der alkoholige (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) bleibt? Das ist ein wirklich sehr intensiver Geruch, trotz Duftöl.. mhm..
    Ich habe mich ganz ge au ans dein Rezept gehalten allerdings alles im Wasserbad eingeschmolzen. Die Masse habe ich auf 67Grad erhitzt und dann war alles weich... nicht heiß genug? Also das Wasser des Wasserbadws kochte..

    Danke schon mal vorab für deine Tipps.. Grüße ��

  • #89

    Hannah (Freitag, 15 November 2019 10:06)

    Hallo,
    Ich wollte mich mal für das wunderbare Rezept bedanken. Ich nutze derzeit ein festes shampoo von Alverde (Mandarine - Basilikum) und danach den festen Conditioner in den ich etwas ätherisches Blutorangen Öl gemischt habe. Einfach herrlich ! Ich wasche alle 2-3 Tage meine Haare und sie sehen auch am dritten Tag noch nicht wirklich fettig aus sondern wunderbar gepflegt, und das obwohl ich sehr feines Haar habe.

    Vielen vielen Dank also für das wunderbare Rezept, zu Weihnachten werden definitiv solche Bars verschenkt!

    LG Hannah

    P.S. Mein condotioner bar hält inzwischen schon seit über 6 Wochen und es ist immer noch was davon da. Nie wieder Haarspülung in Plastikmüll mit bedenklichen Zutaten!

  • #90

    Sandra (Freitag, 15 November 2019 15:27)

    Ich habe jetzt vor ein paar Tagen den Conditioner gemacht, erst im Thermomix. Erstes Ergebni: Auf der Oberfläche bis zur Hälfte hin, ist der Conditioner schön fest geworden. Nach unten hinten blieb er weich, trotz sehr langer Nachtrockenzeit. Heute habe ich ihn nochmal im Wasser Bad eingeschmolzen, da ich gedacht hatte, irgendwelche Zutaten haben sich nicht richtig vermischt. Leider zeichnet sich ein gleiches Ergebnis ab. Hast du noch eine Idee? Das Shampoo bar ist knochentrocken und bombenfest.

  • #91

    Amelie (Freitag, 15 November 2019 16:23)

    Huhu,

    ich kann mir nur vorstellen, dass die Zutaten sich nicht richtig vermischt haben oder wieder getrennt haben und daher diese Unterschiede sind. Ich hatte das bisher noch nicht, daher hab ich da jetzt leider keine wirkliche Lösung. Tut mir leid!!

    LG Amelie

  • #92

    Martina (Sonntag, 17 November 2019)

    Danke für die tollen Rezepte. Ich habe diverse Dusch- und Shampoo-Bars hergestellt, die alle super geworden sind. Mein Tip um die Stücke auseinanderhalten: Ich habe Seifensäckchen mit verschiedenfarbigen Baumwollrändern genäht. Dann kann ich auf den ersten Blick erkennen was Shampoo und was Duschgel ist. Vorteil ist ausserdem, dass die Stücke in den Säckchen wunderbar aufgeschäumt werden können, man muss also nicht direkt mit dem Stück in den Haaren rubbeln, auch wenn's zerbröselt kann es bis auf den letzten Krümel verwendet werden und nach der Verwendung kann man die Säckchen samt Inhalt an der Kordel aufhängen. So trocknen sie gut ab und es gibt keine Schmiererei in Bad oder Dusche.

  • #93

    Amelie (Montag, 18 November 2019 09:15)

    Hallo Martina,

    das ist ja eine gute Idee! Danke für´s Erzählen!!

    LG Amelie

  • #94

    Rike (Donnerstag, 26 Dezember 2019 10:26)

    Huhu,
    erst einmal vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich habe zu Weihnachten selbstgemachte Haarbars und Conditioner verschenkt. Mir ist beim anschnuppern nun aufgefallen, dass der Conditioner sehr chemisch riecht. Ich vermute, dass das der Cethylalkohol ist :/ ist das normal?
    Liebe Grüße Rike

  • #95

    Amelie (Samstag, 28 Dezember 2019 19:28)

    Huhu,

    leider kann ich dir jetzt erst deine Frage beantworten, da ich im Krankenhaus lag.

    Ja, der Geruch kommt davon - das ist so der typische „Friseurgeruch“.

    LG Amelie

  • #96

    Bianca (Dienstag, 31 Dezember 2019 14:56)

    Ganz tolles Rezept funktioniert einfach perfekt, auch bei mir, obwohl ich eher zu fettigem Haar neige!

  • #97

    Nic (Freitag, 03 Januar 2020 21:45)

    Super Conditioner. Für mein Empfinden und meine Haare (dickes, trockenes und langes Haar) um Längen besser als das von Lush (was auch nicht schlecht ist und toll riecht). Unschlagbar bisher! Danke für das Rezept.

  • #98

    Jay D. (Samstag, 25 Januar 2020 10:18)

    Huhu ich würd gern dein rezept austesten und hab leider kein mandelöl mehr da... würde auch rizinus oder kaltgepresstes sesamöl gehen? würde auch gern zusätzlich keratin und seidenextrakt nutzen.... wieviel soll ich davon zufügen?

    Liebe Grüße Jay

  • #99

    Eva (Donnerstag, 05 März 2020 14:59)

    Danke, danke, danke für dieses fantastische Rezept!
    Ich habe nach etwas gesucht, was wie "normaler" Conditioner funktioniert und nicht danach mit Shampoo ausgewaschen werden muss.
    Ich habe übrigens zwei Chargen gemacht, eine davon mit raffinierter Shea Butter und bei mir hat das gut funktioniert!

  • #100

    Sophia (Montag, 23 März 2020 12:08)

    Liebe Amelie,
    ich möchte gerne Conditioner für meine Mama herstellen. Sie kommt aber mit der festen Form nicht so klar. Kann ich auch einfach den Cetylalkohol weglassen und es bleibt dann flüssig? Gibt es da eine Konservierung die sich eigenen würde?

    Liebe Grüße

  • #101

    Amelie (Montag, 23 März 2020 12:56)

    Hallo Sophia,

    In "normal" ist es dieses Rezept:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/14/haarsp%C3%BClung-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #102

    Petra (Montag, 30 März 2020 12:34)

    Hallo,
    Vielleicht hat schon jemand danach gefragt und ich habe es überlesen, dann sorry.
    Ist es richtig, da es ja keine gesiedete Seife ist, braucht die Haarkur auch nicht zu reifen und ist sofort nach dem aushärten einsatzbereit?
    Vielen Dank schon Mal für die Antwort.
    LG Petra

  • #103

    Amelie (Montag, 30 März 2020 12:51)

    Hallo Petra,

    ja genau, du kannst sie sofort verwenden, wenn sie fest geworden ist.

    LG Amelie

  • #104

    Margo (Samstag, 18 April 2020 19:30)

    Hallo
    ich habe genau das gleiche Rezept gemacht aber da kämmen 900 ml fest.Wasser mit hinzu. Jetzt werden meine Bar's natürlich nicht fest. Was kann ich tun ???

  • #105

    Amelie (Sonntag, 19 April 2020 00:22)

    Hallo Margo,

    ich verstehe das jetzt gerade nicht - warum
    genau hast du Wasser zugegeben? In meinem Rezept steht doch nichts mit Wasser. Oder hast du ein anderes Rezept gemacht und gehofft, dass du mein Endergebnis bekommst? Und ich soll dir jetzt sagen, wie du das Rezept von jemand anderem „retten“ kannst? Wenn dem so ist: warum hast du nicht direkt mein Rezept gemacht?

    Wenn verflüssigtes Cerylalkohol mit Wasser in Kontakt kommt, wird es cremig weiß. Das kann man jetzt nicht mehr fest kriegen und rückgängig machen. Dann hast du jetzt eine ganz normale reguläre Spülung.

    LG Amelie

  • #106

    Janna (Sonntag, 19 April 2020 17:02)

    Puh ich bin’s schon wieder.... dein Conditioner ist toll. Jetzt wollte ich ihn für die Mutter einer Freundin machen welche nach einer chemo starke Probleme mit den Haaren hat.

    Beim mixen fiel mir auf dass ich leider nur noch 20 g Kurquat habe... ich habe es trotzdem weiter zubereitet mit allen Angaben nach Rezept nur eben 20 statt 30 g kurquat.
    Im Nachhinein fiel mir ein dass nun evtl das Verhältnis zum Alkohol ein Problem sein könnte...
    Fest geworden ist es wie der andere und sieht sich genauso aus.
    Ich möchte der Dame ja nicht mich mehr Haarprobleme bereiten indem ich was zusammen gemixt habe was evtl eher schadet als hilft
    Vielen Dank schon mal im Voraus von Janna welche sich außer Makeup und Mascara nur noch a la Amelie pflegt :)))

  • #107

    Amelie (Sonntag, 19 April 2020 21:34)

    Hallo Janna,

    ich denke nicht, dass das ein großes Problem sein würde. ABER ich kann dir leider keine Garantie geben und gerade auch in Bezug auf jemanden, der gerade eine schwere Krankheit bekämpft und bei dem der Körper geschwächt ist und empfindlich auf Dinge von außen reagiert, kann ich dazu überhaupt keine Aussage treffen. Bei meinen Rezepten gehe ich immer davon aus, dass sie von gesunden Menschen ohne Allergien nachgemacht werden - jede Unverträglichkeit, Allergie oder andere Überreaktion des Körpers kann ich nicht vorhersehen - dafür sind diese Rezepte keine "im Labor getesteten" Rezepte für Kosmetik-Produkte, die man käuflich erwerben kann und die einen Rattenschwanz an Tests und Bestimmungen durchlaufen müssen. Dies sind einfach nur Hobby-Rezepte für den persönlichen Hausgebrauch. Tut mir leid, dass ich dazu keine konkreteren Angaben machen kann. :-(

    Liebe Grüße Amelie

    P.S. Es freut mich aber, dass du großen Gefallen an den Rezepten findest und sie selber ausgiebig nutzt!! <3

  • #108

    Janna (Sonntag, 19 April 2020 23:19)

    Huhu
    Danke für die super schnelle Antwort ich gebe das einfach mal so weiter sie kann es ja ein zweimal testen wenn es ansonsten nicht unbedingt schädlich ist dass mehr Alkohol drin ist.
    Für ihre Haut nimmt sie übrigens auch deine Cremes und kommt damit super zurecht.
    Ja ich habe tatsächlich eigentlich alle Cremes etc. schon gemacht und nicht nur gute sondern für super gut befunden :))
    Benutze die Hand Waschpaste und werde mich morgen an den Lipgloss trauen.
    Wenn es jetzt noch ein Rezept für Wimpern Tusche geben würde dann wäre ich fast wunschlos glücklich
    Nochmals vielen lieben Dank und einen schönen Rest Abend liebe Grüße Janna

  • #109

    Britta (Donnerstag, 23 April 2020 08:21)

    Liebe Amelie ,sos
    Ich habe Isopropanol benutzt weil das ja 99,9 prozentiger Alkohol ist... Jetzt riecht das aber extrem beim abfüllen, ist das trotzdem richtig und meinst du ich kann das trotzdem nur verwenden mit Isopropanol? ganz liebe Grüße und noch mal ein großes Dankeschön für deine tollen Rezept ich habe in der Corona Zeit so viel gemacht das ist Wahnsinn.liebe Grüße Britta

  • #110

    Amelie (Donnerstag, 23 April 2020 09:02)

    Hallo Britta,

    Cetylalkohol und Isopropanol sind zwei völlig verschiedene Sachen. Das was du jetzt gemixt hast, kannst du direkt entsorgen!!!!

    Bitte NIEMALS die Zutaten nach eigenem Gutdünken austauschen!!!!

    LG Amelie

  • #111

    Britta (Donnerstag, 23 April 2020 09:29)

    danke für deine schnelle Antwort das war mir wirklich eine Lehre normalerweise halte ich mich immer an die Zutaten und nehme immer genau die die du auch hast entweder von dragonspice oder Amazon... Naja Stufen wir es mal als Corona total Ausfall der Gedanken ab... Ich habe mir jetzt über deinen Link das richtige bestellt bei Amazon und warte jetzt bis das da ist und nix ist dann genauso wie es bei dir geschrieben steht. na ja manchmal muss man etwas lehrgeld zahlen heute war es wohl so ich danke dir für deine schnelle Antwort ganz ganz liebe Grüße und halt dich gesund und deine Familie

  • #112

    Franzi (Donnerstag, 30 April 2020 13:25)

    Ich nutze deine Kur seit Januar für meine halblangen Locken. Ich mach sie zur Zeit sogar komplett in die Haare und meine Haare lieben Sie.
    Vielen Dank für das Rezept.

  • #113

    Vanessa (Sonntag, 03 Mai 2020 14:25)

    Hallo :) vielen Dank für das tolle Rezept. Bei mir riecht die Bar leider nach 2 Wochen schon ranzig, sie funktioniert aber weiterhin ganz normal. Hast du einen Tipp, was ich dagegen tun kann?

  • #114

    Amelie (Montag, 04 Mai 2020 12:18)

    Hallo Vanessa,

    gegen vorzeitiges Ranzigwerden kann man z.B. 1 EL Vitamin E zugeben.

    Liebe Grüße Amelie

  • #115

    Lena (Sonntag, 10 Mai 2020 13:24)

    Hi. Hast erfahrung mit Aleppo Seife für die Haare waschen? Wenn ja, welche ist besser mit 100 Prozent Olivenöl oder zusätzlich mit Lorbeeröl? Es gibt ja 5 bis 15 Prozent Lorbeeröl zusätzlich, was ist besser? Lg

  • #116

    Amelie (Sonntag, 10 Mai 2020 13:53)

    Huhu,

    ja hab ich - hat mir aber nicht zugesagt auf Dauer. Weder mit Alepposeife noch mit Kernseife oder Avocado. Am Ende sind die Haare irgendwann fettig, schwer und strähnig.

    LG Amelie

  • #117

    Lena (Sonntag, 10 Mai 2020 14:58)

    Auch nicht, wenn man die mit deiner spülseife anschließend abspült? Hast du eine gute bodylotion mit lamecreme und mandelöl zzm selbst machen vorzuschlagen? Lg

  • #118

    Amelie (Sonntag, 10 Mai 2020 22:01)

    Hallo Lena,

    nein - ich persönlich habe dann nach weiteren Versuchen aufgegeben und bin dann bei der "Haarseife" - jetzt in der Express-Version - gelandet und mache seither das feste Shampoo, weil die Haare hinterher so sind, wie man es gewohnt ist.

    Unter Non Food > Kosmetik > zum Eincremen findest du diese Bodylotion:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/10/20/bodybutter-f%C3%BCr-samtig-weiche-haut-ohne-unangenehmen-fettfilm/

    LG Amelie

  • #119

    Susu (Donnerstag, 21 Mai 2020 20:51)

    Bester Haarconditioner ever!!!! Ich habe sehr feines blondes Haar aber nach dem waschen total struppig. Dank deines Conditioner ist das nicht mehr der Fall ... einfach Klasse, ich brauche nichts mehr weiter, keine Kur rein gar nix � vielen Dank für deine tolle Rezeptur !!! Lg Susu

  • #120

    Hannah (Freitag, 22 Mai 2020 15:14)

    Ich bin auch ganz begeistert. Habe den Conditioner im Wasserbad hergestellt. Ich habe statt Kakaobutter Mangobutter verwendet, in der Hoffnung, dass er dann nicht sooo schwer ist. Top! Er ist fest geworden, der Slip in den Haaren ist zum Entwirren genau so gut wie bei einem flüssigen Conditioner und auch meine Mutter ist von ihrem Pröbchen hell auf begeistert! Werde demnächst noch eine Variante mit Proteinen basteln. Vielen Dank für dein Rezept!!!

    LG Hannah

  • #121

    Sabine (Freitag, 28 August 2020 13:55)

    Ich würde gerne Weizenprotein zufügen. Wieviel kann ich davon mit reinmischen?
    LG, Sabine

  • #122

    Amelie (Freitag, 28 August 2020 14:22)

    Hallo Sabine,

    Weizenprotein als Pulver muss man in Wasser auflösen und dann in der Wasserphase zugeben. Die gibt es hier aber nicht, hier gibt es nur eine Fettphase, daher funktioniert Weizenprotein als Pulver nicht, daher musst du flüssiges Weizenprotein zugeben. Davon ca. 3-5 g auf die Gesamtmenge.

    LG Amelie

  • #123

    Sandra (Freitag, 28 August 2020 22:26)

    Kann man ein Hydrolat dazu geben oder eher nicht ?
    Der Conditioner ist ansonsten echt super habe ihn schon ein paar mal gemacht .
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #124

    Amelie (Montag, 31 August 2020 08:21)

    Hallo Sandra,

    nein, das geht nicht, dann wird es nicht mehr fest.

    LG Amelie

  • #125

    Rosi (Donnerstag, 22 Oktober 2020 10:14)

    Hallo Amelie,
    wie groß in etwa sind die Pralinenformen, die du benutzt? Leider habe ich dazu kein Bild gefunden um einen Anhaltspunkt zu erhalten.
    Ich möchte die Kur zusätzlich zu der Haarseife an mehrere Personen verschenken und brauche nun in etwa eine Größenangabe um kalkulieren zu können wieviel Zutaten ich bestellen muss. Ich möchte ungern 25 große Stücke erstellen, da mir das insgesamt zu teuer wird.

    Gruß Rosi

  • #126

    Amelie (Donnerstag, 22 Oktober 2020 10:46)

    Hallo Rosi,

    ganz normale Eiswürfel-Behälter tun es ja auch. Die Größe kannst du ja selbst entscheiden. Grob geschätzt sind es ca. 60-80 ml die du aus der Gesamtmenge herausbekommst.

    LG Amelie

  • #127

    Anja (Samstag, 24 Oktober 2020 02:10)

    Kann man das kurqat ganz weg lassen da ich eine sache nicht bestellen möchte

  • #128

    Amelie (Samstag, 24 Oktober 2020 12:16)

    Hallo Anja,

    nein, das geht nicht.

    LG Amelie

  • #129

    Natascha (Donnerstag, 03 Dezember 2020 10:21)

    Hallo,
    kann ich statt kurquat Btms nehmen?
    lg

  • #130

    Amelie (Donnerstag, 03 Dezember 2020 10:58)

    Hallo Natascha,

    ich habe mit BTMS noch nie gearbeitet, daher kann ich das leider nur theoretisch beantworten.

    BTMS besteht ja aus einem Anteil Kurquat, einem Anteil Cetylalkohol und einem Anteil Stearylalkohol. Du würdest also meine Menge Kurquat ersetzen durch noch mehr Cetylalkohol, weniger Kurquat und zusätzlich Stearylalkohol. Der Schmelzpunkt von BTMS ist sehr viel geringer als der von Kurquat - daher gehe ich davon aus, dass die Conditioner-Bar an ihrer ursprünglichen Festigkeit verliert und vielleicht nicht richtig hart wird. Auch weiß ich nicht, wie sich das verschobene Verhältnis der Zutaten untereinander auf die Haare auswirkt.

    Daher würde ich dazu raten, es genauso zu machen, wie ich es oben beschrieben habe, dann hast du ein vernünftiges Ergebnis und es landen keine Zutaten im Müll, weil das Experiment nicht geklappt hat.

    Hilft dir das weiter?

    LG Amelie

  • #131

    Laurine (Montag, 07 Dezember 2020 20:05)

    Hey :)
    Ich habe sie als Weihnachtsgeschenk für die Mädels machen wollen, aber ich glaube ich behalte alle!! � das ist der aller beste feste Conditioner den ich je getestet hab! Ich hab super strohige Haare und jetzt fühlen sie sich weicher an als bei normaler Spülung. Ich bin mega begeistert und werde wohl ganz auf diesen festen Conditioner umsteigen. Mega vielen Dank für das tolle Rezept!

  • #132

    Amelie (Montag, 07 Dezember 2020 20:47)

    Hallo Laurine,

    das freut mich sehr!! Das sind die besten Geschenke, wenn man sie am liebsten selbst behalten will! :-)

    LG Amelie

  • #133

    Conny (Mittwoch, 06 Januar 2021 19:59)

    Hallo Amelie,

    meine Tochter und ich haben jetzt einige Haarwäschen dein Express-Shampoo versucht und wir sind restlos begeistert.

    Jetzt wollte ich noch den festen conditioner für sie machen - aber mein "Zutaten-Dealer" hat leider kein Kurquat.
    Dafür habe ich einen "BTMS-Emulgator" gefunden, der aus INCI: Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Methosulfat besteht.

    Kurquat wäre ja laut Internet-Recherche "INCI: Behentrimonium Chloride".


    könnte das theoretisch funktionieren?


    Vielen Dank für deine tollen Rezepte!

    Lg,
    Conny

  • #134

    Amelie (Mittwoch, 06 Januar 2021 20:02)

    Hallo Conny,

    das freut mich! :-)

    Zu deiner Frage siehe Kommentar #130

    LG Amelie

  • #135

    Conny (Mittwoch, 06 Januar 2021 20:40)

    Hallo Amelie,

    danke dir! Wer lesen kann (und die richtigen Suchbegriffe verwendet) ist klar im Vorteil... ;)

    lg,
    Conny


  • #136

    Chani (Donnerstag, 04 Februar 2021 20:45)

    Hallo liebe Amelie,

    mir wurde dein Rezept für deinen Conditioner empfohlen. Da ich jedoch sehr feine Haare habe, wollte ich dich mal fragen welche Öle du für feine Haare nehmen würdest. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

  • #137

    Amelie (Freitag, 05 Februar 2021 08:12)

    Hallo Chani,

    an dem Rezept lässt sich so jetzt nichts ändern außer das Mandelöl. Das kann man gegen ein anderes Basisöl tauschen, welches aber am Ende nicht so den großen Unterschied machen wird. Ich würde einfach bei der Anwendung schauen, dass es nur in die Längen kommt und davon nicht zu viel.

    Oder du nimmst die andere Haarspülung nach diesem Rezept:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/14/haarsp%C3%BClung-selbst-gemacht/

    Das ist dann so wie normale gekaufte Spülung und hat keinen so großen zusätzlichen Fettgehalt.

    LG Amelie

  • #138

    Anja (Mittwoch, 10 Februar 2021 20:43)

    Kann ich nach dem einfrieren den Conditioner auch gleich benutzen

  • #139

    Amelie (Mittwoch, 10 Februar 2021 21:19)

    Hallo Anja,

    ja, kannst du!

    LG Amelie

  • #140

    Anja (Dienstag, 16 Februar 2021 16:39)

    Hallöchen kann ich auch kokosöl fraktionier oder macadamiaöl anstatt mandelöl nehmen lg Anja

  • #141

    Amelie (Dienstag, 16 Februar 2021 21:14)

    Hallo Anja,

    das Öl kannst du durch ein anderes Öl ersetzen.

    LG Amelie

  • #142

    Anna (Sonntag, 28 Februar 2021)

    Ich habe gestern den Conditioner angerührt und ihn ausprobiert. Ich bin mega zufrieden. Endlich ein Haarpflegeprodukt, dass meine Spitzen nicht trocken und spröde aussehen oder anfühlen lässt. Bin super zufrieden. Meine komplette Duschpflege von Kopf bis Fuß besteht nun aus Seifen/Bars :)

  • #143

    Amelie (Montag, 01 März 2021 11:27)

    Huhu!

    Danke für deine Rückmeldung, darüber freue ich mich sehr! :-)

    LG Amelie

  • #144

    Caroline (Montag, 05 April 2021 20:14)

    Hallo,
    wie lange ist die Haarkur denn haltbar?
    Dankeschön.

  • #145

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 12:28)

    Hallo Caroline,

    entsprechend der verwendeten Zutaten bei richtiger Lagerung (vor Sonneneinstrahlung schützen, so hinlegen, dass sie trocknen kann und nicht ständig im Nassen liegt)

    LG Amelie

  • #146

    Caroline (Donnerstag, 29 April 2021 08:22)

    Hallo Amelie,
    lieben Dank für deine Info.
    Ich lese überall, dass man Kurquat nur zu 2 bis höchstens 5 Prozent einsetzen darf. Das wäre bei dem Rezept weit überschritten? Oder gibt es bei den Kurquaten große Unterschiede?
    Lieben Dank für deinen wunderbaren Block.
    LG
    Caroline

  • #147

    Amelie (Donnerstag, 29 April 2021 10:30)

    Hallo Caroline,

    bei normalen flüssigen Spülungen - ja. Da hast du dann ja noch einen hohen Wasseranteil und du nimmst z.B. 1 EL voll davon für deine Haare. Da ist dann mit allem anderen was in der flüssigen Spülung ist ein ganz kleiner Anteil Kurquat, der in deinen Haaren landet.

    Hier bei dieser feste Spülung ist der Anteil vom Kurquat, der in deinen Haaren landet, nicht größer, denn diese feste Spülung streicht man ja nur über die Haare - das ist quasi wie ein Serum. Mit ganz wenig hat man einen super Effekt.

    Wenn du dir jetzt z.B. 1/4 von der gesamten festen Spülung/Conditioner in die Haare geben würdest (was technisch nicht geht, weil es ja fest ist - aber nur mal so rein hypothetisch), dann wäre es definitiv viel zu viel.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

    Liebe Grüße Amelie

  • #148

    Marion (Freitag, 30 Juli 2021 18:47)

    Diese Spülung kann ich nur empfehlen mache sie seit zwei Jahren und greife gerne darauf zurück.

  • #149

    Petra (Mittwoch, 04 August 2021 11:30)

    Hallo Amelie,
    Ich benutze deinen conditioner schon länger und bin echt super zufrieden.
    Jetzt habe ich bei der letzten Herstellung (musste schnell gehen weil in Urlaubsvorbereitung�) aus versehen anstatt kurquat lamecreme genommen. Meinst du ich kann das noch irgendwie retten…oder was anderes draus machen. Es ist sonst so schade für die verwendeten Zutaten… LG Petra

  • #150

    Amelie (Donnerstag, 05 August 2021 09:44)

    Huhu!

    Du kannst es als feste Bodylotion verwenden. Ich weiß nicht, wie die Endkonsistenz ist und ob es bei Hautkontakt leicht schmilzt? Aber Cetylalkohol wird auch in Cremes verwendet, daher musst du es nicht wegschmeißen.

    LG Amelie

  • #151

    Petra (Freitag, 06 August 2021 13:17)

    Ja, das probiere ich auf jeden Fall aus. Lieben Dank für deine Antwort.

  • #152

    Kira (Montag, 06 September 2021 13:07)

    Hallo,
    irgendwo habe ich gelesen, dass man Kurquat gegen Inulin austauschen kann. Das ist hier nicht möglich und ich rate dringend davon ab. Der Conditioner ist wie oben angegeben genau richtig und suuuuupiiiiii.

  • #153

    Jutta (Montag, 06 September 2021 16:03)

    Hallo nehme schon einige Zeit deine Bars für die Haare, bin auch sehr zufrieden. Jetzt hat mich eine Freundin gefragt, der ich diese zum Geburtstag geschenkt habe ,ob der PH-Wert auch unter 5 liegt ,da sie das Gefühl hat, ihre Haare werden stohig. Muss ich den PH-Wert messen oder ist er im richtigen Bereich ? Vielen Dank von mir für deine Tollen Rezepte.

  • #154

    Amelie (Mittwoch, 08 September 2021 08:08)

    Hallo Jutta,

    mit diesen Conditioner Bars können die Haare nicht strohig werden - eher werden sie fettig, wenn man zu viel davon benutzt.

    Oder meinst du die Shampoo Bar? Die liegt im regulären Bereich. Deine Freundin muss unbedingt eine Pflege nach den Shampoo Bars benutzen. Die Haarstruktur wird beim Waschen wie ein Regenschirm geöffnet. Nimmt sie danach keine Pflege, bleibt der Regenschirm offen, die Haare lassen sich nicht gut kämmen, werden schnell brüchtig etc. pp. Mit einer Pflege wird der "Regenschirm" geschlossen und die Haare sehen gesund aus und fühlen sich auch so an.

    LG Amelie

  • #155

    Jutta (Donnerstag, 09 September 2021 00:36)

    Vielen Dank, für deine schnelle Antwort ,ich gebe das so weiter. Ich selbst nehme Shampoo Bar und Conditioner Bar von dir und bin sehr zufrieden damit.

  • #156

    Lisa (Freitag, 10 September 2021 18:38)

    Hallihallo,
    ich würde gerne wissen ob das Rezept auch genauso gut mit Jojobaöl oder einem anderen Öl funktioniert?

  • #157

    Amelie (Freitag, 10 September 2021 18:50)

    Hallo Lisa,

    du kannst jedes andere Basisöl nehmen, das du möchtest - Jojobaöl zählt zu den Wachsen und ist sehr reichhaltig und wahrscheinlich zu reichhaltig in Kombi mit allem anderen.

    LG Amelie

  • #158

    Paulina (Dienstag, 05 Oktober 2021 09:42)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für das Teilen deiner Rezepte, ich bin seit geraumer Zeit sehr zufrieden mit dem Conditioner :)
    In letzter Zeit habe ich aber festgestellt, dass das Kurquat sich nicht vollständig auflöst, was meiner Meinung nach davor der Fall war. So habe ich in dem Endprodukt immer noch die kleinen Pastillen drin...
    Hast du eine Idee woran das liegen könnte bzw. ist das normal ?
    Ich erwärme die Sachen im Wasserbad, habe schon sehr lange Zeiten, mehr und weniger Wärme ausprobiert, aber es tut sich nichts.

    Vielen Dank für deine Antwort !
    Liebe Grüße, Paulina

  • #159

    Amelie (Dienstag, 05 Oktober 2021 09:59)

    Hallo liebe Paulina,

    ist das eine neue Charge Kurquat? Oder ist es die gleiche Charge, die sich jetzt plötzlich nicht mehr gut schmelzen lässt?

    LG Amelie

  • #160

    Paulina (Dienstag, 05 Oktober 2021 11:38)

    Hallo Amelie,
    danke für deine rasche Antwort!
    Zum Ende der alten Charge hat es angefangen, jetzt habe ich neue Pastillen, aber das Problem besteht weiterhin.

    LG, Paulina

  • #161

    Amelie (Dienstag, 05 Oktober 2021 11:51)

    Hallo Paulina,

    warum das jetzt so ist, weiß ich nicht - vielleicht ist die Charge einfach jetzt anders - anderer Hersteller o.ä. Du könntest das Öl erhitzen auf dem Herd und dann das Kurquat einrühren, damit es schmilzt. Dann runterziehen, damit es nicht überhitzt und dann Cetylalkohol einrühren und ganz zum Schluss die Kakaobutter. Zwischendurch ggf. ins Wasserbad stellen, wenn es zu stark abgekühlt ist. Nicht mehr direkt auf den Herd.

    Liebe Grüße Amelie


  • #162

    Kirstin (Donnerstag, 21 Oktober 2021 15:43)

    Hallo!
    Wie viele Portionen kann ich davon gleichzeitig im Thermomix machen, wenn ich es mehrfach herstellen möchte?

  • #163

    Amelie (Samstag, 23 Oktober 2021 13:26)

    Hallo Kristin,

    du kannst die 4-fache Menge machen, musst dann nur die Zeit entsprechend verlängern und Reste, die am Rand beim Ausgießen aushärten, dann ggf. nochmal einschmelzen oder einfach rausnehmen und mit in die Form drücken.

    LG Amelie

  • #164

    Kirstin (Samstag, 23 Oktober 2021 15:02)

    Vielen lieben Dank�

  • #165

    Josy (Freitag, 19 November 2021 20:52)

    Ich liebe dieses Rezept. Nachdem ich im Umzug war und keine Zeit hatte mir neue anzusetzen, versuchte ich vorübergehend Conditioner aus dem Handel.
    Absolut nicht mir dem Rezept vergleichbar!!

  • #166

    Andrea Esingen (Donnerstag, 02 Dezember 2021 20:06)

    Bin begeistert, ich habe eigentlich sehr feines Haar doch nach der Spülung sind die Haare griffiger und nicht fettig. Der erste conditioner in Seifenform der mich überzeugt

  • #167

    Claudia (Sonntag, 19 Dezember 2021 16:09)

    Hallo Amelie,
    ich bin immer ganz begeistert von deinen Rezepten! Ich stelle gerade fast alles auf feste Produkte um. Alkohol trocknet meine Haare aus. Bei Dragonspice gibt es das Weizenquat HT pflanzlich. Das geht anscheinend auch ohne Alkohol. Wie muss ich das Rezept anpassen oder geht das nicht?
    Liebe Grüße Claudia

  • #168

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 16:57)

    Huhu!

    Zutaten in Kosmetikprodukten lassen sich nicht einfach mit Zutaten ersetzen, die so ähnlich klingen. Das Weizenquat ist zb flüssig. Das wird dann nichts mit fester Konsiszenz etc.

    LG Amelie

  • #169

    Claudia (Montag, 20 Dezember 2021 14:10)

    #167
    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Rezept ausprobieren. Hab mich gerade in die Produkte tiefer eingelesen. Hätt ich gleich machen sollen, dann wäre mir aufgefallen, dass sie pulverförmig sind��…
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachten!

  • #170

    Manuela (Sonntag, 13 Februar 2022 09:01)

    Hallo Amelie, toller condiioner und leicht gemacht:-) nehme ihn reichlich in mein dünnes Haar ohne Probleme .
    Vielen Dank für dein Rezept
    Manuela

  • #171

    Heidi (Mittwoch, 13 Juli 2022 21:35)

    Ich bin etwas irritiert, da auf der Packung von Kurquat steht, dass es sehr giftig für Wasserorganismen ist, mit langfristiger Wirkung.
    Gegen die auf vielen Zutaten aufgeführten Haut- und Augenschäden kann ich mich schützen, aber könnte man nicht etwas verwenden, das nicht schädlich ist?
    Liebe Grüße
    Heidi

  • #172

    Amelie (Mittwoch, 13 Juli 2022 23:03)

    Hallo Heidi,

    die Dosis macht das Gift. Auf ätherischen Ölen steht es auch drauf - die dürfte man dann auch nicht verwenden. Wenn du das Kurquat jetzt komplett ins Gewässer kippst um es zu entsorgen, ist es sicherlich ein Problem - aber in der kleinen Menge und über das Abwasser ist es das nicht. Wie gesagt - ätherische Öle dürfte man dann auch nirgendwo reinmachen und der Hersteller ist gesetzl verpflichtet diese Warnhinweise aufzubringen. Wenn du weitere Fragen hast, gibt dir der Hersteller sicherlich auch Auskunft.

    LG Amelie

  • #173

    Heidi (Freitag, 15 Juli 2022 22:02)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für deine rasche Antwort. Du hast mich etwas beruhigt. Ich hatte mir den Conditioner letztes Jahr schon mal gemacht und war eigentlich sehr davon begeistert.
    Liebe Grüße
    Heidi

  • #174

    Katrin (Mittwoch, 02 November 2022 08:15)

    Ich wollte mich mal ganz herzlich bedanken für diesen wunderbaren Conditioner. Ich kaufe immer mal wieder verschiedene feste Conditioner und bin jedes Mal enttäuscht. Bei keinem fühlen sich die Haare so gut an, wie bei diesem. Lg Katrin

  • #175

    Claudia (Samstag, 25 März 2023 10:05)

    Liebe Amelie,
    Denkst du ich könnte statt Kakaobutter auch halb - halb Kokosöl ubd Sheabutter nehmen, oder wird mir das dann nicht fest genug?
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #176

    Amelie (Samstag, 25 März 2023 12:36)

    Huhu!

    Da beides einen geringen Schmelzpunkt hat, wird es nicht richtig hart werden. Am Ende hättest du zu viel Produkt in den Haaren, wenn es sich überhaupt richtig anfassen und verteilen lässt.

    LG Amelie

  • #177

    Moni (Montag, 26 Juni 2023 06:56)

    Hallo Amelie, habe schon mehrere Rezepte von dir nachgemacht. Alle toll.
    Jetzt bin ich nach und nach dabei alle Hygieneartikel selbst & möglichst umweltfreundlich herzustellen. Dein Conditioner hat mir noch gefehlt. Meine Haare mögen ihn und ich kann sie nach dem Waschen endlich auch nass kämmen. Saure Rinse mögen sie nicht so gerne. Deshalb fehlte mir die Spülung. Danke für dieses Rezept.
    Liebe Grüße Moni

  • #178

    Amelie (Donnerstag, 29 Juni 2023 20:34)

    Hallo Moni,

    das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #179

    Antje (Mittwoch, 18 Oktober 2023 19:18)

    Moin Amelie,
    zu gerne würde ich diesen Conditioner auch mal ausprobieren, vom Shampoo bin ich ganz begeistert.
    Leider habe ich kein Kurquat im Repertoire ;-)
    Aber BTMS, das müsste doch klappen, oder???
    Muss ich dann etwas am Rezept verändern oder nur 1:1 das Kurquat mit BTMS ersetzten?
    Liebe Grüße
    Antje