Saftiger Mandelkuchen. Glutenfrei.

Mandelkuchen vegan glutenfrei, Mandelkuchen Thermomix, Mandelkuchen vegan, Mandelkuchen glutenfrei, Kuchen Aquafaba, Aquafaba Thermomix

 

 

Mein liebster glutenfreier Mandelkuchen enthält unheimlich viele Eier. Nun habe ich die 6 Eiweiß mit Aquafaba ersetzt. Der Kuchen ist recht flach, was aber dem Geschmack überhaupt keinen Abbruch getan hat. Er ist saftig und schmeckt herrlich nach Mandeln.

 

Dieser optisch unscheinbare Kuchen war mal wieder so schnell aufgegessen, dass man kein Stück abbekommen hat, wenn man sich nicht wirklich beeilt hat. 

 

Für den veganen Ei-Schnee (Aquafaba / Menge für 6 Eiweiß):

 

180 g Kichererbsen-Sud aus der Dose** (Kichererbsen anderweitig verwenden)

70 g Puderzucker

1/2 TL Johannisbrotkernmehl

1/2 TL Backpulver

1/2 TL Zitronensaft

Schmetterling einsetzen

4 min / St. 4 ohne Messbecher

den festen Eischnee-Ersatz in eine große Schüssel umfüllen

 

200 g Mandeln

20 Sek / St. 10, umfüllen

 

80 g Wasser

100 g Puderzucker 

1 TL Johannisbrotkernmehl

30 Sek / St. 5

1/2 TL Vanilleextrakt

1 TL Zitronensaft

200 g gemahlene Mandeln

30 g Wasser

20 Sek / St. 4

 

Den Teig in die Schüssel mit dem "Ei-Schnee" geben und vorsichtig unterheben.

 

Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform geben und ca. 45-50 min im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad backen.

 

Den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

 

**ich hab die Kichererbsen von der Rewe-Eigenmarke genommen. Wer sich fragt, ob der Kuchen dann nicht nach Kichererbsen schmeckt: nein, der Geschmack geht völlig verloren! Der Kuchen schmeckt nur nach Mandel!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    bauchundnase (Mittwoch, 07 September 2016 22:01)

    Rewe hat also Kichererbsen? Die habe ich heute gesucht und nicht gefunden. mhm ...
    Klingt super lecker und ich habe auch schon überlegt, das Aquafaba für Eiweiß zu verwenden ... das probiere ich glatt aus.
    Danke für das Rezept!

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 08 September 2016 08:41)

    Hallo bauchundnase! Bei unserem Rewe im Nachbarort stehen sie in dem Gang mit den Konserven. Da ist der linke Bereich mit den Eigenmarken, z.B. Peperoni im Glas, eingelegte Knoblauchzehen im Glas, geröstete Paprika im Glas, Auberginen, Oliven etc. Und dann kommen die Dosen Kokosmilch, Bohnen etc und eben auch Kichererbsen. Die Dosen sind alle so bräunlich gehalten. LG Amelie