Veganer Bacon. Knusprig würzig. Aus Reispapier.

Bacon vegan, Bacon vegan Thermomix, Vacon Rezept, Vacon Thermomix Rezept, Bacon vegan Backofen

 

Neulich las ich von veganem Bacon. Dieser wurde aus Reispapier gemacht und sah tatsächlich aus wie Bacon. Das musste ich einfach mal ausprobieren! 

Für die Marinade:

 

20 g Öl

10 g Hefeflocken

50 g Sojasoße

1/2 EL Knoblauchpulver

1/4 TL Flüssigrauch

1/2 TL Ahornsirup

1/4 TL Pfeffer

1/4 TL Paprikapulver

10 Sek / St. 4

 

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

 

Reisblätter aus 1 Packung in Streifen schneiden.

Ich hatte runde Blätter, was aber überhaupt nichts gemacht hat. Hatten jeweils zwei Streifen eben runde Kanten. ;-)

Ich habe sie mit dem schärfsten Messer angeritzt und dann einfach das jeweilige Stück umgeknickt. So sind sie sauber gebrochen. Aus jedem Reispapier habe ich 4 Streifen gemacht.

 

Dann habe ich mir eine Schüssel Wasser hingestellt und immer jeweils 2 Reispapier-Streifen, die ungefähr die gleiche Größe hatten, hineingetaucht. Ein bißchen hin und her gewedelt im Wasser und dann aufeinander gelegt. Noch einmal so als Doppel-Streifen durchs Wasser gewedelt und dann auf einem flachen Teller abgelegt. So habe ich alle Streifen verarbeitet.

 

Anschließend habe ich nacheinander die Doppel-Reispapier-Streifen in die Marinade getaucht, ein bißchen durch die Marinade gezogen, etwas abtropfen lassen und dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt.

 

Das volle Blech habe ich dann in den Ofen geschoben. 

 

Die Bacon-Streifen brauchen nur 5 - 7 Minuten! Nach 5 Minuten sind sie noch recht weich, nach 7 Minuten sind sie schon recht kross. Ab 9 Minuten sind sie übrigens spätestens verbrannt! Also aufpassen, wenn man sie kross haben möchte! 

 

Den tatsächlichen wirklich echten Bacon-Geschmack sollte man nicht erwarten, sonst ist man vielleicht enttäuscht. ABER: "Sie sind würzig, salzig, rauchig, knusprig und tatsächlich wirklich lecker!!" (Zitat Ehemann)

 

Ich werde das Ganze demnächst nochmal als "Bohnen im Speckmantel" und als "Pflaumen im Speckmantel" probieren. Mal sehen, wie das so wird!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gaby (Dienstag, 21 Februar 2017 21:15)

    Heute gemacht. Mein Sohn konnte gar nicht so schnell essen, wie er wollte. Haben beide Variationen gemacht: knusprig und weich. Weich wurde von ihm als viiiiel besser befunden. Supertolles rezept �