No Bake Cake. Schokoladenkuchen ohne Backen. Herb und fudgy.

no bake cake, Kuchen ohne Backen Thermomix, Kuchen ohne Backen vegan, Kuchen ohne Backen vegan Thermomix, Schokoladenkuchen Cashewkerne Thermomix, Schokoladenkuchen Thermomix

Für meine kleine Freundin Lali probiere ich immer neue, glutenfreie Kuchenrezepte. Diesmal habe ich mich an einen No-Bake-Cake gewagt, ein Kuchen den man nicht backen muss.

 

Diesen Schoko-Kuchen bekam sie vor ein paar Tgaen bei ihrem Besuch vorgesetzt. Sie hat dann erstmal von allen Stücken genüsslich mit dem Finger die Creme runtergeleckt, dabei ein schelmisches Grinsen im Gesicht. Ein großartiges Kompliment, wie ich finde! :-)

 

Der Kuchen ist recht herb, nach dem zweiten Bissen denkt man aber, der muss genauso sein. Wer es nicht zu herb mag, der gibt einfach etwas Ahornsirup in die Masse für den Boden und erhöht die Menge in der Füllung (max auf 200 g, sonst wird die Füllung evtl. zu weich). 

 

Der Kuchen muss im Gefrierfach hart werden, man sollte also etwas Zeit einberechnen. Ich habe ihn 1 Tag vorher zubereitet und dann entsprechend aus dem Gefrierfach geholt. 

 

Zubereitung:

 

mind. 1 Stunde vorher: 200 g Cashewkerne in heißem Wasser einweichen.

 

Für den Boden:

 

200 g gemischte Nüsse, z. B. Nussvariation von Aldi(-Nord)

4 Datteln

70 g Kakao

1 TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz

40 Sek / St. 6

 

In die Backform geben. Die Backform in das Gefrierfach stellen, während man die Füllung zubereitet.

 

Für die Füllung:

 

100 g Palmin (fest!) oder anderes festes Kokosfett

2 min / Varoma / St. 1

 

200 g Cashewkerne ohne Einweichwasser zugeben

150 g Ahornsirup

130 g Wasser

2 TL Vanilleextrakt

100 g Kakao

1 min / St. 7

 

Die Füllung auf den Boden geben, glatt streichen, eine Frischhaltefolie drübermachen, dann reißt die Schicht nicht ein beim Festwerden.

 

Den Kuchen wieder in den Gefrierschrank stellen. 20 min vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach holen, sofort die Folie abziehen und antauen lassen. Wenn man die Stücke im gefrorenen Zustand mit einem sehr scharfen Messer schneidet, hat man eine perfekte Optik. Man kann den Kuchen auch im Gefrierfach lagern und dann immer Stück für Stück essen. So hat man ziemlich lange etwas von diesem doch mächtigen Kuchen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0