Kartoffelsalat. Mit selbst gemachtem Mayonnaise-Dressing.

Kartoffelsalat vegan, Kartoffelsalat ohne Eier, Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Kartoffelsalat Thermomix, Kartoffelsalat Thermomix vegan

Ein leckerer Kartoffelsalat mit selbst gemachter Mayonnaise - in vegan? Das geht und schmeckt? Und ob!

 

Das Tolle an diesem Salat: bei diesem heißen Grillwetter muss man keine Angst haben, dass Salmonellen entstehen. Wo keine Eier, da keine Salmonellen-Gefahr. Somit auch ein interessanter Kartoffelsalat für Nicht-Veganer. ;-)

 

 

 

1 - 1,5 kg Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und in Scheiben / mundgerechte Stücke schneiden, in eine Salatschüssel geben.

 

1 Zwiebel

5 Sek / St. 5

 

100 g Wasser zugeben sowie 

1/2 TL Gemüsebrühe 

5 min / Varoma / St. 1

 

20 g Senf zugeben sowie

100 g Sojamilch**

20 g Gurkensud (aus dem Gewürzgurkenglas)

5 g Zitronensaft

15 g Essig

5 g Ahornsirup

1/8 TL Kurkuma

5 Sek / St. 4

 

Den Deckel geschlossen halten, ein Glas auf den Thermomix stellen. Die Waage auf Null stellen und 

200 g Rapsöl abmessen. 

 

Stufe 4 laufen lassen

200 g Rapsöl langsam auf den Deckel gießen, den Messbecher drauf lassen, hier läuft das Öl nun langsam durch, sodass die Salat-Mayonnaise emulgiert.

 

Die Soße über den Kartoffelsalat geben. 

4-5 Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden und auf den Salat geben.

Vorsichtig die Soße und die Gewürzgurken unterheben.

 

Man kann hier natürlich noch kreativer sein und weitere Dinge, die man mag, zum Kartoffelsalat geben. Wir mögen diese klassische Basic-Version am liebsten. 

 

Den Salat in den Kühlschrank stellen. Am besten schmeckt er, wenn er gut durchgezogen ist. Man kann ihn aber auch sofort essen.

 

** Sojamilch ist hier der Emulgator, dessen Rolle in regulärer Mayonnaise sonst Eier übernehmen. Andere Pflanzenmilch wird so als Emulgator nicht funktionieren. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bibi (Freitag, 22 Juli 2016 22:12)

    Hi, erst mal ein großes Lob, Dein Blog ist super!!
    Vielen Dank!
    Ich habe auch schon häufiger vegane Majo gemacht und festgestellt, dass der Eiweißgehalt in der Sojamilch möglichst hoch sein sollte.
    Falls man verschiedene Sorten Sojamilch zur Auswahl hat, sollte man daran denken :-)
    Liebe Grüße aus Norddeutschland!

  • #2

    Amelie (Freitag, 22 Juli 2016 22:41)

    Danke für den Tipp! Ich habe immer die von Alpro, die ist super.

  • #3

    Julia (Donnerstag, 11 August 2016 21:44)

    Hey... einmal eine doofe Frage: was für einen Essig nimmst du?... Ich habe gerade nur so Apfelessig im Haus... Oh und Weißweinessig fällt mir gerade ein! Der könnte gut passen - oder?
    Herzlichen Dank (für alle tollen Rezepte, die du hier teilst! <3)
    Julia