Karamellsoße selbst gemacht. Sehr einfach. Sehr lecker.

vegane Karamellsoße, Karamellsoße selbst gemacht, Karamellsoße vegan Thermomix, Karamellsoße Thermomix

 

Karamellsoße im Thermomix zu machen ist gar nicht schwer! Diese habe ich aus der Rezeptwelt in vegan umgewandelt- wie man sie nicht vegan macht, steht in Klammern. Am besten nimmt man dunklen Rohrzucker oder Rohrohrzucker, je dunkler, desto besser. Es gibt auch eine Rohrzuckersorte, auf der auf der Verpackung steht, dass sie karamellig ist - das wäre die beste Wahl, wenn ihr diese Sorte findet.

 

300 g Sojacuisine (oder reguläre Schlagsahne)

130 g Rohrohrzucker, braun (je dunkler, desto besser)

25 g Alsan (oder regulär Butter)

25 min / Varoma / St. 3 ohne Messbecher, aber mit Küchenpapier im Deckel eingeklemmt. Das erspart einem die klebrige Sauerei am Deckel. 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Katharina (Samstag, 30 Januar 2021 12:55)

    Die nichtvegane Version hat bei mir nur eine zähe Masse ergeben , Butter hatte sich getrennt
    ( habe von Allem die Hälfte genommen)

  • #2

    Amelie (Samstag, 30 Januar 2021 15:03)

    Hallo Katharina,

    das hat neulich auch schon jemand gesagt, dass die vegane Version bei einem anderen Rezept nicht geklappt hat. Das Rezept ist von 2016 - da habe ich Sojacuisine von Alpro verwendet. Welche hast du genommen? Wenn du auch die von Alpro genommen hast, dann haben die eventuell die Rezeptur geändert und da ist dann irgendwas drin oder nicht mehr drin, was das Endergebnis beeinflusst. Schreib gerne nochmal, würde den Fehler gerne finden und dann im Rezept aktualisieren, damit es anderen nicht auch passiert.

    LG Amelie

  • #3

    Monika (Donnerstag, 04 Februar 2021 18:20)

    Hallo Amelie, wie lange hält sich die Karamellsoße?
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 04 Februar 2021 20:05)

    Hallo Monika,

    die hält sich eine Weile - in den Kühlschrank stellen und immer sauber entnehmen.

    LG Amelie

  • #5

    Miriam (Freitag, 19 April 2024 13:36)

    Wow, wow, wow! Ich habe es in der Originalversion gemacht mit 20g weniger Sahne (war leer) und habe Vollrohrzucker von dm genutzt und das Ergebnis ist super lecker geworden. Die Konsistenz ist einfach prima. Nicht zu flüssig, nicht zu fest. Bin gespannt wie das wird, wenn es aus dem Kühlschrank kommt, habe es nämlich in eine Flasche gefüllt � Das Rezept hat’s auf jeden Fall in meine privaten Favoriten geschafft und so schnell und unkompliziert! Danke!