Leckerste Kokos-Mandeltorte mit Raffaellocreme. Biskuitboden.

raffaello torte vegan, raffaello torte thermomix, kokos mandel torte vegan, kokos mandel torte thermomix, torte vegan theromix

Die selbst gemachten Raffaellos brachten mich auf die Idee, daraus eine Raffaellocreme für Torte zu machen. Da der nächste Geburtstag vor der Tür stand, habe ich folgende Torte kreiert:

Die Torte ist für eine 18er Springform. (Wer aus diesem Rezept nur den Biskuitboden macht, die Menge reicht auch für eine 26er Springform, dann ist er aber nicht mehr zum durchschneiden gedacht. Die Backzeit beträgt dann bei der großen Form ca. 25-30 min.)

 

Für den Biskuitboden:

 

220 g Dinkelmehl 630

170 g Rohrzucker

50 g Rapsöl oder Sonnenblumenöl

1 Pck Vanillezucker oder selbst gemachter Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

250 ml Wasser

10 Sek / St. 4

 

35 - 45 min bei 160 °C Umluft backen. Stäbchenprobe machen.

 

Für die Mandelcreme:

40 g Kakaobutter

4 min / 80° / St. 1

 

40 g Mandelmus zugeben sowie

20 g Ahornsirup

10 Sek / St. 4

 

100 g Sojasahne zugeben

5 min / 100° / St. 2, umfüllen

 

 

Für die Raffaellocreme:

200 g Kokosflocken

20 Sek / St. 10, runterschieben

15 Sek / St. 8, runterschieben

10 Sek / St. 7, runterschieben

 

150 g Kokoscreme (fester Anteil aus der Dose von Kokosmilch, perfekt bei der Kokosmilch von Rewe)

80 g Ahornsirup

1 TL Vanille

20 Sek / St. 4

 

Die Mandelcreme zugeben

10 Sek / St. 4, runterschieben

10 Sek / St. 4

 

Die Raffaello-Mandel-Masse in den Kühlschrank stellen und abkühlen lassen. Dabei wird sie etwas fester.

 

Den Boden 3 x durchschneiden, der mittlere Teil wird mit jetzt mit etwas Raffaello-Mandel-Masse für die Zwischenschicht vermischt und zwar so:

 

Für die Zwischenschicht:

150 g Raffaello-Mandel-Masse

mittlerer Boden, in Stücken

10 Sek / St. 2

 

Zusammensetzen:

 

Auf den unteren Tortenboden die Zwischenschicht geben. Den oberen Tortenboden draufsetzen. Mit der restlichen Raffaello-Mandel-Masse rundherum bestreichen. Mit Kokos und Mandeln garnieren, evtl. mit selbst gemachtem Raffaello-Konfekt (Rezept hier) verzieren. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen oder sofort servieren.

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Scheuerpulver. Bei hartnäckigen Kalkflecken. mehr Infos...

Etikettenentferner bei hartnäckigem Kleber...mehr Infos

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    yvonne (Samstag, 18 Juni 2016 11:39)

    Kann es sein, dass bei dem Bisquit noch die Flüssigkeitsangabe fehlt?

  • #2

    Amelie (Samstag, 18 Juni 2016 12:05)

    Liebe Yvonne! Jaaaa!! Oh man...Danke für deine Aufmerksamkeit. Es fehlt definitiv! 250 ml Wasser müssen noch dazu!
    Puh, danke, dass du das gesehen hast!!! LG Amelie

  • #3

    yvonne (Sonntag, 26 Juni 2016 15:32)

    Hallo Amelie es ist mir während der Zubereitung aufgefallen. Ich habe mich langsam ran getastet, habe dann 90 Gramm Hafermilch und 90 Gramm Wasser mit Kohlensäure zugefügt. Hat gut geklappt. Die Torte war wirklich sehr lecker. Ich habe einen Rest stückweise eingefroren. Auch nach dem auftauen schmeckte sie wie frisch! Ich bin begeistert. Danke für das Rezept.