Etiketten-Entferner. Selbst gemacht. Auch bei ganz hartnäckigen Klebe-Resten.

Etiketten-Entferner selbst gemacht, Etiketten-Entferner Thermomix

Ich verwende immer sämtliche Marmeladengläser oder Gläser von eingelegtem Gemüse für alles mögliche wieder. Und grundsätzlich ärgere ich mich darüber, dass ich das Etikett nicht richtig abkriege. Die erste Papierschicht oder Folienschicht schon. Aber der Kleber dadrunter ist hartnäckig. Also wird eingeweicht, gefummelt, geschrubbt, mit Fingernägel abgekratzt, bis es dann irgendwann endlich mal weg ist. 

 

Ab jetzt mach ich das nicht mehr! Ab jetzt verwende ich selbst gemachten Etiketten-Entferner und habe 10 Minuten später ohne große Arbeit ein sauberes Glas!

 

Der Etikettenentferner funktioniert perfekt auf harten Oberflächen wie Glas, aber manchmal nicht bei Plastikverpackungen - was aber am Untergrund und nicht am Entferner liegt.



Klebereste entfernen
Fiese Klebe-Reste, die nie leicht abgingen bisher...
...sind jetzt mühelos zu entfernen!
...sind jetzt mühelos zu entfernen!

Über diese Fensterbilder-Reste ärgere ich mich seit einem Jahr.  Die Drucke sind leider auf den Kinderzimmerfenstern geblieben, als ich die Folie abgezogen habe. Ich hab es mit allem möglichen probiert, der Druck klebte komplett am Fenster, da ging nichts. Meine Versuche, es mit dem Fingernagel abzukratzen sieht man ein bißchen beim Geschenkesack vom Weihnachtsmann... 

 

Natürlich habe ich den Etiketten-Entferner sofort dort ausprobiert. Raufgepinselt, einwirken lassen und dann einfach mit warmem Wasser und meinem Lieblingsputztuch ganz leicht abgerubbelt. Es war weg! Ganz einfach ohne große Mühe.

 

Ich kann diesen Etiketten-Entferner also uneingeschränkt empfehlen!




Rezept:

 

125 g Natron in den Mixtopf geben sowie

60 g Öl (z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl)

15 g Spülmittel (ich verwende das von Frosch)

20 Sek / St. 4 

 

In ein Schraubglas füllen, vor Gebrauch schütteln oder umrühren, da sich das Natron absetzt.

 

Die Klebereste mit einem Pinsel bestreichen. 10 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit warmem Wasser und einem Putztuch abreiben. Bei sehr hartnäckigem Kleber einfach nochmal wiederholen.

 

Hinweis: 20 Sek./Stufe 4 sind die Angaben für den Thermomix. Du willst es ohne machen? Rühre einfach die Zutaten zu einer Paste zusammen.

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Augen-Make-Up Entferner. mehr Infos...

Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Etiketten-Entferner selbst gemacht, perfekt für Marmeladengläser, funktioniert aber auch super für eingetrocknete Fensterbilder, z.B. Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 211
  • #1

    Frau Schmitt ;-) (Freitag, 25 März 2016 11:23)

    Hallo,

    das habe ich direkt ausprobiert! Ich hasse diese Kleberreste auf den schönen bunten Plastikdosen, die von den super Etiketten stammen, die man extra dazu gekauft hat.... Und je mehr man schrubbt um so schmieriger wird der Klebefilm. Der gekaufte Etikettenlöser hat versagt, die Spülmaschine verschlimmert die Sache... Der selbstgemixte Etikettenlöser ist so einfach herzustellen, ich habe noch nicht mal im Thermomix gemixt, ich habe alles in ein Glas gefüllt und geschüttelt, dann direkt getestet und kann nur sagen - SUPER!!!

  • #2

    Andrea (Freitag, 25 März 2016 16:35)

    Hey Leute ich finde es scheiße ihr bringt so tolle Sachen aber es ist alles fürn thermomix... meint ihr jeder kann sich den leisten? Und hast ihn zu hause... Bringt doch mal Sachen die man ohne thermomix machen kann....

  • #3

    Amelie (Freitag, 25 März 2016 16:46)

    Hey Andrea, ruhig Blut. ;-)) Wenn du wissen willst, wie man manche Sachen ohne Thermomix macht, dann kann ich dir das gerne erklären.

    Die Zutaten für den Etikettenentfermer mischst du zb einfach zusammen.

    Wenn du andere Rezepte übersetzt haben möchtest, einfach drunter im Kommentar nachfragen, dann gibts auch die Anleitung ohne Thermomix. ;-)

    LG Amelie

  • #4

    Bärbel Adelt (Samstag, 26 März 2016 06:56)

    Dieses einfache Mischen der drei Bestandteile funktioniert hervorragend mit jedem anderen Mixer auch....
    Der TM ist keine Voraussetzung!

  • #5

    Manuela Ritz (Sonntag, 27 März 2016 12:15)

    Ich hab auch keinen TM, esse noch nicht mal vegan und trotzdem werde ich das Rezept testen. Ich kann nämlich schütteln und im Zweifelsfall hab ich sogar einen Zauberstab, jahaaa... ;)
    Kann ich statt Natron auch Backpulver nehmen? Ich hab natürlich keinen Natron :(

  • #6

    Uwe (Sonntag, 27 März 2016 17:03)

    Klingt super und wird ausprobiert. Wo ist die Mischung aufzubewahren und wie lange hält es sich?

  • #7

    Annika (Montag, 28 März 2016 18:59)

    Danke für diesen Tip :) Ich hab für meinen eigenen Blog einen Artikel darüber geschrieben und Dich mit verlinkt. Funktionierte bei den Kleberesten meiner Überlangsleisten von Parkett zum anderen Raum wunderbar. Grüsse :)

    http://gruenervirdsnicht.com/2016/03/28/etikettenentferner-selbst-gemacht/

  • #8

    Patricia (Montag, 28 März 2016 20:08)

    Habe genau das Mischverhältnis wie angegeben gemacht. Allerdings ist es ganz bröselig.
    Woran kann es liegen? Oder wird die Masse erst später flüssiger?
    Funktioniert hat es trotdem.

  • #9

    Sabine (Dienstag, 29 März 2016 08:06)

    20 Sek / St. 4 was heißt das bitte?

  • #10

    Amelie (Dienstag, 29 März 2016 09:05)

    @ Sabine: 20 Sek / St. 4 bedeutet, dass es 20 Sek auf mittlerer Stufe gemixt wird.

    @ Patricia: Die Masse sollte nicht klumpig sein. Sie ist eine dickliche, cremige Masse. Das Natron löst sich nicht auf, das bleibt "krümelig".

    LG Amelie

  • #11

    Pustekuchen (Dienstag, 05 April 2016 12:23)

    Hallo, bei mir funktioniert der Etikettenlöser leider überhaupt nicht, keine Ahnung warum.?????

  • #12

    Amelie (Dienstag, 05 April 2016 14:20)

    Hallo Pustekuchen!

    Der funktioniert nur, wenn die Masse auch den Kleber erreicht. Wenn es ein beschichtetes Etikett ist, kann der Etikettenentferner nicht zum Kleber vordringen und deshalb funktioniert er auch nicht. Daher die Plastikschicht abziehen und den Etikettenentferner auf die Klebereste auftragen. Einwirken lassen und dann die Klebereste abwischen.

    Ich hoffe, ich habe dir damit weitergeholfen!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Alexandra (Dienstag, 05 April 2016 16:55)

    super - viiiiielen dank!!!!

    perfekt- habe damit auch die fies klebenden ölreste in der abzugshaube entfernt.

    Lg und weiter so- bin ein begeisterter Nachbastler :-D

  • #14

    Caro (Samstag, 09 April 2016 15:49)

    Super Rezept! Endlich sind die schönen Marmeladengläser wieder einsatzbereit.
    Vielen Dank dafür!

  • #15

    Juliane Reinhard (Montag, 11 April 2016 17:06)

    Geht das auch bei Kaugummi? Kann man den "rausweichen"? Habe hier einen Pullover mit Kaschmiranteil, wäre schade drum :/

  • #16

    Amelie (Montag, 11 April 2016 18:18)

    Ich glaub, da machst du dir deinen pulli ganz kaputt. Ist ja ein hoher öl-anteil. und dann bleibt bestimmt doch zusätzlich ein fettfleck. schon mal den pulli in die gefriertruhe getan? LG Amelie

  • #17

    Ruth Schöpfer (Dienstag, 12 April 2016 09:57)

    Vielen Dank, das absolute Wundermittel

  • #18

    Pia (Sonntag, 24 April 2016 21:48)

    Hallo, kann man statt Natron auch Backpulver/Backing Soda nehmen?

  • #19

    Amelie (Sonntag, 24 April 2016 22:30)

    Backing Soda ist der englische Begriff für Natron, aber Backpulver ist nicht Backing Soda. Es ist eine andere chemische Zusammensetzung, daher wird es nicht so effektiv sein, falls es überhaupt funktioniert. Also nein, Backpulver ist kein Ersatz.

  • #20

    jacky (Dienstag, 26 April 2016 11:10)

    Bei mir hat es irgendwie nicht geplappt. Kann es daran liegen das ich nur 100g Natron hatte?

  • #21

    Amelie (Dienstag, 26 April 2016 11:18)

    Hallo Jacky,

    es kommt auch immer auf den Aufkleber drauf an. Man muss immer bedenken, dass der Etikettenentferner ja auch den Kleber erreichen muss, um ihn entfernen zu können. Wenn man ein Plastik-Label hat und da einfach die Paste draufschmiert, dann kann der Entferner nicht durch diese Beschichtung durchkommen. Daher muss das beschichtete Label schon abgemacht werden. Dann den Kleber einschmieren und dann funktioniert es auch. Papierlabel sind da schon leichter zu handhaben. Aber auch hier muss man evtl. 2 x vorgehen, wenn man nicht die erste Schicht abzieht.

    Was hattest du denn für ein Etikett, was du entfernen wolltest? Bei 25 g weniger Natron sollte es definitiv ansatzweise geklappt haben, daher denke ich, liegt es eher am Label und dessen oberster Schicht.

    LG amelie

  • #22

    jacky (Dienstag, 26 April 2016 12:54)

    Oh ja daran könnte es gelegen haben. Danke für deine schnelle Hilfe.. Ich versuche es gleich nochmal. Das plastik ja jetzt weg:-)

  • #23

    Petra (Dienstag, 14 Juni 2016 08:12)

    Ich habe den Etikettenentferner hergestellt und ausprobiert. Bei mir funktioniert er NICHT! Der Klebeschmier geht nicht ab, auch bei längerer Einwirkzeit nicht! :-((

  • #24

    Amelie (Dienstag, 14 Juni 2016 08:36)

    Hallo Petra,

    das tut mir leid. Bei manchen Klebern steckt mal halt nicht drin.

    LG Amelie

  • #25

    Steffi (Mittwoch, 15 Juni 2016 16:39)

    Oder man nimmt ne Glasreinigerklinge und Wasser, ich weiss das klappt bin Glas- und Gebäudereingergesellin

  • #26

    Diana (Mittwoch, 20 Juli 2016 17:23)

    Hat super geklappt ! Danke schön !!
    Kann man die Rezepte eigentlich auch mit Pinterest verlinken !!!
    LG Diana

  • #27

    Amelie (Freitag, 22 Juli 2016 08:23)

    Hallo Diana,

    ja, das kannst du. Einfach auf das Bild gehen, dann erscheint oben in der Ecke "Pin it". LG Amelie

  • #28

    Claudia-w (Mittwoch, 12 Oktober 2016 20:52)

    Der Etikettenlöser funktioniert perfekt, genau nach Anleitung. Die Etiketten von Bioprodukten sind / waren besonders anhänglich.. Heute sind meine Fingernägel

  • #29

    Amelie (Donnerstag, 13 Oktober 2016 10:03)

    Da die Kommentarfunktion nicht mit Emojis kompatibel ist, bricht der Satz dann einfach ab.

    Der komplette Kommentar von Claudia lautet:

    "Der Etikettenlöser funktioniert perfekt, genau nach Anleitung. Die Etiketten von Bioprodukten sind / waren besonders anhänglich.. Heute sind meine Fingernägel heil geblieben herzlichen Dank!!"

  • #30

    Natalie (Sonntag, 13 November 2016 09:39)

    Hallo, danke für das coole 'Rezept', werde ich auf jeden Fall probieren. Wo bekommt man denn Natron in solchen Mengen her? In den Sackerln zum Backen sind immer nur 20g drin. Danke und LG Natalie

  • #31

    Amelie (Sonntag, 13 November 2016 11:36)

    Hallo Natalie,

    ich habe mir mal einen 5kg Eimer bei Amazon bestellt. Findest du oben im Menü über "Wo kaufe ich was", wenn du nicht lange suchen willst.

    LG Amelie

  • #32

    Natalie (Montag, 14 November 2016 11:04)

    Super, vielen lieben Dank!

  • #33

    Silvia (Dienstag, 15 November 2016 12:57)

    Hallo! Ist es normal das der etikettenlöser so zähflüssig ist? Auf deinem bild sieht er flüssig aus!

    Lg silvia

  • #34

    Amelie (Dienstag, 15 November 2016 17:52)

    Hallo Silvia,

    ja, der ist eher wie eine Paste, dadurch bleibt es besser auf dem Marmeladenglas und fließt nicht sofort weg. ;-)

    LG Amelie

  • #35

    Cindy F. (Mittwoch, 07 Dezember 2016 08:39)

    Leider hat er bei mir nicht funktioniert. Hab es jetzt schon ein zwei verschiedenen Sachen ausprobiert. Schade :-(
    Wollte die ganzen Babygläschen von ihrem Kleber entfernen. Habe es auch direkt auf den Kleber und nicht auf das Etikett geschmiert.

  • #36

    Nadine (Dienstag, 13 Dezember 2016 17:36)

    Bei mir hat er leider auch bei zwei verscheidenen gläsern mit kleberesten nicht funktioniert :( auch reinigungsbenzin hilft nicht :(

  • #37

    Melli (Samstag, 24 Dezember 2016 23:49)

    Hallo hab dazu mal ne frage habe eine neue Küche bekommen und auf den Schränken sind an manchen stellen klebereste drauf .. Kann man es auch für Schränke benutzen ?

  • #38

    Amelie (Sonntag, 25 Dezember 2016 08:32)

    Hallo Melli,

    ist bestimmt ne Hochglanzküche, oder? Ich glaube, das würde ich nicht machen. Nicht, dass das Natron Kratzer hinterlässt. Aber ohne Natron würde ich es mal probieren. Einfach Öl und Spüli mischen und auf die Stellen draufpinseln, einwirken lassen und dann mit einem ganz feinen Mikrofasertuch versuchen abzurubbeln. Grobe Mikrofasertücher bei Hochglanzküchen nicht verwenden, da sie auch zu Kratzern führen können.

    LG Amelie

  • #39

    Melli (Sonntag, 25 Dezember 2016 10:28)

    Vielen Dank für den Tipp ich werde es ausprobieren

  • #40

    Andrea (Dienstag, 24 Januar 2017 17:12)

    Habe eben den Etikettenentferner hergestellt und auch sofort angewendet. Bei mir hat es hervorragend geklappt! Vielen Dank fürs Einstellen :)

  • #41

    Conny (Montag, 30 Januar 2017 18:41)

    Hallo Amelie, das klingt super. Ich suche etwas zum Etiketten ablösen auf Pappe. Ich habe viele Baukästen, wo ich das alte Etikett ablösen muss - nun habe ich aber folgendes bedenken: Öl und Pappe...nicht das ich Fettflecke auf den Baukästen habe...Würde das damit auch ohne Rückstände entfernbar sein?

    LG Conny

  • #42

    Amelie (Montag, 30 Januar 2017 19:49)

    Hi Conny, auf Pappe würde ich das nicht machen. Da wird die Pappe weich werden und ein Fleck wird definitiv bleiben. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #43

    Conny (Montag, 30 Januar 2017 20:20)

    Das habe ich mir so gedacht...Vielleicht fällt Dir noch sowas Geniales dazu ein ;)

    LG und einen schönen Abend wünscht Conny

  • #44

    Amelie (Montag, 30 Januar 2017 20:35)

    Ich denk mal drüber nach! ;-)

  • #45

    Marion (Donnerstag, 02 Februar 2017 23:13)

    Hallo vielen Dank für dieses Rezept. Ich habe es gerade spontan ausprobiert und hatte auch nur 100g Natron da. Es hat wunderbar funktioniert. Bei den Gläsern mit Papieretikett ging es auch durch das Etikett hindurch. Bei beschichteten Etiketten muss man schon ein bisschen mehr rubbeln und es dann noch ein zweites Mal probieren. Die Gläser von Zwergenwiese haben mir immer schon gut gefallen, aber leider ging der Klber unter dem Etikett nie gut ab. Mit diesem Entferner kein Problem; genauso ist es bei den Gläsern von der Fattoria.

  • #46

    Claudi (Samstag, 04 Februar 2017 18:30)

    Liebe Andrea , zur Zeit gibt es ein super Angebot für den Thermomix , wenn du einen haben möchtest kann ich dir gerne weiter helfen�
    Liebe Amelie, ich liebe deinen Block , bin seit Anfang an dabei und der vegane Eierlikör War mein erstes Projekt von dir.
    Das mit den Etiketten ist genial und meine Gläser strahlen in neuem Glanz.
    Danke schön für die tollen Ideen�

  • #47

    Carola (Dienstag, 07 Februar 2017 08:11)

    Guten Tag !
    Ihre Seite verfolge ich schon eine ganze Zeit und einige Tipps und Rezepte hab ich auch schon nachgekocht und zum Teil auch abgewandelt. Den Tipp für den Ettikettenlöse fand ich sehr interressant und habe auch sofort alles nach Anweisung angemischt. Ich hab es mit mehreren Zusammensetzungen ausprobiert. Leider funktioniert es überhaupt nicht. Ich habe soo viele Gläser und Flaschen , da ich leidenschaftlich gerne koche und verschenke. Jedesmal verwende ich ein Orangenöl der Fa. Prowin, was wirklich gut ablöst, auf Dauer jedoch wirklich teuer ist. Da kam mir Ihr Tipp wie gerufen, doch leider funktioniert meine Mischung nicht ansatzweise. Wie schade....
    Ich habe Natron, versch. Spülis, Raps- und Olivenöl ausprobiert, aber keine Mischung schaft die Klebereste. Die Fensterbilder gehen leider auch nicht ab..was mache ich falsch??

  • #48

    Amelie (Dienstag, 07 Februar 2017 08:27)

    Hallo Carola,

    das scheint mir ein Anwendungsfehler zu sein. Weil damit wirklich alles abgeht. Die Fensterbilder, die du oben siehst, die haben sich über 1 Jahr lang bei kräftigstem Sonnenschein fast ins Glas eingearbeitet. Da habe ich alles probiert - auch das Orangenöl von Prowin hat nichts genützt und dann hab ich es mit dem Etikettenentferner super hingekriegt.

    Die Frage ist, was das für Etiketten sind? Wenn das beschichtete Etiketten sind, dann kommt die Masse natürlich nicht durch zum Kleber und kann auch nichts lösen. Die oberste Schicht muss runter. Evtl. sind auch Papieretiketten beschichtet. Auch da muss dann die erste Schicht runter. Das Orangenöl ist viel zu teuer und der Etikettenentferner macht den gleichen Job. Einfach nochmal ausprobieren und evtl. länger einwirken lassen.

  • #49

    Denni (Donnerstag, 23 Februar 2017 17:31)

    Huhu...

    Ich habe die Zutaten auch einfach zusammen gekippt und ordentlich durch gerührt - hat super geklappt und die Klebereste hat er auch echt gut entfernt....

    Als ich damit fertig war, stach mir unsere Edelstahlspüle wieder in's Auge (die im Becken ziemlich angelaufen war)...habe den Entferner drauf verteilt, kurz einwirken lassen und mit einem Schwamm geschruppt...jetzt sieht sie wieder wie neu aus... ;-)

  • #50

    ute (Freitag, 10 März 2017 06:07)

    Hallo,

    Ich habe gestern die Mischung mit Spüli W5 blau 1l ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Habe die" Paste" direkt auf den Kleber gegeben , lange einwirken lassen , gereinigt, wieder eingepinselt usw. Zum Schluß habe ich die Ceranfeldklinge genommen. Ich habe der Paste jetzt nochmal Froschspüli zugefügt Ich bin gespannt

  • #51

    Alexandra (Mittwoch, 22 März 2017 11:46)

    Gestern angerührt und direkt ausprobiert: Hammer! Vielen Dank dafür und die ersparte Zeit beim Abknibbeln :-)

  • #52

    Nina (Freitag, 31 März 2017 10:59)

    Hallo, habe diesen Etiketten Entferner gestern nachgebastelt und bin schwer begeistert. Danke. Endlich kein Kleben mehr beim wieder neu befüllen :) LG aus Salzburg Nina

  • #53

    Ute (Freitag, 14 April 2017 21:38)

    Danke für den Tip. Habe schon längere Zeit vergeblich einen Etikettenlöser gesucht und hab das hier einfach mal ausprobiert. Habe alles mit einer Gabel gut verrührt und dann auf die Stellen mit den Kleberesten gestrichen. Nach einer halben Stunde konnte ich alles abwischen, noch mal in Geschirrspüler gestellt und Glas und Deckel waren super sauber. Wichtig ist wohl, dass vorher die Papierschicht entfernt wird.

  • #54

    Andreas (Montag, 17 April 2017 14:38)

    Werde es mal probieren
    Bei Pappe und Kartonagen hilft Heisluft ganz gut, erwärmen ca. 50C und gleichzeitig abziehen

  • #55

    Karin (Sonntag, 04 Juni 2017 10:07)

    Ich liebe deine Rezepte ♡
    Vielen lieben Dank für's Teilen und deinen Erfindergeist!
    Der Etikettenlöser ist toll. Vielleicht magst du auch mal einen Etikettenkleber basteln, der das Problem gar nicht aufkommen lässt? �

  • #56

    Gerd (Sonntag, 11 Juni 2017 14:45)

    Wir haben leider kein THERMOMIX-Gerät. Wer kann Anweisungen geben, wie es auch ohne geht?

  • #57

    Amelie (Sonntag, 11 Juni 2017 15:02)

    Hallo Gerd, das ist kein Problem, das geht auch ohne! Einfach die Zutaten zu einer einheitlichen cremigen Masse zusammenrühren! LG Amelie

  • #58

    MbyM (Donnerstag, 15 Juni 2017 09:26)

    Hallo Amelie,
    tolle Seite!
    Ich werde gleich mal den Etikettenentferner ausprobieren. Wie lange hält sich der denn im Glas?
    Danke und liebe Grüße
    M

  • #59

    Amelie (Donnerstag, 15 Juni 2017 09:30)

    Hallo M,

    eine exakte Zeit kann ich dir gar nicht sagen, weil er bei mir nicht "rumsteht" sondern verwendet und aufgebraucht wird. Einfach regelmäßig verwenden oder erstmal Gläser sammeln und dann einen ganzen Schwung Etiketten auf einmal entfernen.

    LG Amelie

  • #60

    Nici (Montag, 19 Juni 2017 13:49)

    Hallo Amelie,
    Ich habe den Kleberentferner gerade gemacht. Hat supergut funktioniert und stinkt auch gar nicht so scheußlich wie der aus dem Baumarkt. Das hatte mich schon tierisch genervt. Nachher werde ich mich mal am Putzspray versuchen, allerdings mit Zitroneneukalyptus! Diesen Duft liebe ich!
    Ich finde Deine Seite superklasse. Hab schon einiges ausprobiert und bin bisher noch nie enttäuscht gewesen!
    Liebe Grüße
    Nici

  • #61

    katja (Montag, 10 Juli 2017 18:40)

    Herzlichen Dank, konnte ein sehr schönes Glas retten!!
    Habe die 3 Zutaten einfach in ein Glas gefüllt, geschüttelt- aufgetragen - 10 Minuten gewartet. Ich brauchte schon einen Spülschwamm und mußte noch ein bißchen reiben - aber alles weg. Super

  • #62

    Barbara (Donnerstag, 20 Juli 2017 21:44)

    Der Entferner ist super! Unser Hochbett war heute in kürzester Zeit frei von allen Aufklebern und das ganz ohne Lösungsmittel und kaputte Fingernägel.
    (Und war auch ohne Thermomix völlig problemlos herzustellen)

  • #63

    Dirk (Dienstag, 15 August 2017 03:37)

    Hallo ,

    ich habe hier fast 100 kleine Schubfächer, an denen noch Reste von Etikettenkleber drauf sind. Hab bisher alles probiert, aber die Reste nicht herunter bekommen. Hab nun diesen Bericht gefunden und wollte das Mittel mal selbst herstellen. Nur leider finde ich bei der Ebay und fast allen anderen wenn ich google immer nur Backpulver (was ja wohl nicht funktionieren soll) und immer ein Lebensmittelzusatzstoff E500 der zwar als Natron angepriesen wird, aber immer danaben dann Natriumbicarbonat steht oder auch Backpulver.

    Kann mir einer vielleicht netterweise einen Händler nennen (vorzugweise Ebay oder Amazon) wo ich dieses reine Natron bekommen kann ? :)

    Danke für die Hilfe

    gruss

    Dirk

  • #64

    Amelie (Dienstag, 15 August 2017 08:01)

    Hallo Dirk,

    man kann Kaiser-Natron aus dem Supermarkt oder von DM (kleine grüne Design" nehmen. Ich habe immer einen großen Vorrat zu Hause, weil ich es immer für irgendwas brauche:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/wo-kaufe-ich-was/natron/

    LG Amelie

  • #65

    Melli (Donnerstag, 17 August 2017 19:19)

    Kann man das Spüli Auch gegen Kernseife oderso ersetzen?

  • #66

    Dirk (Freitag, 18 August 2017 01:47)

    Hallo Amelie,

    dankeschön für die Info, habe mir sofort was davon bestellt und freue mich das ganze dann mal auszuprobieren. :)

    Grüsse

    Dirk

  • #67

    Amelie (Freitag, 18 August 2017 08:21)

    Hallo zusammen!

    @Melli: nein, du brauchst etwas Flüssiges (sonst wird es keine Paste und ohne pastöse Konsistenz hält es nicht auf Gläsern zum Einwirken), das stark entfettend wirkt. Daher wird hier nur Spüli funktionieren.

    @Dirk: viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #68

    Mister X (Sonntag, 03 September 2017 14:57)

    Hm...
    An sich finde ich die Idee nicht schlecht, aber Nagellackentferner funktioniert bestens für Klebereste und den kann man fertig kaufen. �

  • #69

    Amelie (Sonntag, 03 September 2017 15:01)

    Hallo Mister X,

    Nagellack ist krebserregend - da bleibe ich lieber bei selbst gemacht. ;-)

    LG Amelie

  • #70

    Mila (Montag, 09 Oktober 2017 11:36)

    Ihr Schaft für sich Probleme, wo keine sind. Normale Marmeladen gläser liege ich in normale heiße Wasser für eine Stunde und Etiketten gehen von alleine weg. Kleber reste entferne später mit scheuermilch. Hat immer funktioniert. Falls nicht, in Mikrowelle f paar Minuten stecken und noch mal mit Schwamm und Scheuermilch bearbeiten. Übrigens Soda, Backpulver, und Natron ist das selbe. Könnt Ihr bei Wiki.. lesen. Und wenn ihr unbedingt das benutzen wollt, kann man auch waschsoda Kaufen. Ist stärksten und ergiebiger. Und man braucht keine Dingsbums Maschinen. Hoffe echt das ich ouch geholfen hab. LG

  • #71

    Amelie (Montag, 09 Oktober 2017 11:50)

    Hallo Mila,

    Danke für deinen Eintrag. Schön, wenn du für dich einen Weg gefunden hast. Jeder macht es eben so, wie er es möchte und wenn du den Etikettenentferner als Quatsch siehst, dann klick doch bitte weiter. Vielen hilft er weiter... Natron, Backpulver und Soda sind sehr wohl unterschiedliche Dinge... Backpulver enthält Natron, aber auch andere Zusätze. Soda ist bei uns Waschsoda und darf sicherlich nicht in Lebensmitteln verarbeitet werden! In Amerika ist Baking-Soda gleichzusetzen mit Natron. Aber wir sind hier ja nicht in Amerika...

    Ich hoffe echt, dass ich DIR damit helfen konnte... ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #72

    Stephy (Samstag, 28 Oktober 2017 08:40)

    Ich habe den Etikettenlöser ausprobiert-auch ohne Thermomix.:-) Ich bin ,,restlos“ begeistert. Auf meinem Spiegel waren seit 5Jahren Reste von Fensterbildern,die ich nicht runterbekommen habe. Und jetzt habe ich wieder volle Sicht!! Danke für das tolle Rezept.

  • #73

    Andrea (Donnerstag, 23 November 2017 11:22)

    Hallo Amelie,
    hab den Etikettenlöser gerade gemacht und bin begeistert. Hatte ein Glas, von welchem ich noch nicht mal das Etikett abbekommen habe, geschweige denn, den Kleber (kam ja gar nicht erst ran). Also .... mit einer Gabel aufgeritzt, Löser drauf und schon konnte er auch teilweise unter das Etikett.
    @Mila - Es ging um einfache Entfernung. Außerdem gibt es ja auch noch andere Flächen, die man damit bearbeiten kann. Ich hab keine Mikrowelle, in die man eine Scheibe, einen Spiegel, eine große Vase usw. usf. stellen kann.

  • #74

    Paul Schmidt (Samstag, 13 Januar 2018 09:00)

    Hallo,
    ich habe es so angerührt, ging alles super.
    Dann der große Moment, leider passierte nichts.
    Der Kleber klebt weiter - es hatte sich nichts gelöst.
    Schade!!

  • #75

    Heidi (Mittwoch, 07 Februar 2018 20:02)

    Guten Abend,
    ich habe gerade den Entferner angerührt, aufgetragen und 20 Minuten auf einem Glas (Papierreste waren noch vorhanden) und auf einer Flasche einwirken lassen. Der häßliche Kleber ist vollständig entfernt. Vielen Dank !
    Ich bin gern bei " mix-dich-gluecklich" unterwegs und habe schon verschiedene Sachen nachgemacht. Ganz begeistert bin ich von dem Hustensaft. Den kann ich nur empfehlen.
    Tolle Seite - vielen, vielen Dank.

  • #76

    Barbara (Mittwoch, 21 Februar 2018 11:39)

    Suuuuper! So einfach und so effektiv!!

  • #77

    Rosi Winter (Mittwoch, 11 April 2018 07:29)

    Hallo zusammen!
    Habe heute den Etikettenentferner gemacht.
    125 g Soda
    60 g Sonnenblumenöl
    15 g Spülmittel
    ( FAIRY )
    STUFE 4 gemischt.

    Das staubt ja regelrecht.
    Habe ich was falsch verstanden, oder soll das so trocken sein? �
    Die Masse hält nicht mal mit dem Pinsel!
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Danke schon mal. �

  • #78

    Amelie (Mittwoch, 11 April 2018 08:58)

    Hallo Rosi,

    das Endergebnis ist eigentlich eine Paste. Das könnte möglicherweise daran liegen, dass du Soda genommen hast und nicht, wie angegeben, Natron. Die beiden Stoffe sind ähnlich, aber nicht gleich. Bei Natron verbindet sich das Carbonat mit einem Natriumatom und einem Wasserstoffatom. Bei Soda wird das Wasserstoffatom mit einem weiteren Natriumatom ersetzt. Möglicherweise ist das der Grund, warum dein Ergebnis staubig ist und nicht eine Paste.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #79

    Franzi (Sonntag, 15 April 2018 11:19)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für diese tolle Idee! Hat wunderbar geklappt :)

  • #80

    Magermodel (Dienstag, 17 April 2018 18:06)

    Was ist mit 20 Sek./4 Stck. Gemeint?

  • #81

    Amelie (Dienstag, 17 April 2018 18:33)

    Hallo Magermodel,

    das ist die Einstellung für den Thermomix. Du kannst das auch einfach manuell mit einem Schneebesen verrühren, wenn du keinen Thermomix hast. Es soll zum Schluss eine Paste sein.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #82

    Linda (Montag, 09 Juli 2018 12:07)

    Der Etiketten-Löser ist echt super. Hatte zwei Gläser wo der Kleber einfach nicht runter wollte. Ich habe die Paste zwei mal aufgetragen, musste dann noch ein wenig schrubben und schon sind sie sauber. Echt toller Tip!!! Vielen Dank.

    Gekauft habe ich das Natron im Re*l in der Backwarenabteilung. 250g haben meine ich keine 3€ gekostet. Super günstiger Reiniger der auch was bringt :)

  • #83

    Cortezza (Samstag, 04 August 2018 12:57)

    Also, es gibt zwei Arten von Klebeetiketten: wasserlösliche oder fettlösliche. Wenn man die Gläser vorab in die Spülmaschine zum ersten Reinigen gibt, ist bei den wasserlöslichen fast alles weg (etwaige Reste mit Glasschaber einfach entfernen). Die Etiketten, die mit fettlösendem Kleber behandelt wurden, müssen mit demselben entfernt werden: nämlich Fett! Und da reicht ein abeglaufenes Speiseöl, das ich für solche Behandlungen behalte und so aufbrauche. Einfach Fett auf ein Zewatuch geben und ein bisschen rubbeln. Danach nochmal in die Maschine und fertig. Dennoch: Danke fürs Rezept. Wenn ich mal Probleme an Scheiben/Schränken/Spiegeln haben sollte, werde ich es ausprobieren und hab mir deine Seite gespeichert.

  • #84

    Amelie (Samstag, 04 August 2018 13:45)

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Führen ja viele Wege nach „Rom“ und jeder nimmt den Weg, den er mag. ;-)

  • #85

    Sylvia (Donnerstag, 27 September 2018 17:23)

    Ein Traum!Meine Fenster sind wieder sauber,ich fasse es nicht.Einfach unglaublich.Danke für die große Hilfe-den Entferner habe ich bei meinen zwei klebe-wütigen Jungs jetzt immer im Schrank!:-)

  • #86

    Mirko (Dienstag, 23 Oktober 2018 22:20)

    Danke für das Rezept! Kommt nicht an die Chemiekeule à la ITW/Cramolin KLEB-EX ran, aber spätestens nach dem dritten Auftragen habe ich auch die letzten Etikettenreste von einem alten Tablet runterbekommen.

  • #87

    Monika (Samstag, 05 Januar 2019 21:16)

    Es hat geklappt, sehr schwierige Kleberreste entfernt! Danke für das Rezept.
    Angegeben sind 60 ml Öl, das ist mehr als 60g, ein kleiner Unterschied, der aber die Konsistenz der Paste beeinflussen kann. Ich habe mit 60ml eine perfekte Konsistenz hinbekommen.

  • #88

    Nadine (Donnerstag, 10 Januar 2019 19:36)

    Hat super geklappt, teils mit etwa rubbeln und Fingernägeln in hartnäckigen Fällen. Danke fürs Rezept!

  • #89

    DaniM. (Mittwoch, 20 März 2019 10:36)

    Wielange hält der sich?
    Lg.

  • #90

    Amelie (Mittwoch, 20 März 2019 20:55)

    Hallo Dani,

    der hält so lange wie die verwendeten Zutaten.

    Liebe Grüße Amelie

  • #91

    sommergarten (Dienstag, 26 März 2019 16:53)

    Ich werde den demnächst testen.
    Bedenkt aber auch bitte, dass es auch auf den vorherigen Inhalt vom Glas ankommt. Wasser, Öl und Alkohol (Waschbenzin) sind alles unterschiedliche Lösungsmittel.
    Ach ja, für Kleberreste an Gläsern kann man auch sehr gut Stahlwolle nehmen. Wenn es schnell gehen soll, bzw. man keine Zeit zum einwirken hat. Es verkratzt normales Glas nicht!

  • #92

    Amelie (Dienstag, 26 März 2019 17:12)

    Hallo Sommergarten,

    was meinst du damit, dass es auch auf den vorherigen Inhalt vom Glas ankommt?

    LG Amelie

  • #93

    andromeda (Mittwoch, 27 März 2019 10:43)

    hallo,

    ganz herzlichen dank für das rezept. funktioniert super und ich versorge schon diverse interessierte freundinnen/schwestern damit.
    ein tipp für die fälle, in denen dieses geniale diy-mittel versagt: super-orange (reinigungs-, lösungsmittel mit terpenen aus orangen, ist zwar ziemlich teuer, aber braucht man ja nur für die seltenen male, wenn nämlich der diy-entferner überfordert war.)

  • #94

    Eva (Donnerstag, 28 März 2019 19:43)

    Habe gerade zufällig entdeckt, dass man mit dem Etikettenablöser auch angelaufenes Silberbesteck reinigen kann!

  • #95

    Amelie (Donnerstag, 28 März 2019 20:57)

    Hallo Eva,

    DAS ist der Knaller! Danke für die Info, das muss ich unbedingt ausprobieren! Ich hätte im ersten Moment Sorge, dass es verkratzen könnte? Aber ich probier es auf jeden Fall!

    Liebe Grüße Amelie

  • #96

    Stephanie (Montag, 17 Juni 2019 12:06)

    Abgefahren!! Beflügelt vom Erfolg mit deinem Waschmittel Mousse habe ich das Zeugs hergestellt und Gottseidank sogar noch Klebereste auf ner Flasche gefunden, damit ich testen kann. Läuft! Mega!!

    Und obendrein klappt’s tatsächlich bei der Silberpflege. Da braucht’s aber ein wenig mehr Geduld.

    Danke!!!

  • #97

    Moni (Dienstag, 25 Juni 2019 18:37)

    Auch im Juni 2019 ausprobiert.... auch jetzt noch ein super Gemisch. Ich bin 1A begeistert und freue mich sehr, dass es so gut gelingt. Vielen Dank für den Tip. Grüße aus Thüringen.

  • #98

    Nadja (Dienstag, 25 Juni 2019 20:37)

    Vielen Dank für dieses unschlagbar tolle Selfmade-Hausmittel�� Schnell gemacht, einfach in der Anwendung und super Wirkung. Hat nach der 10-minütigen Einwirkzeit alle unerwünschten Etikettrückstände, mit etwas warmen Wasser und einem Tuch, beseitigt.

  • #99

    Addi Thoe (Sonntag, 21 Juli 2019 10:01)

    Werde ich am Montag machen. Kaufe vorher bei DM:
    Kaiser Natron Pulver, 5x50g, 250 g für 1,45 €.
    Hauptsache ich bekomme meine Plastikbehälter endlich sauber und frei von dem Klebstoff.

  • #100

    M.m. (Freitag, 06 September 2019 21:28)

    Danke, funktioniert super, Gläser mit Wasser füllen in die Mikrowelle für 5 Minuten bei voller Leistung, Etikett abziehen und mit der Lösung einpinseln, 10 Minuten warten, abwischen, fertig

  • #101

    Sahne (Donnerstag, 07 November 2019 20:39)

    Hätte nicht gedacht das das soooo leicht runter geht !!! Coole Sache :)

  • #102

    Schnabelein (Mittwoch, 13 November 2019 13:26)

    Auch dieses "Rezept" hat wunderbar geklappt!

  • #103

    Eveline Brembs (Mittwoch, 27 November 2019 19:54)

    Danke für den Tipp! Hat super funktioniert. Gruß

  • #104

    Conny Rose (Freitag, 06 Dezember 2019 19:14)

    Liebe Amelie, ich habe gerade zum x-ten Mal deinen Etiketten—Entferner gemixt. Ab sofort kannst du eine weitere Verwendung mit aufnehmen. Ich habe letztes Wochenende leider eine Tupper-Dose auf unserem Ceran-Kochfeld "eingebrannt":-( Prowin ist heute von Amazon gekommen- brauche ich aber nicht mehr:-))) Alles weg mit deinem Entferner und ... dem do easy- Tuch:-)))))) Sooo Klasse!!!! Vielen Dank für alles, was du mit uns teilst:-)
    Liebe Grüße Conny - die mit dem grünen Auge;-)

  • #105

    Amelie (Freitag, 06 Dezember 2019 19:35)

    Hallo Conny,

    oh wie cool!! Das freut mich sehr!!!

    LG Amelie

  • #106

    Mel (Freitag, 06 Dezember 2019 21:42)

    Super! Eben nachgemacht und direkt erfolgreich getestet. Wie kommst du immer auf sowas?
    Ganz liebe Grüße

  • #107

    Alexander (Donnerstag, 23 Januar 2020 17:12)

    Hallo Amelie bin gerade auf das Rezept Klebereste gestoßen. Funktioniert das nur auf Glas oder auch auf Edelstahl Duschverkleidung, es war eine Schutzfolie drauf und jetzt sind Klebereste vorhanden. Nichts hilft, weder Spiritus noch Waschbenzin noch Kalkentferner LG

  • #108

    Amelie (Donnerstag, 23 Januar 2020 17:44)

    Hallo Alexander,

    ja, das funktioniert - ABER das Natron wird Schleifspuren hinterlassen, daher würde ich davon abraten.

    Klebereste bekommst du sonst noch mit dem Orangenreiniger (unverdünnt und pur! Handschuhe tragen!) ab - man muss nur ordentlich rubbeln. Aber das funktioniert und hinterlässt keine Kratzer. Eigentlich sollte der Orangenreiniger Edelstahl nichts ausmachen, trotzdem würde ich es an einer Stelle, die nicht so ins Auge fällt, vorher einmal testen.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/orangenreiniger-konzentrat/

    Ich habe mit purem Orangenreiniger Teppichreste inkl. Kleber von unserer Holztreppe gerubbelt (dieses graue Zeugs was auf der Rückseite von Teppich ist und nach 50 Jahren eins mit Kleber und Treppe geworden ist) . Das war mühsam, aber die Alternative war nur Treppe schleifen - und das wäre noch mühsamer gewesen. :D

    Hier das Rezept:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/orangenreiniger-konzentrat/

    Liebe Grüße Amelie

  • #109

    Ursula (Dienstag, 28 Januar 2020 13:05)

    Noch einfacher geht es mit gewöhnlichem Öl.
    Kleberesten gut „einölen“
    Mit im Spühlwasser mit Bürste reinigen -voilà

  • #110

    Isa (Dienstag, 18 Februar 2020 18:30)

    Funktioniert mega!!
    Vielen Dank dafür! �

  • #111

    Bente (Mittwoch, 04 März 2020 22:01)

    Wir haben eine neue Holzbank auf der an einer Stelle hartnäckige Klebereste sind. Wenn ich die Kommentare so lese bin ich nicht sicher ob ich das hier auf Holz testen sollte oder lieber den Orangenreiniger versuchen sollte.
    Freue mich über Unterstützung bei der Wahl :)

  • #112

    Allcook (Donnerstag, 02 April 2020 06:46)

    Was bedeutet 15 g Spülmittel (ich verwende das von Frosch)

    20 Sek / St. 4? Grüßle A.

  • #113

    Amelie (Donnerstag, 02 April 2020 13:28)

    Hallo Allcook,

    das ist ein Thermomix Blog - das ist die Einstellung: 20 Sekunden auf Stufe 4 verrühren.

    Wenn du keinen hast, verrühren die Zutaten manuell zu einer homogenen Masse.

    LG Amelie

  • #114

    petra (Samstag, 04 April 2020 10:31)

    meeega......

    DANKE
    die abgebrochenen Nägel waren grauslig.....

  • #115

    Beate Prinz-Berndt (Samstag, 04 April 2020 20:20)

    Einfach super, ich hatte immer das Problem es blieben immer Kleberreste auf neinen Plasikdosen. Jetzt ist es runter,
    Danke

  • #116

    Dörte (Dienstag, 07 April 2020 13:21)

    Hallo, dein Vorschlag gefällt mir sehr gut, da ich auch alle Gläser weiterverwendet und mich mit dem Entfernen der Etiketten entlos herumplage. Hatte gerade so einen hartnäckigen Fall vorliegen, als ich deinen Vorschlag las. Da mein Natron gerade lehr war, habe ich Backpulver verwendet. Der Mixer besitze ich nicht. Ich habe 2 TL Backpulver, 1 TL Öl und 0,5 TL Spüli in einer Tasse mit einem Teelöffel verrührt und es auf das Glas gegeben. Nach 15 Minuten habe ich das Glas abgewaschen. Super-Ergebnis ! Danke für den Tip !

  • #117

    Eva Gläsner (Montag, 13 April 2020 10:59)

    Hallo,
    Der Etiketten-Entferner ist auch der beste Backofen-Reiniger!
    "Fett löst Fett" �
    Und man kann es prima ohne abzudecken über Nacht einwirken lassen, weil es ja nicht trocknet. �

  • #118

    Amelie (Montag, 13 April 2020 13:04)

    Hallo Eva,

    den Etiketten-Entferner habe ich auch schon dafür verwendet und auch umgewandelt als Backofen-Reiniger - falls mal Stellen bleiben, die nicht mit Öl weggehen, kann man auch Essigessenz nehmen, so wie ich es hier in dieser Version mache:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/04/09/backofenreiniger-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #119

    Veronika (Mittwoch, 15 April 2020 12:55)

    Was heißt 20Sek / St4

  • #120

    Amelie (Mittwoch, 15 April 2020 14:18)

    siehe Kommentar #113

  • #121

    Michael (Montag, 20 April 2020 20:49)

    Das Mischungsverhältnis wurde etwas breiig aber es funktioniert. Habe es übrigens mit dem Rührstab gemacht.

  • #122

    Jutta (Freitag, 08 Mai 2020 16:16)

    Öl alleine reicht schon! Verwende schon seit Jahren abgelaufenes Öl dafür (Sonnenblumen oder Rapsöl, Olivenöl wird bei mir nie alt). Egal ob auf Kunststoff oder Glas. Bei Etiketten die obere Schicht einfach abziehen, dann großzügig Öl auf dem Kleber verteilen, einige Minuten einwirken lassen, danach mit Küchenpapier abreiben. Bei Bedarf nochmal wiederholen, um die letzten Reste zu entfernen. Ölreste mit warmem Wasser abspülen.

  • #123

    Amelie (Freitag, 08 Mai 2020 17:39)

    ....Und an dem Punkt, wo man mit Öl eben NICHT mehr weiterkommt, funktioniert der Etikettenentferner halt immer noch! So zb die uralten angetrockneten Fensterbilder... Da kannst du noch so viel ranziges Öl drauf geben - klappt nicht....

    Und DESWEGEN teile ich diese Rezepte und Erfahrungen und deswegen müssen diese Rezepte auch nicht als „unnötig“ erklärt werden, wie du es gerade machst. ;-)

    Danke für dein Verständnis.

    LG Amelie

  • #124

    Petra (Montag, 18 Mai 2020 14:44)

    Endlich mal ein Tip der funktioniert.
    Vielen Dank dafür.

  • #125

    Superbärle (Donnerstag, 18 Juni 2020 12:20)

    Hat super geklappt und in Verbindung mit einem Kupfertuch (nur bei Glas Verwenden) ging es ratzt fatz ab.
    Ich hab es übrigens nicht im Thermomix gemacht. Wollte für die kleine Menge nicht den Topf schmutzig machen :-)
    LG

  • #126

    Anna (Dienstag, 23 Juni 2020 21:59)

    Wahnsinn, diese Paste! Bin restlos begeistert �ich hab nen gebrauchten Hochstuhl mit üblen Kleberresten an den Beinen in nullkommanix sauber bekommen:) vielen Dank dafür!

  • #127

    Anne (Sonntag, 12 Juli 2020 10:52)

    Das Zeug ist magisch! Vielen Dank für das Rezept! ���

  • #128

    Ina (Mittwoch, 15 Juli 2020 12:51)

    Hallo,
    danke für den Tipp. Könnt ihr mir sagen, ob der Entferner auch für Resopalschränke geeignet ist?
    Liebe Grüße Ina

  • #129

    Amelie (Mittwoch, 15 Juli 2020 13:35)

    Huhu!

    Kann ich nicht sagen - ich wüsste zwar nicht, was passieren sollte, aber lieber an einer unauffälligen Stelle testen.

    LG Amelie

  • #130

    Eva Gläsner (Freitag, 11 September 2020 13:00)

    Der Etiketten-Entferner ist super!
    Und er ist ein sehr guter Backofen-Reiniger! �

  • #131

    Eva Etterer (Mittwoch, 16 September 2020 23:01)

    Was funktioniert bei Holz ? Da sind auch Kleberreste, es wäre schön wenn jemand etwas weiß !

  • #132

    Amelie (Donnerstag, 17 September 2020 09:38)

    Hallo Eva,

    für Holz würde ich das Orangenreinigerkonzentrat PUR probieren - aber erstmal an einer unauffälligen Stelle testen. Damit kann man z.B. eine Treppe von Teppichresten befreien - viel Arbeit und Gerubbel, aber es geht. ABER, da ich dein Holz nicht kenne und nicht weiß, wie es behandelt wurde, musst du es erstmal testen, bevor du vollflächig dabei gehst.

    Das Rezept findest du hier:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/orangenreiniger-konzentrat/

    LG Amelie

  • #133

    Silvia (Sonntag, 04 Oktober 2020 13:29)

    Ich habe es gemacht aber das ist ganz körig hab ich was vergessen?

  • #134

    Jessi (Samstag, 07 November 2020 16:57)

    Ich hab deinen Etikett-Löser heute das zweite Mal gemacht. Heute habe ich mich getraut etwas abzuändern. Ich habe davor deine Handwaschpaste gemacht und mir so gedacht, dass ich den gesiebten (Vogel-) Sand mit Natron mischen könnte. Gesagt getan. Jetzt habe ich unter warmen Wasser das verklebt Gefäß angefeuchtet, die Masse drauf und schön verrubbelt. Danach warm abgewaschen. Ich muss sagen, dass das auch gut funktioniert.
    Mein Mischverhaltnis war 1 Teil Natron und 3 Teile Sand.
    LG und ein schönes Wochenende

  • #135

    Leissinger Roswitha (Mittwoch, 18 November 2020 20:23)

    ich hab da eine frage bitte, was bedeutet,20 sec st.4 vielen dank Leissinger Roswitha

  • #136

    Amelie (Mittwoch, 18 November 2020 20:26)

    Huhu!

    Das sind die Thermomix-Einstellungen. Ohne Thermomix richtig gut mit einem Löffel vermischen.

    LG Amelie

  • #137

    Manu (Freitag, 20 November 2020 09:15)

    Der Etikettenlöser ist super und ich verwende ihn inzwischen vielseitig. Bei der Reinigung der Küchenschränke wirkt er wahre Wunder. Vor allem der fiese klebrige Film oben auf den Schränken oder der Dunstabzugshaube entfernt er schnell und mühelos. Vielen Dank für das Rezept!
    LG Manu

  • #138

    Karin (Mittwoch, 30 Dezember 2020 14:40)

    Funktioniert prima, vielen Dank

  • #139

    Claudia (Donnerstag, 07 Januar 2021 18:10)

    Hallo Amelie,
    als erstes möchte ich sagen, dass ich von deiner Seite und den Produkten mega begeistert bin.
    Habe gestern den Etikettenkleber gemixt, hat auch super funktioniert.
    Nachdem ich ihn heute nochmals benutzen wollte, musste ich feststellen dass er steinhart ist.
    Hast du dazu einen Tipp oder muss ich ihn entsorgen? Was habe ich falsch gemacht?
    Liebe Grüße Claudia

  • #140

    Amelie (Freitag, 08 Januar 2021 10:36)

    Hallo Claudia,

    was passiert, wenn du das einfach (in Stücken, wenn möglich) in den Thermomix gibst und nochmal pulverisierst und dann nochmal mit Öl und Spüli streckst? Ich weiß jetzt nicht, wie hart es geworden ist, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit? Nochmal so eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt: Hast du Natron genommen oder Waschsoda?

    LG Amelie

  • #141

    Stephanie (Freitag, 08 Januar 2021 18:23)

    Liebe Amelie,
    habe heute eine alte Holzuhr von einer Klebefolie befreit und die Klebereste mit Deinem Ettikettenentferner super abbekommen. Es hat dem Holz nicht geschadet, es sieht aus wie poliert und die Masserung sieht man auch wieder.
    Vielen Dank, ich werde das Rezept auf alle Fälle weiter empfehlen
    Liebe Grüße
    Stephanie

  • #142

    Claudia (Sonntag, 10 Januar 2021 08:31)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das Natron hatte ich von dragonspice.
    Habe nochmal die doppelte Menge Öl dazugemixt, aber es ist nur krümelig, somit kaum auftragbar.
    Vielleicht lag es an meinem Spülmittel. Keine Ahnung. Habe es jetzt entsorgt.
    Lg claudia

  • #143

    Amelie (Sonntag, 10 Januar 2021 13:43)

    Hallo Stephanie,

    oh super!! Danke für dein Feedback!!

    LG Amelie

  • #144

    Amelie (Sonntag, 10 Januar 2021 13:46)

    Hallo Claudia,

    ja, vielleicht war es das Spülmittel - es ist immer recht schwer aus der Ferne zu beurteilen, woran es bei einem anderen Endergebnis lag. :-( Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #145

    Gina (Sonntag, 24 Januar 2021 16:16)

    Hallo Amelie!

    Kann man den Etiketten-Entferner auch als Nagellack-Entferner "mißbrauchen"? Wenn nicht wäre es super, wenn Du mal bei Gelegenheit einen kreieren würdest.

    LG Gina

  • #146

    Tina (Montag, 22 Februar 2021 16:50)

    Ich bin so begeistert von dem Entferner! Habe gerade alle meine Glasflaschen damit bearbeitet und nun sind sie wieder einsatzbereit und das ohne Rubbeln und Knibbeln!

  • #147

    Sibylle B. (Dienstag, 16 März 2021 19:51)

    Der Etikettenentferner ist toll. Ich habe ihn auf Glas, Metall und Kunststoff ausprobiert- überall super.
    Spätestens bei der 2. Anwendung erfolgreiche Entfernung und das ohne Verschmieren. Danke für das Rezept.

  • #148

    Myriam (Dienstag, 20 April 2021 10:37)

    Dieser KleberEntferner ist der Hammer. Damit habe ich alles wegbekommen. Dankeschön

  • #149

    Ekiem (Samstag, 01 Mai 2021 10:13)

    Super Tipp, der Etiketten Entferner ist absolut cool!!!!�

  • #150

    Maren (Samstag, 29 Mai 2021 16:48)

    Danke für dieses coole Rezept - Ich habe es sofort ausprobiert, einige Gläser auch 2x behandelt, und finde es super. Es funktioniert prima! ��

  • #151

    Manuela (Donnerstag, 10 Juni 2021 14:14)

    Hallo,
    Du bist meine Heldin. Danke für den tollen Tip. Ich bin gerade dran die alten Fliegengitter zu erneuern dabei ist Dein Etikettenentferner der Hit. Danke

  • #152

    Germaine (Samstag, 24 Juli 2021 10:32)

    Es funktioniert wirklich!!!

  • #153

    Cornelia (Montag, 26 Juli 2021 09:05)

    ich würde das Rezept gern ausprobieren aber bei
    20 Sek / St. 4 steh ich auf dem schlauch ....
    kannst du mir da bitte weiter helfen
    Dankeschön

  • #154

    Amelie (Montag, 26 Juli 2021 12:00)

    Hallo Cornelia,

    das sind Thermomix-Angaben.

    Ohne Thermomix die Zutaten einfach richtig gut vermischen.

    LG Amelie

  • #155

    Ulla (Samstag, 07 August 2021 12:01)

    Was heißt 20 Stk / 4

  • #156

    Ulla (Samstag, 07 August 2021 12:04)

    Der 1. Post war falsch.
    So steht da. 20 Sek / St.4

  • #157

    Amelie (Samstag, 07 August 2021 14:29)

    Siehe einen Kommentar über deinem.

  • #158

    Premmiii (Mittwoch, 08 September 2021 19:53)

    geht garnicht. Blödes Rezept. Unnötige Zeitverschwendung, ehrlich.

  • #159

    Tiffi (Freitag, 24 September 2021 07:26)

    Hat schonmal jemand das Rezept auf Metall probiert? Ich habe habe eine Kaffee Dose mit einem Aufkleber drauf, den ich entfernen möchte. Der Kleber haftet ziemlich fies auf der Dose.

    Liebe Grüße

  • #160

    Amelie (Freitag, 24 September 2021 07:56)

    Huhu!

    Technisch ist das möglich, wenn der Aufkleber so ist, dass du zur Klebeschicht durchkommst. Durch das Natron kann es aber zu Kratzern in der Oberfläche kommen. Ich würde dann eher mal das Konzentrat vom Orangenreiniger (pur) probieren - da muss man zwar mehr rubbeln, aber das macht keine Kratzer:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/orangenreiniger-konzentrat/

    LG Amelie

  • #161

    Tiffi (Montag, 27 September 2021 06:15)

    Danke für den Tipp @Amelie.
    Das werde ich probieren.

  • #162

    Martina (Freitag, 15 Oktober 2021 13:09)

    Habe das gestern bei drei verschiedenen Konservengläsern probiert, auch das jeweilige Papieretikett erst mal abgelöst, so dass das Mittel direkt auf den Kleber aufgetragen wurde. Leider habe ich bei keinem der Gläser den Kleber weggekriegt, auch nicht nach nochmaligem Auftragen und längerer Einwirkzeit :-(

  • #163

    Lesley (Mittwoch, 10 November 2021 19:58)

    Hallo,
    unsere Vormieter haben auf einem Dachfenster eine Folie draufgeklebt, die wir versuchen runterzubekommen.
    Ich habe daran rumgekratzt und auch einen Fön verwendet, ich bekomme sie aber nur stückchenweise runter und Kleberreste bleiben auch zurück. Habe verweifelt aufgegeben.

    Bei den Kleberresten werde ich mal deinen Etikettenentferner versuchen, aber hast du eine Idee wie ich die restliche Folie wegbekommen könnte? Da kommt der Etikettenentferner ja nicht so einfach drunter.

    Danke!

  • #164

    Amelie (Mittwoch, 10 November 2021 21:10)

    Hallo Lesley,

    du könntest probieren, den Etikettenentferner mit etwas Wasser zu mischen und auf die Scheibe aufzutragen, dann Frischhaltefolie vollflächig drüber geben und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag dann mit mit einem Spatel/Rasierklinge die Folie runterkratzen und die Klebereste runterzurubbeln.

    LG Amelie

  • #165

    Lesley (Montag, 20 Dezember 2021 13:04)

    Hallo Amelie,
    heute wollte ich es endlich mal am Dachfenster ausprobieren.
    Hat etwas getropft, aber soweit so gut.
    Aber meine Frischhaltefolie hält überhaupt nicht.
    Ich hoffe, dass es dennoch etwas bringt.

  • #166

    Matze (Donnerstag, 17 Februar 2022 09:10)

    WD 40 ist auch ein sehr guter Klebstoff Entferner,einsprühen, einwirken lassen und dann abwischen hilft auch bei Teer Flecken.

  • #167

    Amelie (Donnerstag, 17 Februar 2022 13:56)

    Hi Matze,

    war auch das erste, was mir der Mann in die Hand gedrückt hat, als ich die Fensterbilder entfernen wollte. ;-)

    LG Amelie

  • #168

    Heike (Dienstag, 10 Mai 2022 15:37)

    Was bedeutet
    20 Sek / St. 4

    Ich habe das nicht verstanden�

  • #169

    Amelie (Dienstag, 10 Mai 2022 18:57)

    Hallo Heike,

    manchmal weiß ich nicht, ob das ernst gemeint ist oder jemand sich einen Spaß draus macht und einfach nochmal fragt, weil es schon so viele gefragt haben und ich immer wieder die gleiche Antwort gebe? Daher hier mein Hinweis: Antwort siehe Kommentar #9 und #10, #80 und #81, #112 und #113 und #153 und 154.

    LG Amelie

  • #170

    Barbara (Freitag, 03 Juni 2022 17:38)

    Ich muss auch sagen dass nicht JedeR einen Thermomix hat!!! Und für einen Singlehaushalt ist das Gerät auch viel zu teuer (finde ich). Ich komme ganz gut mit meinem
    "normalen" Herd zurecht, koche immer für 2 oder 3 Tage und friere es ein. Und: man kann das Glas auch mit normalem Haushaltsöl einschmieren, eine Weile stehen lassen und dann abspülen, funktioniert genauso. Vielleicht sollte man einen Versuch mit der Mikrowelle starten? Ich nehme jedenfalls immer ein paar Tropfen Öl auf einem Küchenrollenpapier, warte ab und spüle dann. Nein, ich benutze keinen Geschirrspüler, sondern spüle immer sofort ab, ich finde, diese Geschirrspüler für Singles einfach unnötig.

  • #171

    Amelie (Freitag, 03 Juni 2022 19:08)

    Nein, hat auch nicht jeder, aber jeder kann doch einfach mal lesen, ob er die Antwort zu seiner Frage nicht doch vielleicht auch schon irgendwo findet. :-)

  • #172

    Annette (Montag, 06 Juni 2022 10:08)

    Perfekt. Ich habe es nun schon mehrfach gemischt und es ist tatsächlich das einzige Mittel um Klebeetiketten zu entfernen. Wenn es nicht nach der Einwirkzeit weggeht, dann lasse ich das Glas einfach bis zum nächsten Tag stehen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • #173

    Christiane (Samstag, 16 Juli 2022 19:56)

    Liebe Amelie,
    nach Jahren der erfolgreichen Anwendung dieser Paste möchte ich Dir für das tolle Rezept danken! Sie entfernt super Etiketten oder Aufkleber von glatten Oberflächen und ich mach damit sogar unsere Friteuse sauber!
    Herzliche Grüße Christiane

  • #174

    Pike (Mittwoch, 31 August 2022 09:12)

    Hey vielen Dank, funktioniert bestens wo alles andere im Kampf gegen diese Klebereste versagt, super.

  • #175

    E. Kallenbrunn (Sonntag, 25 September 2022 22:21)

    Haben es sofort ausprobiert. Hatte für 2 Gläser ca 1/2h…

  • #176

    Amelie (Sonntag, 25 September 2022 22:29)

    Solche Kommentare sind immer super! 1/2 Std Freizeit? 1/2 Std Mittagspause? 1/2 Std Spass? 1/2 Std Einwirkzeit? Irgendwas davon? Oder was ganz anderes? :D

  • #177

    Miomayo (Donnerstag, 20 Oktober 2022 05:47)

    Juliane Reinhard
    Bei Kaugummi,eis Würfel oder puli einfrieren,gummi wird hard und Licht zum abmachen.

  • #178

    Ruth Vollmar (Dienstag, 08 November 2022 15:10)

    Ich habe es ausprobiert...es funktioniert und der Kleberest an meiner Balkontür war wirklich so was von hartnäckig

  • #179

    Ruth Vollmar (Dienstag, 08 November 2022 15:13)

    Sagenhaft...vielen Dank für dieses Rezept LG Ruth

  • #180

    Christine Palait (Donnerstag, 17 November 2022 19:46)

    Habe gerade von meinen Badezimmerfliesen ( störte mich schon seit Monaten ) Sekundenkleber mit diesem selbstangerührten Ettikettenentferner herunter bekommen . Ich bin begeistert wie einfach es funktioniert hat. Vielen lieben Dank für das Rezept, meine Einmachgläser werden auch schöner aussehen , wenn ich sie von ihren Kleberesten befreit habe. L. G. Christine

  • #181

    Helga Schartner (Dienstag, 17 Januar 2023 20:07)

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, der Etikettenlöser funktioniert wunderbar. Habe gestern damit sogar die Duschwand aus Glas vom hartnäckigen Kalk befreit, auch das ging problemlos.



  • #182

    Simone (Dienstag, 31 Januar 2023 19:04)

    Erst kürzlich entdeckt, spontan angerührt und losgelegt. Ein Glas brauchte 3 Behandlungen. Die dritte war dann über Nacht. Hat dann aber super funktioniert. Sogar bei den bisher so hartnäckigen Koro- Nussmus Gläser. Die ich wegen ihrer 500g Größe so gerne mag.
    LG Simone

  • #183

    Conny (Donnerstag, 02 März 2023 08:46)

    Liebe Amelie, funktioniert das Rezept auch mit deinem selbstgemachten Spüli?

  • #184

    Amelie (Donnerstag, 02 März 2023 08:51)

    Huhu!

    Ja, das sollte damit genauso gehen.

    Lg amelie

  • #185

    Chrissie (Samstag, 01 April 2023 13:22)

    Ich hatte jetzt eine Ewigkeit ein schönes Glas bei mir stehen, bei welchem ich einfach nicht die letzten Klebereste abbekommen haben. Spülmaschine, Handspülen und auch Schrubben mit Sonnenblumenöl hat nix gebracht. Jetzt ist mir dein Etiketten-Entferner wieder in den Sinn gekommen und ich bin froh, dass ich ihn gemixt habe. Siehe da, das Glas ist super sauber geworden und kann endlich von mir weiterverwendet werden…wahrscheinlich für deine Bärlachpaste ;-)
    LG Chrissie

  • #186

    Anna (Samstag, 22 April 2023 10:27)

    Danke für dieses Rezept! Erleichtert das Leben !!!!! Wahnsinn!

  • #187

    Rosemarie (Donnerstag, 27 April 2023 18:19)

    Was bedeutet denn 20 Sek. /Stufe4.
    Erhitzen oder mixen? Ich steh auf dem Schlauch? Bitte klärt mich auf!

  • #188

    Amelie (Donnerstag, 27 April 2023 18:29)

    Huhu!

    Das sind die Angaben für den Thermomix. Es wird gemixt, nicht erhitzt.

    Lg Amelie

  • #189

    Sabine (Donnerstag, 11 Mai 2023 16:52)

    Es geht noch einfacher: Speiseöl auf die Kleberreste streichen. Einwirken lassen, abwischen.

  • #190

    Henriette (Mittwoch, 17 Mai 2023 06:24)

    Hallo, Tipp für Plastik und Glas. Das Teil über Nacht in Wasser einweichen, damit sich schon mal das Papier lösst Hab immer eine abgelaufene Margarine an der Spüle stehen.
    Einfach etwas mit dem Finger entnehmen und auf aufstreichen. Über Nacht einwirken und mit Haushaltstuch abwischen. Eventuell wiederholen. Geht prima, auch für Haltbarkeitsdaten auf Plastikdeckel.

  • #191

    Carina (Samstag, 17 Juni 2023 15:41)

    Klappt super, bei manchen Etiketten muss ich zweimal mit dem Löser drauf, um den Kleber zu erreichen. Das macht aber nichts.

  • #192

    Jutta (Dienstag, 04 Juli 2023 11:55)

    Mega, mega, mega gutes Zeug!
    Ich habe mich seit Jahren über die Kleberückstände der Fensterdichtungen an unseren Kunstofffenster geärgert.
    Was hab ich nicht alles ausprobiert…
    ABER: dein Entferner funktioniert!!!
    Okay, ich stehe noch am Anfang, aber ich bin motiviert wie noch nie.
    Danke.

  • #193

    Heike (Freitag, 11 August 2023 08:59)

    Der Etikettenkleber ist einfach spitze, ich habe sämtliche Gläser und Kunststoffdosen vom klebe Resten befreien können. Ich hab ein Föhn gehabt, da hab ich die Paste auch aus probiert, jetzt sieht der Föhn wie neu aus.
    Danke für das Rezept.

  • #194

    Brigitt (Donnerstag, 17 August 2023 09:45)

    60 gr Oel und 15 gr Spülmittel in Mass, z.B. in Löffeln?
    Würde Rezept sehr vereinfachen!
    Danke

  • #195

    Amelie (Donnerstag, 17 August 2023 10:07)

    Ist ein Thermomix-Rezept, daher diese Angaben!

  • #196

    Linda (Dienstag, 22 August 2023 12:08)

    Ich mische alles zusammen mit einem Schneebesen,geht auch. Der Klebereste Entferner ist super und ohne Chemie.

  • #197

    Wagner Clerk (Samstag, 30 September 2023 09:17)

    Ich möchte Ihnen allen einen glaubwürdigen und aufrichtigen privaten Kreditgeber empfehlen, der mir innerhalb weniger Stunden nach so vielen gescheiterten Versuchen, einen Kredit zu bekommen, meinen Kredit genehmigt hat. Ich war überrascht und froh, dass der private Kreditgeber mich gerettet und mir einen angeboten hat Darlehen mit 2 % Zinssatz, kontaktieren Sie sie jetzt, wenn Sie ein dringendes Darlehen benötigen. E-Mail: (christywalton355@gmail.com)

  • #198

    Ann (Montag, 02 Oktober 2023 14:45)

    Hallo, es geht auch sehr gut mit Fettlöser. L. G.

  • #199

    Ute Fischer (Freitag, 17 November 2023 16:04)

    Vielen Dank für diesen tollen Tipp .Ich habe eine Frage .Weiß jemand wie man den Kleber von Klettbändern vom Kunststoff Fensterrahmen wieder weg bekommt ?
    Ich habe da auch schon alles mögliche probiert und hat alles nichts gebracht ! FÖN ,WASCHBENZIN ,NAGELACK OHNE ACETON , und der Kleber hängt immer noch auf dem Rahmen .

  • #200

    Ulrike (Samstag, 25 November 2023 00:26)

    Hallo, endlich geht der Kleber ab, super Danke.
    Hast du vielleicht auch einen Tip fürmich wie ich die Schrift von den tollen "Glück Marmeladen Gläsern" abbekommen.

    Dein Blog ist super, weiter so.
    Viele liebe Grüße

  • #201

    Amelie (Samstag, 25 November 2023 08:39)

    Huhu!

    Angeblich in einem Essigbad. Wasser in das Glas füllen, damit es nicht aufsteigt und dann bis zu dem Teil, den du weg haben willst ins Wasser stellen oder dann legen (für die Rückseite) und nach 2-3 Std kann man es abwischen. Essigessenz ist stärker - falls normaler Essig nicht richtig klappt.

    LG Amelie

  • #202

    Amelie (Samstag, 25 November 2023 08:40)

    In den Essig stellen oder legen - nicht in Wasser. Sorry! :-)

  • #203

    Marfurt Marianne (Donnerstag, 07 Dezember 2023 10:44)

    Was heisst 20 Sek/St.4 ????

  • #204

    Amelie (Donnerstag, 07 Dezember 2023 11:40)

    Einstellungen für den Thermomix.

  • #205

    Britta (Freitag, 15 Dezember 2023 15:23)

    Liebe Amelie,
    Eben gemixt und sofort ausprobiert. Was soll ich sagen? Perfekt, alle Kleber lösen sich super ab!
    Vielen Dank

  • #206

    Avram Sergiu (Freitag, 29 Dezember 2023 15:15)

    Ich habe meine Ehe und mein schönes Zuhause verloren, zerstört durch Unglück, als ich sah, wie meine Frau wegen der Lügen, mit denen sie gefüttert wurde, und Unsicherheiten, die nie wahr waren, wegging. Ich habe mir von Anfang an geschworen, niemals zu betrügen, und mich dafür eingesetzt, dass ich ein glückliches Zuhause baue, aber leider hat sie mir nie genug vertraut. Ich habe monatelang versucht, sie zurückzubekommen, und Hilfe bei verschiedenen Quellen gesucht, auch bei der Intervention ihrer Familie, hatte aber nie Erfolg. Ich kam mit Dr. Ilekhojie in Kontakt, an dem ich zu einem früheren Zeitpunkt, als ich mit ihm Kontakt aufnahm, Zweifel hatte. Ich musste die Hoffnung am Leben erhalten und mich an die Abläufe halten, genauso wie er mir alles erklärt hat. Er versicherte mir, dass sie nach drei Tagen zurückkam, und ich finde immer noch keine Worte, um auszudrücken, wie glücklich und dankbar ich bin, weil ich weiß, dass die Mutter meines Sohnes und ich wieder zu Hause ist. Vielen Dank, Dr. Ilekhojie, dass Sie unser Leben wieder glücklich gemacht haben. Benötigen Sie Hilfe, kontaktieren Sie diesen großartigen Dr. Whatsapp +2348147400259 oder über seine E-Mail: gethelp05@gmail.com

  • #207

    Sandra (Montag, 05 Februar 2024 19:16)

    Also ich hab heute meine Küche geputzt und den fiesen Fettschmutz auf den Schränken wunderbar wegbekommen ��

  • #208

    Amelie (Montag, 05 Februar 2024 19:26)

    Oh, auch eine sehr gute Idee!!! :-)

  • #209

    Brigitte (Sonntag, 11 Februar 2024 15:38)

    Vielen Dank für das "Rezept".
    Habs heute das erstemal ausprobiert und funktioniert super.
    Alles Gute für Dich

  • #210

    Ingeborg (Sonntag, 17 März 2024 21:56)

    Wie lange kann man denn reiniger Lagern ? LG Inge

  • #211

    Amelie (Montag, 18 März 2024 09:04)

    Hallo Ingeborg,

    ich habe ihn bisher immer sofort verwendet und nicht gelagert, aber auch das sollte kein Problem sein. Die Zutaten werden sich wahrscheinlich wieder trennen und in Schichten sein, dann müsstest du es nochmal neu umrühren. Ansonsten hält es sicherlich mehrere Wochen, da hier kein Wasser enthalten ist, fängt es nicht sofort an zu schimmeln.

    LG Amelie