Kichererbsen-Sticks. Schmackhaft. Sättigend. Zu Gemüse und Reis.

Kichererbsen Sticks, Kichererbsenmehl Thermomix, Kichererbsen Thermomix, Kichererbsen vegan, vegane Wurst Kichererbsen, Wurstersatz Kichererbsen

Statt Bratlingen, veganen Schnitzelchen oder Tofu kann man auch wunderbar Kichererbsen-Sticks machen. Diese kann man nicht so spontan aus dem Ärmel schütteln, da sie 1 - 2 Std. Ruhezeit benötigen. Aber wenn man die Zeit einplant, ist es mit Gemüse und Reis ein einfaches, leckeres und sehr sättigendes Gericht.

Für die Kichererbsensticks:

 

250 g Kichererbsen, getrocknet

1 min / St. 10 zu Mehl mahlen, umfüllen. (Alternativ 250 g Kichererbsenmehl bereithalten)

 

1 Knoblauchzehe

15 Sek / St. 5

 

250 g Kichererbsenmehl zugeben sowie

1,5 TL Kräuter der Provence

1/4 TL Chilipulver

1/4 TL Paprikapulver

1 TL Salz

220 g Wasser

300 g Sojajoghur

15 Sek / St. 4

10 Minuten quellen lasen

 

6 EL Öl in einer Pfanne erhitzen

den Kichererbsen-Teig einfüllen und mit einem Holzlöffel so lange bei mittlerer Hitze rühren, bis der Teig zu einem festeren Klumpen wird.

 

Eine quadratische Form (z. B. Brotdose) mit Öl einpinseln, den festen Teig reingeben und in der Schüssel verteilen, platt drücken. Für 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Nach den 1 - 2 Stunden stürzen und in die gewünschte Form und Länge schneiden. 

Die Sticks in einer Pfanne von allen Seiten anbraten.

 

Für den Reis:

 

Den Reis nach Packungsanleitung kochen.

 

Ich dünste 1 Tasse Reis immer erst etwas in Öl an, dann geben ich 2 Tasen kochendes Wasser und 1 TL Salz dazu und lass den Reis auf kleiner Flamme köcheln, bis das Wasser weg ist. 

 

Für das Gemüse:

 

3 rote Paprikaschoten in Würfel schneiden

2 große Möhren mit einem Spiralschneider schneiden.

1/4 Chinakohl in Streifen schneiden.

 

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse reingeben und andünsten. 

Mit 1 Dose Kokosmilch ablöschen

1 TL gelbe Currypaste einrühren.

So lange köcheln lassen, bis die Soße sämiger wird, das Gemüse sollte leicht knackig bleiben.

 

Anrichten:

 

Den Reis in kleine Schüssel drücken, auf einen Teller stürzen. Das Gemüse daneben auf den Teller geben sowie 2-3 Kichererbsen-Sticks.

 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Augen-Make-Up Entferner. mehr Infos...

 

 

Nach 2 Stunden Ruhezeit
Nach 2 Stunden Ruhezeit
Fertig gebraten
Fertig gebraten

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    tamara (Donnerstag, 24 März 2016 12:57)

    wie cool ist das denn, danke dir für diese einfache idee... bin ein kichererbsen-fan, natürlich selber einweichen, kochen, wasser für eischnee verwenden, etc... doch DAS ist ja mal wirklich zu cool :)!

  • #2

    Silvia (Montag, 16 Oktober 2017 09:18)

    Muss da zwingend Sojajoghurt rein ? Hab nur den gesüssten bekommen .

  • #3

    Amelie (Montag, 16 Oktober 2017 09:20)

    Hallo Silvia,

    ich weiß nicht, ob du dich vegan ernährst? Wenn nicht, kannst du auch regulären Naturjoghurt nehmen. Aber einen neutralen Joghurt brauchst du.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #4

    Silvia (Mittwoch, 18 Oktober 2017 17:22)

    Hallo Amelie,hast du es schon mal ganz ohne Joghurt probiert ,nur mit Wasser oder Pflanzenmilch ?
    Übrigens finde ich deine Rezepte Klasse.Leider kann ich nicht soviel kochen ,
    weil die Familie da nicht so mit isst ,bin die einzige Veganerin . Und die Kinder sind sehr wählerisch .

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 18 Oktober 2017 18:32)

    Hallo Silvia,

    wenn dann würde ich die komplette Flüssigkeit mit Pflanzenmilch austauschen. Aber probiert habe ich es noch nicht.

    Mein Mann zieht glücklicherweise mit - aber was die Kinder betrifft kann ich hier auch von wählerisch sprechen. Zumindest bei einem. Weshalb es auch so oft Nudeln bei uns gibt... Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Silvia (Freitag, 20 Oktober 2017 19:30)

    Ok,ich probiere
    es einfach mal aus.Ich gebe dir dann mal eine Rückmeldung .
    Viele Grüße Silvia

  • #7

    Sarah (Dienstag, 21 November 2017 13:31)

    halloooo, wie lange sind sie im Kühlschrank haltbar die Linsen oder Kichererbsen Stäbchen???

    Dankeeeeeeeeeeeeee

  • #8

    Amelie (Dienstag, 21 November 2017 13:32)

    Hallo Sarah,

    ich mache sie sofort. Ich habe sie bisher noch nicht auf Vorrat gemacht, daher kann ich dir das jetzt so nicht sagen. Ich würde aber sagen, dass sie innerhalb von wenigen Tagen gebraten werden müssen.

    Liebe Grüße, Amelie