Fix für Spaghetti Bolognese. Gewürzmischung wie von Knorr.

Gewürzmischung Bolognese, fix für spaghetti bolognese selber machen, gewürz bolognese, gewürzmischung bolognese thermomix

Zu meinen Standard-Express-Gerichten gehört Spaghetti Bolognese. Ich habe in meinem Keller eingekochte Bolognese-Soße. (Rezept folgt irgendwann). Da ist meine Gewürzmischung auch drin gelandet. Ich greife aber nicht immer zu den Gläsern im Keller, sondern auch manchmal einfach zu meinem Schraubglas mit Fix für Spaghetti Bolognese.

Die Menge reicht für ca. 2 x - wer auf Vorrat produzieren will, nimmt z.B. die 4-fache Menge.

 

1 Tl Kartoffelstärke

1 TL Meersalz

1 TL Zucker

5 g Paprikapulver edelsüß

5 g Oregano

5 g Thymian

5 g Rosmarin

5 g Pfeffer

10 Sek. / St. 10, in ein Schraubglas füllen.

 

Anwendung:

 

2 große Tomaten, in Stücken

1 Karotte, in Stücken

1 Zwiebel, in Stücken

1 Knoblauchzehe

8 Sek / St. 6

 

2 EL Tomatenmark dazugeben, sowie

2 EL Olivenöl 

2 EL Gewürzmischung für Spaghetti Bologenese

250 ml Wasser

10 Sek / St. 8

 

400 g Hackfleisch(-Ersatz, z.B. 400 g Sojahackfleisch aus dem Kühlregal oder dieses selbst gemachte hier) in der Pfanne anbraten, die Wasser-Würzmischung dazugeben, aufkochen lassen und 5 min köcheln lassen.

 

Spaghetti nach Packungsanweisung kochen und zusammen servieren. Mit Parmesan oder diesem selbst gemachten Parmesanersatz bestreuen. 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Hausmittelchen aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Hustensaft. Selbst gemacht. Auch gegen Halsschmerzen. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 29
  • #1

    Nadja (Montag, 27 März 2017 14:30)

    Wie passend das Leben manchmel spielt. Ich bin soeben über Dein Rezept gestolpert. Wir haben vorhin zu Mittag gegessen. Mein Mann hat gekocht da ich noch beim Arzt war. Es gab sein Standardrezept: Spaghetti Bolognese von Maggi. Als ich anfangen wollte zu Essen war ich soooo angeeckelt, dass ich keinen Bissen runterbekommen habe. Ich esse sowieso ganz selten nur Fleisch aber irgendwie war das wie so eine Erleuchtung. Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für Dein veganes Rezept. Das werde ich am Wochenende ausprobieren.

  • #2

    Stephy (Montag, 23 Oktober 2017 22:59)

    Hallo, das Rezept klingt toll! Knorr Bolognese ist die einzige Tüte,die ich noch verwende von daher bin ih sehr gespannt, ob ich jetzt eine Alternative gefunden habe! Welche Mengen nimmst Du denn,um es auf Vorrat herzustellen? Und kann ich das Ganze auch ohne Thermomix vermengen? Danke und viele Grüße

  • #3

    Amelie (Dienstag, 24 Oktober 2017 09:12)

    Hallo Stephy,

    da ja alles fein gemahlen sein soll (ich nehme z.b. immer Pfefferkörner), würde ich es, soweit möglich, im Thermomix machen. Wenn du keinen hast, dann kannst du es natürlich auch so vermischen.

    Du kannst auf Vorrat z.B. die 3-fache Menge machen. Oder auch die 5-fache - kommt ja immer drauf an, wie oft es bei euch Bolognese gibt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #4

    Stephy (Dienstag, 24 Oktober 2017 11:37)

    Danke für die schnelle und nette Antwort. Verwendest Du frischen Thymian,Oregano und Rosmarin oder getrocknete Kräuter?

  • #5

    Amelie (Dienstag, 24 Oktober 2017 11:40)

    Ich verwende getrocknete Kräuter, z.B. von Ostmann aus dem Gewürzregal. Die Marke ist eigentlich relativ egal, aber getrocknet müssen sie sein. Sonst kann man sich nicht zu Pulver verarbeiten, sondern wären eher eine Paste und nicht lange genug haltbar.

  • #6

    Olli (Donnerstag, 26 Oktober 2017 15:33)

    Hi,
    Kann ich statt Kartoffelstärke speissestärke verwenden?

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 26 Oktober 2017 18:26)

    Hi Olli, ja das kannst du!

    LG Amelie

  • #8

    Melanie (Freitag, 16 Februar 2018 13:18)

    Ich habe die Gewürzmischung gemacht und sie gefällt mir an sich ganz gut.
    Aber ich finde es ist viel zu viel Pfeffer darin.
    Der schmeckt zu stark raus. Ich würde eher zu 3g tendieren.
    Viele Grüße

  • #9

    Svenja Jensen (Freitag, 16 Februar 2018 14:17)

    Hallo, ich habe jetzt gelernt, dass eingekochtes Essen immer ohne Mehl/Stärke sein soll, damit es nicht anfängt zu gären. Nimmst du die Kartoffelstärke mit zum Einkochen?
    LG Svenja

  • #10

    Amelie (Freitag, 16 Februar 2018 14:21)

    Hallo Svenja,

    ich nutze inzwischen dieses hier als eingekochte Soße auf Vorrat oder eben das Fix-Pulver, wenn es frisch sein soll.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/vegetarische-bolognese/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #11

    Nisi (Dienstag, 06 November 2018 23:04)

    Hallo :) wenn ich statt frischen, passierte Tomaten nehme.. wieviel Gramm dann? Eine Packung?

  • #12

    Margrit (Donnerstag, 15 November 2018 17:46)

    Habe gerade dein „fix“ für Bolognese ausprobiert- TOP � vielen Dank für die tollen Rezept!!
    Lg Margrit

  • #13

    Katja (Donnerstag, 21 Februar 2019 17:39)

    Super Rezept, hat Mega lecker geschmeckt. Hatte schon lange nach einem Rezept gesucht und viel ausprobiert . Aber keines hätte überzeugt. Funktioniert auch ohne Thermomix �

  • #14

    Yvonne (Samstag, 22 Februar 2020 13:03)

    Hallo Amelie,
    Könnte man die Kartoffelstärke auch einfach weglassen?

  • #15

    Amelie (Samstag, 22 Februar 2020 13:20)

    Huhu,

    nein, dann dickt es nicht an.

    LG Amelie

  • #16

    Natalie (Mittwoch, 27 Mai 2020 20:36)

    Nimmst du dann frische Kräuter?

  • #17

    Amelie (Mittwoch, 27 Mai 2020 20:38)

    Hallo Natalie,

    nein, alles getrocknet, sonst fängt´s an zu schimmeln.

    LG Amelie

  • #18

    Ursula (Donnerstag, 29 Oktober 2020 11:41)

    Bis auf das es mir zuviel Pfeffer ist schmeckt sie sehr gut

  • #19

    Sunny (Mittwoch, 30 Dezember 2020 11:05)

    Habt Ihr nicht bei eurer Mama kochen gelernt ?
    Maggi geht immer -----aber Knorr nein

  • #20

    Dominique (Montag, 04 Januar 2021 17:23)

    Meine Frage gehört eigentlich hier her (Spaghetti und Lasagne) kann man statt Kartoffelstärke Maizena nehmen? LG :)

  • #21

    Amelie (Montag, 04 Januar 2021 20:07)

    Hallo Dominique,

    ja, kannst du machen.

    LG Amelie

  • #22

    Vanessa (Montag, 12 April 2021 08:40)

    Tolles Rezept!!!
    So lecker. Gemacht, gleich mit gekocht und mein Mann fragte mich glatt, seit wann ich denn wieder Fix-Produkte kaufen würde. Ein größeres Kompliment kann es ja nicht geben.

    Vielen Dank für deine unermessliche Mühe.

  • #23

    Amelie (Montag, 12 April 2021 09:23)

    Yeah!! Das freut mich sehr!! :-)

  • #24

    Heike (Dienstag, 01 Februar 2022 21:24)

    Hallo Amelie,

    Ich habe keinen Thermomix, finde einige Rezepte super. Wie kann ich z.b. dieses Rezept ohne Thermomix machen?
    VG Heike

  • #25

    Amelie (Donnerstag, 03 Februar 2022 08:45)

    Hallo Heike,

    dann nimmst du keine Pfefferkörner, sondern bereits gemahlenen Pfeffer und keine Rosmarin-Nadeln, sondern Rosmarin-Pulver. Und dann reicht es, wenn du es einfach gut vermischst.

    Für die Anwendung dann Tomaten klein schneiden, Karotten in kleine feine Würfel, Zwiebelnfein würfeln, Knoblauch pressen, mit Tomatenmark, Würzmischung, Öl und Wasser mit einem Schneebesen verrühren und dann zum Hack in die Pfanne.

    Liebe Grüße Amelie

  • #26

    Claudia (Mittwoch, 13 April 2022 17:37)

    Ich habe zum Zerkleinern der Gewürze den Mörser benutzt. Klappt wunderbar!
    Rezept *****

  • #27

    Sabine (Freitag, 13 Mai 2022 17:53)

    Amelie du bist ein Genie! Aus diversen Gründen hab ich das Knorr Fix nicht mehr gekauft, aber den Geschmack sehr vermisst. Dein Rezept schmeckt wirklich wie das Original, mein Freund hat gedacht das kommt aus der Fertigpackung :-)

  • #28

    Katja (Dienstag, 29 November 2022 07:49)

    Hallo,

    ich würde heute gerne dieses Rezept ausprobieren.
    Allerdings bin ich über die Mengenangaben gestolpert.

    400g Hackfleisch und 250 ml Wasser?

    Also bei den Tüten kommen 250g Wasser auf 200g Hackfleisch.

    Wir sind zu viert und ich habe bedenken, dass die Soße zu wenig und zu Dick wird?!

    Sonst habe ich bei den Tüten halt immer zwei genommen.

    Liebe Grüße

  • #29

    Amelie (Dienstag, 29 November 2022 07:56)

    Hallo Katja,

    da die Menge für 2 x reicht, könntest du schauen, ob es dir in einfacher Menge reicht und ggf. dann noch die zweite Menge anmixen - oder du machst gleich die doppelte Menge. Das musst du individuell für dich entscheiden. Bedenke aber bitte, dass du auch noch 2 große Tomaten zerkleinerst, die ja auch noch Flüssigkeit abgeben und somit die Verhältnisse wieder wie bei 2 Tüten sind.

    LG Amelie