Fix für Gulasch. Gewürzmischung wie von Knorr.

Fix für Gulasch selbst gemacht, Gewürz für Gulasch, Fixtüte selbst gemacht wie von Knorr oder Maggi aus dem Thermomix

Zur Studentenzeit habe ich mit den Tüten von Maggie und Knorr gekocht. Die Zeiten sind zum Glück lange vorbei, wobei ich die Schnelligkeit mit diesen Tüten etwas zu kreieren, interessant finde. Daher habe ich sie mir selber zusammengemischt. Sie lagern jetzt in meinem Würzschrank in Schraubgläsern und wenn ich es mal eilig habe, dann greife ich darauf zurück.

Die Menge reicht für ca. 2 x - wer auf Vorrat produzieren will, nimmt z.B. die 4-fache Menge.

 

 

Würzmischung:

 

4 EL Paprikapulver, edelsüß

1 TL Weizenmehl

1 TL Kartoffelstärke

1 TL Cayennepfeffer

1 TL Meersalz

1 Lorbeerblatt

5 g Majoran

5 g Rosmarin

5 g Kümmel

5 g Muskat

5 g Piment

5 g Pfeffer

5 g Zucker

 

10 Sek / St. 10, in Schraubgläser abfüllen

 

Anwendung:

 

1 Tomate 

1 Knoblauchzehe

 

1 EL Tomatenmark 

1 EL Zitronensaft

2 - 3 EL Gewürzmischung

250 ml Wasser

10 Sek / St. 8

 

Und dann zum Beispiel in der Pfanne Sojafleisch (z.B. 120 g trockene Sojawürfel eingeweicht in überwürzter Brühe oder 400 g Sojafleisch aus dem Kühlregal) und 400 g Zwiebeln anbraten, die Wasser-Würzmischung zugeben, aufkochen lassen und so lange köcheln lassen, bis euch die Konsistenz gefällt.

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Hausmittelchen aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Hustensaft. Selbst gemacht. Auch gegen Halsschmerzen. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Anette (Mittwoch, 22 November 2017 20:44)

    Hallo Amelie,

    Da ich auch nicht so für Fertig Tütenmischungen bin hab ich diese Gewürzmischung gestern gleich gemixt und ausprobiert. Sehr , sehr lecker und meinem Mann hat's auch sehr gut geschmeckt. Danke

  • #2

    Bianca (Sonntag, 20 Januar 2019 10:27)

    Hallo,
    ist diese Gewürzmischung für eine Portion (400g)? lg Bianca

  • #3

    Amelie (Sonntag, 20 Januar 2019 10:34)

    Hallo Bianca,

    nein, die ist auf Vorrat.

    LG Amelie

  • #4

    Helga (Sonntag, 05 Dezember 2021 15:24)

    Hallo, ich habe den Rosmarin frisch vom Garten. Den muss ich wahrscheinlich zuvor trocknen, oder kann ich ihn auch frisch dazu mahlen?
    Liebe Grüße Helga

  • #5

    Amelie (Montag, 06 Dezember 2021 09:06)

    Hallo Helga,

    nein, der muss richtig trocken sein. Sonst fängt es an zu schimmeln.

    LG Amelie

  • #6

    Helga (Montag, 20 Dezember 2021 18:04)

    Danke Amelie,
    habe jetzt den Rosmarin getrocknet und die Gewürzmischung zubereitet. Auch die erste Mahlzeit damit gekocht, hat uns gut geschmeckt.
    Danke für vielen tollen Ideen.
    Ein schönes Weihnachtsfest Helga