Fix für Chili Con Carne. Gewürzmischung wie von Knorr.

Fix für Chili Con Carne selbst gemacht wie von Knorr oder Maggie aus dem Thermomix

Nachdem ich das Fix für Gulasch hergestellt hatte, ging es weiter mit Fix für Chili Con Carne. Auch das lagert in meinem Gewürzschrank und wird herausgeholt, wenn es mal schnell gehen muss. 

Die Menge reicht für ca. 2 x - wer auf Vorrat produzieren will, nimmt z.B. die 4-fache Menge.

 

Würzmischung:

 

1 TL Kartoffelstärke

1 TL Weizenmehl

1 TL Chilipulver

1 TL Paprikapulver edelsüß

1 Lorbeerblatt

1 TL Meersalz

5 g Koriander

5 g Kreuzkümmel

5 g Pfeffer

5 g Zucker

10 Sek / St. 10, in ein Schraubglas abfüllen

 

Anwendung:

 

3 große Tomaten

1 große Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Chili, rot (optional)

2 EL Chili Con Carne Würzmischung

300 ml Wasser

10 Sek / St. 10

 

120 g Sojagranulat in überwürzter Brühe einweichen. Oder 400 g fertiges Sojahackfleisch anbraten. Die Wasser-Würzmischung zugeben, aufkochen lassen und 5 Minuten köcheln lassen. Dann 1 Dose Kidneybohnen zugeben und noch ein bißchen kochen lassen. Man kann auch Mais zugeben oder Zucchini und Paprika. Je nach Wunsch.

 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Hausmittelchen aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Hustensaft. Selbst gemacht. Auch gegen Halsschmerzen. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Lucia (Dienstag, 09 Mai 2017 14:51)

    Hi, danke für deine tollen Rezepte, aber da wir glutenfrei essen was kann ich denn anstelle vom Weizenmehl nehmen?bzw welche Funktion über nimmt das Mehl?lg

  • #2

    Amelie (Dienstag, 09 Mai 2017 16:39)

    Hallo Lucia,

    das ist zum Abbinden gedacht. Reismehl bindet ja auch - ich würde es dann wahrscheinlich damit einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Anja (Samstag, 03 März 2018 13:52)

    Sehr lecker. Vielen Dank!! !!

  • #4

    Marco (Dienstag, 20 März 2018 14:15)

    Hallo,

    muss es ein Schraubglas sein, oder kann es auch ein Weckglas sein? Das hat halt nur einen Auflegedeckel.

    LG Marco

  • #5

    Amelie (Dienstag, 20 März 2018 14:58)

    Hey Marco!

    Ich würde ein Schraubglas nehmen, nicht, dass es Feuchtigkeit zieht und klumpt.

    LG Amelie

  • #6

    LeaE (Dienstag, 15 Mai 2018 22:33)

    Hallöchen,
    Reichen 1 TL Mehl zum abbinden? Die Menge reicht ja für recht viele Male Chili con Carne
    Liebe Grüße Lea

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 16 Mai 2018 09:12)

    Hallo Lea,

    so wie oben angegeben hat es bisher immer funktioniert.

    LG Amelie

  • #8

    Katrin (Sonntag, 01 September 2019 00:07)

    Hallo! Tolle Rezepte. Mal eine Frage: Wann, wie macht mann die 3 Tomaten rein? Das ist mir nicht klar geblieben Danke! LG

  • #9

    Amelie (Montag, 02 September 2019 08:21)

    Hallo Katrin,

    du bereitest die Gewürzmischung vor. Hast sie im Schrank stehen.

    Wenn du sie benutzen willst, dann brauchst du Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch etc. Das wird alles frisch gemischt mit 2 EL Gewürzmischung aus deinem Vorrat.

    LG Amelie

  • #10

    Kicki (Freitag, 29 Mai 2020 17:00)

    Hallo,
    Entschuldigung, irgendwas habe ich glaube ich falsch verstanden, bei mir ergibt das ganze Rezept 3 Esslöffel Gesamtmenge, 2 Esslöffel gehören in eine Portion für 4 Personen? Soll das so sein?
    L.G.

  • #11

    Ina Nold (Mittwoch, 11 November 2020 21:32)

    Hallo Amelie, Mann schaut Fußball und ich stöbere auf deiner Seite. Schnell noch das Chili con carne Fix gemischt. Ich habe für einige wenige Gerichte auch gerne Knorr-Fix benutzt. Das ist jetzt vorbei! Vielen Dank!