Es geht los! Mandelmilch.

Mandelmilch, Mandelmilch vegan, vegane Milch, Nussmilch, Thermomix Milch, Thermomix Nussmilch, Thermomix Mandelmilch

Bei mir geht morgens nichts ohne Kaffee. Mit viel Milch. Am liebsten aufgeschäumt. Ist der erste morgendliche Marathon, die Jungs Kindergartenstartklar zu bekommen und pünktlich auf die letzte Sekunde abzuliefern, geschafft, brauch ich vor meinem Arbeitsstart Kaffee. Und davon viel. Nun muss der also vegan werden und das wird schwer. Getestet habe ich schon oft Sojamilch mit Vanillegeschmack. Das find ich ganz ok, aber zu viel Soja soll man ja auch nicht und ein Rezept für selbst gemachte Vanillesojamilch habe ich auch noch nicht gefunden. 

Über Mandelmilchrezepte bin ich neulich gestolpert. Das eine Rezept ist aus dem „Tierfrei Schnauze“ Rezeptbuch:

 

100 g Mandeln + 600 g Wasser > 1 Min. / St. 10 mixen

Die Milch dann durch ein Sieb gießen, den Mandelrest kann man für Kuchen verwenden.   

 

Das andere Rezept gibt es mehrfach in der Rezeptwelt:

 

200 g Mandeln über Nacht einweichen. Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Mandeln in den Thermomix geben, 10 Sek. / St. 10.

1 Liter Wasser dazugeben. 1 ½ Min / St 5.

 

Die Milch durch ein Sieb gießen, den Mandelrest kann man für Kuchen verwenden.

 

Ich gebe die Milch dann zurück in den Thermomix und füge Agavendicksaft nach Bedarf hinzu 5 Sek / St. 5 . Fülle sie in eine Milchflasche und kühle sie im Kühlschrank. Haltbarkeit ca. 4 Tage.

 

Ich habe beide Rezepte ausprobiert und das zweite Rezept mit den eingeweichten Mandeln als das für mich bessere empfunden. Es bleiben dort nicht so viele Mandelkrümel zurück.

 

Ich habe nun also ein paar Mal meinen Kaffee mit der Mandelmilch getrunken. Gleicher Effekt wie bei der Sojamilch: Ist ok, aber rockt mich einfach nicht. Fazit: Mir schmeckt Kaffee ohne normale Milch nicht.

 

So kam ich tatsächlich auf die geniale Idee, das morgendlich Grundgetränk zu ändern! Und ich muss sagen: in schwarzem Tee, mit etwas Agavendicksaft gesüßt, ist die Mandelmilch der Knaller!

 

 

Bei mir geht morgens jetzt nichts mehr ohne Tee. Viel Tee. Mit viel Mandelmilch! 

 

!! UPDATE 27.01.2016 !!

 

Ich habe mir für 9,90 € einen Nussmilchbeutel gekauft. ("GREEN & PURE Nussmilchbeutel aus 100% Nylon") Ein fantastisches Teil und ein Muss in jeder Küche, in der Nussmilch regelmäßig selber hergestellt wird. Dort bleibt kein krümeliger Mandelrest zurück und der Beutel lässt sich sehr gut ausdrücken, sodass man wirklich jeden Tropfen Milch rausbekommt. So mach ich jetzt auch mit dem ersten Rezept ganz schnell leckere Mandelmilch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Natalie (Donnerstag, 24 März 2016 15:04)

    Hallo!
    Ich habe gerade den mandelmilch von Alpro Zuhause. Hab heute zum ersten mal versucht es mit den Terminen aufschäumen. Was leider überhaupt nicht funktioniert hat.
    Wie geht das mit Mandelmilch oder ich liebe auch den Hasselnussmilch. Im einer VeganeBar harte ich auch milchschaum aus Hasselnussmilch und mandelmilch warum klappt es nicht?
    Tipp?

    Liebe Grüße,
    Natalie

  • #2

    Esther S. (Donnerstag, 03 November 2016 11:19)

    Hallo Zusammen,
    Statt des Nussmilchbeutel verwende ich ein Wäschenetz von dm, klappt super!
    Viele Grüße
    Esther S.

  • #3

    Esther S. (Dienstag, 22 August 2017 16:33)

    Zusatz: die Mandelmilch nach Rezept 2 schmeckt mir bitter wenn die Haut von den Mandeln dran bleibt, also blanchierte Mandeln funzen besser!

  • #4

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022)

    1

  • #5

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 20:30)

    1

  • #6

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 20:31)

    1

  • #7

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 20:32)

    1

  • #8

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 20:33)

    1