Schneller Zucchini-Lutz. Dinkelbrot mit Zucchini.

Einfaches Vollkornbrot ohne Gehzeiten mit Zucchini Zucchini Brot schneller Lutz

Viele von euch kennen ja den "schnellen Lutz" - mein Lieblingsbrot, das total einfach ist, ohne Gehzeiten auskommt und soooo lecker ist. Nun habe ich den schnellen Lutz gepimpt mit Zucchini (irgendwo müssen die Massen aus meinem Garten ja landen...) und auch das hat sehr gut geklappt!

 

Ich habe allerdings das Roggenmehl gegen Dinkelvollkornmehl getauscht, da Vollkornmehl mehr Flüssigkeit braucht, die es durch die Zucchini beim Backen bekommen.

 

Es ist super gelungen, schmeckt lecker und ist schön fluffig!

 

 

350 g Zucchini

5 Sek / St. 5, umfüllen in das Garkörbchen und vor Zugabe zum Teig mit einem Esslöffel das Wasser rausdrücken.

 

1 Würfel Hefe in den Mixtopf geben sowie

400 g Wasser

3 min / 37 Grad / St. 1

 

450 g Dinkelmehl Type 630 zugeben sowie

200 g Dinkelvollkornmehl

25 g Balsamico

2 TL Salz

60 g Haferflocken

100 g Sonnenblumenkerne

Zucchiniraspeln zugeben

2 min / Teigstufe

 

Den Teig in eine gefettete 30er Kastenform geben. Wer möchte, kann jetzt noch Haferflocken oben drauf streuen.

 

30 min bei 220 Grad und danach

20-30 min bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen.

 

Der Teig muss nicht gehen. Durch die Zucchini ist das Brot schön saftig.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (hier klicken)

Ruck zuck Brot mit Dinkelmehl, zusätzlich mit Zucchini, Schneller Zucchini Lutz, Thermomix, Zucchini Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 37
  • #1

    Denise (Dienstag, 11 Juli 2017 19:59)

    Juhuuuuu danke für dieses Rezept!! Muss morgen wieder Brot backen und hab mich schon gefragt, was ich mit dieser riesigen Zucchini im Kühlschrank anstellen soll ;-D
    Also danke danke für die Abhilfe! :)

  • #2

    Inga (Donnerstag, 13 Juli 2017 09:46)

    Das muss ich unbedingt ausprobieren. Obwohl ich dieses Jahr nur 1 Zucchini-Pflanze habe, weiß ich nicht wie ich die ganzen Zucchini verwerten soll. Vielen Dank!

  • #3

    Ramona (Mittwoch, 09 August 2017 08:39)

    vielen Dank für das Rezept! Habe es am Wochenende getestet. Habe statt frischer Hefe Trockenhefe verwendet und hat super funktioniert :-)

  • #4

    Sabine (Freitag, 11 August 2017 10:12)

    Tolles Rezept, vielen Dank! Das Brot schmeckt mega lecker und ist so einfach zu machen.

  • #5

    Andrea (Mittwoch, 21 Februar 2018 16:44)

    Hallo, kann ich die Zucchini auch durch Möhren ersetzen??? Liebe Grüße Andrea

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 21 Februar 2018 17:35)

    Hallo Andrea,

    Zucchini sind ja wasserhaltiger als Möhren. Wenn du es 1:1 austauschst, dann kann es sein, dass der Teig recht dick wird - dann einfach noch einen Schuss Wasser zugeben, dass er zwar zähflüssig ist, aber trotzdem auch noch aus dem Mixtopf rauskommt. Vielleicht so 50-100 g. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #7

    Manja (Dienstag, 20 August 2019 10:38)

    Kann man das Brot auch nur mit Dinkelvollkornmehl backen?

  • #8

    Anja (Donnerstag, 07 Mai 2020 16:07)

    Hallo Amelie,
    muss man den Ofen vorheizen?
    LG
    Anja

  • #9

    Amelie (Donnerstag, 07 Mai 2020 18:28)

    Hallo Anja,

    ja, muss man, sonst würde da stehen: in den kalten Ofen schieben.

    LG Amelie

  • #10

    Jacqueline (Mittwoch, 13 Mai 2020 20:31)

    Das Brot ist so unglaublich gut :-).
    Hatte nur noch einen halben Würfel Hefe (ist ja immer noch Mangelware) und hab das Brot noch gehen lassen. Hat trotzdem super geklappt. Wie immer ein tolles Rezept :-).
    Viele Grüße:-)

  • #11

    Yvette (Dienstag, 07 Juli 2020 19:54)

    Kompliment , auch bei diesem Brot hast du die ganze Familie begeistert. Vielen Dank für deine tollen Rezepte. Es macht Spaß das auszuprobieren . Dank dir liebe Amelie

  • #12

    Nicole (Samstag, 18 Juli 2020 08:41)

    Hallo,
    Ist der dunkle Balsamico gemeint oder der Bianco?
    Dankeschön schon mal

  • #13

    Amelie (Samstag, 18 Juli 2020 08:45)

    Huhu,

    der dunkle!

    LG Amelie

  • #14

    Miri (Samstag, 18 Juli 2020 13:03)

    Hey :) ist es möglich das Brot auch nur mit Backpulver anstatt Hefe zu backen? Dann wäre es perfekt für meine Histaminintoleranz :) lg

  • #15

    Amelie (Samstag, 18 Juli 2020 14:03)

    Hallo Miri,

    ich habe keine Erfahrung mit reinen Backpulver-Broten.

    Der Teig ist recht zähflüssig - wenn ich das jetzt auf Kuchenteig übertrage, dann würde ich für die 400g Wasser welches mit Kohlensäure wählen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich es nicht ausprobiert habe. Hilft dir das irgendwie weiter?

    LG Amelie

  • #16

    Christiane (Sonntag, 19 Juli 2020 19:31)

    Wo gibt es das Dinkelmehl Type 630? Kann ich das Dinkelvollkornmehl selbst im TM mahlen? Wenn ja, wie?

  • #17

    Amelie (Sonntag, 19 Juli 2020 19:47)

    Hallo Christiane,

    das Dinkelmehl gibts ganz regulär in jedem Supermarkt. Vollkorn kannst du selbst machen, Körner 1-2 min/St 10 mahlen.

    LG Amelie

  • #18

    Maria (Dienstag, 01 September 2020 10:23)

    So ein leckeres Brot! Wird es bei uns jetzt öfter geben im Sommer � Danke für das schnelle und einfache Rezept!

  • #19

    Gabi (Donnerstag, 01 Oktober 2020 13:43)

    Hallo Amelie,
    ich habe vorhin dein Brot gebacken.
    Es sieht super aus und ist sehr gut aufgegangen, aber leider habe ich es nicht aus der Keramikform bekommen. Ich habe dein Backtrennmittel genommen. Hast du eine Ahnung woran es liegen kann?
    Danke für deine Antwort.
    LG
    Gabi

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:30)

    Huhu!

    Oh, das ist ja doof!!

    Ich hab es bisher nur in Metallformen gebacken, die eine Wabenstruktur hatten - da geht es gut raus. Ich könnte mir vorstellen, dass eingestreute Haferflocken auf die Backtrenncreme helfen. Dann hast du auch keine einheitlich ebene Fläche und es klebt dann nicht vollflächig fest, denn es ist ja doch recht flüssiger Teig. Oder die Form vorher aufheizen und dann den Teig reingeben, vielleicht würde es auch so gehen.

    LG Amelie

  • #21

    Michaela (Dienstag, 06 Oktober 2020 06:22)

    hat jemand das Brot schonmal mit Kürbis gebacken? meine Zucchini vom Garten sind aufgebraucht und jetzt hätte ich Kürbis im Angebot �

  • #22

    Beate (Dienstag, 08 Juni 2021 12:32)

    Hallo, zum Glück habe ich in der Kommentarspalte wegen Ofen vorheizen nachgelesen. Es stand schon im kalten Ofen. :D

  • #23

    Amelie (Dienstag, 08 Juni 2021 14:10)

    Huhu,

    wenn etwas in meinen Rezepten in den kalten Backofen geschoben wird, steht es immer dabei. ;-)

    Wenn da steht 30 Min bei 220 Grad bedeutet das auch 30 Min bei tatsächlichen 220 Grad gebacken werden soll.

    Liebe Grüße Amelie

  • #24

    Sandra (Donnerstag, 12 August 2021 10:00)

    Was für ein tolles, einfaches und leckeres Brot, was der ganzen Familie geschmeckt hat! Dieses Brot kommt mit zu unseren Favoriten.

  • #25

    Karin (Donnerstag, 12 August 2021 22:08)

    Hallo Amelie, kann man die Hefemenge auch reduzieren? Ich vertrage die Hefe nicht so gut, bekomme leicht Sodbrennen.

    Danke vorab für deine Antwort

  • #26

    Amelie (Freitag, 13 August 2021 09:54)

    Hallo Karin,

    wenn du Hefe nicht so gut verträgst, dann würde ich das Rezept abändern und definitiv auch eine Gehzeit einbauen. Ich würde es mit 1/4 Würfel Hefe probieren und das ganze im Kühlschrank über Nacht in einer großen Schüssel mit Deckel gehen lassen. Am nächsten Tag Zimmertemperatur annehmen lassen, dann in eine Kastenform füllen und backen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #27

    Karin (Freitag, 13 August 2021 14:03)

    Danke Amelie, wenn ich es gebacken habe melde ich mich!

  • #28

    Sabine (Freitag, 13 August 2021 16:43)

    Hallo Amelie,
    Du hattest in einem Kommentar geschrieben, dass das dunkle Balsamico gemeint ist. Ich habe nur das helle zu Hause. Geht das auch wohl? Lg

  • #29

    Amelie (Freitag, 13 August 2021 16:46)

    Huhu!

    Ja, das geht auch.

    LG Amelie

  • #30

    Birgit (Montag, 16 August 2021 15:12)

    Unglaublich lecker! Das hat die ganze Familie überzeugt (obwohl Zucchini da sonst nicht der Renner ist). Statt Sonnenblumenkernen habe ich 50g Leinsamen genommen.
    Danke für das tolle Rezept!

  • #31

    Nicole (Sonntag, 22 August 2021 18:33)

    Tolles Rezept
    Sehr lecker und saftig

  • #32

    Eva (Dienstag, 24 August 2021 21:35)

    Tolles Brotrezept. Schmeckt mega gut.

  • #33

    Tanja (Donnerstag, 11 November 2021 14:35)

    Das ist gerade unser absolutes Lieblingsbrot, es schmeckt der ganzen Familie.

  • #34

    Tracky (Sonntag, 31 Juli 2022 12:25)

    Super keckeres Brot! Allerdings ist es mir aus der 30er- Kastenform rausgelaufen. Ich hatte noch einen Zucchinikuchen im Backofen, der Brotteig war schon fertig zum Reinschieben und hat noch ca. 10 Minuten draußen gestanden. Kann es sein, dass diese Gehzeit dann das Überlaufen des Teiges ausgelöst hat?

  • #35

    Amelie (Sonntag, 31 Juli 2022 12:27)

    Huhu!

    Ja, das kann sein. Sonst geht das Brot im Ofen erst hoch und durch die hohe Hitze wird es außen schon fester und hält zusammen.

    LG Amelie

  • #36

    Katrin (Freitag, 05 August 2022 22:59)

    Lieben Dank für dieses tolle Rezept. Zur Zeit mein Lieblings-Brot :)
    LG Katrin

  • #37

    Pam (Samstag, 05 August 2023 11:58)

    Super Rezept. Wird definitiv nicht nur einmal gebacken.
    Mal sehen was die Kinder dazu sagen.
    LG Pamela