Zimtschnecken-Dessert. Mit Frischkäse-Sahne-Creme.

Zimtschnecken Dessert mit Frischkäse-Sahne-Creme, Thermomix

Eigentlich hatte ich dieses Wochenende ganz viele Rezeptideen auf meiner To-Do-Liste - und habe aber nichts davon gemacht. Manchmal ergeben sich eben spontan nette Dinge und Gelegenheiten und man sitzt erst mit Prosecco-Aperol als Begleitung beim Frisör, danach in einer Salatbar und später liegt man dann doch auf der Couch und sagt: mach ich eben morgen. 

 

Und das Morgen war dann heute und statt Rezepte zu testen, saß ich Kaffeetrinkend den ganzen Mittag und Nachmittag in meiner Küche mit der Mutter des Freundes meines Sohnes, die ihr Kind eigentlich nach der Übernachtung nur abholen wollte. Schön war´s! :-)

 

Glücklicherweise habe ich hier noch ein Rezept in petto - und zwar dieses Zimtschnecken-Dessert, das ich letzte Woche als Dessert bei einem Abendessen mit Freunden gemacht habe. Yummy!

 

Hier kommt das Rezept für euch:



6 Portionen

 

 

Für die Creme:

 

 

500 g Schlagsahne oder pflanzl. Sahne

2 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Sahnesteif

> auf Stufe 10 steif schlagen (ca. 10-60 Sek, bis das Messer ins Leere läuft)

> umfüllen

 

180 g Frischkäse, veg. Frischkäse oder Creme Vega in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 4

 

Sahne zugeben

> mit dem Spatel vermischen

> abschmecken, ob man mehr Zucker zugeben möchte

 

Einschichten

 

Ca. 2 EL Frischkäse-Sahne-Creme

> in jedes Glas geben

 

6 Mini-Zimtschnecken

> kleinschneiden

> auf die 6 Gläser verteilen

 

Ca. 1 EL Frischkäse-Sahne-Creme

> oben drauf geben

 

1-2 Mini-Zimtschnecken

> in Scheiben schneiden

> die schönsten Scheiben in jedes Glas in die Creme stecken

 

Zimtzucker

> oben drüber streuen

 

Tipp:

Wer Zimtschnecken selber machen möchte, der findet hier (hier) ein Rezept.

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Zimtschnecken Dessert mit Frischkäse-Sahne Creme, vegan möglich, Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Julia (Sonntag, 05 Februar 2023 21:52)

    Hallo Amelie,
    Das liest sich verdammt lecker.
    Muss das sofort serviert werden, oder kann ich das auch schon vorher einschichten?
    Liebe Grüße Julia

  • #2

    Amelie (Sonntag, 05 Februar 2023 22:03)

    Huhu!

    Kannst du schon einschichten und dann in den Kühlschrank stellen. Habe ich auch gemacht.

    LG Amelie

  • #3

    Joana (Sonntag, 05 Februar 2023 22:56)

    Was für eine mega Idee! Endlich mal Zimtschnecken mit genügend „Frosting“ ;-D
    Wird gleich nächstes Wochenende ausprobiert.

  • #4

    Ute (Montag, 06 Februar 2023 14:39)

    Liebe Amelie,
    das möchte ich auch gerne machen.
    Welche vegane Sahne nimmst du? Bin echt auf der Suche…
    Die Provamel Sojasahne finde ich echt lecker, aber sie wird nicht fest, wenn man sie schlägt.
    Liebe Grüße Ute

  • #5

    Amelie (Montag, 06 Februar 2023 15:09)

    Hallo Ute,

    ich hab mal die von Rama getestet, die fand ich gut!

    LG Amelie

  • #6

    Ute (Montag, 06 Februar 2023 19:08)

    Vielen lieben Dank.
    Dann nehme ich die auch :)