XXL Veggie-Burger à la Cheeseburger Kuchen. Der Knaller!

XXL Veggie Burger à la Cheeseburger Kuchen - das Knaller Rezept in vegetarisch bzw. vegan

Derzeit ist der XXL Cheeseburger gefühlt in jedem Thermomix-Haushalt auf dem Speiseplan - so zumindest lassen die vielen Fotos des Burgers in den verschiedenen Facebook-Gruppen vermuten. Als ich neulich spät abends noch durch meine Lieblingsgruppe (der mit Herz) schaute, was denn dort so den Tag über los war, sah ich ein Riesen-Burger Bild nach dem nächsten. Das muss sich so in mein Unterbewußtsein geprägt haben, dass ich nachts davon geträumt habe und im Traum eine Veggie-Version gemacht habe. Naja, und wenn man sowas schon träumt, dann kann man das ja tatsächlich auch einfach mal machen! :-))

 

Hier kommt das Rezept - es scheint auf den ersten Blick aufwändig - ist es aber eigentlich gar nicht, da man während der Gehzeit vom Teig einfach das Veggie-Hack und die Burgersoße zubereiten kann.

 

Nicht vom langen Text abschrecken lassen - es lohnt sich!! 

Für den Teig:

 

150 g Milch oder Sojamilch

100 g Wasser

1 TL Zucker

1/2 Würfel Hefe

3 min / 37 Grad / Stufe 1

 

500 g Mehl Type 550

2 TL Salz

30 g Öl

1 min / Teigstufe

 

Den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Veggie-Hack und die Burger-Soße zubereiten.

 

Burger-Soße**

 

190 g Kartoffeln, geschält und in Stücken

100 g Karotten, geschält und in Stücken

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

10 Sek / St. 5

 

280 g Wasser dazugeben

12 Min / 100 ° / St. 1

 

75 g Cashewkerne

1 TL Senf

1 Prise Salz

1 TL Zitronensaf

70 g Margarine, z. B. Alsan

2 EL Kartoffelmehl

1-2 EL Hefeflocken, z.B. von Vitam aus dem Reformhaus/Bioladen (abschmecken, es soll nicht mehr nach Kartoffeln schmecken!)

1 min / St. 10

 

**Für eine vegetarische Version kann man stattdessen auch Sandwich-Käse-Scheiben nehmen - wobei die Burger-Soße in der ganzen Kombi richtig lecker ist!

 

Für das Veggie-Hack

 

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

5 Sek / St. 5

 

2 Dosen Kidneybohnen, abgetropft (à 400 g)

160 g zarte Haferflocken

25 g Sojasoße

etwas Salz und Pfeffe

15 Sek / St. 4

 

Die Masse in eine Pfanne geben und ordentlich anbraten, dabei mit dem Spatel immer wieder klein machen, damit es krümelig wie reguläres Hackfleisch wird.

 

Riesen-Burger zusammenbauen:

 

2/3 vom Teig größer als eine 28er Springform ausrollen und in eine 28er Springform legen. Das überstehende als Rand andrücken. 

 

Wie folgt einschichten (siehe Bild unten)

Veggie-Hackfleisch 

Tomatenketchup 

Senf 

2 gehackte Zwiebeln (3 Sek / St. 4,5) 

Gewürzgurken in Scheiben 

Burger-Soße 

 

Aus dem restlichen Teig einen Deckel ausrollen und oben drauf legen, die Seiten mit den Rändern zusammendrücken.

 

Den Deckel mit Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen.

 

20-25 min bei 180 Grad Umluft backen.

 

Hinweis: 

Die Burgersoße wird beim Anschneiden etwas herauslaufen, das ist normal. Wenn sie etwas abgekühlt ist, wird sie fester.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bald ist Weihnachten - hier findest du Geschenk-Ideen. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Dina (Dienstag, 10 Oktober 2017 20:23)

    Ich haben den xxl-Burger einfach schon mit einer Soja-Hackfüllung ohne Sauce gemacht ( meine Omni-Söhne mögen keinen Schmelzscheibenkäse) aber deine Variante versuche ich, wenn eine vegan-interessierte Freundin zu Besuch kommt.
    Danke sehr!!!
    Liebe Grüße
    Dina

  • #2

    Julia (Sonntag, 19 November 2017 21:53)

    Ganz kurze Frage, wofür ist denn das Kartoffelmehl „zuständig“? Kann ich das zu Not weglassen?
    Liebe Größe und Danke im Voraus!

  • #3

    Amelie (Montag, 20 November 2017 12:05)

    Hallo Julia,

    damit bindest du es ab. Du kannst auch reguläre Speisestärke nehmen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #4

    Almighurt (Mittwoch, 28 November 2018 23:45)

    Hallo,

    kann man die Hefeflocken auch weglassen und statt Margarine Butter nehmen. Ich weiss nicht, ob ich hier im Ausland Hefenflocken finde

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 29 November 2018 07:06)

    Hallo Almighurt,

    du kannst Butter nehmen, die Hefeflocken sind für den käsigen Geschmack ausschlaggebend, daher müsstest du, wenn du es weglässt, einmal selber abschmecken und versuchen anderweitig einen käsigen Geschmack reinzukriegen. Da du aber ja wahrscheinlich nicht vegan lebst, könntest du hier auch einfach statt der Soße regulären Käse drüber geben, der dann schmilzt. Wahrscheinlich wäre das die geschmacklich bessere Alternative als eine vegane "Käsesoße" ohne Hefeflocken. LG Amelie

  • #6

    Nina (Dienstag, 17 Dezember 2019 17:36)

    Hab heute ausprobiert, ist mega lecker. Nur für Veggiehackfleisch habe fast 50 min gebraucht. Ist das normal oder weil ich Öl in die Pfanne gegeben hab? Lg Nina

  • #7

    Amelie (Dienstag, 17 Dezember 2019 20:49)

    Huhu,

    50 min ist definitiv zu lang! Ich brauche 15-20 min. Dann war deins viel zu feucht, die Pfanne zu klein oder die Temperatur nicht hoch genug. Öl muss in die Pfanne, sonst brennt es an. Beim nächsten Mal sonst in mehreren Schritten anbraten.

    LG Amelie

  • #8

    Heike (Montag, 21 Dezember 2020 23:39)

    Liest sich super! Wieviele normale Esser werden denn davon satt?

  • #9

    Amelie (Dienstag, 22 Dezember 2020 12:29)

    Hallo Heike,

    für 6-8 würde ich sagen.

    LG Amelie

  • #10

    Heike - gleich nochmal (Sonntag, 27 Dezember 2020 17:42)

    Hallo Amelie,
    der Riesenburger ist im Ofen - hab lieber gleich mal die Menge halbiert...
    Was ich mich angesichts der extrem leckeren "Käse"Sauce gefragt habe: nimmst du die auch in anderen Gerichten her? Ich hab auf die Schnelle in der Suchfunktion nichts gefunden... Kann ich damit z.B. auch Überbacken?
    LG
    Heike

  • #11

    Amelie (Sonntag, 27 Dezember 2020 19:47)

    Huhu!

    Maccaroni & Cheese in der veganen Version mache ich damit. Überbacken hab ich damit noch nichts - geht aber bestimmt auch - einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie

  • #12

    Anke (Montag, 25 Oktober 2021 12:35)

    Ich möchte Rindermett ist da alles gleich oder muss uch was anderes beachten?

  • #13

    Amelie (Montag, 25 Oktober 2021 12:36)

    Hallo Anke,

    das muss vorher gebraten und gewürzt sein und sonst bleibt alles gleich.

    LG Amelie

  • #14

    Anke (Freitag, 29 Oktober 2021 20:51)

    Hallo amelie,
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte
    .wieviel hack muss ich denn nehmen?

  • #15

    Amelie (Freitag, 29 Oktober 2021 21:03)

    Huhu!

    So 400-500g schätze ich.

    LG Amelie

  • #16

    Claudia (Freitag, 17 Dezember 2021 18:35)

    Hallo Amelie,
    wir wollen auf Arbeit ein Jahresabschlussessen machen. Da essen gehen zur Zeit etwas schlecht ist, da ungeimpfte Kollegen, kochen wir selber. Leider habe ich meinen Kollegen vorgeschlagen, Ofenburger zu machen (1x mit Hackfleisch und 1x deine vegetarische Variante) und darf mich jetzt ums Essen kümmern.
    Und daher habe ich jetzt 2 Fragen:
    Da ich den Thermomix nicht mitnehmen möchte, würde ich den Teig gerne daheim schon machen. Aber dann würde der Teig ca 5 Std. gehen. Macht das dem Teig was? Sollte ich ihn lieber, wenn ich im Geschäft angekommen bin, in den Kühlschrank stellen und dann ca. 1/2 Std vor dem Zusammenbauen rausstellen?
    Kann ich die Zutaten des Veggie-Hackfleischs schon morgens zerkleinern, damit ich die Masse im Geschäft nur noch anbraten muss? Oder könnte ich das Veggie-Hackfleisch evtl. schon am Vorabend komplett fertig machen?
    Vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort.
    Herzliche Grüße
    Claudia

  • #17

    Amelie (Samstag, 18 Dezember 2021 09:54)

    Hallo Claudia,

    es freut mich sehr zu hören, dass Ungeimpfte bei euch nicht ausgeschlossen werden, so wie bei manch anderen Weihnachtsfeiern. Und dass du für alle kochst, wissen die Kollegen ganz bestimmt zu schätzen.

    Den Teig kannst du vorbereiten und dann, wie du schon schreibst, einfach in den Kühlschrank stellen und 30 Min. vorher rausnehmen.

    Das Veggie-Hack kannst du komplett vorbereiten inkl. Braten. Dann musst du es nur noch drauf geben und hast weniger Zeitdruck vor Ort.

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf eurer Feier und hoffe, dass der Cheeseburger gut bei allen ankommt! :-)

    Viele Grüße Amelie

  • #18

    Claudia (Samstag, 18 Dezember 2021 20:53)

    Danke für deine schnelle Antwort. Gut, wenn ich schon viel daheim vorbereiten kann. Ich will den Veggieburger–Burger auf dem Backblech machen und die Menge entsprechend anpassen. Wäre für das Blech ein Backrahmen sinnvoll oder geht‘s auch ohne? Ich weiß nicht, wie tief die Backbleche im Geschäft sind.
    Liebe Grüße Claudia

  • #19

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:20)

    Hallo Claudia,

    dann brauchst du auf jeden Fall einen Rahmen, der Rand hält sonst nicht.

    LG Amelie