Wundschutz-Creme. Für Baby-Popos.

Wundschutzcreme für Babypopos

Es geht weiter in meiner DIY-Baby-Produkte-Reihe. Heute: Wundschutzcreme. 

 

Warum man Wundschutzcreme selber machen sollte, wenn es doch die gute alte Penaten-Creme gibt? Weil Penaten-Creme Vaseline enthält und Vaseline ein Abfall-Produkt in der Mineralölherstellung ist. Und ich finde, ein solches Abfall-Produkt gehört nicht an den zarten Kinderpopo und wenn man es selber macht, weiß man, was drin ist.

400 g hochwertiges Olivenöl oder Mandelöl

80 g Japanwachs/Beerenwachs

10 Min./70 Grad / Stufe 1

 

50 g D-Panthenol** (z.B. dieses hier)

2 TL Vitamin E

15 Sek / Stufe 3

 

**D-Panthenol ist ein Provitamin der B-Gruppe. Es wird im Körper umgewandelt zu Pantothensäure. Äußerlich angewendet fördert es die Bildung neuer Hautzellen und gleicht Mangelzustände aus, die durch Reize entstehen. Es hat eine feuchtigkeitsbindende, entzündungshemmende und wundheilende Wirkung. Einsatzkontentration 1-2% in Lotionen, 2-3% in Cremes, bis zu 10% in Wundsalben. 

 

In Schraubbehälter füllen und abkühlen lassen.

 

 

Update/Tipp: falls sich etwas trennt bzw. damit sich nichts trennt

Hast du Lamecreme da? Gib 15 g Lamecreme mit dem Japanwachs und Öl in den Mixtopf. 10 Min./70°C/Stufe 1, dann Panthenol und Vitamin E dazu und 3 Min./Stufe 4, ggf. vom Rand schieben und einmal am Boden entlang und dann nochmal 1 Min. auf Stufe 4 mischen, dann abfüllen. 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept als Favorit an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Wundschutzcreme selbst gemacht DIY für Babypopos, mit Öl, Wachs und Panthenol, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 58
  • #1

    Steffi (Montag, 14 Mai 2018 11:30)

    Hallo.
    Wie lange hält sich die Creme ungefähr?
    LG

  • #2

    Amelie (Montag, 14 Mai 2018 11:33)

    Hallo Steffi,

    die hält sich mind. 6 Monate - wenn deine verwendeten Zutaten ebenfalls so lange haltbar sind, ansonsten entsprechend deiner verwendeten Zutaten. Mit der Zugabe von Vitamin E wird die Creme nicht vorzeitig ranzig.

    LG Amelie

  • #3

    Britta (Donnerstag, 02 August 2018 12:38)

    Hallo Amelie,
    welche Größe haben denn die Tiegelchen (auf dem Bild) und wie viele kommen raus?

    Dankeschön!

    Liebe Grüße

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 02 August 2018 12:40)

    Hallo Britta,

    die Tigel fassen 250 ml und es kommen ca 2 bei raus.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Inga (Samstag, 17 November 2018 16:43)

    Hallo,

    Kann man auch hier Bienenwachs anstatt Japanwachs verwenden?

    LG

  • #6

    Amelie (Sonntag, 18 November 2018 12:45)

    Hallo Inga,

    ja kannst du.

    LG Amelie

  • #7

    Manuela (Freitag, 14 Dezember 2018 20:08)

    Hallo Amelie,
    Könnte man etwas anderes nehmen statt dem d- panthenol? Vielleicht calendulaöl?
    Ps : ich liebe deine Rezepte

  • #8

    Amelie (Freitag, 14 Dezember 2018 21:35)

    Hallo Manuela,

    das freut mich!

    Du kannst Calendulaöl nehmen statt dem Mandelöl und Penthenol weglassen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Kristin (Freitag, 22 Februar 2019 19:00)

    Hallo Amelie,
    Ich wollte nur mal kurz loswerden, wie toll ich all deine Rezepte und Ideen finde!
    Es macht richtig Spaß durch den Blog zu stöbern und jedes Mal etwas Neues zu entdecken!
    Ganz herzliche Grüße,
    Kristin

  • #10

    Elisa (Dienstag, 18 Juni 2019 10:23)

    Nun hab ich dieses d-panthenol (10ml) von dragonspice gekauft. Aber rankommt doch nicht die ganze Flasche rein oder hab ich das falsche bestellt ? Kann ich das trotzdem nehmen ? Und wenn ja, wieviel ml ?

  • #11

    Amelie (Dienstag, 18 Juni 2019 10:47)

    Hallo Elisa,

    in Wundschutzsalben ist die Einsatzkonzentration bis zu 10 %. D.h. du brauchst ca. 5 von den Flaschen, die du gekauft hast. Wenn du jetzt nur diese eine hast, dann hast du eine geringere Einsatzkonzentration - aber es kommt auch dann die ganze Flasche rein.

    LG Amelie

  • #12

    Ute (Donnerstag, 11 Juli 2019 16:09)

    Hallo Amelie, obwohl schon etwas betagt, bin ich hier ganz neu unterwegs! Ich bin begeistert! Nun habe ich eine spezielle Frage: diese Baby-Popo-Creme, könnte ich die auch für meine Beine verwenden? Wegen Lymphödeme bekomme ich meine Beine oft ganz dick eingewickelt und die Haut wird dadurch richtig wund. Was meinst du? Im Voraus vielen Dank für Deine Antwort! Liebe Grüße Ute

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 11 Juli 2019 17:31)

    Hallo Ute,

    ja, das kannst!

    Alles gute für dich und deine Beine!

    LG Amelie

  • #14

    Bille (Samstag, 24 August 2019 22:26)

    Hallo Amelie.
    Wo kann ich denn (eine so grosse Menge) Calendulaöl kaufen? Vielen Dank und liebe Grüsse

  • #15

    Amelie (Montag, 26 August 2019 11:57)

    Hallo Bille,

    dafür einmal hier entlang:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/wo-kaufe-ich-was/calendula%C3%B6l/

    LG Amelie

  • #16

    Christina (Dienstag, 29 Oktober 2019 13:24)

    Hallöchen �
    Kann ich die Mengen auch problemlos halbieren?
    Möchte nämlich erstmal nur eine kleine Menge anrühren.

    Lg

  • #17

    Amelie (Dienstag, 29 Oktober 2019 13:36)

    Hallo Christina,

    ja, das geht!

    LG Amelie

  • #18

    Laura (Freitag, 06 Dezember 2019 17:28)

    Hallo,

    Ich habe die wundschutz-creme für das kommende Baby meiner Schwester gemacht. Wie ist diese denn zum aufbewahren? :)

  • #19

    Amelie (Freitag, 06 Dezember 2019 17:51)

    Huhu!

    Eine schöne Idee! Einfach im Badezimmerschrank aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank.

    LG Amelie

  • #20

    Eva (Sonntag, 09 Februar 2020 14:56)

    Hallo,
    ein Sohnemann hat super schnell einen blutigen Po sobald sich die Zähne ankündigen. Bienenwachs hab ich gelesen das es auch geht. Habe einen Imker direkt vor der Haustür. Gibt es da etwas worauf ich achten muss?
    Schönes Wochenende

  • #21

    Amelie (Sonntag, 09 Februar 2020 16:54)

    Hallo Eva,

    mit Bienenwachs wirst du Rückstände beim Ausgießen haben - es ist also nicht so ergiebig, ein Teil bleibt halt immer im Mixtopf hängen. Deswegen muss man beim Reinigen auch etwas anders vorgehen (siehe hier: Häufige Fragen und Antworten).

    Liebe Grüße Amelie

  • #22

    Verena Radermacher (Mittwoch, 20 Mai 2020 14:35)

    Hallo Amelie, ich habe leider einen Fehler gemacht. Habe die doppelte Menge gemacht. Eine Portion offen abkühlen lassen und die andere direkt verschlossen, da ich sie verschenken wollte und schnell fertig werden musste. Besteht irgendwie die Möglichkeit diese nochmal nachträglich zu "Härten"?

  • #23

    Amelie (Mittwoch, 20 Mai 2020 14:55)

    Hallo Verena,

    was genau ist jetzt der Zustand? Eine richtig von der Konsistenz und eine zu weich? Wenn dem so ist, würde ich die zu weiche kurz ins Gefrierfach stellen.

    LG Amelie

  • #24

    Verena Radermacher (Mittwoch, 20 Mai 2020 15:21)

    Ja, genau so ist es. Hab halt eine offen auskühlen lassen und die andere aus Hektik dummerweise verschlossen als sie noch flüssig war. Ich versuche das mit dem Gefrierfach. Danke.

  • #25

    Missi (Freitag, 19 Juni 2020 16:06)

    Danke für die tollen Rezepte. Kannst du bitte das BabypopoRezept für nicht Thermomix Besitzer übersetzen. Danke und mach bitte weiter so... Mein Mann würde sich Mega über ein Rezept für richtige Rasierseife freuen

  • #26

    Amelie (Freitag, 19 Juni 2020 17:30)

    Hallo Missi,

    Öl und Wachs im Wasserbad schmelzen, dann den Rest zugeben, umrühren, abfüllen und offen fest werden lassen.

    Richtige Seife mache ich nicht - dafür muss gesiedet werden, dazu braucht man Ätznatron und damit hantiere ich nicht. Tut mir leid!

    Ich kann dir höchstens das hier anbieten Rasiercreme - da ist Seife enthalten: https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/03/22/rasiercreme-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #27

    Missi (Freitag, 19 Juni 2020 18:51)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich dachte da an sowas wie die Haar Seifen Bar's. Also einfach als richtig festes Stück von dem man mit einem Rasierpinsel aufschäumen und benutzen kann. Mit der "Creme" kommen wir nicht so gut klar.

  • #28

    Justina (Samstag, 04 Juli 2020 23:01)

    Hallo,
    Meine Creme ist leider etwas fester geworden als dein Bild vermuten lässt. Habe genau abgemessen und alles Schritt für Schritt gemacht.
    Hast du eine Idee woran das liegen kann?

  • #29

    Amelie (Sonntag, 05 Juli 2020 10:42)

    Hallo Justina,

    was hast du für Wachs genommen? Hast du es schonmal durchgerührt? Oft ist die oberste Schicht fester als das dadrunter.

    LG Amelie

  • #30

    Koeniglouis (Donnerstag, 13 August 2020 19:55)

    Vielen Dank das werde ich ausprobieren.....schönen Start ins we

  • #31

    Melanie (Dienstag, 02 Februar 2021 08:11)

    Hallo, ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und restlos begeistert. Kann ich in die Creme auch Wollfett mit einarbeiten? Das hilft meinem Sohn bei einem roten Popo besonders gut. liebe Grüße

  • #32

    Amelie (Dienstag, 02 Februar 2021 14:19)

    Hallo Melanie,

    das habe ich jetzt noch nicht gemacht - kann dir dazu deswegen jetzt keine Auskunft geben, ob ja und wenn ja in welcher Menge. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #33

    Isi (Mittwoch, 14 April 2021 16:06)

    Hallo Amelie,
    ich bin begeistert von deinem Block und freue mich die Wundcreme bald zu testen.
    Leider verwirrt mich dein Beitrag 11 ein bisschen.
    Habe jetzt wie verlinkt das Vitamin e 10 ml gekauft (passend für 2 TL).
    Reicht das jetzt für die Creme oder muss da doch mehr rein? Weil du in Beitrag 11 was von 5 Fache Menge schreibst.
    Freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüße
    Isi

  • #34

    Amelie (Mittwoch, 14 April 2021 18:17)

    Huhu!

    In #11 geht es um Panthenol und nicht um Vitamin E ;-)

    LG Amelie

  • #35

    Isi (Mittwoch, 14 April 2021 18:34)

    Hallo Amelie,

    oh wer lesen kann � sorry.

    Danke für deine schnelle Antwort ☺️ Freue mich schon die Creme zu testen.

    Lieben Gruß
    Isi

  • #36

    Corinna (Dienstag, 14 September 2021 04:46)

    Wenn ich calendula Öl statt mandleöl nehme, MUSS ich dann das Panthenol weg lassen? Oder kann ich die Öle einfach nur austauschen und den Rest vom Rezept beibehalten? Ich frage wegen der Wundheilenden Wirkung .. ist sie dann nicht automatisch weniger ohne das panthenol? Ich liebe übrigens Deinen Blog und deine Rezepte ❤️

  • #37

    Amelie (Dienstag, 14 September 2021 07:12)

    Huhu!

    Du kannst das Öl tauschen, das Panthenol aber drin lassen für die Wirkung.

    LG Amelie

  • #38

    Sarah (Freitag, 03 Dezember 2021 13:40)

    Hallo Amelie, vorweg erstmal:Ich liebe deine Rezepte und sie haben mich inspiriert dieses Jahr hauptsächlich selbstgemachte Sachen zu verschenken. Es ist wirklich für jeden was dabei gewesen um ein passendes selbstgemachtes Geschenk zu finden. Auch die Seite zu Dragonspice und dass du uns allen Tipps gibst wo man was kaufen kann ... mega!!! Jetzt zu meiner Frage. Ich würde gern für meinen 3 Monate alten Neffen die Wundschutzcreme machen. Kommentar #10 & #11 haben mich jetzt allerdings etwas verwirrt � �
    Bei dem Panthenol, welches du verlinkt hast, steht 75%, wieviel mach ich von diesem 75% igem in meine Creme?
    Ich wünsche dir eine wundervolle Vorweihnachtszeit! LG Sarah

  • #39

    Amelie (Freitag, 03 Dezember 2021 16:53)

    Hallo Sarah,

    die 75 % beziehen sich auf den Wirkstoff - das ist nicht die Einsatzkonzentration. Die steht immer ganz unten in der Beschreibung - die ist hier 1-2% - also wieviel von der Zutat kann ich auf meine Gesamtmenge geben.

    LG Amelie

  • #40

    Sarah (Sonntag, 05 Dezember 2021 17:53)

    Also dann 5 Flaschen? Vielen Dank schonmal für deine Mühe !

  • #41

    Amelie (Montag, 06 Dezember 2021 09:10)

    Hallo Sarah,

    jetzt muss ich mich auch nochmal korrigieren - in Wundschutzsalben ist die Einsatzkonzentration bis zu 10%. In normalen Cremes und Co 1-2%.

    Hier gebe ich 50 g rein, das entspricht ca. 5 Flaschen à 10 ml. Ich würde aber eine 100ml Flasche kaufen, die ist billiger als 5 x 10 ml Flaschen und dann kannst du auch genau 50 g abwiegen.

    LG Amelie

  • #42

    Eileen (Donnerstag, 16 Dezember 2021 15:39)

    Hallo.
    Meine Creme wird nicht fest. Was habe ich falsch gemacht?

  • #43

    Amelie (Donnerstag, 16 Dezember 2021 16:11)

    Hallo Eileen,

    wie lange wartest du schon, dass es fest wird?

    Hast du das Wachs vergessen reinzugeben?

    LG Amelie

  • #44

    Tosca (Dienstag, 18 Januar 2022 17:16)

    Liebe Amelie,
    zunächst einmal wünsche ich dir und deiner Familie für das Jahr 2020 alles Gute.

    Ich habe die Wundschutzcreme heute für meinen drei Wochen alten Enkel angerührt, und zwar mit dem guten Olivenöl aus Griechenland. Die Creme ist mittlerweile abgekühlt aber noch durchsichtig wie Olivenöl und flüssig. Braucht sie gegebenenfalls eine Nacht, dass sie andickt?
    Ganz liebe Grüße Tosca

  • #45

    Amelie (Dienstag, 18 Januar 2022 18:05)

    Huhu!

    Ja, lass es mal im
    kalten Raum 24 Stunden stehen.

    LG Amelie

  • #46

    Tosca (Dienstag, 18 Januar 2022 18:34)

    Danke für die schnelle Antwort, ich war wohl etwas voreilig, sorry.
    Jetzt ist sie schon milchig und fester.

  • #47

    Dagmar (Sonntag, 26 Juni 2022 20:17)

    Hallo liebe Amelie, vielen Dank für das wunderbare Rezept. Die Creme wirkt auch das Popospray ist super!

    Liebe Grüße
    Dagmar

  • #48

    Heike Riek (Dienstag, 28 Februar 2023 12:33)

    Hallo Amelie,
    Ich habe diese Creme jetzt schon zweimal gemixt, mich ans Rezept gehalten, damit die Enkelchen-Popos gut gepflegt sind. Ein kleines Pröbchen habe ich meiner Schwiegermutter mitgegeben, da der Schwiegerpapa schon lange vergeblich eine wunde Stelle behandelte, und diese trotz verschiedener Mittelchen sich nicht besserte. Eines der Mittelchen war der empfohlene Manuka-Honig, wo alleine schon ein Töpfchen über 100 EUR kostet.

    Nach ein paar Tagen mit dem Pröbchen hat die Schwiegermutter angerufen, sie brauche mehr, das scheint zu helfen. Ich habe ihr dann etwa ein Viertel des Rezepts gemixt, denn die Menge mit 400 g Olivenöl ist schon viel. Gestern sagte sie nach etwa 3-wöchiger Anwendung, die wunde Stelle sei schon viel besser, die Creme wirkt.
    Zeigt mir, dass das D-Panthenol seine Arbeit richtig macht :-)
    Und dass man nicht immer teure Mittel nehmen muss, um Erfolg zu haben.

    LG Heike

  • #49

    Amelie (Dienstag, 28 Februar 2023 12:36)

    Hallo Heike,

    das freut mich sehr zu lesen!! Lieben Gruß an den Schwiegerpapa und gute Besserung!!

    LG Amelie

  • #50

    Michael (Montag, 26 Juni 2023 10:29)

    Hallo, kann man die Creme auch für ein frisches Tattoo verwenden?

    LG Michael

  • #51

    Amelie (Montag, 26 Juni 2023 11:01)

    Hallo Michael,

    ich schätze schon. Ich würde aber sonst mit dem Tattoowierer einmal gegenchecken.

    LG Amelie

  • #52

    Kerstin (Mittwoch, 06 März 2024 10:56)

    Guten morgen, ich habe die Creme jetzt einmal ohne Panthenol gemacht. Die ist schonsehr gut. Würde es aber gerne einmal mit probieren. Für welches deine Produkte kann ich es denn noch anwenden? Lg

  • #53

    Amelie (Mittwoch, 06 März 2024 12:28)

    Hallo Kerstin,

    du kannst es überall reingeben, wo du möchtest, in alle Cremes, in die Sheabutter Body Whip etc. Ich würde dann aber nicht mehr als 1% zugeben (also 1% von der Gesamtmenge = die Menge, die du an Panthenol zugibst).

    Wenn du Fragen hast, meld dich gerne!

    LG Amelie

  • #54

    Kerstin (Dienstag, 12 März 2024 13:38)

    Hallo, vielen Dank für die Info!

    Ich hab die Creme jetzt gemacht. Es hat sich beim trocken/abkühlen im Glas unten etwas flüssiges abgesetzt. Ca. 1/10.
    Ich weiß nicht genau was das ist. Evtl. Das Panthenol? Kann ich die Creme noch als erwärmen? Oder nicht mit dem panthenol?
    Lg

  • #55

    Amelie (Dienstag, 12 März 2024 19:42)

    Hallo Kerstin,

    irgendwie ist das Panthenol anders als das, was es damals bei Dragonspice zu kaufen gab. Ich kläre das gerade ab, denn in meinen Cremes hat sich das nicht getrennt.

    Wenn ich das genau weiß und mit dem Lieferanten gesprochen habe, kann ich dir sagen, wie du das ganze retten kannst. Eventuell ist nämlich das Panthenol in der Creme - und es hat sich nur das Wasser abgesetzt. Dann kannst du es nämlich einfach abschütten.

    Ich kläre das und meld mich wieder!

    Danke für deine Geduld!

    LG Amelie

  • #56

    Amelie (Mittwoch, 13 März 2024 11:29)

    Hallo Kerstin,

    einfach abgießen geht leider nicht.

    Ich muss hier mal eben einmal selber etwas ausprobieren, ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    Ich melde mich später nochmal!

    LG Amelie

  • #57

    Kerstin (Mittwoch, 13 März 2024 12:35)

    Vielen dank für deine Mühe!

    Ich habe das Panthenol vom großen "A" die Marke heißt Sala. Falls das wichtig ist.

  • #58

    Amelie (Freitag, 15 März 2024 09:49)

    Hallo Kerstin,

    danke erstmal für deine Geduld!

    Ich habe probiert das ganze einmal mit Xanthan zu binden - das hat leider nicht geklappt.

    Was aber geht ist Lamecreme. Hast du das zufällig da, weil du ggf. auch schon Cremes gemixt hast?
    Wenn ja: du gibst die Wundschutzcreme ohne die Flüssigkeit zurück in den Mixtopf und gibst ca. 20 g Lamecreme mit dazu und erwärmst es nochmal 10 Min./70 °C/Stufe 1.
    Dann gibst du die Flüssigkeit rein und mixt es ca. 3 Min./Stufe 4, danach einmal am Boden entlang gehen, ob da ggf. noch kleine Stücke sind, die untermischen und dann nochmal 1-2 Min./Stufe 4.

    Wenn du Lamecreme nicht hast, geht es notfalls auch so:
    Den festen Cremeteil wieder in den Mixtopf, 10 Min./70 °C/Stufe 1, anschließend auf Stufe 4 Stellen, dann den flüssigen Teig auf den Mixtopf-Deckel geben mit eingesetztem Messbecher (wie man das z.B. auch bei DIY Mayonnaise oder Alioli macht) - sodass die Flüssigkeit langsam am Messbecher entlang nach unten in den Mixtopf tropft und dann dort emulgiert. Dann vom Rand schieben, ggf. nochmal 20 Sek./Stufe 4 mixen und anschließend umfüllen.

    Viele liebe Grüße Amelie