Wundschutz-Creme. Für Baby-Popos.

Bircher Müsli selbst gemacht, vegan möglich, z. B. aus dem Thermomix

Es geht weiter in meiner DIY-Baby-Produkte-Reihe. Heute: Wundschutzcreme. 

 

Warum man Wundschutzcreme selber machen sollte, wenn es doch die gute alte Penaten-Creme gibt? Weil Penaten-Creme Vaseline enthält und Vaseline ein Abfall-Produkt in der Mineralölherstellung ist. Und ich finde, ein solches Abfall-Produkt gehört nicht an den zarten Kinderpopo und wenn man es selber macht, weiß man, was drin ist.

400 g hochwertiges Olivenöl oder Mandelöl

80 g Japanwachs/Beerenwachs

10 Min./70 Grad / Stufe 1

 

50 g D-Panthenol** (z.B. dieses hier)

2 TL Vitamin E

15 Sek / Stufe 3

 

**D-Panthenol ist ein Provitamin der B-Gruppe. Es wird im Körper umgewandelt zu Pantothensäure. Äußerlich angewendet fördert es die Bildung neuer Hautzellen und gleicht Mangelzustände aus, die durch Reize entstehen. Es hat eine feuchtigkeitsbindende, entzündungshemmende und wundheilende Wirkung. Einsatzkontentration 1-2% in Lotionen, 2-3% in Cremes, bis zu 10% in Wundsalben. 

 

In Schraubbehälter füllen und abkühlen lassen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 30
  • #1

    Steffi (Montag, 14 Mai 2018 11:30)

    Hallo.
    Wie lange hält sich die Creme ungefähr?
    LG

  • #2

    Amelie (Montag, 14 Mai 2018 11:33)

    Hallo Steffi,

    die hält sich mind. 6 Monate - wenn deine verwendeten Zutaten ebenfalls so lange haltbar sind, ansonsten entsprechend deiner verwendeten Zutaten. Mit der Zugabe von Vitamin E wird die Creme nicht vorzeitig ranzig.

    LG Amelie

  • #3

    Britta (Donnerstag, 02 August 2018 12:38)

    Hallo Amelie,
    welche Größe haben denn die Tiegelchen (auf dem Bild) und wie viele kommen raus?

    Dankeschön!

    Liebe Grüße

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 02 August 2018 12:40)

    Hallo Britta,

    die Tigel fassen 250 ml und es kommen ca 2 bei raus.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Inga (Samstag, 17 November 2018 16:43)

    Hallo,

    Kann man auch hier Bienenwachs anstatt Japanwachs verwenden?

    LG

  • #6

    Amelie (Sonntag, 18 November 2018 12:45)

    Hallo Inga,

    ja kannst du.

    LG Amelie

  • #7

    Manuela (Freitag, 14 Dezember 2018 20:08)

    Hallo Amelie,
    Könnte man etwas anderes nehmen statt dem d- panthenol? Vielleicht calendulaöl?
    Ps : ich liebe deine Rezepte

  • #8

    Amelie (Freitag, 14 Dezember 2018 21:35)

    Hallo Manuela,

    das freut mich!

    Du kannst Calendulaöl nehmen statt dem Mandelöl und Penthenol weglassen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Kristin (Freitag, 22 Februar 2019 19:00)

    Hallo Amelie,
    Ich wollte nur mal kurz loswerden, wie toll ich all deine Rezepte und Ideen finde!
    Es macht richtig Spaß durch den Blog zu stöbern und jedes Mal etwas Neues zu entdecken!
    Ganz herzliche Grüße,
    Kristin

  • #10

    Elisa (Dienstag, 18 Juni 2019 10:23)

    Nun hab ich dieses d-panthenol (10ml) von dragonspice gekauft. Aber rankommt doch nicht die ganze Flasche rein oder hab ich das falsche bestellt ? Kann ich das trotzdem nehmen ? Und wenn ja, wieviel ml ?

  • #11

    Amelie (Dienstag, 18 Juni 2019 10:47)

    Hallo Elisa,

    in Wundschutzsalben ist die Einsatzkonzentration bis zu 10 %. D.h. du brauchst ca. 5 von den Flaschen, die du gekauft hast. Wenn du jetzt nur diese eine hast, dann hast du eine geringere Einsatzkonzentration - aber es kommt auch dann die ganze Flasche rein.

    LG Amelie

  • #12

    Ute (Donnerstag, 11 Juli 2019 16:09)

    Hallo Amelie, obwohl schon etwas betagt, bin ich hier ganz neu unterwegs! Ich bin begeistert! Nun habe ich eine spezielle Frage: diese Baby-Popo-Creme, könnte ich die auch für meine Beine verwenden? Wegen Lymphödeme bekomme ich meine Beine oft ganz dick eingewickelt und die Haut wird dadurch richtig wund. Was meinst du? Im Voraus vielen Dank für Deine Antwort! Liebe Grüße Ute

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 11 Juli 2019 17:31)

    Hallo Ute,

    ja, das kannst!

    Alles gute für dich und deine Beine!

    LG Amelie

  • #14

    Bille (Samstag, 24 August 2019 22:26)

    Hallo Amelie.
    Wo kann ich denn (eine so grosse Menge) Calendulaöl kaufen? Vielen Dank und liebe Grüsse

  • #15

    Amelie (Montag, 26 August 2019 11:57)

    Hallo Bille,

    dafür einmal hier entlang:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/wo-kaufe-ich-was/calendula%C3%B6l/

    LG Amelie

  • #16

    Christina (Dienstag, 29 Oktober 2019 13:24)

    Hallöchen �
    Kann ich die Mengen auch problemlos halbieren?
    Möchte nämlich erstmal nur eine kleine Menge anrühren.

    Lg

  • #17

    Amelie (Dienstag, 29 Oktober 2019 13:36)

    Hallo Christina,

    ja, das geht!

    LG Amelie

  • #18

    Laura (Freitag, 06 Dezember 2019 17:28)

    Hallo,

    Ich habe die wundschutz-creme für das kommende Baby meiner Schwester gemacht. Wie ist diese denn zum aufbewahren? :)

  • #19

    Amelie (Freitag, 06 Dezember 2019 17:51)

    Huhu!

    Eine schöne Idee! Einfach im Badezimmerschrank aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank.

    LG Amelie

  • #20

    Eva (Sonntag, 09 Februar 2020 14:56)

    Hallo,
    ein Sohnemann hat super schnell einen blutigen Po sobald sich die Zähne ankündigen. Bienenwachs hab ich gelesen das es auch geht. Habe einen Imker direkt vor der Haustür. Gibt es da etwas worauf ich achten muss?
    Schönes Wochenende

  • #21

    Amelie (Sonntag, 09 Februar 2020 16:54)

    Hallo Eva,

    mit Bienenwachs wirst du Rückstände beim Ausgießen haben - es ist also nicht so ergiebig, ein Teil bleibt halt immer im Mixtopf hängen. Deswegen muss man beim Reinigen auch etwas anders vorgehen (siehe hier: Häufige Fragen und Antworten).

    Liebe Grüße Amelie

  • #22

    Verena Radermacher (Mittwoch, 20 Mai 2020 14:35)

    Hallo Amelie, ich habe leider einen Fehler gemacht. Habe die doppelte Menge gemacht. Eine Portion offen abkühlen lassen und die andere direkt verschlossen, da ich sie verschenken wollte und schnell fertig werden musste. Besteht irgendwie die Möglichkeit diese nochmal nachträglich zu "Härten"?

  • #23

    Amelie (Mittwoch, 20 Mai 2020 14:55)

    Hallo Verena,

    was genau ist jetzt der Zustand? Eine richtig von der Konsistenz und eine zu weich? Wenn dem so ist, würde ich die zu weiche kurz ins Gefrierfach stellen.

    LG Amelie

  • #24

    Verena Radermacher (Mittwoch, 20 Mai 2020 15:21)

    Ja, genau so ist es. Hab halt eine offen auskühlen lassen und die andere aus Hektik dummerweise verschlossen als sie noch flüssig war. Ich versuche das mit dem Gefrierfach. Danke.

  • #25

    Missi (Freitag, 19 Juni 2020 16:06)

    Danke für die tollen Rezepte. Kannst du bitte das BabypopoRezept für nicht Thermomix Besitzer übersetzen. Danke und mach bitte weiter so... Mein Mann würde sich Mega über ein Rezept für richtige Rasierseife freuen

  • #26

    Amelie (Freitag, 19 Juni 2020 17:30)

    Hallo Missi,

    Öl und Wachs im Wasserbad schmelzen, dann den Rest zugeben, umrühren, abfüllen und offen fest werden lassen.

    Richtige Seife mache ich nicht - dafür muss gesiedet werden, dazu braucht man Ätznatron und damit hantiere ich nicht. Tut mir leid!

    Ich kann dir höchstens das hier anbieten Rasiercreme - da ist Seife enthalten: https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/03/22/rasiercreme-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #27

    Missi (Freitag, 19 Juni 2020 18:51)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich dachte da an sowas wie die Haar Seifen Bar's. Also einfach als richtig festes Stück von dem man mit einem Rasierpinsel aufschäumen und benutzen kann. Mit der "Creme" kommen wir nicht so gut klar.

  • #28

    Justina (Samstag, 04 Juli 2020 23:01)

    Hallo,
    Meine Creme ist leider etwas fester geworden als dein Bild vermuten lässt. Habe genau abgemessen und alles Schritt für Schritt gemacht.
    Hast du eine Idee woran das liegen kann?

  • #29

    Amelie (Sonntag, 05 Juli 2020 10:42)

    Hallo Justina,

    was hast du für Wachs genommen? Hast du es schonmal durchgerührt? Oft ist die oberste Schicht fester als das dadrunter.

    LG Amelie

  • #30

    Koeniglouis (Donnerstag, 13 August 2020 19:55)

    Vielen Dank das werde ich ausprobieren.....schönen Start ins we