Die drei ???: Weltbester Kirsch-Streuselkuchen. Aus Rocky Beach.

Weltbester Kirsch Streuselkuchen à la die drei Fragezeichen Tante Mathilda, vegan möglich, z.B. aus dem Thermomix

Meine Jungs haben "die drei Fragezeichen"- Hörspiele für sich entdeckt. Das finde ich persönlich großartig, denn ich liiiiiiebe diese alten Hörspiele und höre sie sehr gerne mit. Immer wieder taucht Tante Mathildas Kirschkuchen auf, den sich die Jungs gewünscht haben.

 

Als ich am Freitagabend diesen fantastischen Streuselkuchen für unseren Besuch am nächsten Tag fertig hatte, meinte mein Kind:

 

"Äh Mama, Tante Mathilda macht aber nicht den, sondern den mit der vielen Sahne und den Schokostückchen!"

 

Da hatte sich der Große wohl immer so eine richtige Schwarzwälder Kirsch Torte vorgestellt, wenn Justus Jonas wieder vom Kirschkuchen sprach....Tja, was nun? 

 

"Schatz, das ist auch nicht Tante Mathildas Kirschkuchen, sondern der weltbeste Streusel-Kirschkuchen von Onkel Titus!"

 

"Mama, der backt doch gar nicht!" 

 

"Doch, seit neustem schon! Der hat nämlich auf dem Schrottplatz einen alten Thermomix gefunden, hat diesen repariert und macht jetzt noch viel besseren Kirschkuchen als Tante Mathilda!"

 

Dickes Grinsen auf den Gesichtern meiner Kinder, die nichts gegen meine fantasievoll ausgeschmückte Geschichte hatten. :-)

 

Einen Tag später wurde der Kuchen bis auf den letzten Krümel aufgegessen - Geschmeckt hat er den Kindern, unseren Gästen, dem Mann und mir sehr gut - Onkel Titus hat´s halt total drauf mit dem Thermomix. ;-))

 

 

250 g Butter

200 g Zucker

1 Eigelb oder 20 g Wasser

1 Pck Vanillezucker

10 Sek. / Stufe 5

 

400 g Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630 zugeben

20 Sek. / Stufe 4

 

1/3 der Streusel in eine Schüssel umfüllen, 2/3 der Streusel in eine gefettete 26er Springform geben, festdrücken und einen Rand hochziehen.

 

2 große Gläser Schattenmorellen abtropfen lassen, den Saft auffangen.

 

500 g Kirschsaft in den Mixtopf geben

1 Pck Vanillepuddingpulver zugeben

40 g Zucker

5 Sek / Stufe 5 

8 Min. / 100 Grad / Stufe 1

 

Kirschen unterheben und auf den Boden geben.

 

Die Streusel auf die Kirschen geben.

 

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ca. 40 Minuten backen.

 

Vollständig abkühlen lassen. Am besten über Nacht.

 

Ggf. mit Sahne servieren und dabei am besten eine Folge "die drei ???" hören. ;-)

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    mito (Mittwoch, 25 April 2018 08:31)

    Haben meine Mädels sich letztes Wochenende zu ihrer
    ???-Gruselnacht mit Freundinnen gebacken. lecker... und sie fanden die Geschichte mit Onkel Titus total lustig ;o)

  • #2

    Verena (Montag, 14 Mai 2018 22:56)

    Der Kuchen ist wirklich der weltbeste Kirschkuchen! Hat super geschmeckt!

  • #3

    Nicole (Mittwoch, 11 Juli 2018 15:44)

    Ab jetzt mein absoluter Lieblings-Kirschkuchen. Ich mach ich vegan und hab ihn so schon zweimal mitgenommen. Alle, die ihn probiert haben, waren restlos begeistert. Es blieb auch selten bei nur einem Stück! �
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!