Spinat-Shakshuka. Rahmspinat mit Erbsen und Ei.

Spinat Shakshuka mit Ei und Erbsen

 

Der Mann ist totaler Spinat-Fan. Palak Paneer ist sein liebstes Gericht - das könnte ich wahrscheinlich immer abwechselnd mit Makkaroni und Tomatensoße bringen. Er wäre happy. :-)

 

Um mal was Neues in Sachen Spinat auf den Tisch zu bringen, habe ich heute diesen Spinat-Topf mit Erbsen und Ei gemacht. Das Ganze ist die grüne Version von "Shakshuka" - einem israelischen/orientalischen Frühstück. Da wir hier aber ja andere Gewohnheiten haben, was Frühstück betrifft, gab es dieses leckere Gemüse heute zum Mittag! Ich habe es mit Garam Masala (einem indischen Gewürz) gewürzt - damit wird es so richtig schön orientalisch würzig.

 

Das mag aber vielleicht nicht jeder von euch. Wer mit diesen orientalischen Gewürzen nichts anfangen kann, der kann das Gericht natürlich trotzdem kochen - als ganz klassischen Rahmspinat und dann einfach nur mit Salz und Pfeffer sowie Muskat würzen. 

 

Dazu passt wunderbar einfach nur helles Brot, das man in den Spinat tunken kann. 

 

Wer vegan lebt, kann die Eier natürlich weglassen. Ich habe sie nicht weggelassen, denn, wer nicht vegan lebt, sollte auf dieses i-Tüpfelchen nicht verzichten. Diese Art der "pochierten" Eier gehören in eine Shakshuka einfach mit rein.

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl

2,5 min/Varoma/Stufe 1

 

600 g TK-Blattspinat (lose) gefroren in den Mixtopf geben

10-20 Sek./Stufe 7 (ggf. mit Hilfe des Spatels: Spatel durch die Deckelöffnung stecken)

 

300 g TK-Blattspinat (lose) gefroren in den Mixtopf geben

10-20 Sek./Stufe 7 (ggf. mit Hilfe des Spatels)

 

20 g Wasser zugeben

10 Min./Varoma/Stufe 3 (ggf. zwischendurch mit dem Spatel vom Rand schieben)

 

100 g Sahne oder Sojacuisine zugeben sowie

1 TL Salz

1 TL Garam Masala**

etwas Pfeffer

mit dem Spatel durchrühren

6 Min./90 °C/Stufe 1

 

> der Thermomix sollte nun 90 °C erreicht haben, wenn nicht, dann nochmal für 1-2 Minuten verlängern. 

 

**Alternativ kann man auch stattdessen für einen orientalischen Geschmack mit 1/2 TL Kreuzkümmel, etwas Chili, 1 Msp. Zimtpulver, 1 Msp. Muskat würzen ODER für einen klassischen Rahmspinat einfach nur mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen 

 

 

 

Ofen auf 200-220 °C Umluft vorheizen.

 

Spinat in eine Auflaufform geben. 

2 gute Handvoll TK-Erbsen (gefroren) oder mehr zugeben und etwas untermischen

 

5-6 Mulden mit einem Löffel in den Spinat drücken. Dahinein Eier schlagen. Das Eigelb mit einer Gabel an einer Stelle anpieksen und etwas rauslaufen lassen.

 

Im Ofen bei 200-220 Grad für ca. 5-10 Minuten backen, bis das Ei weiß geworden ist.

 

Dazu isst man Brot**, das man in den Spinat tunken kann.

 

**bei Bedarf glutenfrei

 

Hinweis: Das Rezept ist für sättigende 4 Portionen. Wer für mehr Leute kochen möchte, der kann die Spinatmenge erhöhen, muss aber den gefrorenen Spinat nacheinander zerkleinern, weil der Mixtopf sonst zu voll ist.  Zeiten müssen auch verlängert werden - hier dann einfach individuell schauen. Am Ende soll ein 90 Grad warmer Rahmspinat in die Auflaufform gefüllt werden. Ich habe größere Mengen nicht ausprobiert, daher kann ich keine exakte Anleitung machen. 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Spinat Shakshuka, grüne Shakshuka - Rahmspinat mit Erbsen und Ei, orientalisch oder klassisch gewürzt, vegetarisches Mittagessen, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Uta (Mittwoch, 20 November 2019 08:52)

    Hallo liebe Amelie, danke für das tolle Rezept, welches ich bald unbedingt probieren werde. Hast Du Dich bei dem Spinat evtl. verschrieben? Es müsste doch bestimmt bei einem Rahmspinat heißen u. nicht beides mal Blattspinat?
    LG

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 20 November 2019 10:00)

    Hallo Uta,

    nein, habe ich nicht. Du machst ja erst Rahmspinat draus, in dem du die Sahne zugibst.

    Eine gaaaanz große Bitte an ALLE: bitte bitte lest erstmal in Ruhe das ganze Rezept, vielleicht auch noch ganz kurz darüber nachdenken, was beim Mixen so passiert und damit sind die meisten Fragen auch schon von alleine beantwortet. (Ein Klotz Rahmspinat lässt sich zum Beispiel nicht einfach so im Thermomix zerkleinern)

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Manuela (Mittwoch, 20 November 2019 18:58)

    Hallo Amelie,
    da wir vegan essen werde ich die Eier weglassen. Könnte ich die Erbsen dann evtl direkt im TM mitgaren?

    Danke für die vielen tollen Rezepte.

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 20 November 2019 19:33)

    Hallo Manuela,

    ja, dann kannst du die Erbsen mit der Sahne und Co zugeben, ggf. die Zeit dann verlängern.

    Liebe Grüße Amelie