Bade-Slime. Mit leichtem Schaum-Effekt.

Selbst gemachter Slime zum Baden, Thermomixrezept

Ich hab den Jungs am Wochenende einen Slime zum Baden gemacht. Ich hab mein Slime-Rezept (dieses hier) etwas abgewandelt, um Duschgel (bzw. Betain) mit in der Masse unterzubringen, damit sie sich mit dem Slime auch einseifen können. Was für ein herrlicher Badespaß!

 

Vom Gefühl her ist es so ein bißchen wie Qualle anfassen, wenn es ins Wasser glitscht und man es dann versucht, wieder hervorzuholen. Die Jungs haben sich dann gegenseitig Stücke auf die Schultern gelegt - fehlte am Ende nur noch die große Slime-Badeschlacht, wo der Slime an die Fliesen geschleudert wird. :D

 

Hier kommt das Rezept:

 

15 g Flohsamenschalen (bekommt man auch in der Apotheke)

10 Sek / St. 10

 

 

200 g Wasser zufügen sowie 

Lebensmittelfarbe nach Wunsch, z. B. 1 Messerspitze Gelfarbe (diese hier)

20 Sek / St. 5, runterschieben 

 

80 g Betain (oder Duschgel/Duschbad) oder Zuckertensid zufügen und mit dem Spatel vorsichtig vermischen, danach

15 min / 90 ° / St. 1 

 

Den Slime bis zur Verwendung z.B. in einer Dose aufbewahren.

 

Anwendung:

Mit ins Badewasser geben und damit spielen lassen. Dabei löst sich der Slime langsam auf und es entsteht beim Spielen Schaum. 

 

Hinweis: Bevor das Badewasser abgelassen wird, mit den Händen oder einem feinen Sieb Slime-Stücke aus dem Wasser fischen. (Slime-Stücke schwimmen oben.) Oder ein Abguss-Sieb auf den Ausguss legen. Danach mit einem Zewatuch mögliche Slime-Rest aus der Badewanne entfernen (Bei uns waren keine Rückstände mehr, die Jungs haben alles mit ihren Händen "abgefischt") Am besten nicht in den Ausguss kommen lassen - ich weiß nicht, ob es sonst zu Verstopfungen kommt. Wollte ich jetzt nicht ausprobieren. ;-) 

 

Haltbarkeit: wenige Tage, also am besten sofort oder nach 1 Tag verwenden

 

Top Rezept:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

selbst gemachter Slime zum Baden, aus Duschgel bzw. Betain, Flohsamenschalen und Wasser, mit dem Thermomix gemacht, Badespaß für Kinder, Badezusatz selbst gemacht

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Alex (Samstag, 02 Februar 2019 08:33)

    Gruselgraus ;-) Ich werd es meiner Tochter NICHT zeigen :-) Heute experimentieren wir mit den badepralinen und Kakao....

  • #2

    5undich (Samstag, 02 Februar 2019 14:22)

    Hallo Amelie,
    hört sich auch interessant kann. Hab leider keine Flohsamenschalen. Kann man auch Guarkernmehl verwenden? Und wieviel? Danke im Voraus...LG

  • #3

    Amelie (Samstag, 02 Februar 2019 15:47)

    Huhu!

    Nein, das funktioniert nur mit Flohsamenschalen.

    LG Amelie

  • #4

    Heike (Dienstag, 05 Februar 2019 16:39)

    kann man das auch ohne Thermomix machen? klingt nämlich super interessant. LG Heike

  • #5

    Amelie (Dienstag, 05 Februar 2019 16:43)

    Hallo Heike,

    du müsstest die Flohsamenschalen in einem Mixer oder Mulinette (wenn das geht?) nochmal gut zerkleinern und dann Wasser und Lebensmittelfarbe zufügen und einmal mit einem Handmixer oder auch im Standmixer mit Wasser vermengen. Dann in einen Topf geben, Duschgel oder Betain dazu und auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren erhitzen - dabei dickt das ganze an und bekommt diese Konsistenz - es ist dann wie ein schleimiger Klumpen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Heike (Dienstag, 05 Februar 2019 20:49)

    vielen vielen dank für deine schnelle Antwort. werde bestimmt öfter fragen ob du mir das ohne tm erklären kannst�

  • #7

    Amelie (Dienstag, 05 Februar 2019 20:51)

    Hallo Heike,

    klar - kein Problem! Manchmal findest du in den Kommentaren auch schon die Anleitung ohne TM. Und falls nicht, einfach melden. ;-)

    LG Amelie

  • #8

    Christiane (Samstag, 11 Mai 2019 19:49)

    Hallo Amelie,
    meinst du das funktioniert auch mit Leinsamen? Den hätte ich hier. Dann könnten die Kinder morgen planschen...
    Viele Grüße
    Christiane

  • #9

    Amelie (Samstag, 11 Mai 2019 21:24)

    Hallo Christiane,

    nein, das kann man nicht 1:1 austauschen - Flohsamenschalen binden einfach viel mehr Wasser als Leinsamen.

    LG Amelie

  • #10

    Carolin (Montag, 10 Juni 2019 15:10)

    Hallo,

    löst sich das wieder auf im Wasser? Oder muss man es am Ende rausfischen?

    LG Carolin

  • #11

    Carolin (Montag, 10 Juni 2019 15:12)

    Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil ;-)

    Frage oben hat sich erübrigt...

  • #12

    Amelie (Montag, 10 Juni 2019 16:39)

    :-))

  • #13

    Carmen (Sonntag, 19 Januar 2020)

    Das ist wirklich ein super Rezept! Meine Monster sind begeistert!!
    Da ich keine Flohsamenschalen hatte hab ich einfach ganze Flohsamen in den mixer gegeben (so ca 200g) und so lange gemixt bis die schalen abgeschlagen waren. Das pulver hab ich dann abgesiebt (die ganzen samen bleiben übrig) und direkt mit Farbe und badeschaum in einen Topf zum aufkochen gegeben. Ging Super!
    Danke nochmal!

  • #14

    jule (Montag, 06 April 2020 18:04)

    wir haben das rezept ausprobiert und bei uns hat sich das nicht vermischt. Als wir des aus dem Termomix raus haben
    und in ein glas gefüllt haben dann habenwir gehofft das sich das n och verfestigt. Aber da ist nichts draus geworden schade.

  • #15

    Amelie (Montag, 06 April 2020 18:50)

    Hallo Jule,

    ich gehe davon aus, dass du Flohsamen verwendet hast und nicht Flohsamenschalen. Da ist ein großer Unterscheid, auch wenn es fast gleich klingt - und zwar die Bindefähigkeit. Mit Flohsamen bleibt es flüssig, mit Flohsamenschalen wird es schön glibberig.

    Liebe Grüße Amelie

  • #16

    Sabrina Stanieczek (Montag, 20 April 2020 08:26)

    Hallo!! Kann man das auch mit SCI Pulver machen?? Das hätte ich eh da!!

  • #17

    Amelie (Montag, 20 April 2020 09:02)

    Hallo Sabrina,

    das geht sicherlich auch. Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber so würde ich es machen:

    15 g Flohsamenschalen
    10 Sek / St. 10

    Wasser zufügen:

    a) 280 g Wasser für relativ festen Slime oder

    b) 330 g Wasser für mittelfesten Slime oder

    c) 360 g Wasser für schleimigen Slime

    Lebensmittelfarbe nach Wunsch, z. B. 1 Messerspitze blaues Pulver

    20 Sek / St. 5, runterschieben

    1 TL SCI Pulver zugeben und mit dem Spatel vermischen

    4 min / 90 ° / St. 1

    Liebe Grüße Amelie

  • #18

    Maike (Sonntag, 03 Oktober 2021 15:36)

    Hallo Amelie,
    ich habe gerade dein Rezept ausprobiert und es kam echt super an. Wir haben aber echt noch viel übrig. Hast du mittlerweile Erfahrungen mit der Aufbewahrung gemacht?
    Lg Maike