Sheabutter Body Whip. Statt Body-Lotion.

Sheasahne Körpersahne oder Body Whip aus Sheabutter Kokosöl und Jojobaöl

Was hier aussieht wie die Tortencreme von vor ein paar Tagen ist eine Sheabutter Körper-Sahne - Body Whip oder auch oft als Shea-Sahne bezeichnet. Eine sehr reichhaltige Creme, die ich mir vor ein paar Tagen gemixt habe. Jetzt fängt sie nämlich wieder an, die Zeit, in der die Heizung für trockene Luft sorgt, man draußen friert und - wer kennt es noch - die Schienbeine anfangen zu jucken, weil die Haut so trocken ist. Darauf würde ich diesen Winter sehr gerne verzichten... Daher wollte ich eine reichhaltige Creme, die lange meine Haut reichhaltig versorgt und lange anhält.

 

Als ich die Sheasahne gemixt habe, dachte ich im ersten Moment: das geht gar nicht - der reinste Fettfilm - und das ist ja etwas, das ich absolut nicht mag. Das kann auch kein anderer gut finden. Die Konsistenz war zu dem Zeitpunkt aber auch noch sehr weich (quasi direkt aus dem Mixtopf) und ich hatte die Hoffnung, dass es sich noch etwas ändert, sobald die Creme 12 Stunden Zeit hatte zu ruhen.

 

Als ich sie dann einen Tag später das erste Mal nach dem Duschen benutzt habe, war ich tatsächlich sehr angetan - ich habe immer nur ganz wenig genommen und zwischen meinen Händen etwas verteilt und dann meinen Körper eingecremt. Es blieb kein fieser Fettfilm wie am Vortag, es war wirklich angenehm und es blieb auch den ganzen Tag ein langanhaltendes, weiches Gefühl auf der Haut.

 

Fazit: Ich bin positiv überrascht von dieser Body Whip Cream - man muss sie nur richtig dosieren und zwar sehr dezent.

 

Hier kommt das Rezept:


 

Für 1 Dose à ca. 250 ml

 

100 g raffinierte Sheabutter (z.B. diese hier)

50 g Kokosöl (Bioabteilung Supermarkt)

40 g Jojobaöl (z.B. dieses hier)

1 TL Vitamin E** (z.B. dieses hier)

10 Sek./Stufe 4, vom Rand schieben

 

**damit die Creme nicht vorzeitig ranzig wird

 

10 Tropfen äth. Lavendelöl (dieses hier) zugeben 

>>>Schmetterling einsetzen<<<

1 Min/Stufe 4 ohne Messbecher

 

Die sehr weiche Creme in eine Cremedose wie diese auf dem Foto geben (hier klicken) und 1 Tag ruhen lassen - am besten dort, wo es im Haus nicht so warm ist. 

 

Anwendung:

Minimal Creme zwischen den Handflächen verteilen und den Körper nach dem Duschen damit eincremen. 

 

Haltbarkeit: entsprechend der verwendeten Zutaten, max 6 Monate.

 

Sollten in der Creme kleine Stückchen merkbar sein, dann kann das das Kokosöl oder die Sheabutter sein, das schmilzt mit Hautkontakt beim Eincremen weg. Wen das stört, der schmilzt alles einmal bei max. 70 Grad, lässt es wieder fest werden und schlägt es dann auf. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Sheabutter Body Whip ist eine Art Bodylotion aus Sheabutter Kokosöl und Jojobaöl, im Winter bei trockener Haut, dezent verwenden, auch bekannt als Sheasahne oder Körpersahne

Kommentar schreiben

Kommentare: 158
  • #1

    Heidemarie (Freitag, 05 Oktober 2018 07:27)

    Supi, dankeschön wird ausprobiert

  • #2

    Ani (Samstag, 06 Oktober 2018 14:40)

    Huhu welches ätherische Öl verwendet du den? Würde die Creme gerne für meinen Mann für die Winterzeit machen, da hat er immer ganz rauhe Hände.

  • #3

    ute (Montag, 08 Oktober 2018 07:56)

    Hallo,

    Kann ich auch Babyöl anstatt Jojobaöl nehmen?

  • #4

    Amelie (Montag, 08 Oktober 2018 09:08)

    Hallo Ute,

    ja, kannst du - da Jojobalöl aber sehr reichhaltig ist und zu den Wachsen zählt, würde ich vom Babyöl weniger als 40 g nehmen. Vielleicht so 25-30 g. Sonst wird es vielleicht insgesamt zu ölig.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Amelie (Montag, 08 Oktober 2018 09:15)

    Hallo Ani,

    ich verwende Lavendelöl (siehe auch Rezepttext).

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Olga (Montag, 08 Oktober 2018 13:05)

    Hallo Amelie,

    meine Sheabutter hat nach dem mixen ehe eine Konsistenz wie Vanillesoße.
    Habe ich was falsch gemacht?

    LG

  • #7

    Amelie (Montag, 08 Oktober 2018 15:13)

    Hallo Olga,

    einfach mal einen Tag warten, dann ist es wieder fester.
    Wichtig ist, dass sie auch irgendwo steht, wo es nicht 24 Grad sind, dann wird das Kokosöl automatisch flüssig und die ganze Creme flüssiger. (Schmelzpunkt von Kokosöl 23-25 Grad)

    Am besten im Badezimmerschrank stehen lassen.

    LG Amelie

  • #8

    Jenny (Montag, 08 Oktober 2018 18:55)

    Hallo!

    Funktioniert das Rezept auch ohne Mixer? Sorry, bin Neuling.

    LG Jenny

  • #9

    Amelie (Montag, 08 Oktober 2018 19:07)

    Hallo Jenny,

    ohne Thermomix ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn du die Öle im Wasserbad schmilzt und sie dann wieder etwas fest werden lässt. Dann schlägst du es mit einem Handmixer cremig auf.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #10

    Olga (Montag, 08 Oktober 2018 21:23)

    Alles klar!
    Danke für die schnelle Antwort.

    Liebe Grüße.

  • #11

    Jasmin (Montag, 15 Oktober 2018 21:10)

    Hallo,
    habe mir gerade von einem ätherischen Öl die ganzen Warnhinweise durchgelesen und da steht ja schon immer drauf "nicht mit Haut in Berührung bringen" etc.....
    Wie ist das denn, wenn man Kosmetik selbst macht, fällt das qusi durch die echt geringe Menge an äth. Öl dann nicht ins Gewicht?
    Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • #12

    Amelie (Montag, 15 Oktober 2018 21:14)

    Hallo Jasmin,

    ja, genau, es geht um das hochkonzentrierte. Wenn man auf 200 g Creme 10 Tropfen gibt, dann ist das so gering dosiert, dass es i.O. ist. Es müssen aber naturreine Öle sein, keine synthetischen. Bitte trotzdem bei Erstanwendung drauf achten - in seltenen Fällen kann es bei manchen Ölen zu Hautreaktionen kommen. Also erstmal an den Händen testen, bevor man sich irgendwas ins Gesicht cremt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Jasmin (Montag, 15 Oktober 2018 21:25)

    Super, danke für deine schnelle Antowort.
    Naturrein steht bei meinen Ölen drauf, perfekt. Dann teste ich mal an Händen und Beinen.
    glg

  • #14

    Steffi (Donnerstag, 25 Oktober 2018 07:50)

    Ich habe diese Bodycream mit Mandelöl (nur 25 ml) gemacht und bin begeistert. Das Gefühl gepflegter Haut hält wirklich den ganzen Tag. Toll!
    LG Steffi

  • #15

    Irene (Freitag, 26 Oktober 2018 13:08)

    Hallo,
    wie kann ich dieses Rezept ohne Thermomix machen ?
    Zutaten erhitzen ?

  • #16

    Amelie (Freitag, 26 Oktober 2018 15:44)

    Hallo Irene,

    ohne Thermomix würde ich das Kokosöl und die Sheabutter im Wasserbad leicht erhitzen, mit den anderen Zutaten vermischen und dann ruhen lassen, bis es wieder fester geworden ist - es sollte aber schon noch relativ weich sein (aber nicht flüssig) - denn du musst dann die Masse mit einem Handrührgerät weißcremig aufschlagen. Wenn zu hart ist, funktioniert es nicht richtig, wenn es ganz flüssig ist eben auch nicht. Dazwischen ist gut. ;-)

    LG Amelie

  • #17

    Nora (Samstag, 27 Oktober 2018 11:17)

    Huhu.. Wo hast du den Salbentiegel her? Wieviel g passen dort hinein ? Liebste Grüße

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 01 November 2018 08:30)

    Hallo Nora,

    entschuldige die späte Antwort.

    Die Dose fasst 250 ml und ich habe sie von Amazon:
    https://amzn.to/2EUE07n

    Liebe Grüße, Amelie

  • #19

    Simone (Samstag, 03 November 2018 08:20)

    Liebe Amelie,

    kann ich auch Bioskon anstatt Vitamin E nehmen? Hab noch welches Zuhause.
    Danke Dir für´s Teilen der wunderbaren Rezepte!

  • #20

    Amelie (Samstag, 03 November 2018 08:26)

    Hallo Simone,

    Biokons hilft nicht gegen frühzeitiges Ranzigwerden. Dafür bräuchte man dann Vitamin E. Man kann es aber auch ohne machen.

    LG Amelie

  • #21

    Matthias (Donnerstag, 15 November 2018 20:45)

    Super herzlichen Dank.
    Was das Thema ätherische Öle angeht finde ich klasse. Ich nutze nur 100 Prozent reine Öle.

  • #22

    Ursel (Dienstag, 04 Dezember 2018 22:39)

    Hallo Amelie,
    kann ich statt Kokosöl auch Palmin soft verwenden?

  • #23

    Sarina (Montag, 10 Dezember 2018 14:42)

    Hallo,

    könnte ich statt lavendelöl auch nen anderen Duft nehmen?

    Liebe Grüße

  • #24

    Amelie (Montag, 10 Dezember 2018 15:19)

    Hallo Ursel,

    sehe deine Nachricht erst jetzt, entschuldigung! Nein, Palmin soft würde ich nicht nehmen.

    LG Amelie




    Hallo Sarina,

    ja, natürlich - das, was du magst.

    LG amelie

  • #25

    Ursel (Dienstag, 11 Dezember 2018 18:34)

    Hallo Amelie,

    danke für Deine Antwort.
    Habe mir inzwischen Kokosöl besorgt und mache es nun genau nach Deinem Rezept.

    Liebe Grüße
    Ursel

  • #26

    Sonja (Donnerstag, 13 Dezember 2018 13:42)

    Hallo
    Hast du schon ein Mal mit vanillebutter gearbeitet?
    Kann ich die bei diesem Rezept verwenden??
    LG Sonja

  • #27

    Amelie (Donnerstag, 13 Dezember 2018 22:12)

    Hallo Sonja,

    nein, da muss ich leider passen - Vanillebutter kenne ich nicht. Wenn du es vergleichen kannst und Erfahrung mit Sheabutter und Vanillebutter hast und es sehr ähnlich ist, ja - warum nicht?

    LG Amelie

  • #28

    Vanessa (Freitag, 14 Dezember 2018 18:20)

    Hallo Amelie,

    Ersteinman... ich liebe deinen Blog und hab schon viel ausprobiert ;) bin jedes mal begeistert.

    Mit welchem Öl kann ich das Jojobaöl evtl ersetzen? Mein Mandelöl ist leider auch leer.... ich hätte etwas Arganöl, Traubenkernöl, Walnussöl zur Hand.

    Liebe Grüße

  • #29

    Amelie (Freitag, 14 Dezember 2018 18:23)

    Hallo Vanessa,

    Jojobaöl ist sehr reichhaltig - ich denke, da würde Arganöl am nächsten dran kommen, wenn dir der Geruch auf der Haut gefällt. Ich persönlich mag es gar nicht - daher nur kurz der Hinweis von mir. Alternativ geht auch Traubenkernöl.

    LG Amelie

  • #30

    Nina (Dienstag, 25 Dezember 2018 08:39)

    Hallo! Erstmal fröhliche Weihnachten! :)

    Ich würde diese Creme gerne ausprobieren. Ich habe aber "nur" die Lidl Version. Da kann man zwar ein Schmetterling einsetzen aber nur mit Messer.
    Funktioniert das Rezept dann trotzdem?
    Viele Grüße
    Nina

  • #31

    Amelie (Dienstag, 25 Dezember 2018 11:16)

    Hallo Nina,

    das Messer läuft im
    Thermomix mit Schmetterling auch mit - also no problem. ;-)

    LG Amelie

  • #32

    Andrea (Mittwoch, 26 Dezember 2018 20:14)

    Hallo Amelie
    Hast du schon mal eine Körpercreme mit Aloe Vera gemacht?

    LG

  • #33

    Christa (Dienstag, 01 Januar 2019 20:04)

    Ich hab noch Aloe Vera dazugegeben. Ist schön angenehm

  • #34

    Christa (Dienstag, 01 Januar 2019)

    Ich hab Weizenkeimöl benutzt schön für trockene Haut. Ist auch gut gegen Cellulite und Narben. Hab auch etwas Murumurubutter dazugegeben.

  • #35

    Christa (Dienstag, 01 Januar 2019 20:15)

    Ich benutze hauptsächlich Öle und Butter aus Brasilien. Natürlich Fair Trade.

  • #36

    Alex (Samstag, 26 Januar 2019 17:09)

    Hab das Rezept mit Orangenduft gemacht, keine Kleine, die sich NIE eincremen ließ, ist begeistert: Mama, das riecht wie Plätzchen!

  • #37

    Christa Wahlich (Mittwoch, 06 Februar 2019 08:53)

    Ich mache noch Aloe Vera rein

  • #38

    Irene (Sonntag, 10 März 2019 12:10)

    ZU HILFE AMELIE! :)
    Ich hatte noch so viel Kakaobutter und dachte ich kann die vlt nehmen anstatt Sheabutter, wird in anderen Rezepten ja auch schon mal gemacht.
    Ich bin grade beim 1. Schritt und die Butter bleibt stickig.
    Kann ich trotzdem mit Schritt 2 weitermachen oder falls das nicht klappt was könnte ich sonst daraus zaubern?
    Danke für deine (hoffentlich) schnelle Rückmeldung :)
    Ganz liebe Grüße,
    Irene

  • #39

    Irene (Sonntag, 10 März 2019 12:12)

    Sorry, ich meinte natürlich stückig! ;)

  • #40

    Amelie (Sonntag, 10 März 2019 13:43)

    Hallo Irene,

    das funktioniert leider nicht, da sich Kakaobutter nicht so einfach aufschlagen lässt. Du kannst die gesamte Masse erwärmen und dann in Eiswürfelformen füllen, dann hast du Bodymelts, die du über die Haut streichen kannst - damit könntest du es retten. Aber cremig wie Sahne wird es leider nicht. LG Amelie

  • #41

    Theresa (Montag, 18 März 2019 09:44)

    Hallo Amelie,

    könnte ich statt Jojobaöl auch einfach mehr Cocosöl oder Olivenöl nehmen ?


    Lg Theresa

  • #42

    Amelie (Montag, 18 März 2019 10:26)

    Hallo Theresa,

    du kannst das austauschen, das ist "technisch" machbar. Jojobaöl ist allerdings ganz reichhaltig und macht eine samtige Haut - das kann man mit Kokosöl oder Olivenöl so nicht erreichen. Es wird dann im Endergebnis etwas anders ein - aber machbar ist es.

    LG Amelie

  • #43

    Verena (Dienstag, 26 März 2019 09:02)

    Bei mir ist es steinhart geworden.
    Ich kann es ankratzen und in der Hand schmilzen lassen. Aber was habe ich denn falsch gemacht? Bzw.gibt es einen Tip zum wieder flüssiger machen?
    LG

  • #44

    Amelie (Dienstag, 26 März 2019 09:10)

    Hallo Verena,

    dann hat es seinen ursprünglichen Zustand wieder, weil es nicht richtig aufgeschlagen wurde - oder du hast es zu kalt gelagert und es ist dadurch zu hart. Steinhart ist aber eigentlich auch nicht der reguläre Zustand von Sheabutter. Daher wundert mich das jetzt, weil Sheabutter nicht fester werden kann als vorher, es sei denn, man gibt da noch was anderes zu, was es fest werden lässt. Aber keins der Zutaten hat einen so hohen Schmelzpunkt, dass es am Ende "steinhart" wird.

    Im Grunde musst du es nochmal ganz kräftig aufschlagen und darfst es dann nicht in den Kühlschrank stellen oder so. Einfach normal bei Raumtemperatur stehen lassen. Z.B. im Badezimmerschrank.

    LG Amelie

  • #45

    Verena (Dienstag, 26 März 2019)

    Hallo Amelie, danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe bei beiden Rezepten anstatt Sheabutter, Kakaobutter verwendet und anstatt Jojobaöl, Babyöl von Weleda. Vielleicht liegt da das Problem?! Gelagert habe ich es wie vorgeschrieben.
    Ich versuche es einfach nochmal aufzuschlagen und dann mal sehen....
    Danke schon mal .

  • #46

    Amelie (Dienstag, 26 März 2019 13:25)

    Hallo Verena,

    DAS ist das Problem!

    Das funktioniert nicht. Kakaobutter hat eine ganze andere Konsistenz - dieses Rezept und das andere funktioniert nur mit Sheabutter.

    Wenn ihr Rezepte nach eurem Ermessen abändert muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, wenn ihr euch wundert, dass es dann nicht funktioniert.

    Es wäre auch hilfreich DIREKT zu sagen, dass man Kakaobutter verwendet hat. Ich beantworte jeden Tag auf allen Kanälen sämtliche Kommentare und versuche Fehlerquellen, die ihr erstmal auf das Rezept schiebt, zu finden - wohlgemerkt aus der Ferne und ohne solche näheren Infos zu haben. Das kostet mich viel Zeit. Und das ist meine private Zeit.

    Es steht sogar bereits in den Kommentaren unterm Rezept, dass Kakaobutter NICHT funktioniert.

    Bitte für die Zukunft: keine Rezepte einfach abwandeln und solltest du es tun, dann wunder dich bitte nicht, wenn es nicht geklappt hat, denn dann liegst schlichtweg einfach an deiner Änderung des Rezepts und nicht an meinem Original-Rezept. ;-)


    Liebe Grüße Amelie



  • #47

    Anna (Montag, 01 April 2019 18:29)

    Hallo Amelie :) Das Rezept klingt super.
    Könnte ich statt Lavendel auch ätherisches Orangenöl z.B. nehmen? Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, welchen Eigengeruch die Shea Butter hat, auch wenn sie raffiniert ist.

    Und für welche Füllmenge an Cremedose reicht das Rezept? Hatte ich das mit 200ml richtig gelesen?

    Liebe Grüße

  • #48

    Carina (Sonntag, 07 April 2019 00:41)

    Liebe Amelie!

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe es bereits ausprobiert. Allerdings komme ich offenbar mit Kokos am Morgen nicht klar, mir wird übel vom Geruch. Gibt es eine Alternative zum Kokosöl, die ich verwenden könnte? Meinen ersten Versuche habe ich verschenkt und meine Freundin ist ganz begeistert (und mag Kokos ;-)). Vielen lieben Dank,
    Carina

  • #49

    Amelie (Montag, 08 April 2019 09:15)

    Hallo Carina,

    als guter Ersatz für Kokosöl eignet sich Babassuöl (raffiniert) - das ist von den Eigenschaften sehr ähnlich. Das bekommt man z.B. auch bei Dragonspice.

    LG Amelie

  • #50

    Nina (Sonntag, 14 April 2019 16:24)

    Hallo,
    kann ich auch Mandelöl anstelle Jojobaöl nehmen?
    VG Nina

  • #51

    Nina (Sonntag, 14 April 2019 20:30)

    Hallo/ ginge auch Biokons statt Vitamin E zur Konservierung?
    LG

  • #52

    Amelie (Sonntag, 14 April 2019 21:32)

    Hallo Nina,

    du kannst Mandelöl nehmen.

    Vitamin E verhindert das frühzeitige Ranzigwerden. Das kann Biokons leider nicht. Wenn du es nicht hast, lass es weg und brauche es einfach relativ zügig auf.

    LG Amelie

  • #53

    Annika (Donnerstag, 18 April 2019 23:04)

    Hallo Amelie,

    Ich bin in der DIY Branche noch neu, aber habe mich direkt in deine Rezepte verliebt und mir ganz viele Sachen bestellt, um endlich starten zu können �
    Jetzt zu meiner Frage:
    Muss es die raffinierte Sheabutter sein oder würde es prinzipiell auch mit der unraffinierten gehen? Habe nämlich leider nur die unraffinierte da :/

    Danke schon mal im Voraus ☺️
    Liebe Grüße
    Annika

  • #54

    Amelie (Donnerstag, 18 April 2019 23:16)

    Hallo Annika,

    es freut mich, dass du hier her gefunden hast!

    Unraffinierte hat einen Eigengeruch, den nicht jeder mag. Deshalb empfehle ich raffinierte. Technisch ist das aber genauso machbar. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #55

    Annika (Freitag, 19 April 2019 13:07)

    Liebe Amelie

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

    Werde es gleich ausprobieren *-*

    Liebe Grüße
    Annika

  • #56

    Sandra (Donnerstag, 25 April 2019 21:12)

    Hallo Amelie, meine Creme sieht auch aus wie Vanillesoße! Nach dem ich jetzt sämtliche Kommentare gelesen habe muss ich es ja noch aufschlagen ! Dachte warum deine so schön aussieht wie Sahne!! Zwischen deinem Rezept steht nicht dass es nach Schritt 1 erst abkühlen muss und dann aufgeschlagen wird . Ich habe die unraffinierte sheabutter genommen und ich finde es riecht gar nicht gut ! Das erste mal mit sheabutter habe ich einen lip Balsam gemacht .... ich kann ihn leider nur für die Füße verwenden !
    Liebe Grüße Sandra

  • #57

    Amelie (Donnerstag, 25 April 2019 21:42)

    Hallo Sandra,

    nein, da fehlt nichts. Damit du den Schmetterling nicht ruinierst, musst du die Sheabutter kurz etwas weich machen, dann wird der Schmetterling eingesetzt und dann aufgeschlagen, bis es sahnig ist. Hast du den Schmetterling eingesetzt?

    Erst wenn es schief gegangen ist, musst du es ruhen/kälter werden lassen, damit es dann wieder etwas fester ist, um einen weiteren Versuch zu starten, es aufzuschlagen.

    Ich schreibe deswegen extra raffinierte Sheabutter und zusätzlich in meinen Einkaufstipps schreibe ich, dass unraffinierte Sheabutter einen Eigengeruch hat, den nicht jeder mag. Daher bitte nicht meckern, wenn dir der Geruch jetzt nicht gefällt. Mehr als darauf hinweisen kann ich auch nicht - und das richtige Lesen kann ich nicht für euch übernehmen ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #58

    Sandra (Freitag, 26 April 2019 14:39)

    D hast du wohl recht mit dem richtig lesen !! Also 2. Versuch gestartet nach paar Std kühlschrank ( es war schön fest ) .... wieder Brühe ! Ich stelle es jetzt grad nochmal rein !!
    Gruß Sandra

  • #59

    Amelie (Freitag, 26 April 2019 15:18)

    Hallo Sandra,

    schlag es mal kürzer auf. Guck durch die Öffnung und stopp es, bevor es zu flüssig ist. Ich weiß leider nicht, warum es bei dir bis jetzt nicht geklappt hat. :-(

    LG Amelie

  • #60

    Nadine (Sonntag, 28 April 2019 14:36)

    Kann ich auch das Kokosöl nehmen was man zum kochen/anbraten benutzt ? Oder gibt es da Unterschiede ?

  • #61

    Amelie (Sonntag, 28 April 2019 21:35)

    Hallo Nadine!

    Ja, das nehme ich auch.

    LG Amelie

  • #62

    Sandra (Montag, 29 April 2019 21:32)

    Hallo Amelie,ich hab’s direkt aus dem Kühlschrank 5 sek aufgeschlagen auf Stufe 4 !! Eine kleine Portion blieb bei Zimmertemperatur stehen und war sofort flüssig! Ich glaub das war halt einfach mal nix �‍♀️
    Gruß Sandra

  • #63

    Amelie (Montag, 29 April 2019 21:43)

    Hallo Sandra,

    das tut mir leid - vielleicht ist der Schmelzpunkt deiner unraffinierten Sheabutter einfach ein anderer als der meiner raffinierten. Meine Sheabutter ist etwa wie harte Butter aus dem Kühlschrank im regulären Zustand. Wenn deine Sheabutter im regulären Zustand eher wie weiche Butter ist, dann wird es einfach daran liegen, dann ist der Schmelzpunkt zu niedrig und es kann keine Luft reingeschlagen werden. Tut mir sehr leid, dass es nichts geworden ist!!

    LG Amelie

  • #64

    Lisa (Dienstag, 21 Mai 2019 07:59)

    Hallo Amelie
    Ich habe das gleiche Problem wird immer wieder flüssig � aber hey verwenden kann man die ja auch so��‍♀️ Ich habe sie nun zum 2 mal gemacht beim 1. versuch hat es geklappt � keine Ahnung warum das 2 mal die Masse wie Sahne ist. Hab sie auch in den Kühlschrank gestellt probiere sienachher nochmals aufzuschlagen und sonst bleibt es halt Bodymilch� riechen tut sie ja so oder so gut��
    Danke für deine Rezepte ich mach unterdessen alles selber was ich für meine Körperpflege benötige auch die Zahnpaste�
    Vielen lieben Dank � Grüsse aus der Schweiz �� Lisa

  • #65

    JT (Donnerstag, 27 Juni 2019 16:06)

    Kann ich zusätzlich hier auch Squalan zugeben? Wenn ja, wiebiel?
    Grüße JT

  • #66

    Amelie (Freitag, 28 Juni 2019 21:10)

    Hallo JT,

    ja, du kannst z.B. 10 ml zugeben.

    Liebe Grüße Amelie

  • #67

    JT (Dienstag, 02 Juli 2019 14:35)

    Sooo, ich habe sie mir gemixt, war ganz einfach und hat super geklappt auch mit dem Aufschlagen.
    Ich muss sagen, das Gefühl auf der Haut ist einfach toll, ich liebe es ♥ samtweich ♥
    Man sollte es wirklich nur sehr sparsam benutzen.

  • #68

    Nicky (Montag, 15 Juli 2019 13:06)

    Du stehst unter Beobachtung. Diese Body Wipe ist mehr als toll. ♥️ Seit der 2. Schwagerschaft leide ich unter extrem trockener Haut. Bis heute hat keine Creme geholfen.
    Zum testen hab ich nur die Hälfte gemacht und statt Jojobaöl habe ich Mandelöl (13 gr) verwendet. Ich musste sie immer wieder in den Kühlschrank zum fest werden stellen und anschliessend wieder schlagen. Nach dem 3 mal wurde sie optimal. Meine Haut fühlt sich sowas von toll an.
    Demnächst probiere ich nich deine Anti Aging Cremes aus. �
    Danke, dass du die Rezepte mit uns teilst. �
    Liebe Grüsse
    Nicky

  • #69

    Sabine (Dienstag, 03 September 2019 14:38)

    Hallo Amelie,
    diese Body Whip hab ich jetzt schon viele Male gemacht und bin immer noch hin und weg. Eine Freundin von mir, deren Haut gar nichts verträgt, benutzt sie auch und ist absolut begeistert. Und vor allem pflegt es ihre Haut wirklich... ich war mal live dabei, als sie eine andere Crème benutzte und diese einfach schwupp von ihrer Haut aufgesogen wurde und dann NICHTS mehr da war. Genauso trocken wie vorher... total heftig. Aber wie gesagt: Deine Crème verträgt sie super UND sie pflegt! Was will man mehr?!

    Danke für deine tollen Rezepte!!!!!

    LG, Sabine

  • #70

    Amelie (Dienstag, 03 September 2019 14:40)

    Juhu - das freut mich sehr!! :-)

  • #71

    Sabine (Dienstag, 03 September 2019 14:55)

    ... noch ein kleiner Zusatz: Ich hab keinen Thermomix, sondern mache alle deine Rezepte mit Wasserbad. Die Body Whip mache ich meist an einem Tag, lasse alles im Wasserbad schmelzen, bedufte sie, stelle sie in den Kühlschrank und am nächsten Tag schlage ich sie mit dem Handrührgerät (2x Schneebesen) auf. Ist anfangs bissl anstrengend, aber dann wird sie einfach mega!!! :-)

    LG, Sabine

  • #72

    Ilona (Freitag, 13 September 2019 16:43)

    Hallo Amelie, Danke für Deinen tollem Blog! Ich habe diese Creme gemacht, brauche aber für meine Neurodermitis Haut Harnstoff. Kann ich den aufgelöst nachträglich einfach unterrühren?

  • #73

    Amelie (Freitag, 13 September 2019 18:20)

    Hallo Ilona,

    ja, ich würde die Creme wahrscheinlich nochmal kühlen und dann mit dem Harnstoff nochmal aufschlagen. Dann ist es gleichmäßig vermischt. Ich hoffe, es trennt sich im Nachhinein dann nicht wieder. Das kann ich jetzt so nicht beurteilen.

    LG Amelie

  • #74

    Anni (Sonntag, 29 September 2019 11:28)

    Wie viel ml ergibt das Rezept?

  • #75

    Sindy (Montag, 30 September 2019 09:52)

    Kann ich statt Jojobaöl auch Mandelöl nehmen.

  • #76

    Amelie (Montag, 30 September 2019 10:07)

    Hallo Anni,

    das Rezept ergibt ca. 250 ml Volumen.

    Hallo Sindy,

    wenn du Mandelöl nimmst, ist es etwas anders, Jojobaöl hinterlässt ein sehr angenehmes Gefühl auf der Haut, weil es zu den Wachsen zählt und nicht zu den Ölen. Aber Mandelöl stattdessen geht natürlich auch.


    LG Amelie

  • #77

    Maren (Mittwoch, 16 Oktober 2019 15:46)

    Liebe Amelie,
    ich jetzt hier nochmal ;)
    Könnte ich das Rezept auch mit der Hälfte der Zutaten machen, um ein weniger Menge zu haben oder stimmt dann die Konsistenz/Zusammensetzung womöglich nicht mehr?
    Ganz liebe Grüße,
    Maren

  • #78

    Amelie (Mittwoch, 16 Oktober 2019 17:12)

    Hallo Maren,

    da du es ja ohne Thermomix machen willst, kannst du auch weniger nehmen. Ansonsten wäre es zu wenig Masse, um es im Thermomix aufzuschlagen, aber mit Pürierstab geht das.

    LG Amelie

  • #79

    Hedi K (Samstag, 07 Dezember 2019 16:53)

    Hallo! du hast viel tolle Rezepte... bin gerade am schmökern!
    Wegen den kleinen Punkten in der shea whip - das kann auch von der shea sein... gerade bei Olionatura erfahren, dass es nicht vom überhitzen kommt, sondern, man soll die shea Schock-abkühlen... nur ganz kurz... sonst bildet sie manchmal diesen Gries!
    gutes Gelingen weiterhin u liebeGrüße aus Ö... Steiermark

  • #80

    Irene (Sonntag, 15 Dezember 2019 20:29)

    Liebe Amelie!
    Ich liiiiiebe deinen Blog und vor allem die Kosmetikrezepte und diese Sheasahne ist eine meiner absoluten Favoriten.
    Ich habe sie schon mehrfach gemacht, aber leider blieb die Konsistenz bei mir oft wie Vanillesauce. Und die kleinen „Grissel“ haben mich auch etwas gestört.
    Jetzt stieß ich in der Tageszeitung auf ein ähnliches Rezept und ich habe es mal danach probiert.
    Und was soll ich sagen, es ist megatoll geworden! Wie astreine Buttercreme ohne Grissel! :)
    Und das wollte ich gerne mit dir und deinen Fans teilen:
    Ich habe alle Zutaten aus Schritt eins 5 Minuten bei 70 Grad und Stufe 1 geschmolzen, dann 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt bis es wieder recht fest ist und dann kurz auf Stufe 4 vermixt mit dem ätherischen Öl und dann wie bei dir 1 Minute aufgeschlagen mit dem Schmetterling.
    Vielleicht probierst du es mal aus?!
    Ganz liebe Grüße und weiter so :)
    Irene

  • #81

    Vera (Freitag, 27 Dezember 2019 16:00)

    Hallo Amelie, ich hoffe du hattest ein schönes Weihnachtsfest.
    Kann man hier zur Beduftung auch Seifenduftöl verwenden? LG Vera

  • #82

    Kerstin (Freitag, 27 Dezember 2019 22:00)

    Hallo. Ich bestelle grad bei Dragonspice und die haben Jojobaöl nur in ml angegeben und nicht in Gramm. Wieviel ml kommen denn in das Rezept?

  • #83

    Amelie (Samstag, 28 Dezember 2019 19:33)

    Huhu,

    leider kann euch jetzt erst eure Frage beantworten, da ich im Krankenhaus lag.

    > Seifenduftöl: nein
    > Jojobaöl: hab ich in ml nicht ausgemessen. Geh von 40 ml aus, dann bist du auf der sicheren Seite.

    LG Amelie

  • #84

    Gwen (Freitag, 03 Januar 2020 08:49)

    Liebe Amelie, erstmal ein frohes neues Jahr für Dich und Deine Familie. Ich hoffe das es Dir mittlerweile wieder gut geht und Du wieder gesund bist.
    Ich habe gestern die Body Butter gemacht und sie ruht noch im kühleren Keller.
    Ich habe quasi ohne Nachzudenke das Kokosöl genommen, was ich im Kühlschrank stehen hatte aus der Lebensmittelabteilung von DM. War das ok, oder nimmst Du für die Haut ein anderes Kokosöl?

    Viele liebe Grüße,
    Gwen

  • #85

    Gwen (Freitag, 03 Januar 2020 09:47)

    Hallo Amelie, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Die Frage wurde ja schon beantwortet, tut mir leid!

    Liebe Grüße,

    Gwen

  • #86

    Gabi (Samstag, 11 Januar 2020 09:35)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Die Creme in kleine gläser verpackt, war ein schönes Geschenk in der Weohnachtszeit. Ich habe so viele positive Rückmeldungen bekommen und möchte den Dank an dich weiterleiten.

  • #87

    Sybilla (Samstag, 11 Januar 2020 15:49)

    Hallo Amelie, zuerst möchte ich dir ein GESUNDES Jahr wünschen.

    Vielen lieben Dank für deine tollen Ideen und die Zeit, die du dir dafür nimmst. Auch für deine engelsgleiche Geduld, all die (sich teilweise wiederholenden) Fragen zu beantworten.
    Bitte laß‘ dich nie entmutigen, weiter Rezepte zu entwickeln.
    Vielen, lieben Dank �

    Dieses Rezept ist übrigens der HAMMER!

  • #88

    Eike (Donnerstag, 30 Januar 2020 23:55)

    Hallo!

    Ich hätte noch eine Frage zum Thema Lavendelöl. Hier wurde ja schon mehrfach erwähnt das man es durch anderes Öl ersetzen kann. Wie sieht es denn mit weglassen aus? Muss ich dann etwas wegen der Konsistenz anpassen?

    (Oder sollte man auf alle Fälle ein Öl dazugeben da es sonst sehr seltsam riecht?)

    Bin noch neu auf dem Gebiet und suche gerade die Zutaten für einige deiner Rezepte zusammen :D

    Liebe Grüße und vielen Dank für deine Arbeit!

  • #89

    Amelie (Freitag, 31 Januar 2020 08:00)

    Huhu!

    Das ist für den Duft und beruhigend für die Haut. Wenn du es weglässt ändert sich die Konsistenz nicht. Es riecht dann eben nach den verwendeten Zutaten, was bei raffinierter Sheabutter aber recht neutral ist.

    LG Amelie

  • #90

    Eike (Samstag, 01 Februar 2020 13:37)

    Vielen Dank für deine Antwort!

    LG Eike

  • #91

    Annette (Donnerstag, 13 Februar 2020 16:26)

    Hallo Amelie,
    ich habe mein erstest Pflegeprodukt nun selbst angerührt und bin total happy! Das Rezept ist einfach super! Vielen Dank.
    Ich habe jedoch nur die Hälfte genommen, da es sehr ergibig ist, und... ich habe Vitamin E weggelassen, da ich es noch nicht hatte. Jetzt ist es da, sollte ich es noch unterrühren? Wenn ja, die Menge ist für den Thermomix dann wohl zu wenig?
    Liebe Grüße Annette

  • #92

    Amelie (Donnerstag, 13 Februar 2020 17:05)

    Hallo Annette,

    ach wie schön, das freut mich!!

    Ich würde es nicht mehr unterrühren, das geht dann nur zu Lasten der Konsistenz und es wird dann wieder zu weich werden, dann müsstest du es wieder fest werden lassen um es dann nochmal neu aufzuschlagen. Verbrauche es einfach normal um beim nächsten machst du dann Vitamin E rein. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung und dann sollte es bei dieser Jahreszeit auch nicht vorzeitig ranzig werden.

    LG Amelie

  • #93

    Jelka (Freitag, 14 Februar 2020 16:05)

    Dieser Sheabutter Body Whip ist der Hammer. Die Haut ist so seidenzart. Ich habe es schon mehrfach gemacht, genau nach Rezept, aber mit unraffinierter Sheabutter aus der Heimat meines Mannes, er kommt aus Westafrika. Es hilft zudem wunderbar bei Ekzemen. Meine Schwester behandelt ihre damit und es hat sogar bei dem hartnäckigen Leck Ekzem meiner 2 Jährigen Nichte wahre Wunder gewirkt.
    Danke �

  • #94

    Sylvia (Sonntag, 08 März 2020 23:25)

    Hallo Amelie, auch ich bin gerne auf Deiner Seite unterwegs. Wenn man diese Bodybutter genau nach Anweisung zubereitet, dann ist sie wirklich umwerfend. Echt Hammer!! Danke - für diese vielen tollen Anregungen.

  • #95

    Maike (Samstag, 21 März 2020 16:20)

    Hallo,
    enthielt das Rezept nicht Biokons? Das finde ich jetzt nicht mehr.

  • #96

    Amelie (Samstag, 21 März 2020)

    Hallo Maike,

    nein, das enthielt es noch nie, da es hier ja ausschleißlich Fette sind muss das vorzeitige Ranzigwerden verhindert werden und das erreicht man mit Vitamin E.

    LG Amelie

  • #97

    Maike (Samstag, 21 März 2020 16:46)

    Danke für die schnelle Antwort.

  • #98

    Elisabeth (Freitag, 10 April 2020 15:24)

    Super leicht zu machen und ist sensationell. Viel Dank

  • #99

    Eva (Donnerstag, 07 Mai 2020 18:11)

    Hallo.
    Ich habe die Creme heute zum ersten Mal gemischt. Sie ist aktuell noch sehr flüssig, fast wie ungeschlagene Schlagsahne. Wird sie über Nacht noch fester?
    Und: Passt es, wenn ich zusätzlich noch etwas Orangenöl zugebe? Mir persönlich riecht sie etwas zu "lavendelig"...
    Danke und viele Grüße!

  • #100

    Amelie (Donnerstag, 07 Mai 2020)

    Hallo Eva,

    flüssig soll sie eigentlich nicht sein. Nochmal in den Kühlschrank damit und nochmal aufschlagen. Und dann ggf. kürzer aufschlagen und zwischendurch mal durch die Deckelöffnung schauen.

    Wenn du Orange und Lavendel als angenehm empfindest, kannst du das machen.

    LG Amelie

  • #101

    Janna (Donnerstag, 11 Juni 2020 09:16)

    Liebe Amelie
    Heute dein Whip gemacht und es ist leider total körnig geworden funktioniert aber trotzdem gut zum Eincremen. Kann es sein dass du im Rezept vergessen hast das erwärmen im Thermomix reinzuschreiben? Erst bei den Kommentaren habe ich dann vom Wasserbad etc. gelesen ( nachdem ich schon so viel von dir gemacht habe hätte ich mir das zwar denken können) aber bei mir auf dem handy steht definitiv nur verrühren ohne Temperatur.
    Könnte ich das fertige Produkt ( was auch immer wieder flüssig wird ) komplett nochmal erwärmen und dann aufschlagen?
    Liebe Grüße
    Janna :))

  • #102

    Amelie (Donnerstag, 11 Juni 2020 11:26)

    Hallo Janna,

    nein, das habe ich nicht vergessen. ;-)

    Die Angabe: im Wasserbad ist grundsätzlich für alle, die KEINEN Thermomix haben.

    Wenn es krümelig ist, dann liegt das ggf. an der Sheabutter. Manche Chargen reagieren scheinbar so, manche nicht. Meine hat bisher nicht so reagiert - daher steht da auch nichts mit Temperatur.

    Ja, du kannst das einfach wieder einschmelzen, aber nicht höher als 70 Grad. Dann fest werden lassen, in Stücken in den Mixtopf geben und wieder aufschlagen.

    LG Amelie

  • #103

    Janna (Donnerstag, 11 Juni 2020 14:19)

    Danke für die fixe Antwort:))

    Dann mache ich mich mal ans Werk
    Gruß Janna ;))

  • #104

    Katharina (Mittwoch, 04 November 2020 18:36)

    Hallo, es ist super auf der Haut aber es wird weder wie sahne oder whip es ist flüssig, was kann ich da machen ? Lieben Gruß

  • #105

    Amelie (Mittwoch, 04 November 2020 19:59)

    Hallo Katharina,

    es ist zu warm und/oder zu lange geschlagen worden. In den Kühlschrank, fest werden lassen, dann kurz mit Schmetterling aufschlagen. Durch die Deckelöffnung schauen und nicht weitermachen, wenn es luftig aufgeschlagen ist, sonst ist es im nächsten Schritt wieder flüssig. Mixtopf vorher mit eiskaltem Wasser abspülen und abtrocknen, damit der auch nicht zu warm ist.

    LG Amelie

  • #106

    Simone (Dienstag, 17 November 2020 13:52)

    Hallo �
    Erstmal ein großes Lob an deine tolle Seite �
    Kann ich das Kokosöl mit Mandelöl tauschen?

  • #107

    Amelie (Mittwoch, 18 November 2020 08:50)

    Hallo Simone,

    Mandelöl ist flüssiges Öl, Kokosöl ist festes Öl - du veränderst dann das Endergebnis und bekommst etwas flüssigeres, ggf. nicht richtig aufschlagbares.

    LG Amelie

  • #108

    Annika (Donnerstag, 26 November 2020 10:52)

    Wie groß müssen die Döschen sein? Haben Sie einen Tipp wo ich diese herbekomme?

  • #109

    Amelie (Donnerstag, 26 November 2020 12:37)

    Hallo Annika,

    250 ml ist die auf dem Bild - ich habe es dir oben verlinkt.

    LG Amelie

  • #110

    Christine Laschat (Freitag, 25 Dezember 2020 12:19)

    Frohe Weihnachten

    Leider ist die Creme auch nach 1 Tag noch fluessig, was habe ich falsch gemacht?

  • #111

    Amelie (Freitag, 25 Dezember 2020 22:19)

    Huhu,

    hast du sie erhitzt?

    Was passiert, wenn du sie in den Kühlschrank stellst?

    LG Amelie

  • #112

    Sandra (Sonntag, 03 Januar 2021)

    Hallo Amelie, ich würde die Creme gerne für meinen Mann herstellen. Er hat Neurodermitis, ich würde allerdings gerne das Jojobaöl gegen Nachtkerzenöl ersetzen ( wegen der super Wirkung bei Neurodermitis).
    Würde das gehen oder wäre es zu viel des Guten.
    Lg und mach bitte weiter so, die Rezepte sind toll und viel viel besser als so manch andere " Naturkosmetik"

  • #113

    Amelie (Montag, 04 Januar 2021 10:20)

    Hallo Sandra,

    ja, das kannst du machen. Jojobaöl ist ein sehr reichhaltiges Öl und zählt deshalb zu den Wachsen - Nachtkerzenöl wird etwas weniger reichhaltig sein. Deshalb denke ich nicht, dass es zu viel des Guten wäre.

    LG Amelie

  • #114

    Conny (Donnerstag, 07 Januar 2021 00:01)

    Hallo Amelie,

    was meinst du... kann ich die ätherischen Öle durch ein paar Tropfen meines Lieblingsparfum ersetzen?
    also wie bei deinem festen Parfum nur viel weniger Sprühstöße?

    Glg und danke für die tollen Ideen!

  • #115

    Amelie (Donnerstag, 07 Januar 2021 09:26)

    Hallo Conny,

    ja, das kannst du machen - wieviel Menge du brauchst damit der Geruch dann gut durchkommt musst du ausprobieren.

    LG Amelie

  • #116

    Annette (Samstag, 23 Januar 2021 19:17)

    Hallo Amelie,

    ich würde gern nur Jojobaöl und Sheabutter nehmen.
    Geht das auch?

    LG Annette

  • #117

    Amelie (Samstag, 23 Januar 2021 21:12)

    Huhu,

    wird dann in der Endkonsistenz anders - aber geht sicherlich auch.

    LG Amelie

  • #118

    Bienchen (Montag, 01 Februar 2021 14:31)

    Eine Frage, warum wird hier immer raffinierte Sheabutter empfohlen? Ich habe gelesen, dass unfraffinierte viel besser sei, da sie mehr natürliche Nährstoffe enthält, als die raffinierte Variante. Bei der raffinierten Form sind oft unnötige Duftstoffe oder andere Fette beigemischt. Die wertvollen Inhaltsstoffe gehen auf diese Weise verloren und ihre Wirkung verringert sich.

  • #119

    Amelie (Montag, 01 Februar 2021 14:55)

    Hallo Bienchen,

    weil unraffinierte Sheabutter einen Eigengeruch hat, den sehr wenige mögen und sich dann schon bei mir beschwert haben, dass es furchtbar stinkt und sie es nicht verwenden mögen. Ich selbst mag es auch nicht. Den Hinweis dazu kannst du aber auch bei meinen Shopping-Hinweisen lesen, wenn du auf "Sheabutter" klickst. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #120

    Bienchen (Montag, 01 Februar 2021 15:12)

    Hallo Amelie,
    ahh ok verstehe, gibt es hier keine Möglichkeit, den Geruch mit den Ölen zu "überdecken"? Ich habe deinen Hinweis in dem Fall überlesen - Sorry. Ich bin auch davon ausgegangen, dass solche Gerüche bei der Anwendung verfliegen.... Danke dir für die schnelle Rückmeldung.

  • #121

    Amelie (Montag, 01 Februar 2021 16:42)

    Hallo Bienchen,

    nein, das verfliegt leider nicht. Das ist schon ein deutlicher Geruch, den viele nicht mögen und sich dann wundern.

    LG Amelie

  • #122

    Franzi (Dienstag, 09 Februar 2021 18:03)

    Huhu, ich möchte gerne nur die Hälfte machen. Kann ich trotzdem bei den selben Einstellungen bleiben oder muss ich die Zeiten auch halbieren? :) Liebe Grüße, Franzi

  • #123

    Amelie (Dienstag, 09 Februar 2021 18:15)

    Hallo Franzi,

    ich habe es noch nicht mit der Hälfte gemacht. Ich kann aber so viel schonmal sagen: je mehr man an Zutaten hat, desto besser lässt es sich aufschlagen, weil der Schmetterling dann etwas hat, was aufgeschlagen werden kann. Wenn es zu wenig ist, dann klebt es einfach nur am Rand. Sollte das so sein, kannst du aber einfach nochmal die gleiche Menge zugeben, sodass du wieder bei der Ursprungsmenge bist und es einfach nochmal aufschlagen. Am besten zwischendurch mal stoppen, wenn es zu lange geschlagen wird, wird es irgendwann warm und dann ist es einfach nur noch weich und nicht mehr luftig. Das kann bei einer geringeren Menge dann schneller passieren.
    Wenn das passiert, einfach nochmal kühlen und dann nochmal aufschlagen.

    LG Amelie

  • #124

    Susanbe (Sonntag, 21 Februar 2021 20:47)

    Hallo habe diese Butter schon das dritte mal gemacht.... Bei den 2 letzten malen war sie nach 24 Std immer noch flüssig.... Was mach ich falsch.... Beim ersten mal war es super.....
    Muss ich sie nach dem Fest werden nochmal aufschlagen?
    LG

  • #125

    Amelie (Montag, 22 Februar 2021 08:43)

    Hallo Susan,

    das hat wahrscheinlich mit der Umgebungstemperatur zu tun. Wenn diese bereits sehr warm war und man dann zu lange mixt, dann überträgt sich die Wärme auf die Butter dann wird sie einfach nur flüssig und es kommt keine Luft rein. Ich würde es einfach in den Kühlschrank stellen, den Mixtopf auch runterkühlen (Gefrierfach oder mit eiskaltem Wasser spülen) und dann die kalte Sheabutter reingeben und ggf. etwas kürzer mixen. Je länger du mixt, desto wärmer wird es, desto weniger Luft bleibt in der aufgeschlagenen Sahne. Also lieber reinschauen und ggf. entsprechend kürzer aufschlagen.

    LG Amelie

  • #126

    Anette (Mittwoch, 03 März 2021)

    Hallo,kann ich das Kokosöl durch Mandelöl ersetzen?
    Wenn ja, nehme ich dann die gleiche Menge?
    Lg Anette

  • #127

    Amelie (Donnerstag, 04 März 2021 08:02)

    Hallo Anette,

    siehe Kommentar #107.

    LG Amelie

  • #128

    Kicki (Donnerstag, 29 April 2021 17:14)

    Hallo Amelie,
    Ich möchte gerne die Hälfte des Rezeptes rühren ( im Wasserbad) habe leider nur 38 statt 50 g Sheabutter, kann ich die fehlenden 12 g durch zusätzliches Kokosöl oder auch Jojobaöl ersetzen? Danke im voraus.
    L.G. Kicki

  • #129

    Amelie (Donnerstag, 29 April 2021 19:40)

    Huhu,

    ja, dann würde ich es durch Kokosöl ersetzen. Ich hoffe, es ist genug Menge, um sich luftig aufzuschlagen.

    LG Amelie

  • #130

    Kicki (Freitag, 30 April 2021 08:59)

    Danke, hat wunderbar funktioniert.
    L.G.

  • #131

    Chris (Freitag, 18 Juni 2021 18:31)

    Ich habe diese Creme jetzt bereits zum zweiten Mal gemacht und bei dem zweiten Schwung das Lavendelöl gegen ätherisches Orangenöl ersetzt (da ich gerne auch mal zwischen Düften wechsle). Ich muss sagen, dass beide Varianten sehr gut waren bzw. sind und mir die zweite „Produktion“ von der Konsistenz her noch besser gelungen ist.
    Die Bodycreme liebt die ganze Familie, ich kann sie nur empfehlen!

    Vielen Dank liebe Amelie :)

  • #132

    Flora (Samstag, 19 Juni 2021 21:58)

    Ich habe gestern eine gemacht und heute. Gestern war sie wie Vanillesoße, kann auch nur im Kühlschrank stehen, konnte sie gar nicht richtig aufschlagen.

    Dann dachte ich: wenn ich Sahne schlage, muss die ja auch richtig kalt sein, wenn sie steif werden soll.

    Also alle Zutaten in den Kühlschrank (Jobobaöl und Vit E war keine so gute Idee), aber Kokos und Shea.

    Und nun ist die Cream richtig schaumig geworden. Werde die von gestern nochmal aufschlagen.

    Allerdings bei den Temperaturen kann ich sie nur im Kühlschrank lagern.

    Statt Lavendel habe ich Orangenöl genommen, harmoniert sehr schön mit den Kokosduft.

    Tolles Rezept!

  • #133

    Margarete (Montag, 11 Oktober 2021 06:20)

    Habe die Creme gemacht und in die Kälte gestellt,
    ist aber noch sehr flüssig.
    Habe sie jetzt in den Kühlschrank gestellt.

  • #134

    Amelie (Montag, 11 Oktober 2021 08:19)

    Hallo Margarete,

    wenn sie bereits flüssig aus dem Thermomix gekommen ist, hast du sie zu lange geschlagen. Dann ist dort keine Luft drin. Am besten nochmal von vorne aufschlagen und dann stoppen sobald sie fluffige Konsistenz hat. Sonst ist sie wieder zu warm und wieder flüssig.

    LG Amelie

  • #135

    Sandy (Sonntag, 21 November 2021 13:58)

    Die Sheasahne ist himmlisch geworden, ich habe ätherisches Orangenöl genommen. Gerade für die trockenen Schienbeine echt genial! Ich habe jetzt einige Rezepte mit Kosmetik schon ausprobiert und bin total begeistert!

    LG Sandy

  • #136

    Kirsten (Freitag, 14 Januar 2022 07:08)

    Hallo,
    Kann ich auch die kaltgepresste Sheabutter nehmen? Der Duft wäre intensiver. Ändern sich Haltbarkeit und Konsistenz?
    LG und vielen,vielen Dank für die tollen Rezepte!

  • #137

    Amelie (Freitag, 14 Januar 2022 07:13)

    Huhu!

    Das kannst du auch. Viele mögen den Geruch nicht, daher gebe ich raffinierte Sheabutter an.

    LG Amelie

  • #138

    Nici (Montag, 21 Februar 2022 13:28)

    Hi Amelie, zuerst muss ich mal sagen wie sensationell diese Body Whip ist. Einfach genial. Ich hab das jetzt schon bestimmt 4x gemacht und es wurde immer super. Diesmal hatte ich kein Jojobaöl mehr und nahm deshalb Macadamiaöl. Allerdings ist das Ergebnis flüssig. Auch nach 2 Tagen noch. Was könnte ich dazumixen damit es etwas Festigkeit bekommt? Oder ist es diesmal ruiniert? Liebe Grüße Nici

  • #139

    Denise (Freitag, 29 April 2022 12:26)

    Moin Amelie,
    meinst du ich kann statt Jojobaöl auch Lanolin verwenden?
    Liebe Grüße
    Denise

  • #140

    Amelie (Montag, 02 Mai 2022 12:47)

    Hallo Denise,

    damit wird es nochmal reichhaltiger als mit Jojobaöl. Aber machbar ist das.

    LG Amelie

  • #141

    Dagmar (Donnerstag, 30 Juni 2022 18:26)

    Hallo und guten Abend,
    durch Zufall bin ich in den Tiefen des Internets auf Dein Blog gestossen. Auch, weil mich das Wort Thermomix irgendwie angesprungen hat.
    Ich - nie Zufrieden mit den Bodylotions dieser Welt - habe dann beschlossen, den Body Whip auszuprobieren.
    Die habe ich heute gemacht. Sieht noch ein bisschen fluessig aus.
    Lavendelöl habe ich durch Oriamber ersetzt.
    An dieser Stelle sei mir noch eine persoenliche Anmerkung gestattet: Du hast eine sehr angenehme Art, jemandem unaufdringlich einen Denkanstoss zu verpassen. Es ist eine Kunst, Themen ohne Oberlehrergehabe zu praesentieren.

  • #142

    Amelie (Samstag, 02 Juli 2022)

    Hallo Dagmar,

    lieben Dank für deinen Kommentar! Sollten Fragen sein, kannst du dich jederzeit gerne melden, ich versuche immer so schnell es geht zu antworten. :-)

    Viele Grüße Amelie

  • #143

    Dagmar (Montag, 04 Juli 2022 18:14)

    Ich kann es mir nicht erklären, bei mir bleibt die Masse flüssig �
    Ich gestehe : eine Zutat habe ich verändert. Statt eines ätherischen Öls habe ich ein normales Duftöl genommen.
    Könnte es daran liegen?

  • #144

    Amelie (Montag, 04 Juli 2022 20:29)

    Das ist die aktuelle Wärme. Sobald es warm ist schmilzt es und es lässt sich keine Luft reinschlagen. In den Kühlschrank geben, Mixtopf kühlen und dann nochmal, aber kürzer aufschlagen.

  • #145

    Nicki (Freitag, 18 November 2022 20:02)

    Hallo Amelie,

    die Sheabutter Body Whip habe ich vorhin gerade wieder gemacht. Ich liebe sie! Im letzten Jahr habe ich sie zum ersten Mal gemacht und sie ist einfach himmlisch!

    Vielen Dank für diese tollen Rezepte!

    LG Nicki

  • #146

    H.A. (Samstag, 07 Januar 2023 14:20)

    Hallo Amelie,
    kannst du mir evtl kurz sagen ob du lieber diese Sheabutter Body Whip oder deine feste Bodybutter verwendest bzw magst und warum?
    Danke schon mal für deine Mühe und deine Rezepte.
    LG

  • #147

    Amelie (Dienstag, 10 Januar 2023 09:34)

    Hallo H.A.,

    die Sheabutter Body Whip kannst du immer benutzen - auch wenn du nicht geduscht bist - mal die Beine eincremen (Stichwort: juckende Schienbeine im Winter) oder auch mal dünn als Handcreme nehmen oder im Winter, wenn es richtig kalt ist, im Gesicht anwenden als leichten Schutz. Bei der festen Bodybutter ist die Anwendung ja eher auf "nach dem Duschen" eingeschränkt.

    Auf der anderen Seite ist der Body Whip eher fettig und braucht eine Weile, bis er eingezogen ist. Das hat man bei der festen Bodybutter weniger.

    Im Sommer würde ich den Body Whip nicht benutzen - das ist für mich ein Herbst-Winter-Produkt. Hingegen die feste Bodylotion für mich eher ein Ganz-Jahres-Produkt ist.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #148

    H.A. (Donnerstag, 12 Januar 2023 18:08)

    Liebe Amelie,
    herzlichen Dank, das hilft mir schon sehr. Hab soweit gar nicht gedacht �
    Ganz liebe Grüße �

  • #149

    Pia (Freitag, 24 November 2023 22:57)

    Huhu Amelie,
    wenn ich statt Jojobaöl Mandelöl verwenden möchte, nehm ich dann die gleiche Menge an Öl wie beim Jojobaöl? Oder sollte ich dann mehr oder weniger nehmen ?
    LG Pia

  • #150

    Amelie (Samstag, 25 November 2023 08:40)

    Huhu!

    Die gleiche Menge.

    LG Amelie

  • #151

    Claudia (Sonntag, 17 Dezember 2023 21:30)

    Hallo, ich finde das Produkt super, riecht gut, aaaber bei mir bleibt es nur im Kühlschrank fest, sonst ist es flüssig wie....sagen wir fester als Wasser, aber flüssiger als Dessertcreme. Wo liegt der Fehler?
    Hat jemand einen Tip so aus der Ferne?

  • #152

    Amelie (Montag, 18 Dezember 2023 07:21)

    Hi Claudia,

    dann muss es bei dir sehr warm sein oder du hast andere Zutaten verwendet als oben angegeben.

    Ist dein Kokosöl im Ursprung fest und weiß? Oder ist es ein flüssiges Öl? Oder hast du das Kokosöl ersetzt durch ein anderes Öl?

    LG Amelie

  • #153

    Claudia (Montag, 18 Dezember 2023 17:37)

    Ich schreib dir mal auf, was auf meinen Produkten steht. Meines erachtens ist es das, was du vorschlägst.

    Kokosöl nativ, ist weisslich/ durchsichtig und fest. Nicht flüssig
    Sheabutter nativ laut verkäuferin. Ist auch geruchsneutral

    Ätherisches öl von farfalla

    Jojobaöl

    Vitamin e hab i nirgends bekommen, somit hab ich die burgerstein vitamin e kapseln genommen und das liquid aus der kapsel gedrückt bis zur benötigten menge.

    Siehst du hier einen Fehler?

  • #154

    Amelie (Montag, 18 Dezember 2023 18:26)

    Dann ist es entweder ein Messfehler oder zu warm bei dir. :D

    Was passiert, wenn du es aus dem Kühlschrank in den kalten Mixtopf gibst und nochmal kurz aufschlägst? Bleibt es dann stabil bei Raumtemperatur? Wenn nicht - dann tippe ich auf einen Messfehler. Dann könntest du mehr Sheabutter zugeben beim Aufschlagen.

    LG Amelie

  • #155

    Claudia (Montag, 18 Dezember 2023 19:09)

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Zu warm ist es bei mir sicher nicht, daher mehr Sheabutter.
    Aufgeschlagen hab ich es auch nochmals, aber brachte das selbe Ergebnis, das nächstemal nehm i mehr Sheabutter. Im dem Fall: lieber zuviel als zuwenig. Danke nochmals, finde das Endprodukt nämlich genial

  • #156

    Manuela (Donnerstag, 25 Januar 2024 20:11)

    HAMMER! So gut, ich habe Zitronengras als Duft genommen! Danke auch für die guten Alternativ Ideen und deine Geduld hier!
    Vitamin E hatte ich noch nicht, aber da ich es täglich nutze, hat es keine Zeit sich zu verabschieden! Tolle Idee, es im Wochenplan zu integrieren!
    Einen schönen Urlaub wünsche ich!
    LG
    Manuela

  • #157

    Amelie (Freitag, 26 Januar 2024 07:47)

    Ach wunderbar, das freut mich!! :-) Danke!!

  • #158

    Daniela (Freitag, 26 Januar 2024 23:39)

    Halli Hallo.
    Was meinst du?
    Könnte man diese Creme auch für ein sehr trockenes Gesicht nehmen?
    Die Zutaten wären ja eigentlich natürlich.