Schwarzwälder-Kirsch-Marmelade. Mmmhhhh!

Schwarzwälder Kirsch Marmelade Konfitüre selbst gemacht lecker

 

Hier kommt eine meiner Lieblingsmarmeladen: Schwarzwälder-Kirsch! Im Sommer mit frischen Kirschen, in den anderen Jahreszeiten einfach mit Kirschen aus dem Glas gemacht - ist es quasi ein Allrounder und nicht Jahreszeitenabhängig. Diese Marmelade macht sich auch sehr gut als Geschenk aus der Küche.

 

900 g Kirschen (entsteint gewogen, frisch oder aus dem Glas)

10 Sek/Stufe 10

 

500 g Gelierzucker 2:1 zugeben

10 Sek/Stufe 3

8 Min/ 100 °C/Stufe 1

 

100 g Kirschwasser zugeben

einmal mit dem Spatel durchrühren

4 Min/100 °C/Stufe 1

 

Schaum abschöpfen

100 g Zartbitter-Schokoraspeln

mit dem Spatel unterrühren

 

In heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen,

 

Ca. 4 Gläser à 300 ml.

Ca. 3 Monate haltbar. 

 

 Weihnachtsgeschenke aus dem Thermomix (hier klicken) 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Fantastische Schwarzwälder Kirsch Marmelade selbst gemacht mit Kirschen, Kirschwasser und Schokolade, lecker, tolles Geschenk aus der Küche

Kommentar schreiben

Kommentare: 25
  • #1

    Wiebke (Samstag, 08 Dezember 2018 07:49)

    Hallo Amelie
    Nimmst du, wenn du Kirschen aus dem Glas verwendest, Schattenmorellen oder Sauerkirschen?
    Viele Grüße
    Wiebke

  • #2

    Amelie (Montag, 10 Dezember 2018 09:08)

    Hallo Wiekbe,

    Schattenmorellen sind eine Sauerkirsch-Sorte - daher kannst du beides nehmen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Jessy (Dienstag, 11 Dezember 2018 12:10)

    Hallo Amelie!
    Jetzt muss ich auch endlich mal ein Lob hinterlassen. Einige deiner Rezepte hier habe ich schon ausprobiert und alles war immer gelungen und hat geschmeckt, sich als nützlich erwiesen. Danke für dein Engagement!

  • #4

    Jessy (Dienstag, 11 Dezember 2018 12:11)

    Ahhhh, das eigentliche habe ich vergessen: diese Marmelade hat gerade meinen Thermomix verlassen, was ich probiert habe, schmeckte schon im warmen Zustand. Yammy!

  • #5

    Alexandra Bastian (Donnerstag, 13 Dezember 2018 16:36)

    Wenn Kinder mitessen kann man doch bestimmt das Kirschwasser weg lassen oder?

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 13 Dezember 2018 17:08)

    Ja, das geht!

  • #7

    Moni (Freitag, 18 Januar 2019 08:39)

    Könntest du mir vielleicht sagen , wie lange dir Marmelade haltbar ist ,wegen der Schokolade?

  • #8

    Amelie (Samstag, 26 Januar 2019 09:43)

    Hallo Moni,

    6-12 Monate.

    LG Amelie

  • #9

    Petra (Samstag, 22 Juni 2019 18:54)

    Sehr, sehr leckere Marmelade. Vielen herzlichen Dank für das Rezept.

  • #10

    Winnie (Samstag, 20 Juli 2019 13:31)

    Hallo Amelie ,
    Probiere gerade dein Rezept aus ;) Danke dafür
    Noch eine Frage zur Haltbarkeit wegen der Schokolade.Im Rezept steht 3Monate und im Chat schreibst du 6-12 Monate ??
    Denke aber, wenn ich sie annähernd so lecker hin bekomme ,ist sie vor dem Verfallsdatum sicher aufgegessen :D. LG Winnie
    Ps. Nehme gerade frische Kirschen, ist ja Hochsaison dafür ;)

  • #11

    Barbara (Sonntag, 13 Oktober 2019 15:36)

    WARNUNG !!!
    Diese Marmelade macht süchtig !!! Also gaaaanz vorsichtig damit **lach** --- schmeckt oberlecker ... ganz gefährlich für die Hüften ... danke für das tolle Rezept !!

  • #12

    Chasminder (Sonntag, 15 Dezember 2019 20:50)

    Ich möchte die Marmelade zu Weihnachten verschenken. Wenn ich weniger Kirschwasser nehmen möchte, sollte ich den Rest der Flüssigkeit durch den Kirschsaft ersetzen?

    LG

  • #13

    Amelie (Sonntag, 15 Dezember 2019 21:27)

    Hallo!

    Nimm einfach weniger Kirschwasser - musst du nicht zwingend ersetzen.

    LG Amelie

  • #14

    PETRA (Samstag, 12 September 2020 17:10)

    Hallo Amelie,
    Ich möchte diese Marmelade mit dem Gelierzucker für Küchengeräte mit Kochfunktion machen. Bleiben die Mengenangaben für die Zutaten dann gleich?

  • #15

    Amelie (Samstag, 12 September 2020 17:38)

    Huhu!

    Ja, das bleibt alles gleich!

    LG Amelie

  • #16

    Michaela (Dienstag, 24 November 2020 17:11)

    Würde gerne nur die Hälfte der Menge machen? Ändern sich dann die Zeitvorgaben?
    Liebe Grüße Michaela

  • #17

    Amelie (Dienstag, 24 November 2020 17:50)

    Hallo Michaela,

    vielleicht reichen 10 Minuten insgesamt aus - schau einfach durch den Deckel, wenn es anfängt zu kochen, dann gibst du das Kirschwasser zu und dann noch 4 Minuten.

    LG Amelie

  • #18

    Anja (Montag, 12 April 2021 14:58)

    Habe die Marmelade heute nachgekocht, schmeckt super lecker �

  • #19

    Anja (Montag, 12 April 2021 14:59)

    Danke für das tolle Rezept.

  • #20

    Barbara Müller (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:12)

    Hallo Amelie , wenn ich die Kirschen aus dem Glas nehme sind die 900 gr. Abtropfgewicht oder ist das der gesamte Inhalt? Also mit Saft LG.

  • #21

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:46)

    Hallo Barbara,

    das ist das reine Gewicht der Kirschen ohne Kirschsaft.

    LG Amelie

  • #22

    Barbara Müller (Sonntag, 19 Dezember 2021 14:53)

    Vielen lieben Dank und ein wunderschönes Weihnachtsfest

  • #23

    Regine (Sonntag, 04 September 2022 19:16)

    Schade, dass man ohne Thermomix heute aufgeschmissen scheint. Würde die Marmelade gerne ausprobieren, hab aber keinen Thermomix.

  • #24

    Amelie (Montag, 05 September 2022 07:35)

    Hallo Regine,

    falls du hier nochmal reinschaust, ohne geht es so:

    Kirschen pürieren, Zucker zugeben, aufkochen, Kirschwasser zugeben, 4 Min. sprudelnd kochen lassen, Schaum abschöpfen, Schokolade zugeben, verrühren, abfüllen.

    LG Amelie

  • #25

    Anna (Mittwoch, 22 November 2023 15:32)

    Lecker, lecker, lecker… habe ich schon lecker erwähnt:-)
    Super einfach und die Schokolade macht die Marmelade ganz besonders.