Schokopudding. Mit Amarena-Kirschen.

Schokopudding mit Amarenakirschen, Thermomix

Letzten Donnerstag habe ich für den Dessert-Freitag diesen Schokopudding gemacht. Es war eine Idee vom Mann, der gerne eine Kombination aus Schokopudding, Amarenakirschen und Sahne wollte. Weil ich nicht gerne offene Gläser rumgestehen habe, habe ich alle Kirschen verwendet - herauskommen sind 8-10 Dessert-Gläser, je nach Größe (ca. 220-250 ml). Ich habe erst überlegt, ob ich das Rezept nochmal in einer kleineren Menge mache. Da Desserts ja oft gemacht werden, wenn man Besuch bekommt habe ich entschieden, ich lasse die Mengen jetzt so. Wer weniger machen möchte, der halbiert die Mengen und passt die Zeiten ein wenig an.

 

Hier kommt das Rezept:

 

 

Für die Amarena-Kirschen:

 

1 Glas Kirschen à ca. 680 g in den Gareinsatz geben und abtropfen lassen

 

Gareinsatz rausnehmen

 

15 g Speisestärke in den Kirschsaft im Mixtopf geben sowie

20 g Zucker

ein paar Tropfen Bitter-Mandel-Aroma oder einen Schuss Amaretto (ca. 20-30 g oder Menge nach Geschmack)

1 Spritzer Zitronensaft oder Limettensaft

8 Min./100 °C/Stufe 1

 

Die Kirschen zufügen, vermischen und in Gläser füllen.

 

Mixtopf spülen

 

Für den Schokopudding:

 

50 g Zucker

50 g Speisestärke

800 g Milch oder Sojamilch

1 Eigelb, optional

50 g Backkakao

5 Sek./Stufe 4

10 Min./90 °C/Stufe 3 (ohne Eigelb die Zeit um ca. 5 Min. verlängern)

 

Den Schokopudding auf die Kirschen geben, ggf. mit Frischhaltefolie abdecken, wenn einen die Haut stört.

 

Abkühlen lassen.

 

Vor dem Servieren:

 

400 g eiskalte Schlagsahne oder Schlagfix in den kalten Mixtopf geben

10-30 Sek./Stufe 10 steif schlagen (siehe Tipp hier)

 

Sahne auf den Desserts verteilen und servieren.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Affiliate Link enthalten

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand: (mobile Ansicht hier klicken)

Schokopudding mit Amarena-Kirschen, leckerer Nachtisch, Dessert, vegan möglich, alkoholfrei möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Oma Diddi (Donnerstag, 05 März 2020 22:56)

    Hallo! Da unsere Tochter keine Kirschen mag, überlege ich es mit Birnen aus der Dose zu machen! Ob man für das andicken wohl mehr Speisestärke benötigt?

  • #2

    Amelie (Freitag, 06 März 2020 08:06)

    Huhu,

    da musst du einfach mal die Flüssigkeitsmengen von Kirschglas und Birnendose vergleichen. Ich würde aber eher nur die Birnen nehmen und die dann püriert als erste Schicht in die Gläser geben - ohne Speisestärke.

    LG Amelie

  • #3

    Angela (Freitag, 06 März 2020 14:17)

    Hallo Amelie
    könnte man die Amarenakirschen, auf Vorrat, heiß in Gläser füllen, zum Naschen. Glaubs tDu das klappt? Liest sich so lecker. Lieben Gruß Angela

    Einfach toll Deine Rezepte, danke

  • #4

    Oma Diddi (Freitag, 06 März 2020 18:55)

    Danke für den Tipp!

  • #5

    Maren (Samstag, 07 März 2020 09:40)

    Der Pudding ist recht flüssig. Ist das richtig so?

  • #6

    Maren (Samstag, 07 März 2020 09:42)

    ... Ich meinte direkt nach dem Kochen. Habe Bedenken, dass er nicht andickt.

  • #7

    Amelie (Samstag, 07 März 2020 09:43)

    Huhu!

    Nein, er muss schon schön angedickt sein. Entweder Zeit verlängern oder mehr Speisestärke zugeben. Wenn du aber den Löffel abgeleckt hast und wieder in den Pudding gesteckt hast, kann es daran liegen. Enzyme in der Spucke machen die Bindung kaputt, da geht dann gar nichts mehr außer Mixtopf richtig abwaschen und nochmal von vorne.

    LG Amelie

  • #8

    Belli (Samstag, 07 März 2020 18:20)

    Gerade zubereitet und vor dem Abkühlen schon ausgelöffelt! Habe anstelle Zucker Erythrit in 1,5 Fächer Menge genommen. Vielen Dank für das schnelle und leckere Rezept!

  • #9

    Angela (Samstag, 07 März 2020 19:59)

    Hallo,
    schade, ich habe auf eine antwort gehofft :-(

  • #10

    Amelie (Samstag, 07 März 2020 20:24)

    Hallo Angela,

    entschuldige bitte, das habe ich in der Hektik am Freitagmittag, wenn die Jungs aus der Schule kommen und ich am Herd stehe, vergessen.

    Ich habe es selbst nicht ausprobiert, ich würde aber die Kirschen wenn dann schon mit erhitzen und dann Linkslauf einstellen. Die Kirschen werden in meinem Rezept ja nur untergemischt. Und die wären dann nicht wirklich haltbar gemacht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #11

    Oma Diddi (Sonntag, 08 März 2020 18:19)

    Hallo! Gestern Abend hat unser Sohn den Nachtisch gekocht, mit Birne unten drin! Gerade gegessen und was soll ich sagen, sehr seeeeehhhhhhrrrr lecker! Beim nächsten mal machen wir gehackte Mandeln mit drunter! Und Vanillesauce dazu!
    Danke für deine vielen tolle Rezepte!

  • #12

    Angela (Sonntag, 08 März 2020 21:58)

    Hallo Amelie
    danke für die Antwort. Das werde ich so probieren.
    LG Angela