Das beste Schokoladen-Eis.

Schokoladeneis selbst gemacht mit der Eismaschine oder ohne

 

Ich verabschiede mich mit diesem leckersten Schokoladeneis vom Sommer. Mein Sommer 2018: Pool & Eis und Eis & Pool. Hach, das war herrlich! Nun habe ich das Wasser aus dem Pool gelassen - morgen wird er abgetrocknet und abgebaut. :-( Dabei hätte ich noch ewig so weitermachen können. Ich denke jetzt über einen Whirlpool nach. So einen Softub-Whirlpool. Hatten wir vor ein paar Jahren mal für ein Wochenende für eine Party. Das war schon ziemlich cool. Leider auch teuer. Aber er könnte an genau der gleichen Stelle stehen. Und ich könnte im Winter dort drin sitzen.... Wenn das Ding nur nicht so viel Strom verbrauchen würde, um die Temperatur auf 39-40 Grad zu halten... hach ja.. mal sehen, ob mein Mann das hier liest. Der wird mir direkt erzählen, dass das mit dem Strom gar nicht geht. Hat er ja auch recht. Aber schön wär´s trotzdem...

 

Zurück zu meinem Eis! Dieses fantastische Knaller-Schoko-Eis ist so herrlich schokoladig, wie Schokoladeneis sein muss. Sagt auch mein Mann - und der muss es ja wissen, schließlich war er früher mal Eisverkäufer für einen Sommer. ;-)

 

4 Eigelb

30 g Zucker

Schmetterling einsetzen

5 Min./Stufe 4, umfüllen, Schmetterling entfernen.

 

200 g Zartbitterschokolade in den Mixtopf geben sowie

200 g Milch

5 Min./60 Grad /Stufe 1

 

Die Ei-Masse manuell esslöffelweise in die Schoko-Milch einrühren.

2 Min/100 Grad / Stufe 2

 

200 g Schlagsahne zugeben

10 Sek/Stufe 3

 

In die Eismaschine (z.B. diese hier) geben oder in eine Gefrierdose geben und alle halbe Stunde umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.

 

Eventuell kann man auch das Eis in Eiswürfelbehältern einfrieren und dann anschließend im Thermomix cremig rühren - das habe ich aber noch nicht probiert!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Das beste selbstgemachte Schokoladen Eis - mit oder ohne Eismaschine, mit Ei, Zartbitterschokolade und Sahne

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Susanne (Dienstag, 04 September 2018)

    Hallo,
    Deine Rezepte sind einfach mega...

  • #2

    Monika (Dienstag, 04 September 2018 16:13)

    Habe das Rezept ganz ähnlich nachgemacht und es ist wirklich so lecker wie Du schreibst

  • #3

    Nick (Donnerstag, 16 April 2020 11:57)

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Sag mal, schlägst du die Schlagsahne steif, bevor sie hinzu kommt?

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 16 April 2020 13:18)

    Hallo Nick,

    nein, die gebe ich einfach so dazu.

    Liebe Grüße Amelie

  • #5

    Jutta (Mittwoch, 22 April 2020 16:35)

    Hallo,du schreibst nicht,ob man zum Schluss hin,mit dem Schmetterling weiterarbeiten....

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 22 April 2020 19:38)

    Hallo Jutta,

    der kommt beim Umfüllen der Sahne raus.

    Ab Schokolade ohne Schmetterling.

    LG Amelie

  • #7

    Jenny (Dienstag, 28 April 2020 08:52)

    Das Eis ist super geworden - ich habe in einem anderen Rezept aufgeschnappt, dass man statt Zucker Glukosesirup (2:1 mit Wasser aufkochen) nehmen soll - damit Eis nicht kristallisiert - habe das so eingebaut - hat geklappt! Zudem noch einen Espresso dazu und statt zartbitter mussten hier die Schokonikoläuse dran glauben - hat alles super gepasst, danke für dein Rezept!

  • #8

    Flokim (Samstag, 02 Mai 2020 19:03)

    Hallo,
    Wird die Schokolade ganz darein gemacht oder geschmolzen?

  • #9

    Amelie (Samstag, 02 Mai 2020 19:28)

    Huhu,

    das ist der Schritt wo im Thermomix die Schokolade geschmolzen wird:

    200 g Zartbitterschokolade in den Mixtopf geben sowie
    200 g Milch
    5 Min./60 Grad /Stufe 1

    LG Amelie

  • #10

    Flokim (Samstag, 02 Mai 2020 19:52)

    Dankeschön :)
    Lg

  • #11

    keso (Freitag, 22 Mai 2020 22:43)

    Hmm, das hört sich sehr fein an... geht auch die Hälfte der Menge?
    Liebe Grüße

  • #12

    Amelie (Samstag, 23 Mai 2020 00:57)

    Hallo Keso,

    ich weiß nicht, ob es im ersten Schritt nicht ggf zu wenig ist, um es vernünftig aufzuschlagen. Müsstest du ausprobieren.

    LG Amelie

  • #13

    Manuela (Mittwoch, 24 Juni 2020 22:45)

    Hallo... wenn man die Masse im eime eismaschiene gibt... sollte sie erst einmal abkühlen?Ich habe eine ohne kompressor.. Ich muss den eisbehälter immer 24 Stunden einfrieren um dann eis zu machen

  • #14

    Amelie (Donnerstag, 25 Juni 2020 10:13)

    Hallo Manuela,

    ja, wenn du keine Eismaschine mit Kompressor hast, dann würde ich die Masse erstmal gut runterkühlen im Kühlschrank und dann reingeben.

    LG Amelie

  • #15

    Miri (Mittwoch, 09 Juni 2021 14:05)

    Kann man auch Vollmilch Schokolade nehmen? Ich hab noch soviel über von Ostern ��

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 09 Juni 2021 14:35)

    Hallo Miri,

    das kannst du auch - wird dann nicht ganz so "tief" schokoladig.

    LG Amelie

  • #17

    Pia (Freitag, 30 Juli 2021 08:07)

    Für wie lange muss es in die Eismaschine? Habe auch eine Elisa
    Danke