Schokokuchen mit Smarties. Unser Geburtstagskuchen.

Schokokuchen mit Smarties für Kindergeburstag Geburstagskuchen vegan Schokokuchen wie Brownies lecker und einfach

Ein Muss zum Geburtstag ist bei uns dieser Schokokuchen mit Smarties - sonst ist es kein richtiger Geburtstag. Ich verwende hier immer mein Standard-Schoko-Kuchen-Rezept, das man wunderbar variieren kann, z.B. mit untergemischten Kirschen oder Nüssen. Ist immer lecker und kommt bei Jung und Alt gleichermaßen gut an. ;-)

 

Zu meinem Geburtstag ist dieses Foto entstanden - als die Jungs mich mit diesem Kuchen überrascht haben. Wäre ja auch sonst kein richtiger Geburtstag. Recht haben sie. ;-)

 

Hier kommt das Rezept:

 

 

Dieses Rezept ist auch in der Rezeptbox "Kuchen, Torten..." enthalten (hier).

 

 

 

Für den Teig:

350 g Mehl

300 g Zucker

40 g Kakaopulver

150 g Öl

1 Pck. Backpulver

1 Prise Salz

350 g Wasser

20 Sek / St. 4

 

Den Kuchen bei 200 °C für 35-40 Minuten backen, abkühlen lassen.

 

 

Für die Glasur (UPDATE):

 

200 g Zartbitterschokolade in Stücken

25 g Kokosfett (Palmin) oder neutrales Öl

6 Min./60 °C/Stufe 1

 

Über den Kuchen geben und mit Smarties dekorieren. 

 

Variationen:

1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen und unter den Teig mischen.

Gehackte Nüsse unter den Teig mischen.

Mit Streuseln oder Gummibärchen dekorieren.

 

Der Schokokuchen ist vegan - Smarties allerdings nicht.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 34
  • #1

    Mia (Dienstag, 04 Juli 2017 14:19)

    Das sieht so verführerisch aus.

  • #2

    Denise (Dienstag, 04 Juli 2017 20:33)

    Sehr sehr lecker!! :)

  • #3

    koeniglouis (Mittwoch, 05 Juli 2017 18:13)

    Dann nachträglich herzlichen Glückwunsch
    Wird auf jeden Fall ausprobiert

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 05 Juli 2017 18:40)

    Vielen Dank!! :-)

  • #5

    Jasmin (Donnerstag, 03 August 2017 11:40)

    Liebe Amelie, tausend Dank für dieses geniale und super leckere Rezept. Heute zum dritten Mal gebacken. Es wurden 18muffins :) toll LG Jasmin

  • #6

    Maren (Samstag, 03 März 2018 11:24)

    Hallo Amelie,
    gerade habe ich deinen Geburtstagskuchen gebacken.
    Leider ist bei mir der Guss ganz fest und grisselig geworden, als ob die Temperatur zu heiß gewesen wäre. Weißt du, was da schief gegangen ist?
    Liebe Grüße, Maren

  • #7

    Amelie (Samstag, 03 März 2018 11:39)

    Hallo Maren,

    welche Schokolade und Sahne hast du verwendet?

    LG Amelie

  • #8

    Maren (Samstag, 03 März 2018 21:34)

    Ich habe Zartbitterschokolade und normale Sahne (also keine Sojasahne) verwendet.

    LG Maren

  • #9

    Amelie (Samstag, 03 März 2018 23:25)

    Mmmhhh... Ist die beim Erhitzen schon klumpig geworden oder danach? Als es auf dem Kuchen war? Wenns auf dem Kuchen so war, dann ist es evtl wirklich die hohe Temperatur, die mit deiner Schokolade nicht gepasst hat. Wenn es im Topf schon komisch wurde - das kenn ich nur von Kuvertüre, wenn da nen Tropfen Wasser beim Schmelzen reinkommt, ist sie hin.

  • #10

    Heike (Mittwoch, 15 August 2018 18:28)

    Hallo,wie groß ist die Form??? Lg Heike

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 15 August 2018 19:16)

    Hallo Heike,

    26 cm Durchmesser.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #12

    Babsi (Samstag, 01 September 2018 15:53)

    Verwendest du normalen Kakao oder Backkakao?
    Lg Babsi

  • #13

    Amelie (Samstag, 01 September 2018 15:58)

    Hallo Babsi,

    ich verwende immer Backkakao.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #14

    Andrea (Freitag, 26 Oktober 2018 12:19)

    Hallo Amelie!
    Deine Rezepte gefallen mir ganz prima! :-))
    Meinst du, ich kann diesen Kuchen auch in der Guglhupfform backen? Muss ich ggf. die Backzeit verlängern?
    Liebe Grüße!
    Andrea

  • #15

    Amelie (Freitag, 26 Oktober 2018 15:41)

    Hallo Andrea,

    ich habe ihn bisher noch nicht in einer Guglhupf-Form gebacken. Das müsste aber genauso gehen. Ich würde auf jeden Fall Wasser mit Kohlensäure verwenden dafür, das sorgt dann nochmal für mehr Luftigkeit. Die Backzeit muss verlängert werden, weil er sonst innen wahrscheinlich noch sehr klebrig ist. Ich würde mal 45-50 min testen. Der Kuchen ist eh saftig - wenn da bei einer Stäbchenprobe noch ein paar Krümel hängen bleiben, dann ist das ok, aber eben roher Teig oder viele "matschige" Krümel sollten es nicht sein.

    LG Amelie

  • #16

    Franzi (Montag, 18 Februar 2019 16:55)

    Hallo Amelie,
    Ich würde den kuchen gerne direkt als ganzes blech backen. Wie denkst du denn müsste ich da mengen und backzeit verändern? Vll. Hast du ja einen tipp.
    Hab eine schöne woche und DANKE für Deine sagenhaften Rezepte!
    Liebste Grüße
    Franzi

  • #17

    Amelie (Montag, 18 Februar 2019 17:37)

    Hallo Franzi,

    als Blechkuchen würde ich die Menge x 1,5 nehmen. Und dann wahrscheinlich so ca. 45 min.

    Liebe Grüße Amelie

  • #18

    Franzi (Dienstag, 19 Februar 2019 21:30)

    Dankesehr :)

  • #19

    Anastasia (Mittwoch, 29 Januar 2020 12:19)

    Huhu meinst ich kann ihn auch in ner Kastenform backen? Dann eher länger?

  • #20

    Amelie (Mittwoch, 29 Januar 2020 12:30)

    Huhu,

    hab ich nicht ausprobiert - der ist innen ja recht klebrig, ich weiß nicht, ob er in höher dann durch wird. Musst du ausprobieren oder (falls es nicht vegan sein muss) 1-2 Eier zugeben. Und die Menge auf die Kastenform ggf anpassen.

    LG Amelie

  • #21

    Anastasia (Mittwoch, 29 Januar 2020 15:12)

    Nun geschmacklich ist er gut geworden nur ist er zusammengebrochen- :))). Egal dann mach ich Muffins - muss ich dann 30Minuten oder 15? Danke für s schnelle Antworten

  • #22

    Amelie (Mittwoch, 29 Januar 2020 16:11)

    Hallo Anastasia,

    ich würde 20 Min. machen. ;-)

    LG Amelie

  • #23

    Anastasia (Samstag, 01 Februar 2020 13:12)

    Super danke Dir - hat alles geklappt :) Dein Blog ist super!

  • #24

    Lisa (Montag, 27 April 2020 11:03)

    Wird der Teig ohne Eier zubereitet??

  • #25

    Amelie (Montag, 27 April 2020 11:05)

    Hallo Lisa,

    ja, wird er. ;-)

    LG Amelie

  • #26

    Tanja (Dienstag, 15 September 2020 21:37)

    Der Kuchen ist MEGA lecker! danke für das Rezept.
    Ich hab die 1,5 fache Menge gemacht für einen Blechkuchen.

  • #27

    Lisa (Mittwoch, 27 Oktober 2021 21:27)

    Liebe Amelie,

    Klingt super lecker. Ist der Kuchen richtig schokoladig?
    Das wünscht sich mein kleiner…

    Liebe Grüße
    Lisa

  • #28

    Amelie (Mittwoch, 27 Oktober 2021 22:43)

    Hallo Lisa,

    ja, das ist ein richtiger Schoko-Kuchen.

    LG Amelie

  • #29

    Silke H. (Samstag, 18 Dezember 2021 21:04)

    Hallo Amelie,
    Ich habe diesen Kuchen heute für meine Fünfjährige gebacken - sie war hellauf begeistert.(Ein extra Plus an dem veganen Teig ist, dass man die Reste ausschlecken kann �) Die Konsistenz ist super, saftig und fluffig! Nur mir war er leider viel zu süß. Würde das Rezept auch mit evtl. 200gr. Zucker funktionieren?
    Danke für das Rezept und viele Grüße!

  • #30

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:21)

    Hallo Silke,

    ja, du kannst auch weniger Zucker nehmen.

    LG Amelie

  • #31

    Silke H. (Dienstag, 21 Dezember 2021 13:31)

    Hallo Amelie, kleines Update meinerseits :
    Ich habe den Kuchen gestern nochmal gebacken, mit 220gr Zucker. Das war sehr gut und ist auch bei meinen Kollegen gut angekommen - bin sogar nach dem Rezept gefragt worden! Gebacken habe ich ihn in einer Königskuchen-Springform (30cm *11cm), 1h bei 180Grad, das hat super geklappt! Vielen Dank nochmal und eine erholsame Weihnachtszeit!

  • #32

    Tine (Sonntag, 04 Dezember 2022 16:12)

    Hallo Amelie,

    ich mache deinen Kuchen heute schon zum zweiten Mal. Letzte Woche zum Geburtstag meiner Schwiegermutter und morgen zum Geburtstag für meine Mutter. Letzte Woche habe ich ihn mit gestiftelten Mandeln gemacht und heute habe ich ein Glas Kirschen und ein Teelöffel Zimt dazu gegeben. Der Kuchen ist einfach und geht so schnell und ist super lecker, echt genial.
    Tolles Rezept! Vielen Dank dafür!

    Lg Tine

  • #33

    Amelie (Sonntag, 04 Dezember 2022 18:47)

    Ich backe ihn heute auch gerade wieder. Diesmal mit Schokostückchen im Teig. Herrlich variabel! :-)

  • #34

    Felix☺️ (Montag, 14 August 2023 21:59)

    Ist so lecker so vielfältig