Prosecco Pralinen. Mit weißer Schokolade.

Prosecco Pralinen, Geschenkidee, Geschenke aus der Küche, vegan möglich, Thermomix

 

Pralinen sind eine wunderbare Geschenkidee. Ich mache sie tatsächlich sehr viel lieber als Kekse - es ist vielleicht mit ein bißchen mehr Zeitaufwand verbunden - aber man isst Pralinen mit viel mehr Genuss und sie sind nicht so schnell weginhaliert, wie beispielsweise Kekse - daher finde ich den Aufwand in Ordnung. 

 

Da ich Prosecco liebe, gibt´s natürlich hier Prosecco-Pralinen. Wer es edler möchte, kann natürlich auch Champagner nehmen und die Pralinen dann "Champagner Trüffel" nennen. Die Zubereitung bleibt die gleiche. 

Tipp: weiße Schokolade und Prosecco gibt es inzwischen auch als vegane Variante.

 

Für ca. 25 Stück

 

Tag 1:

250 g weiße Schokolade 

10 Sek/Stufe 6

5 Min./ 50 °C/Stufe 1

 

70 g Prosecco zugeben sowie

60 g Butter oder Margarine (Alsan)

30 Sek./Stufe 5

 

In eine Schüssel füllen und ca. 4 Stunden fest werden lassen.

 

Anschließend mit einem Teelöffel kleine Portionen abstecken und mit kalten, trockenen Händen zu Kugeln formen (zwischendurch Hände kalt waschen und abtrocknen, wenn es zu schmierig wird)

 

Wenn die Masse zu fest geworden ist und sich nicht formen lässt, kann man sie auch kurz auf Stufe 4 im Mixtopf aufschlagen.

 

Die Kugeln auf einen mit Backpapier belegten Teller geben und über Nacht einfrieren.

 

Tag 2:

250 g weiße Schokolade 

10 Sek/Stufe 6

5 Min./50 °C/Stufe 1

 

Einen tiefen Teller mit heißem Wasser füllen.

 

Die geschmolzene Schokolade in eine kleine Schale füllen und die Schale in das heiße Wasser auf den tiefen Teller stellen.

 

Jetzt die Kugeln nacheinander mit zwei Kuchengabeln in die Schokolade tauchen und dann auf einem Backpapier fest werden lassen. 

 

Zwischendurch immer mal umrühren, damit die Schokolade nicht zu schnell fest wird, während man die Kugeln mit Schokolade überzieht.

 

 

Im Kühlschrank aufbewahren. 

Ca. 1-2 Wochen haltbar.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Prosecco Pralinen, super Geschenkidee zu Weihnachten, zu Ostern oder als Mitbringsel oder Gastgeschenk bei einer Hochzeit, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Sandy (Mittwoch, 24 Februar 2021 21:21)

    Hallo Amelie,

    ich habe die Pralinen mal ausprobiert. Noch kühlen sie ab, aber gleich probiere ich mal eine. ;)
    Ich habe eine Anmerkung zur Herstellung:
    Du hast Recht, es ist eine Herausforderung die Pralinen nach dem Kühlschrank zu Kugeln zu formen. Ich habe dann einfach nur mit einem Teelöffel kleine Stückchen abgestochen und eingefroren. Nach 8 Stunden habe ich sie aus dem Tiefkühlschrank geholt und konnte sie dann zu perfekten Kugeln formen- ohne Probleme.
    Das Überziehen mit der Schoki war auch kein Problem.

    Vielen Dank für deine tollen Rezepte hier- ich bin ganz begeistert!!

    Liebe Grüße!

  • #2

    Valerie (Donnerstag, 09 Dezember 2021 16:18)

    Liebe Amelie
    Kann man das Rezept auch mit Vollmilch Schokolade machen?
    Vielen Dank und liebe Grüße Valérie

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 09 Dezember 2021 16:42)

    Huhu!

    Ja das geht auch.

    LG Amelie

  • #4

    Lisa (Samstag, 08 Oktober 2022 08:59)

    Kuvertüre oder normale Schokolade ?

  • #5

    Amelie (Samstag, 08 Oktober 2022 09:07)

    Ich benutze nie Kuvertüre, immer normale Schokolade. Kuvertüre schmilzt nicht mehr, wenn auch nur ein Tropfen Wasser reingelangt. Und daher ist man mit regulärer Schokolade immer auf der sicheren Seite - günstige Schokolade schmilzt am besten, so meine Erfahrung.

    LG Amelie

  • #6

    Andrea (Dienstag, 06 Dezember 2022 18:17)

    Hallo Amelie,

    meinst du, ich könnte auch Baileys statt Prosecco nehmen? Ich suche noch nach einem Rezept für Baileys Pralinen und ich würde sagen es könnte klappen. Was meinst du? :-) lieben Nikolausgruß

  • #7

    Amelie (Dienstag, 06 Dezember 2022 21:50)

    Huhu!

    Ja, das sollte gehen. Geht ja auch mit Eierlikör.

    LG Amelie