Popo-Pflegespray. Statt Feuchttücher.

Tortellini in Gemüse Soße mit Erbsen Möhren Mais mit Crème fraîche vegetarisch aber auch vegan möglich

 

Ich bin heute ganz aus dem Häuschen, weil meine liebe Freundin Jaane heute ihr zweites Kind bekommen hat. Eine kleine Leefke. Und für diese Maus habe ich neulich schonmal angefangen, Babyprodukte selber zu machen. Daher wird es in der nächsten Zeit das eine oder andere Non Food Rezept für solche Sachen geben. Anfangen tue ich heute mit diesem Pflegespray. Es ist für den Popo gedacht, um auf Feuchttücher (Feuchttücher enthalten bedenkliche Zutaten, die nicht auf Babys Haut gehört, wie ich finde) verzichten zu können. Man kann es für größere Kinder auf Toilettenpapier sprühen (mache ich bei meinen Jungs ab und an) oder man sprüht es auf Watte - so wie die liebe Leserin Ute es gemacht habe, die hat das Spray im Vorfeld nämlich für mich an ihrem kleinen Luki auf Anwendbarkeit von Wickelkindern getestet und sagt, dass es wunderbar funktioniert. 

 

Wer selbst gerne feuchtes Toilettenpapier verwendet, kann es natürlich auch für sich selbst verwenden. Das Spray hat keine Altersbeschränkung. ;-)


Die Zutaten sind zu Shoppinghinweisen verlinkt!

 

Für 1 Flasche à 200 ml

 

30 g Aloe Vera Gel

20 g Calendulaöl

150 g Lavendelwasser oder Rosenwasser**

ein paar Tropfen Biokons (Konservierung), optional

40 Sek. / Stufe 5

 

**destilliertes (!) Wasser oder Hamameliswasser geht auch

 

UPDATE: in meinen Aloe Vera Gel ist etwas Xanthan enthalten, dadurch emulgiert es. Wenn es bei euch nicht emulgiert, gebt einfach minimal Xanthan, Guakernmehl oder Johannisbrotkernmehl dazu. (1-2 Msp.) und mixt es dann nochmal. 

 

Das Spray ist durch das Calendulaöl gelb. Die Flüssigkeiten sollten auf Stufe 5 emulgiert sein und sich nicht wieder trennen. (Es soll immer gelb sein und nicht oben gelb und unten weiß/milchig, dann ist es nicht richtig emulgiert, dann nochmal auf Stufe 5 mixen oder einfach vor Gebrauch schütteln.) 

 

In eine Sprayflasche füllen (200 ml)

 

Anwendung: auf Toilettenpapier oder Watte sprühen und den Popo abwischen. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 102
  • #1

    LeaE (Freitag, 04 Mai 2018 19:47)

    Halli Hallo,
    Man kann ja sicher auch anderes Öl benutzen, oder?
    Ist Biokons für Kinder unbedenklich?
    Liebe Grüße Lea

  • #2

    Amelie (Freitag, 04 Mai 2018 20:33)

    Hallo Lea,

    Biokons ist ein parabenfreier Konservierungsstoff auf Basis von natürlichen Duftstoffen. Wird in Naturkosmetik eingesetzt. Kann für Kinderprodukte eingesetzt werden. Du kannst auch anderes Öl nehmen, Calendulaöl (Wirkstoff Ringelblume) ist allerdings super für Babyhaut und unterstützt die Haut, damit sie nicht wund wird oder sich regeneriert. LG Amelie

  • #3

    Yvonne (Freitag, 04 Mai 2018 21:37)

    Hallo! Wieviel destiliertes wasser gebe ich denn dazu?

  • #4

    Amelie (Freitag, 04 Mai 2018 21:47)

    Hallo Yvonne,

    150g destilliertes Wasser.

    LG Amelie

  • #5

    Yvonne (Freitag, 04 Mai 2018 22:25)

    Super danke für die schnelle antwort! Lg

  • #6

    LeaE (Freitag, 04 Mai 2018 23:40)

    Danke. Dann werde ich das mal ausprobieren

  • #7

    Sarina (Mittwoch, 09 Mai 2018 11:59)

    Hallo Amelie,
    wofür genau ist denn das Aloe Vera Gel? Kann ich das durch eine andere Zutat ersetzen bzw. ganz weglassen?
    Viele liebe Grüße Sarina

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 09 Mai 2018 12:03)

    Hallo Sarina,

    Aloe Vera Gel ist ganz toll für die Haut, gerade bei Entzündungen oder wundem Po. Es pflegt die Haut und hilft ihr, sich zu regenerieren. Daher würde ich da jetzt nicht drauf verzichten. Es macht das Spray außerdem auch ein bißchen dickflüssiger. Das Öl emulgiert auch leichter mit dem Rest.

    LG Amelie

  • #9

    Sarina (Mittwoch, 09 Mai 2018 15:16)

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Dann werde ich mir das Gel wohl doch zulegen. Kannst du mir sagen welches du nutzt? Leider führt die Verlinkung ins Nirvana von Amazon.
    Danke dir nochmal :-)

    Gruss Sarina

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 09 Mai 2018 15:38)

    Hallo Sarina,

    der obere Link sollte regulär funktionieren. Den anderen habe ich gelöscht.

    Ach, immer doof, wenn Amazon etwas ändert, das merke ich dann immer erst, wenn mich jemand drauf hinweist. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #11

    Nadine (Donnerstag, 17 Mai 2018 08:53)

    Hallo Amelie,

    könnte man Calendula ggf. durch etwas anderes ersetzen? Mein Sohn reagiert leider allergisch auf Calendula.. =( Würde das Spray aber gern testen. LG

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 17 Mai 2018 09:26)

    Hallo Nadine,

    ich würde dann zum Beispiel auf Mandelöl gehen. Wäre das für deinen Sohn ok oder hat er ggf. auch eine Nussallergie?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Nadine (Donnerstag, 17 Mai 2018 09:30)

    Danke für deine schnelle Antwort. Der kurze ist grad zwei. Der Allergietest steht noch an. Bei Calendula hatte er bis jetzt Kontaktallergien (rote juckende Fleckenbildung). Ist bis jetzt auch das einzige, was bekannt ist. Wenn er Nüsse gegessen hat war alles okay. Muss dazu sagen, dass er lt. Hautarzt auch Baby-Neurodermitis hat(te) und daher sowieso anfälliger ist. Ich teste es mit Mandelöl. Falls es nicht klappt, dann ich es zum abschminken nutzen =)

  • #14

    Koch, Margarete (Donnerstag, 14 Juni 2018 07:26)

    Ich habe einen schwerstpflegebedürftigen Mann mit Stuhlinkotinenz:
    Nehme zum säubern Feuchttücher oder Öltücher, könnte ich auch das Popopflegeöl verwenden.
    Wo erhalte ich biokons .

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 14 Juni 2018 08:53)

    Hallo Margarete,

    ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. Wenn du auf die Zutaten klickst, dann landest du bei meinen Shoppinghinweisen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #16

    Katja (Freitag, 15 Juni 2018 08:03)

    Vielen Dank für das tolle Rezept, ich bin total begeistert. Ich habe es leicht abgewandelt, nicht soviel Aloe Vera rein und stattdessen etwas Kokosöl.
    Letztens hab ich es zweckentfremdet und als Make-up-Entferner benutzt, einfach nur super. Weiß zwar nicht, wie es bei wasserfesten Makeup ist, aber bei normaler Wimperntusche funktioniert es echt gut.
    Danke für die vielen tollen Rezepte, die du mit uns teilst

    Liebe Grüße, Katja

  • #17

    Sabrina (Montag, 16 Juli 2018 14:14)

    Hallo, kann man statt Aloe Vera Gel auch Saft oder Öl nehmen?

    Lg

  • #18

    Christine (Donnerstag, 06 September 2018 20:00)

    Hallo ! Mein popoöl ist weiß !
    Habe 1. rosenwasser
    Calendula
    Aloe Vera
    Und bicons benutzt !
    Richt super ist emuliert , aber ist halt gar nicht gelb .
    Ist das schlimm ?

  • #19

    Amelie (Donnerstag, 06 September 2018 20:38)

    Hallo Christine,

    bei mir ist das Calendulaöl gelb - wenn deins nicht gelb ist, ist das aber auch gar nicht schlimm, denke ich. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #20

    Gabi (Montag, 10 September 2018 05:54)

    Guten morgen. Kann man auch das Calendula Öl von Weleda dafür nehmen? Liebe Grüße und Danke im Voraus!

  • #21

    Manu (Dienstag, 16 Oktober 2018 08:54)

    Geht statt des destillierten Wassers auch einfach abgekochtes Wasser?
    Wie lange hält das Spray? Dann würde ich gleich die doppelte oder dreifache Menge machen.

  • #22

    Amelie (Dienstag, 16 Oktober 2018 11:04)

    Hallo Manu,

    ja, das sollte auch gehen.

    LG Amelie

  • #23

    Christiane (Sonntag, 16 Dezember 2018 17:52)

    Hallo,
    Gibt es eigentlich eine Alternative zum Biokons?Und ist dies zwingend nötig?
    Danke und lg
    Christiane

  • #24

    Amelie (Sonntag, 16 Dezember 2018 17:58)

    Hallo Christiane,

    wenn du es schnell aufbrauchst, brauchst du es nicht, wenn es länger steht, dann würde ich es zugeben. Wäre ja doof, wenn es schlecht wird. Alles andere zum Konservieren ist meist nicht mehr so natürlich und das will man ja am Babypopo gerade nicht haben.

    LG Amelie

  • #25

    Marita (Freitag, 28 Dezember 2018 17:01)

    Habe mir das Pflegespray gerade gemacht. Macht einen sehr guten Eindruck. Aber die Zutaten sind mir zu teuer

  • #26

    Julia (Montag, 11 März 2019 23:27)

    Hallo Amelie!

    Vielen Dank für die tollen Rezepte!
    Habe schon ganz viel ausprobiert und bin total begeistert! Danke!!!

    Könnte man im Popo-Pflegespray statt dem Biokons vielleicht auch Vitamin e nehmen?

    Liebe Grüße ;-)

  • #27

    Andrea (Freitag, 05 April 2019 22:31)

    Danke für Deine Anleitungen! Ich habe mir das Seifen-Waschstück gemacht und bin sehr zufrieden!
    Jetzt würde ich es gerne mit dem Popo-Spray versuchen. Ich habe aber keinen Thermo-Mix, deshalb weiß ich nicht, wie ich " 40 Sek. / Stufe 5" interpretieren soll. Kann ich eine normale Küchenmaschine oder Handrührgerät einsetzen? Wie lange und auf welcher Stufe und mit welchem Einsatz vermische ich dann die Zutaten?

    Vielen Dank schon mal für Deine Mühe!
    Liebe Grüße
    Andrea

  • #28

    Amelie (Samstag, 06 April 2019 08:30)

    Hallo Andrea,

    da es mit einem Handmixer wahrscheinlich nicht emulgiert kannst du es auch einfach so zusammenmischen und vor Gebrauch schütteln.

    LG Amelie

  • #29

    Nic (Dienstag, 28 Mai 2019 19:56)

    Bin ganz begeistert. Habe es mit Hamameliswasser gemacht und da ich kein Calendulaöl hatte habe ich Mandelöl genommen. Adieu feuchtes Toilettenpapier, meine Kinder sind begeistert und das soll was heißen. Lieben Dank für das tolle Rezept.

  • #30

    Angie (Donnerstag, 06 Juni 2019 12:19)

    Hallöchen,
    habe vor ein paar Tagen das Popospray gemixt und muss sagen ich bin total begeistert und der Rest der Familie( die nicht auf feuchtes Toilettenpapier verzichten wollten) auch!!! Genauso von dem Duschschaum,einfach Klasse!!

  • #31

    Yvi (Montag, 01 Juli 2019 21:50)

    Ich würde das spray gerne ausprobieren. Aber ich mag weder Lavendel noch rosenwasser. Gibt es eine Alternative dafür? :)

  • #32

    Amelie (Montag, 01 Juli 2019 22:25)

    Hallo Yvi,

    weitere Alternativen habe ich im Rezept aufgeführt:
    **destilliertes (!) Wasser oder Hamameliswasser geht auch

    LG Amelie

  • #33

    Fabienne (Sonntag, 07 Juli 2019 14:01)

    Hallo,
    ich fände es toll wenn das Popospray in einem Schaumspender nutzbar wäre. Da würde das Toilettenpapier nicht so durchweichen. Nun meine Frage: Könnte ich ein bisschen Betain dazugeben, damit müsste ich doch Schaum bilden können? Wenn ja, könntest du mir sagen wie die Dosierung wäre.
    Vielen Dank für die Mühe.

    Liebe Grüße Fabienne

  • #34

    Amelie (Sonntag, 07 Juli 2019 15:08)

    Hallo Fabienne,

    das ist dann aber kein Popospray mehr im ursprünglichen Sinne. Dann ist es eher ein Wasch-Schaum, den du wieder abwaschen musst. Wenn du einen Wasch-Schaum möchtest, dann kannst du dich ungefähr an die Verhältnisse in meinem Rezept zum Dusch-Schaum halten.

    LG Amelie

  • #35

    Sonja (Dienstag, 16 Juli 2019 21:58)

    Hallo amelie,
    Kann man bei dir auch ein spray kaufen? Dann kann ich erst mal testen, meine Tochter reagiert bei vielem.
    Lg Sonja

  • #36

    Sandra (Freitag, 19 Juli 2019 19:37)

    Tolle Idee! Aber wo bekomme ich dir ganzen Zutaten?

  • #37

    Amelie (Freitag, 19 Juli 2019 21:06)

    Auf die Zutaten klicken, dann landest du bei meinen Shoppinghinweisen. ;-)

  • #38

    Kirsten (Montag, 23 September 2019 09:28)

    Hallo Amelie, kannst du mir sagen ob ich auch das Aloe Vera Konzentrat von Dragonspice verwenden kann? Wenn ich es richtig verstehe dann ist das in Tropfenform und du empfiehlt ja Gel
    LG Kirsten

  • #39

    Amelie (Montag, 23 September 2019 09:50)

    Hallo Kirsten, das habe ich nicht ausprobiert. Ohne das Gel veränderst du die Konsistenz und ich weiß nicht, ob es sich auf die Anwendung etc auswirkt. LG Amelie

  • #40

    Stefanie (Donnerstag, 26 September 2019 20:06)

    Wie lange hält es ohne Konservierungsmittel?

  • #41

    Amelie (Donnerstag, 26 September 2019 20:24)

    Wenn du sauber arbeitest, 2-3 Monate.

  • #42

    Resi (Donnerstag, 28 November 2019 19:49)

    Hallo Amelie, habe dein Popospray gemacht! Leider ist es ganz milchig geworden und so gar nicht gelb! Was hab ich falsch gemacht??
    Liebe Grüße

  • #43

    Amelie (Donnerstag, 28 November 2019 20:56)

    Hallo Resi,

    das macht doch nix, oder? Ist dein Calendulaöl nicht gelblich? Bei mir hat das für die Farbe gesorgt. Aber am Ende ist ja egal, welche Farbe es ist, Hauptsache, es funktioniert. ;-)

    LG Amelie

  • #44

    Resi (Donnerstag, 28 November 2019 21:51)

    Nein, es ist durchsichtig! Farbe ist mir egal, ging mir eher um das trüb sein!
    :-)
    Grüße

  • #45

    Amelie (Donnerstag, 28 November 2019 23:02)

    Hallo Resi,

    ach so. Das milchige ist normal - das ist das Aloe Vera. Alles richtig gemacht!! ;-)

    LG Amelie

  • #46

    Resi (Freitag, 29 November 2019 08:46)

    Super, danke!!! � auch für die schnelle Antwort! Liebe Grüße

  • #47

    Angela (Sonntag, 05 Januar 2020 21:08)

    Kann man das Aloe Vera Gel ersetzen? Ich möchte nicht wieder ein Kaufprodukt verwenden.

  • #48

    Amelie (Sonntag, 05 Januar 2020 21:30)

    Hallo Angela,

    Aloe Vera Gel direkt aus der Pflanze wird leider sofort schimmeln. Daher habe ich hier jetzt keinen Nicht-Kauf-Ersatz. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #49

    Daniela (Mittwoch, 22 Januar 2020 13:11)

    Hallo, gibt es auch etwas Vergleichbares für Gesicht und Hände?

    Liebe Grüße
    Daniela

  • #50

    Amelie (Mittwoch, 22 Januar 2020 14:04)

    Hallo Daniela, du kannst das auch für das Gesicht nehmen. LG Amelie

  • #51

    Daniela (Mittwoch, 22 Januar 2020 19:30)

    Perfekt! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

  • #52

    Sabine (Samstag, 29 Februar 2020 08:32)

    Ich habe es gestern gemacht und ich bin völlig begeistert!
    Vielen Dank für das unverzichtbare Rezept!

  • #53

    Tatjana (Freitag, 27 März 2020 21:44)

    Hallo,
    statt Calendula kann man auch Lavendelöl nehmen. Ist super bei Wunden Popos ;-). Lg

  • #54

    Birthe (Donnerstag, 21 Mai 2020 14:09)

    Hallo Amelie,
    Kann ich den Aloe Saft von Dragonspice wohl auch dazu nehmen? Hab da noch soviel von....�

  • #55

    Amelie (Donnerstag, 21 Mai 2020 14:52)

    Hallo Birthe,

    ich kenne den Saft nicht - die Bindung zwischen Hydrolat und Öl passiert durch das im Aloe Vera Gel enthaltene Xanthan. Auch ist es damit etwas „dicklicher“ von der Konsistenz her. Das hättest du mit dem Saft wahrscheinlich nicht. Auch weiß ich nicht, wie die Haltbarkeit mit dem Saft wäre. Müsstest du einfach mal ausprobieren und gucken, ob es damit für dich auch ok ist.

    LG Amelie

  • #56

    Katja (Montag, 08 Juni 2020 18:48)

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich fürchte ich muss nochmal nachbestellen ;) Da unser Haus nicht das jüngste ist kann ich damit nämlich auch feuchtes Toilettenpapier nutzen. Das gekaufte führt hier auf Dauer zu verstopften Leitungen. Somit ein weiterer großer Pluspunkt.

  • #57

    Katrin (Dienstag, 09 Juni 2020 23:22)

    Hallo Amelie. Super das Spray. Hab allerdings den Stabmixer verwendet da ich nichts anderes habe. 40 sek vollgas, hat sich leider nicht dauerhaft vermischt. Gibt es da einen Trick?
    Vg

  • #58

    Amelie (Mittwoch, 10 Juni 2020 08:20)

    Hallo Katrin,

    es ist (so vermute ich) das im Aloe Vera Gel enthaltene Xanthan, was alles bindet. Hast du das Gel genommen, das ich verlinkt habe? Oder ein anderes? Bei anderem Aloe Vera Gel ist ggf. etwas anderes drin - ich bin da noch nicht so ganz hintergestiegen, warum es mal klappt und mal nicht. Aber du kannst es ganz normal verwenden, einfach vor Gebrauch schütteln.

    LG Amelie

  • #59

    Katrin (Donnerstag, 11 Juni 2020 22:55)

    Danke für Deine Antwort. Ich werd mal dein verlinktes ausprobieren.
    Vg

  • #60

    Badger (Freitag, 26 Juni 2020 16:52)

    Ich finde die Idee an sich wirklich klasse. Ich habe mir alle Zutaten bestellt und das Rezept gleich getestet, als alles ankam. Leider emulgiert bei mir gar nichts. Ich habe zweimal 40 Sek. auf Stufe 5 und einmal 40Sek. auf Stufe 8 gemixt. Und trotzdem trennt sich das Öl immer wieder oben ab. �

  • #61

    Amelie (Freitag, 26 Juni 2020 17:57)

    Hallo Badger,

    siehe Kommentar #58.

    Liebe Grüße Amelie

  • #62

    Gina (Sonntag, 28 Juni 2020 15:13)

    Hallo Amelie!

    Kann man das Pflegespray nur für den Popo oder auch für den gesamten Intimbereich verwenden?

    LG Gina

  • #63

    Amelie (Sonntag, 28 Juni 2020 15:43)

    Huhu,

    ja kannst du.

    LG Amelie

  • #64

    Barbara (Dienstag, 21 Juli 2020 12:46)

    Hallo Amelie,
    Ich habe diesen Spray nun seit 2 Wochen in Gebrauch und bin total begeistert! Vielen Dank!
    Ich habe ein anderes Aloe Gel verwendet und es hat nicht emulgiert. Habe dann etwas Xanthan zugegeben und dann war es super!

  • #65

    Beatrice (Donnerstag, 23 Juli 2020 14:02)

    Liebe Amelie,

    Ich habe keinen Thermomix. Könntest du mir sagen wie ich das Spray auch ohne Thermomix herstellen kann ?

    Danke und LG

  • #66

    Amelie (Donnerstag, 23 Juli 2020 14:08)

    Hallo Beatrice,

    hast du einen Pürierstab? Diesen vorher gut reinigen mit kochendem Wasser. Dann die Zutaten in einen hohen Messbecher geben und vermischen.

    LG Amelie

  • #67

    Ulli (Samstag, 22 August 2020 19:04)

    Ich bin mega begeistert. Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich habe deine "baby"Serie von Anfang an gemacht und benutzt. Wir hatten nie einen wunden popo oder ähnliches. Meine Heimat von allem sehr begeistert. Ich werde jetzt auch meinen schwangeren Mädels was mixen.

  • #68

    Elle (Donnerstag, 15 Oktober 2020 18:56)

    Hi Amelie,
    Deine Rezepte sind eine tolle Inspiration und ich habe schon einige ausprobiert.
    Ich habe allerdings keinen Thermomix, sondern eine Kennwood Cooking Chef - und bei diesem Rezept bin ich mir nicht sicher, mit welchem Zubehör ich weiter komme... zur Auswahl stehen der Food-Prozessor mit großem Messereinsatz oder doch besser der Mixaufsatz (ähnlich wie ein Standmixer)?
    Für einen Tipp wäre ich dankbar �

  • #69

    Amelie (Freitag, 16 Oktober 2020 10:43)

    Hallo Elle,

    ich kenn die Kenwood leider gar nicht. Du musst die Zutaten auf höherer Stufe vermischen, bis sie sich verbunden haben, ggf. Xanthan zugeben. Mit welchem Einsatz das am Besten geht, musst du ausprobieren.

    LG Amelie

  • #70

    Susa (Donnerstag, 10 Dezember 2020 12:52)

    Hi Amelie, ich habe für das Spray Hammamelis Wasser verwendet (bei amazon bestellt). Darin ist aber Alkohol enthalten. Ist das gut für die Haltbarkeit oder eher kontraproduktiv da es ja z.B. bei wundem Po helfen und nicht brennen soll. Bin verunsichert. Was meinst du? Danke und liebe Grüße! Susa

  • #71

    Amelie (Donnerstag, 10 Dezember 2020 21:12)

    Hallo Susa,

    eigentlich soll es das reine Hydrolat sein ohne enthaltene Zusätze.

    LG Amelie

  • #72

    Anette (Mittwoch, 20 Januar 2021 18:46)

    Ich habe das Popo Spray schon zweimal gemacht. Unser kleiner Enkel liebt es jetzt kommt in wenigen Tagen der kleine Bruder dazu und ich hab gerade wieder eines gemixt. Ganz Klasse das Rezept. Es gibt im Geschäft auch einen Popo Schaum als "to go" Variante in einem kleinen verschließbaren Pumpbehälter zum Mitnehmen in der Tasche. Falls du da Mal am Experimentieren bist....So ein Rezept fände ich auch ganz Klasse für die Reise oder bei Ausflügen.

    LG
    Anette

  • #73

    Agnes (Freitag, 05 Februar 2021 08:10)

    Wie lange hält das Spray denn ?
    Liebe Grüße und Dankeschön !

  • #74

    Amelie (Freitag, 05 Februar 2021 08:15)

    Hallo Agnes,

    das kommt drauf an, wieviel Biokons zu zugibst.
    20 Tropfen auf die oben genannte Menge konserviert ca. 4 Monate, 10 Tropfen ca. 2 Monate.

    LG Amelie

  • #75

    Andrea (Dienstag, 09 März 2021 15:54)

    Hallo!
    Ich möchte gerne das es ein Schaum ist. Was kann ich da dazugeben? Vielen Dank im Voraus. LG :)

  • #76

    Amelie (Dienstag, 09 März 2021 16:35)

    Hallo Andrea,

    wenn du es schäumend haben möchtest, dann musst du ein Tensid dazugeben und brauchst einen Schaumspender. Im Grunde wie diesen Dusch-Schaum, den musst du aber wieder abwaschen.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/duschschaum-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #77

    Andrea (Sonntag, 14 März 2021 19:57)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Schaumspender habe ich - kann ich das Tensid nicht einfach bei diesem Rezept dazugeben?
    Danke schon mal vorab.
    LG Andrea

  • #78

    Amelie (Sonntag, 14 März 2021 22:59)

    Hallo Andrea,

    du musst Verhältnisse von Tensid zu Öl zu Wasser einhalten - sonst schäumt es nicht bzw hat die Haut bei zu wenig Öl zu wenig Feuchtigkeitspflege. Daher als Grundlage der Duschschaum, damit du eine Idee hast mit der du rumprobieren kannst.

    LG Amelie

  • #79

    Melanie K. (Dienstag, 13 April 2021 12:48)

    Ich möchte mich bedanken für dieses geniale Rezept. Es ist einfach herzustellen. Nach jahrelangen Problemen geht es mir mit diesem Spray richtig gut. Danke für so wunderbare Rezepte.

  • #80

    Kicki (Freitag, 07 Mai 2021 12:33)

    Hallo Amelie,
    Kann ich evtl. ein paar Tropfen Alpha Bisobolol einträufeln?
    Ist wohl Kamille. Danke .
    L.G.

  • #81

    Amelie (Freitag, 07 Mai 2021 13:42)

    Hallo Kicki,

    ja, kannst du machen, aber nur ganz minimal. Die Einsatzkonzentration liegt bei 0,1%, das wären in diesem Fall dann 2 Tropfen.

    LG Amelie

  • #82

    Yvonne (Montag, 24 Mai 2021 09:10)

    Hallo Amelie,
    tolle Seite, ich habe schon einige Sachen „nachgebraut“ und bin bisher von allen Produkten begeistert. Danke dafür.
    Das Popo-Spray habe ich für meine Kinder auch gemixt, allerdings durchweicht das Toilettenpapier damit sehr stark. Meinst du, man könnte etwas Olivem dazutun, um es lotionartig/dickflüssiger zu bekommen? Oder lieber Xanthan? Würde das funktionieren? Und dann anstatt in die Sprühflasche in einem Lotionspender füllen?
    Falls es die Frage schon gab und ich sie übersehen habe, entschuldige bitte.
    Ich finde es erstaunlich, wie geduldig du in manchen Kommentaren mehrmals die selbe Frage beantwortest und muss oft schmunzeln, daher hoffe ich, meine Frage ist nun nicht auch eine davon �

    Danke und liebe Grüße,
    Yvonne

  • #83

    Amelie (Dienstag, 25 Mai 2021 12:48)

    Hallo Yvonne,

    nein, die Frage gab es noch nicht. ;-)

    Olivem geht nicht, aber du kannst es mit Xanthan stärker andicken. Je nachdem, wieviel du zugibst, wird es dann gelartiger. Wenn es zu viel ist, wird es aber mit dem Lotionspender schwierig, weil das ggf. nicht richtig nachrutscht, um hochgepumpt zu werden.

    LG Amelie

  • #84

    Yvonne (Dienstag, 25 Mai 2021 13:23)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann probiere ich es mal vorsichtig mit Xanthan.

    LG, Yvonne

  • #85

    Eve (Dienstag, 26 Oktober 2021 12:36)

    Welches Wasser nimmt man denn? Also entweder destilliertes oder lavendel oder Rose. Oder alle zusammen?

  • #86

    Amelie (Dienstag, 26 Oktober 2021 15:01)

    Huhu!

    Eins davon.

    LG Amelie

  • #87

    Eve (Mittwoch, 27 Oktober 2021 10:05)

    Super danke für die Info

  • #88

    Hugos Mama � (Donnerstag, 24 Februar 2022 09:46)

    Finde das spray sehr intressant und würde das gerne machen. Stell mir grad nur die Frage wo mix ich des auf stufe 5 handmixer ?thermomix?

  • #89

    Amelie (Donnerstag, 24 Februar 2022 10:40)

    Huhu!

    Das sind die Angaben für den Thermomix. Wenn du den nicht hast, nimm einen Pürierstab, damit es emulgiert.

    LG Amelie

  • #90

    Hugos Mama� (Donnerstag, 24 Februar 2022 18:05)

    Vielen lieben dank für die antwort.

  • #91

    Miri (Montag, 28 Februar 2022 20:28)

    Ich finde das Spray super ... eigentlich die ganze Familie - ich habe ein Ersatz für feuchtes Toilettenpapier gesucht - und hier gefunden!
    Vielen lieben Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße

  • #92

    Amelie (Dienstag, 01 März 2022 09:49)

    Hallo Miri,

    das freut mich sehr! :-)

    LG Amelie

  • #93

    Steffi (Donnerstag, 03 März 2022 19:49)

    Hallo. Ist das Rosenwasser nur für den Duft oder ist es für etwas anderes wichtig?

  • #94

    Amelie (Donnerstag, 03 März 2022 20:42)

    Das ist ein hochwertiges Pflanzenhydrolat und sehr gut für die Haut.

  • #95

    Dagmar (Sonntag, 06 November 2022 04:28)

    Hallo
    kann ich auch 20 Tropfen Vitamin E für die Konservierung nehmen?

    Liebe Grüße
    Dagmar

  • #96

    Amelie (Sonntag, 06 November 2022 09:24)

    Hallo Dagmar,

    damit verhinderst du das vorzeitige Ranzigwerden des Öls, konservierst aber nicht das Gesamtprodukt.

    LG Amelie

  • #97

    Dagmar (Sonntag, 06 November 2022 10:45)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Dagmar

  • #98

    Mila (Montag, 21 November 2022)

    Hallo Amelie, du hast sooooo tolle Rezepte!!
    Ich hab schon einiges ausprobiert u es war toll ��
    Jetzt möchte ich gern dieses Popo-Pflegespray machen. Dazu hab ich eine Frage, kann ich als Hydrolat auch das Bergamottminze (Hydrolat) BIO von Dragonspice nehmen?
    LG Mila

  • #99

    Amelie (Dienstag, 22 November 2022 10:52)

    Hallo Mila,

    da Bergamottminze kein Menthol enthält, würde ich sagen, dass du das nehmen kannst.

    LG Amelie

  • #100

    Mila (Dienstag, 22 November 2022 23:02)

    Hallo Amelie,
    Lieben Dank für deine rasche Antwort. Dann werde ich mich mal ranmachen. Habe schon eine Liste erstellt mit Sachen die ich machen möchte um dann auch die Zutaten bestellen zu können.
    Ich werde berichten…
    :-)
    LG Mila

  • #101

    Rosi (Freitag, 23 Februar 2024 16:30)

    Hallo, gibt es sowas auch als Schaum? Habe mir das kürzlich bei Rossmann gekauft, dachte aber darüber nach, es selber zu machen, aber habe bisher noch kein Rezept gefunden

  • #102

    Amelie (Samstag, 24 Februar 2024 11:12)

    Hallo Rosi,

    nein mit Schaum habe ich leider nichts im Angebot.

    LG Amelie