Pizza "Vanessa". Karamellisiert mit Sahne oder Vanille-Eis.

Pizza Vanessa - karamellisierter Pizzaboden, dazu Sahne und Vanille-Eis, als Dessert

Ein klassischer Sonntagabend läuft bei uns ab mit Pizza-Essen und 1-2 Folgen Sendung mit der Maus. Seit ungefähr 1/2 Jahr gehört auch zwingend die "Vanessa" Pizza dazu - und die Idee hat - daher der Name - unsere liebe Freundin Vanessa angeschleppt. In ihrer Kindheit war sie oft beim Italiener und der Chef hat immer eine Dessertpizza gemacht für sie. Er hat auf den klassischen Pizzateig Butter und Zucker gegeben, in den Ofen geschoben und karamellisieren lassen und sie Vanessa mit Sahne und/oder Vanille-Eis serviert. Ganz ehrlich - welches Kind findet das nicht gut? Und es ist natürlich richtig lecker. Daher für alle Pizza-Fans: ein Stück Teig übrig lassen und diese Dessertpizza ausprobieren:


Anzeige
Anzeige

1 runde Pizza (ca. 26 cm) reicht für 4-6 Personen als Dessert

 

180 - 200 g fertiger Pizzateig (z.B. nach diesem Rezept)

> dünn ausrollen auf ca. 26 cm Durchmesser

> mit weicher Butter oder Alsan dünn bestreichen

> mit Zucker bestreuen

 

Hinweis: Je mehr Zucker und je mehr Butter, desto mehr Karamellschicht habt ihr - die Menge bestimmt ihr selber. 

 

Im Backofen bei 240 °C ca. 8 - 10 Min. backen. Ggf. kurz auf die oberste Schiene stellen, damit es richtig karamellisiert - aufpassen, dass es dabei aber nicht zu dunkel wird. 

 

Mit Schlagsahne und/oder Vanilleeis servieren.

 

Im Ooni Pizzaofen:

 

Wenn ihr einen Ooni Pizzaofen habt, dann müsst ihr die Pizza vor dem Bestreichen mit Butter mit der Gabel einstechen - der bläht sich sonst ggf. so stark auf, dass der Teig oben zu schnell verbrennt. 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Pizza Vanessa - karamellisierter Pizzaboden mit Sahne und oder Vanilleeis, als Dessert nach einem Pizzaabend

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Erika (Montag, 25 Januar 2021 18:28)

    Hallo Amelie
    Hab ich heute für meine Enkel gemacht .
    Mein Gott waren die begeistert.
    Glücklicher hätte ich sie nicht machen können.
    Dein Blog ist schon grosse Klasse.
    Ich mag einfach alles was du kochst.
    Ganz lieben Dank für deine Mühe und das es dich gibt. LG

  • #2

    Amelie (Montag, 25 Januar 2021 18:36)

    Hallo Erika,

    das freut mich sehr und das werde ich direkt an meine Freundin Vanessa weitergeben, darüber wird sie sich auch sehr freuen!!

    Viele liebe Grüße Amelie

    P.S. Es freut mich, dass dir meine Rezepte so gut gefallen - ich danke dir, dass Du sie nachkochst!! :-)