Pizza Calzone. Sooo gut!

Calzone mit dem weltbesten Pizzateig, Thermomix

 

Heute am Pizza-Sonntag gab es bei uns Calzone. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, dieses Rezept auf den Blog zu bringen, weil es sich ja nicht so mega von normaler Pizza unterscheidet, aber die Kinder meinten, das wäre ja noch besser als klassische Pizza, also muss sie jetzt natürlich auch auf den Blog. :D

 

Here we go: 

Für den Teig:

 

1 Würfel Hefe

1/2 EL brauner Zucker

300 g Wasser

2 min / 37° / St. 2

 

400 g Mehl Typ 405 oder Type 00 (z.B. dieses hier)** dazu sowie

100 g Hartweizengrieß

1/2 EL Salz

4 min / Knetstufe

 

**Type 00 ist mein Favorit, damit wird der Teig elastisch, aber reißt nicht. Man bekommt es nicht überall. Ich habe es in der Metro gekauft, gibt es aber auch bei Amazon, siehe Link oben.

 

Ich lasse zum Schluss immer noch einen Schwung Mehl durch die Öffnung rieseln, während die Knetstufe noch läuft, damit sich der Teig gut herausnehmen lässt.  

 

Gehzeit:

 

Den Teig nun am besten ca. 1 Stunde an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. 

 

Für die Tomatensoße:

2 Dosen stückige Tomaten in eine Schüssel geben sowie

2 TL ital. Kräuter

1 TL Salz

> vermischen, abschmecken

 

Calzone "zusammenbauen":

 

Den Teig in 4 Teile teilen und ganz dünn ausrollen. 

2 Backbleche mit Backpapier belegen.

 

Nacheinander die Teigfladen auf dem Backpapier belegen. Dafür jeweils die Hälfte mit Tomatensoße bestreichen, dann die Hälfte mit dem gewünschten Pizzabelag (z.B. Mais & Ananas oder Zwiebeln & Feta oder ähnliches) belegen. Geriebenen Käse (Menge nach Wunsch) oder Käseschmelz sowie Oregano drüber geben und nun die Teighälfte drüber klappen und mit den Fingern festdrücken.

Oben auf die Calzone nun etwas Tomatensoße geben und nochmal etwas Käse oder Käseschmelz sowie Oregano drüber streuen.

 

4 Calzone passen auf 2 Backbleche.

 

Calzone Backen:

 

Ofen auf 220-230 °C Umluft vorheizen und die Backbleche gleichzeitig reinschieben. Ca. 15-20 Minuten backen.

 

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Affiliate Link enthalten

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand: (mobile Ansicht hier klicken)

Pizza Calzone, zusammengeklappte Pizza, gefüllte Pizza, vegetarisch, vegan machbar, Thermomix, weltbester Pizzateig

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jessica (Montag, 09 März 2020 14:39)

    du hattest in deiner Stiry ein Bild für Zahnpasta. Stellst du dieses Rezeot noch online? Lg

  • #2

    Amelie (Montag, 09 März 2020 15:31)

    Huhu,

    das ist schon online, du findest es in der Kategorie Non Food > Kosmetik > für Zähne

    oder direkt über diesen Link:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/06/09/zahnpasta-die-sch%C3%A4umt-selbst-gemacht/

    LG Amelie