Pflaumen-Fruchtaufstrich. Mit Vanille.

Pflaumen Marmelade Thermomix

(enthält Werbung) Am Wochenende habe ich unseren Marmeladenvorrat wieder ein wenig aufgefüllt, denn so leckere gelbe, rote und lilafarbene Pflaumen haben mich im Supermarkt angelacht, dass ich gleich zugegriffen habe. Rote und gelbe Fruchtaufstriche gehören hier bei uns zu den Favoriten – und wenn sie dann auch noch so hübsch aussehen mit Farbverläufen wie bei einem Sonnenaufgang sowieso.

  

Als Gelierzucker verwende ich gerne den 2:1 Gelierzucker für Küchenmaschinen mit Kochfunktion von Diamant Zucker. Warum? Weil dieser so optimiert ist, dass auch in der Küchenmaschine Fruchtaufstriche mit idealer Konsistenz zubereitet werden können. Im Mixtopf entweicht einfach weniger Dampf als in einem großen Kochtopf auf dem Herd, sodass Marmelade mit regulärem Gelierzucker gerne mal zu flüssig bleibt. Das hat man mit dem speziellen Gelierzucker für Küchenmaschinen nicht, denn die Mengenverhältnisse der Inhaltsstoffe wurden genau auf das Kochen in Küchenmaschinen angepasst.

 

Wenn ihr den Gelierzucker in eurem Supermarkt nicht findet, dann fragt einfach mal einen Mitarbeiter, ob sie euch den Zucker nicht bestellen können. So mache ich es immer, wenn ich bei uns etwas nicht finde und spare mir das Abklappern der Supermärkte. Alternativ bekommt ihr den Gelierzucker aber auch online (hier klicken).

 

Hier kommt das Rezept für euch:

Für die Gläser

 

 

7 Gläser à ca. 400 ml sterilisieren (z.B. Gläser mit kochendem Wasser füllen, Deckel von innen damit begießen.)


Gelbe und lilafarbene Pflaumen verwenden
Gelbe und lilafarbene Pflaumen verwenden
Lilafarbene sind innen rotfleischig
Lilafarbene sind innen rotfleischig
Gelierzucker von Diamant, extra für Küchenmaschinen mit Kochfunktion
Gelierzucker von Diamant, extra für Küchenmaschinen mit Kochfunktion


Für den Fruchtaufstrich (gelb, rot und/oder mit Sunrise-Effekt)

 

1 kg gelbe Pflaumen waschen und entsteinen, in den Mixtopf geben sowie

1 TL Vanillepaste

20 Sek./Stufe 6 pürieren

 

1 Packung Diamant Gelierzucker 2:1 für Küchenmaschinen mit Kochfunktion (500 g) (diesen hier) zugeben

3 Sek./Stufe 5 vermischen, dann

13 Min./100 °C/Stufe 2 ohne Messbecher kochen. (Gareinsatz ggf. als Spritzschutz drauf stellen)

 

Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen und anschließend den Fruchtaufstrich in die Gläser füllen.

 

Für den Farbverlauf den gelben Fruchtaufstrich nur ca. bis zur Hälfte einfüllen.

 

Mixtopf spülen.

 

1 kg lilafarbene Pflaumen (mit rotem Fruchfleisch!) waschen und entsteinen, in den Mixtopf geben sowie

1 TL Vanillepaste

20 Sek./Stufe 6 pürieren

 

1 Packung Diamant Gelierzucker 2:1 für Küchenmaschinen mit Kochfunktion (500 g) (diesen hier) zugeben

3 Sek./Stufe 5 vermischen, dann

13 Min./100 °C/Stufe 2 ohne Messbecher kochen. (Gareinsatz ggf. als Spritzschutz drauf stellen)

 

Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen und anschließend den Fruchtaufstrich in die Gläser füllen.

 

Für Fruchtaufstrich mit Farbverlauf nun die rote Marmelade vorsichtig auf die gelbe Marmelade füllen. Anschließend mit einem Löffel von innen gegen die Gläser streichen. Damit schiebt ihr quasi die gelbe Marmelade zur Seite und macht Platz für die rote Marmelade. So entsteht der Farbverlauf.

 

Hinweis: Immer erst die gelbe Marmelade einfüllen. Wenn man erst die rote Marmelade einfüllt und dann die gelbe drauf gibt, entsteht kein deutlich sichtbarer Farbverlauf.

 

Die Deckel schließen. Das Vakuum zieht automatisch an, Gläser nicht auf den Kopf stellen. 

 

Tipp: Weitere Rezeptideen findet ihr auch unter www.diamant-zucker.de oder ihr folgt Diamant Zucker auf Facebook und Instagram

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Pflaumen Fruchtaufstrich mit Vanille - lila Pflaumen mit rotem Fruchtfleisch mit gelben Pflaumen ergibt einen sehr schönen Sunrise Effekt, Geschenke aus der Küche, Thermomix

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0