Nudeln aus Hartweizengrieß. Mit dem Pastamaker.

selbst gemachte Pasta aus Hartweizengrieß mit dem Pastamaker

 

Ich habe viel herumprobiert mit dem Pastamaker von Philips und festgestellt, dass wir Nudeln aus reinem Hartweizengrieß am leckersten finden. Es gibt speziellen italienischen Pastagrieß (Semola), da ich diesen aber nicht bei uns im Dorf-Edeka bekomme, habe ich überlegt, dass ich den Grieß, der bei Semola besonders fein ist, auch einfach im Thermomix mahlen kann. Und wenn der Grieß eh schon im Thermomix ist, dann mische ich ihn auch dort mit Wasser und Öl zu einem krümeligen Teig zusammen und fülle schließlich nur den Teig in den Pastamaker. Geht dann doch irgendwie schneller. ;-)

Pastamaker Philips Rezept für reine Hartweizengrieß Nudeln

500 g Hartweizengrieß

(1 TL Glutenpulver, optional)**

10 Sek./Stufe 10

 

**wer es zu Hause hat, kann es zugeben, dann werden die Nudeln noch nen Tick besser. 

 

130 g Wasser zugeben sowie

20 g Öl

10 Sek./Stufe 4, vom Rand schieben

10 Sek./Stufe 4

 

Den krümeligen Teig in den Pastamaker füllen. 

 

An meinem Pastamaker von 2017 drücke ich dann den linken unteren Knopf für das 3 Minuten-Programm (siehe Bild unten) - nach 2 Min. 30 Sek. drücke ich Pause und starte die 3 Minuten neu, damit er nicht rückwärts dreht, sondern den kompletten Teig durchdrückt.

 

Danach wandern die Nudeln in heißes gesalzenes Wasser und sind 4-5 Minuten später fertig.

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Maren (Sonntag, 19 Januar 2020 14:51)

    Ich habe nach langer Zeit mal wieder den Pasta Maker angeworfen, um genau dieses Rezept auszuprobieren. Danke!!! Endlich ein Rezept für Nudelteig was ohne Probleme TOP wird!

  • #2

    Oma Diddi (Montag, 09 März 2020 18:52)

    Hallo! Ich würde gerne Nudeln auf Vorrat machen. Ist dieser Teig dafür geeignet?

  • #3

    Amelie (Montag, 09 März 2020 19:02)

    Hallo Oma Diddi,

    ja, das sollte gehen. Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Ich würde dann aber definitiv Glutenpulver reingeben, damit die Bindung auch wirklich klappt und sie nicht beim Kochen auseinanderfallen.

    LG Amelie

  • #4

    Oma Diddi (Montag, 09 März 2020 20:56)

    Danke für die schnelle Antwort :)

  • #5

    Silke (Freitag, 25 September 2020 18:31)

    Wie bekomme ich die Maschine nochmal dazu, zu rühren, wenn die ersten 3 Minuten um sind?

  • #6

    Amelie (Samstag, 26 September 2020 11:57)

    Hallo Silke,

    auf Pause drücken und neu starten - oder einmal aus und wieder an machen.

    LG Amelie

  • #7

    Anna (Sonntag, 03 Januar 2021 08:46)

    Hallo Amelie,
    ich habe die Nudeln im Pasta Maker bisher nur mit Hartweizengrieß und Eiern gemacht. Anschließend zum Haltbarmachen getrocknet. Funktioniert das auch bei Zugabe von Glutenpulver und Öl? Und wie lange sind die Nudeln haltbar?
    LG und vielen Dank Für deinen tollen Blog

  • #8

    Amelie (Montag, 04 Januar 2021 10:13)

    Hallo Anna,

    ja, das funktioniert auch. Wenn du sie trocknest, sind sie auch entsprechend lange haltbar.

    LG Amelie

  • #9

    Irene (Montag, 15 März 2021 09:53)

    Guten Morgen. Nudeln genau so gemacht. Hat super geklappt. Vielen Dank für die tollen Tipps
    und immer wieder schönen Rezepten

  • #10

    Kicki (Freitag, 26 März 2021 12:04)

    Hallo Amelie,
    Ich habe nach Jahren meinen Pastamaker wieder aus der Versenkung geholt. Ich möchte Lasagneplatten formen, habe ich bisher noch nicht versucht. Leider habe ich keinen TM, habe den Teig im Pastamaker gemischt, meiner hat ein anderes Bedienfeld,konnte dadurch kein 2. mal kneten.Der Teig war sehr trocken und die Scheibe ist zerfetzt. Kannst du mir einen Tipp geben,werde mir eine neue Form bestellen. Danke im voraus.
    L.G. Kicki

  • #11

    Didier Pastor (Mittwoch, 29 Dezember 2021 13:29)

    Hallo.Ich möchte gern penne mit nudelmachine von Philips machen für 2 Personne aber nur mit Hartweißengries. ist das Möglich ? Danke und schöne Gruß aus Speyer

  • #12

    Amelie (Mittwoch, 29 Dezember 2021 13:32)

    Huhu!

    Ja, das Rezept ist ja mit Hartweizengrieß, Öl und Wasser.

    LG Amelie

  • #13

    Didier Pastor (Mittwoch, 29 Dezember 2021 13:35)

    Vielen Dank Amelie und frohes neue Jahr.

  • #14

    Ela (Dienstag, 08 Februar 2022 17:16)

    Hallo, bei mir bleibt immer soviel restteig noch übrig und lässt sich nicht mehr durchdrücken. Hast du einen Tipp?

  • #15

    Amelie (Mittwoch, 09 Februar 2022 15:35)

    Hallo Ela,

    weil der Rührer es nicht mehr greift? Vielleicht einfach zur Kugel formen und so reindrücken, dass es weiter durchgeht.

    LG Amelie

  • #16

    Erika (Dienstag, 17 Mai 2022 16:30)

    Hallo Amelie,ich möchte Gigant muschelnuden machen,was muss ich für einen Teig machen ? Danke

  • #17

    Doro (Samstag, 14 Januar 2023 13:53)

    Ein super Teig, den ich für meinen Pastamaker nur noch verwende! Mal ohne, mal mit Ei (dann die Flüssigkeitsmenge entsprechend anpassen). Kleiner Tipp für Pastidea - Matrizen : etwas mehr Flüssigkeit zugeben (ca. 10-15g), dann kommt der Teig super raus!

    Danke Amelie, für das Rezept!

  • #18

    Leo (Dienstag, 28 Februar 2023 16:10)

    Hallo zusammen,
    erstmal grooooooßes Kompliment Amelie für die vielen tollen Rezepte. Bin ich froh, dich entdeckt zu haben �!
    Ich besitze eine klassische Nudelmaschine. Meine Frage, hat jemand zufällig mit diesem Rezept Nudeln in einer Nudel Maschine hergestellt? LG Leo