Pasta in cremiger Käse-Sahne-Soße. ALL IN ONE.

Fettucine in cremiger Käse Sahne Soße, All in One Rezept, Thermomix, vegetarisch, vegan machbar

Das große Kind wünschte sich heute Nudeln in Käsesoße. Und wenn das Wetter da draußen schon so komisch trüb und nass ist, dann darf es auch mal leckeres Soulfood im Sommer sein. Ich habe hier wieder 500 g Nudeln verwendet - mit einem Trick funktionieren One Pot Pasta Gerichte im Thermomix nämlich doch mit einer ganzen Packung Nudeln und dann wird auch die ganze Familie satt. 

 

Die Nudelwahl ist hierbei übrigens auch entscheidend. Tipps habe ich euch unten ins Rezept geschrieben.


Werbung
Werbung

Man kann den Käse übrigens auch weglassen und einfach noch nen Schwung Kräuter zugeben, dann hat man eine leckere Kräuter-Sahne-Soße.

 

 

100 g Gouda oder Wilmersburger würzig

6 Sek./Stufe 6, umfüllen.

 

Mixtopf spülen.

 

1 Zwiebel

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

760 g heißes Wasser zugeben sowie

200 g Schlagsahne, Kochsahne oder Sojacuisine

150 g Milch oder Sojamilch

2 TL Salz

2 TL Senf

einige Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle

5 Min/100 °C/Stufe 1

 

500 g Fettucine oder Linguine in der Mitte durchbrechen und in den Mixtopf geben

5 Min/100 °C/Linkslauf/Stufe 1 ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz

 

!! Achtung:, dabei stehen bleiben, denn nach diesen 5 Min. kocht es hoch, bevor es überkocht, Thermomix stoppen. (Dies kann beim TM31 ggf. früher sein, dann die Zeit nach hinten verlängern).

 

Nudeln einmal mit dem Spatel durchrühren. 

 

250 g kochendes Wasser zugeben

1-2 EL TK-Kräuter zugeben

nochmal mit dem Spatel gut durchrühren

8 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1 ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz

 

In diesen letzten 8 Minuten darf es nicht mehr überkochen, weil die Soße durch den Stärkegehalt bereits gebunden ist. Es sollte jetzt nur noch blubbern.

 

Die Nudeln in eine große Schüssel füllen, den Käse aus dem ersten Schritt unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren. 

 

Tipps zu Nudeln:

Dieses Rezept ist für lange Nudeln wie Fettucine oder Linguine. Notfalls auch Spaghetti, wobei sich hier die Soßenkonsistenz etwas anders verhalten kann, weil die Nudeln lang und dünn sind und nicht lang und etwas breiter.

 

Erfahrungsgemäß saugen billige Nudeln die Flüssigkeit nicht so gut auf. Wenn es also zu flüssig erscheint, liegt es an den verwendeten Nudeln. Dann ggf. ein paar Minuten warten und schauen, ob die Nudeln noch Flüssigkeit anziehen. 

Ich verwende am liebsten die Bio-Nudeln von Alnatura, es gehen aber auch Barilla und Buitoni.

 

Hinweise: Man kann das benötigte heiße Wasser nicht in eins zugeben, da es sonst im ersten Schritt zu stark überkochen würde. Daher in zwei Schritten. 

 

Es funktioniert auch im TM31 - allerdings würde ich trotzdem dabei stehen bleiben, denn je nachdem, welche Nudeln man ausgewählt hat und welchen Stärkegehalt diese haben, kann es im TM31 überkochen. Dann einfach auf 90 °C zu Ende kochen.

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Fettucine in cremiger Käse Sahne Soße, die Nudeln (wahlweise gehen auch Linguine, notfalls Spaghetti) werden in der Soße gar gekocht, All in One Rezept mit 500 g Nudeln, Thermomix, vegetarisch, vegan machbar

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Ulrike (Montag, 22 Juni 2020 09:10)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für die leckere Idee. Unsere beiden Kinder sind zwar schon erwachsen, aber haben sich sehr gefreut, als der Klassiker ihrer Kindheit auf den Tisch kam. Ich habe einen TM 31 und es hat tatsächlich mit 500 g Spaghetti ( hochwertige Qualität aus dem Unverpacktladen) geklappt. LG Ulrike

  • #2

    Annette (Montag, 22 Juni 2020 10:22)

    Danke für das tolle Rezept. Werde es morgen testen. Meinst du es gibt einen Unterschied zu Dinkelnudeln?

  • #3

    Amelie (Dienstag, 23 Juni 2020 11:44)

    Hallo Annette,

    ich koche nie mit Dinkelnudeln, daher kann ich das leider nicht beurteilen.

    LG Amelie

  • #4

    Heidrun (Donnerstag, 25 Juni 2020 07:34)

    Hallo Amelie,
    ich habe die Käse-Sahne-Nudeln gestern auch im TM31 gekocht. Hat alles wunderbar geklappt. Ich habe sogar zusammen mit der Zwiebel noch eine kleine Zucchini geschreddert und mit Öl angedünstet. Ich habe kurze Maccaroni genommen und ist bei allen "Mitessern" sehr gut angekommen. Normalerweise waren bei mir All-in-one-Nudeln immer matschig - das war hier gar nicht der Fall.
    Super Rezept. Vielen Dank.
    Ich liebe deinen Blog :-) und stöbere jeden Tag - bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, die du uns ja so zahlreich lieferst.
    Sonnigen Donnerstag - mach weiter so.
    LG Heidrun

  • #5

    Diana (Freitag, 10 Juli 2020 20:28)

    Hallo Amelie,
    könnte ich dieses Rezept auch als All in One in einem Topf zubereiten? Wenn ja, wie am Besten?
    Ich danke dir ;-)
    LG Diana

  • #6

    Elisabeth (Dienstag, 21 Juli 2020 21:34)

    Hallo Amelie,
    kann ich das Rezept einfach halbieren? Ändert sich dann die Kochzeit?

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 22 Juli 2020 11:22)

    Hallo Elisabeth,

    wenn du das Rezept halbieren willst, dann musst du nicht im zweiten Schritt wieder Wasser zugeben. Orientieren kannst du dich hier an diesem Rezept:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/knoblauch-fettuccine/

    LG Amelie

  • #8

    Petra (Montag, 24 August 2020 09:06)

    Hallo Amelie,
    geht das auch mit Fussili-Nudeln? Ich habe eigentlich fast nie Fettucine oder Linguini da. Würde das aber heute mittag gerne kochen.
    LG
    Petra

  • #9

    Amelie (Montag, 24 August 2020 13:36)

    Hallo Petra,

    siehe oben im Text:

    "Dieses Rezept ist für lange Nudeln wie Fettucine oder Linguine. Notfalls auch Spaghetti, wobei sich hier die Soßenkonsistenz etwas anders verhalten kann, weil die Nudeln lang und dünn sind und nicht lang und etwas breiter."

    Das bedeutet, es ist NICHT für kurze Nudeln wie Penne, Fussili, kurze Makkaroni etc. Die werden komisch von der Endkonsistenz.

    LG Amelie

  • #10

    Petra (Montag, 24 August 2020 15:33)

    Hallo Amelie,
    danke - hab jetzt heute spontan dann doch die Linsen-Khirit*dingsdums* :-) gemacht. (Sehr lecker!) Dann besorge ich mal Fettucine und Linguine.
    Musste heute bei mir schnell gehen (wie meistens...).
    LG
    Petra

  • #11

    Plank Barbara (Freitag, 13 November 2020 11:09)

    Hallo Amelie,
    ich wollte fragen, ob es den eine Möglichkeit gibt, Ihre Rezepte auszudrucken?
    Meine Kinder könnten sich so leichter ihre Gerichte für die Woche aussuchen?
    Dankeschön für Ihre Antwort.

  • #12

    Amelie (Freitag, 13 November 2020 11:10)

    Hallo Barbara,

    siehe Hinweis im Rezept:

    Rezept drucken:

    PC: Strg + P
    Mac: Cmd + P
    (oder Copy Paste + Word)

    LG Amelie

  • #13

    Dana (Montag, 30 November 2020 18:38)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte!
    Ich musste etwas improvisieren und wollte nur kurz mitteilen, das Rezept funktioniert auch mit 200g Creme frâiche statt Sahne und Spätzle (getrocknete) statt Nudeln.
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!

  • #14

    Marita (Dienstag, 16 Februar 2021 14:16)

    Diese Pasta ist himmlisch und genau nach unserem Geschmack, obendrein ist es auch noch ein praktisches All in One Gericht.
    Das Kommt auf die Liste unserer Lieblingsrezepte�!

  • #15

    Amelie (Dienstag, 16 Februar 2021 21:05)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #16

    Lisa J. (Montag, 09 August 2021 00:19)

    Wunderbares Rezept, vielen lieben Dank dafür!

  • #17

    Franziska (Sonntag, 15 August 2021 15:54)

    Hallo,
    Super leckeres Rezept. Wirklich fantastisch. Kann man es auch einfrieren? Wäre sehr hilfreich zum Vorkochen �

  • #18

    Amelie (Montag, 16 August 2021 08:20)

    Hallo Franziska,

    ich weiß nicht, wie sich die Nudeln dann nach dem erneuten Aufwärmen verhalten - ob sie dann klebrig oder pappig schmecken, weil sie ja komplett durchgegart sind und weitere Soße anziehen, wenn sie nicht sofort serviert werden. Ich habe das Gericht bisher noch nicht eingefroren, daher kann ich das nicht sagen - tut mir leid!

    LG Amelie

  • #19

    Astrid (Dienstag, 14 September 2021 10:23)

    Hallo Amelie,
    ich gehöre schon seit Jahren zu deinen größten Fans. Die Rezepte sind immer wieder spannend und sorgen für Abwechslung bei uns. Viele vielen Dank!
    Nachdem ich jetzt das Wochenende alleine zuhause war, wollte ich mir etwas einfaches kochen und habe deine Pasta in cremiger Käse-Sahne-Soße entdeckt. Ich hab das Rezept einfach durch 4 geteilt (nur ½ Packung Sojacuisine dafür ohne Milch & ca. 50 ml mehr kochendes Wasser dazu). Perfektes Ergebnis. Das gab es bei mir am Freitag und Sonntag. Nun zu meiner Frage an beiden Tagen ist mir schon mit der reduzierten Menge im 1 Schritt die Menge übergekocht. Könnte das daran liegen das ich statt Milch mehr Sahne genommen habe? Hat ordentlich gespritzt und ich durfte noch Küche putzen. Beim zweiten Versuch stand ich dann die ganze Zeit dabei. Dachte mir beim ersten das könnte ich mir sparen, weil es so viel weniger Flüssigkeit war.

  • #20

    Amelie (Dienstag, 14 September 2021 10:56)

    Hallo Astrid,

    ja, bei kleineren und anderen Mengen ist alles einfach anders. Die Zeit, die es braucht zum Kochen ist kürzer, wenn man dann nicht genau den Moment abpasst, den es braucht um genau die Temperatur zu erreichen, bevor es überkocht, dann kocht es leider über.

    LG Amelie

  • #21

    Klara (Mittwoch, 29 September 2021 21:41)

    Hallo . Welche Kräuter nimmt man dann am besten ?

  • #22

    Amelie (Donnerstag, 30 September 2021 07:43)

    Hallo Klara,

    z.B. 8-Kräuter-Mischung oder 6-Kräuter-Mischung oder italienische Kräuter.

    LG Amelie

  • #23

    Anna (Dienstag, 29 November 2022 11:57)

    Hallo Amelie,
    eine frage. Da ich alleine bin möchte ich nur 250g Nudeln verwenden. Sollte ich dann einfach das gesamte Gericht halbieren oder was sollte ich da besser anpassen?
    Lg Anna

  • #24

    Amelie (Dienstag, 29 November 2022 15:28)

    Ja - und die Zeiten dann ggf etwas anpassen. Wenn weniger im Topf ist, braucht es weniger Zeit um auf Temperatur zu kommen. Und aufteilen musst du es eigentlich auch nicht, da die Wassermenge in den Mixtopf passen wird.