Milchreis. Mit Karamellsoße.

Milchreis mit Karamellsoße, Thermomix

Milchreis ist der Klassiker aus dem Thermomix, alles rein, anstellen und 1 Stunde später steht er auf dem Tisch. Ein süßes Mittagessen in der Vorbereitung ganz nach meinem Geschmack. Meine Kindern mache ich mit Milchreis immer glücklich, den Mann sowieso. Eigentlich essen wir ihn immer mit heißen Kirschen und ab und an auch mal mit Karamellsoße.

 

Hier kommt das Rezept:

 

a) Karamellsoße aus Toffee Bonbons

am besten schon am Abend vorher zubereiten, dann dickt sie schön an.

 

100 g weiche Toffee-Bonbons (Sahne Muh Muhs oder vegan)

10 Sek/Stufe 10

 

200 g Schlagsahne oder Sojacuisine zugeben

5 MIn./100 °C/Stufe 1

 

Soße abkühlen lassen. 

 

b) Karamellsoße ohne Toffee Bonbons

 

300 g Schlagsahne oder Sojacuisine

130 g Rohrohrzucker, braun

25 g Butter oder Alsan

25 min / Varoma / St. 3 ohne Messbecher, ggf. mit Spritzschutz 

 

Milchreis:

 

1 Liter Milch oder Pflanzenmilch

220 g Milchreis

40 g Zucker 

1 Pck Vanillezucker

38 Min./90 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

Anschließend noch 15-20 Min. im Mixtopf quellen lassen.

 

Mit der Karamellsoße servieren.

 

 

Top Rezept:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Milchreis mit Karamellsoße, vegan machbar, aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    martina (Samstag, 28 Januar 2023 13:07)

    So einfach und sooooo lecker �
    Perfekt, we love it :)

  • #2

    Gaby (Donnerstag, 18 Mai 2023 11:49)

    Es ist so einfach, aber nicht für mich. Der Reis wird nicht weich. Ich habe schon verschiedene Sorten milchreis ausprobiert, die Kochzeit und Quellzeit verlängert. Er wird nicht weich. WARUM??

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 18 Mai 2023 12:01)

    Hallo Gaby,

    das ist seit dem TM6 ein Problem bei manchen. Ich habe dazu mal
    eine Story bei Instagram gemacht:

    https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE3OTgxMTY3NTI1Njc1NDIw?story_media_id=2983139151348073819&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

    Kannst du das öffnen?

    Da habe ich alles, was mir diesbezüglich zugeschickt wurde, zusammengefasst und Vorwerk gebeten, sich dazu mal
    zu äußern. Es kam keine wirkliche Antwort von ihnen.

    LG Amelie

  • #4

    Karin Müller (Donnerstag, 19 Oktober 2023 20:00)

    Mmmm. Lecker. Das probiere ich bestimmt mal aus. Die Soße passt bestimmt auch zu Grießbrei oder zu Eis...weißt du zufällig, wie lange sie sich hält?
    Danke im voraus für's antworten.

  • #5

    Amelie (Freitag, 20 Oktober 2023 08:51)

    Huhu!

    Die erste hält nicht so lange, weil
    die nicht richtig eingekocht ist, wie die zweite. Dann würde ich die zweite machen und in eine sterile Flasche füllen und dann hält die sich ein paar Wochen.

    LG Amelie

  • #6

    Barbara (Dienstag, 16 April 2024 10:34)

    Danke für das Rezept. Klappt wunderbar und schmeckt so gut �