Marmorkuchen. Mit Apfel.

Marmorkuchen mit Apfel, Klassiker neu interpretiert in einer Springform mit Äpfeln, die in den Teig gedrückt werden einfach lecker

 

Hier kehrt langsam der Alltag zurück. Morgens um 7 Uhr aufstehen, Kinder startklar kriegen, Frühstücksbrote schmieren, für die Kinder hektisch zueinander passende Socken suchen, Kinderschuhe suchen und feststellen, dass die Zeit zwischen 7:20h und 7:50h schneller vergeht als irgendeine andere Zeit sonst am Tag. Alle ab ins Auto und zur Schule gefahren - glücklicherweise wohnen wir nicht zu weit weg, sodass das mit der Pünktlichkeit dann doch noch gerade so klappt. Puh....

 

Wieder zu Hause sitze ich dann mit Kaffee an meinem Schreibtisch und starte meinen regulären Haupt-Job, den ich neben "Rezepte mit Herz" und "mix dich glücklich" Montags-Freitags praktischerweise vormittags im Homeoffice erledigen kann. Ab Mittags geht dann die Kocherei und das Fotografieren los, das dann auch gerne mal bis in den frühen Abend geht.

 

Jetzt gerade starte ich nach 6 Wochen Sommerferien inkl. etwas Urlaub und einer kleinen Blog-Hitzefrei-Auszeit ganz langsam wieder in den Alltag. Meinen Haupt-Job (ich arbeite für einen Verlag, bei dem es sich - oh Wunder - auch um Kochen, Backen und Rezepte dreht, allerdings ohne Thermomix) starte ich aber erst wieder nächste Woche. Ich bin also noch so halb im Urlaubsmodus und fange jetzt an, euch die Rezepte von unserem kleinen Einschulungsfest am Wochenende hochzuladen.

 

Eins davon ist dieser Marmorkuchen - ein Kinderklassiker, wie ich finde, der auf keiner Kinderparty fehlen sollte. Um ihn aber mal ein wenig zu pimpen, habe ich ihn nicht klassisch in einer Guglhupfform gebacken, sondern in einer Springform und habe noch Äpfel in den Teig gedrückt.

 

Sehr lecker - ich glaube, ich mache Marmorkuchen jetzt nur noch so! ;-)

Dieses Rezept ist auch in der Rezeptbox "Kuchen, Torten..." enthalten (hier).

 

 

250 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

Stufe 4, laufen lassen

 

5 Eier nacheinander durch die Deckelöffnung schlagen und dann insgesamt noch weitere 2 min / Stufe schlagen.

Veganer lassen die Eier weg , rühren insgesamt ca. 30 Sek. und geben im nächsten Schritt 60 g mehr Milch + Eiersatzpulver für 2 Eier zu!

 

400 g Mehl zugeben

1 Pck Backpulver

140 g Milch oder Sojamilch

30 Sek. / Stufe 5

 

Die Hälfte in eine mit Backpapier bespannte 26er Springform geben.

 

In die andere Hälfte im Thermomix

30 g Backkakao zugeben sowie

40 g Milch oder Sojamilch

20 Sek / Stufe 4

 

Schokoteig auf den hellen Teig geben und einmal ringsum mit einer Gabel marmorieren.

 

3 Äpfel schälen, halbieren, vierteln und einschlitzen und in den Teig drücken. Die Oberfläche mit etwas weicher Butter oder Margarine bepinseln.

 

Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen und ca. 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

 

Mit Puderzucker bestreut servieren.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Apfel Marmorkuchen, klassischer Marmorkuchen in einer Springform gebacken mit Äpfeln, fruchtig, lecker, einfach zu machen, Rührteig

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Sara (Montag, 13 August 2018 21:26)

    Danke für das Rezept. Kommt wie gerufen und wird gleich morgen gebacken!

  • #2

    Katrin Grabmeier (Dienstag, 14 August 2018 01:36)

    Super lecker! Ich habe das Rezept vorhin ausprobiert;)

  • #3

    Jutta Bardeleben (Donnerstag, 16 August 2018 18:35)

    Sieht sehr lecker aus! Werde gleich am Wochenende ausprobieren! Danke für die leckeren Ideen!

  • #4

    Anita (Mittwoch, 03 Oktober 2018 19:35)

    Der Kuchen ist ganz einfach in der Umsetzung, richtig fluffig und super lecker!
    Ich habe ihn bereits 2x gebacken und bin begeistert. LG

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 03 Oktober 2018 19:43)

    Hallo Anita,

    das freut mich sehr!! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Kathy (Samstag, 20 Oktober 2018 13:16)

    Geht auch ohne Thermomix wunderbar...
    Superlecker!

  • #7

    Patrizia (Sonntag, 21 Oktober 2018 08:57)

    Auch ich wieder mit meinem Monsieur Cuisine kann nur sagen: Perfekt und super lecker... mach gleich mal wieder einen allerdings heute mal aufm Blech mit Streuseln...schönene Sonntag Euch allen

  • #8

    Daniela (Sonntag, 09 Dezember 2018 15:00)

    Hallo
    danke fur dass rezept

  • #9

    Carole (Freitag, 29 März 2019 16:33)

    Hallo liebe Amelie. Dein Kuchen ist superlecker ! Ich hatte bloss das Problem dass er trotz 65 Minuten Ofen oben in der Mitte noch ziemlich flüssig war... denks du 1 Stunde bei 180 Grad wären passend ?
    Lieben Dank

  • #10

    Amelie (Freitag, 29 März 2019 18:16)

    Hallo Carole,

    in was für einer Form hast du ihn denn gebacken?

    Temperaturen und Zeiten können von Ofen zu Ofen unterschiedlich sein. Daher einfach mal 180 Grad ausprobieren, notfalls abdecken.

    LG Amelie

  • #11

    Anja (Donnerstag, 06 Mai 2021 18:34)

    Und schon wieder muss ich dich loben, auch dieses Rezept ist super lecker �
    Danke

  • #12

    Simone (Donnerstag, 08 September 2022 18:24)

    Hallo Amelie, meinst ich brauch für ne 28 er Springform mehr Teig?? � liebe Grüße Simone

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 08 September 2022 18:40)

    Hallo Simone,

    das würde ich einfach so lassen. Es ist ja ein Rührteig und dann wird er vielleicht ein kleines bißchen flacher, aber das sollte auch in einer 28er Springform hinkommen.

    LG Amelie

  • #14

    Amanda (Mittwoch, 21 September 2022)

    Also bei mir war er in der Mitte auch noch flüssig. Ich würde beim nächsten mal 180 grad Ober- und Unterhitze bevorzugen.
    Er hat bei mir auch in der Mitte einen Berg nach oben gemacht….

  • #15

    Carina (Montag, 17 Oktober 2022 20:48)

    Heute ausprobiert, allerdings etwas abgewandelt. Habe die Äpfel klein geschnitten und unter den hellen Teig gemischt, hat super geklappt.
    Ein leckerer, saftiger Kuchen :)