Makkaroni. Mit Spinat und Basilikum.

Makkaroni mit Spinat und Basilikum, Thermomix

Mein Lieblings-Kinderessen, das meine Mutter uns immer gekocht hat, waren Spaghetti mit Spinat und Spiegelei wahlweise gekochtes Ei. Und da meine Kinder mit Spinat bisher nicht so viel anfangen konnten, dachte ich, muss es irgendwie interessant aussehen, damit sie es nicht sofort ablehnen. Also habe ich es in diese Form gegeben und nochmal mit Käse überbacken. Was soll ich sagen - der Plan hat halbwegs funktioniert. Halbwegs denn: den Jüngeren konnte ich überzeugen. Whoop whoop! Den Älteren leider nicht. Tja nun. Spinat ist und bleibt wohl einfach nicht sein Ding. ;-)

 

Für alle Spinat-Fans unter euch kommt hier jetzt aber das Rezept:

 

Für die Nudeln:

 

500 g lange Makkaroni auf dem Herd in Salzwasser gar kochen, dann abgießen.

 

Währenddessen den Spinat zubereiten:

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

900 g TK-Blattspinat zugeben (gefroren ist es die max. Menge, die in den TM passt)

10 Min./Varoma/Stufe 1 (=Auftau-Prozess)

 

Blattspinat in den Gareinsatz geben und richtig gut ausdrücken.

 

Spinat zurück in den Mixtopf geben sowie

100 g Schlagsahne oder Sojacusine

1 TL Salz

Pfeffer

1 Msp. Muskat

5 Sek./Stufe 5

5 Min./90 °C/Stufe 1

 

200 g zerkrümelten Feta-Käse oder gewürfelten angebratenen Tofu zugeben (oder weglassen)

2 Handvoll Basilikumblätter hacken und zugeben

3 Sek./Stufe 5

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken (Tofu braucht mehr Würze als Feta).

 

Den Spinat mit den Makkaroni vermischen und in eine Auflaufform geben. (Ich habe eine Springform mit Locheinsatz genommen, weil´s schön aussieht).

 

Gouda oder Wilmersburger in halben Scheiben drauf legen und kurz im Ofen auf Grillfunktion grillen, bis der Käse geschmolzen ist.

 

Mit Basilikumblättern bestreuen und servieren.

 

Bei uns gab es noch für jeden 1 gekochtes Ei dazu.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)


Makkaroni mit Feta-Rahm-Spinat und Basilikum gemischt, mit Käse überbacken, Mittagessen, vegetarisch, vegan möglich mit Tofu, Familienküche, Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0