Lebkuchenherzen. Selbst gemacht.

Lebkuchen Herzen selber gemacht vegan möglich aus dem Thermomix zum Oktoberfest oder zu Weihnachten oder Hochzeit

Lebkuchenherzen standen schon seit ewigen Zeiten auf meiner to-do-Liste. Da der Start des Oktoberfests und der Jahrestag mit dem Mann diesmal zufällig auf den selben Tag fallen, habe ich vor ein paar Tagen die Abwesenheit des Mannes genutzt und ihm ein Lebkuchenherz gebacken. Ich hoffe, er freut sich. Wenigstens ein bißchen. ;-)

 

Für den Teig:

 

100 g Zuckerrübensirup

100 g Ahornsirup

75 g Zucker

5 min / 100 Grad / St. 1, umfüllen

 

380 g Mehl zugeben sowie

50 g gemahlene Mandeln

20 g Kakao

2 TL Lebkuchengewürz

1 Pck Backpulver

1 PRise Salz

40 Sek / St. 3,5 zwischendurch vom Rand schieben.

 

1 TL Speisestärke in ca. 100 g Wasser anrühren

zum Teig geben

1 min / Teigstufe

 

Den klebrigen Teig auf Backpapier ausrollen und Herzen ausschneiden. Ich habe 3 Herzen rausbekommen, die ca. 18 cm groß sind.

 

Das Backpapier auf ein Backblech ziehen und 20 min bei 175 Grad Umluft backen. Ggf. in zwei Schritten. Abkühlen lassen.

 

Für die Verzierung:

 

Zuerst mit Zuckerschrift den Text drauf schreiben. Anschließend mit Zuckerblumen oder ausgeschnittenen Fondant-Herzen dekorieren. Erst ganz zum Schluss den Puderzuckerrand aufspritzen.

 

Für den Puderzuckerrand braucht man eine dicke Puderzuckerpaste, damit sie relativ formstabil bleibt und nicht verläuft:

 

250 g Puderzucker

15-20 g Wasser

ggf. Lebensmittelfarbe

20 Sek / St. 3

 

ggf. minimal Wasser zugeben. Die Paste soll ziemlich fest sein und sich gerade noch so eben aufspritzen lassen.

 

Zum Aufspritzen empfehle ich eine Garnierspritze aus Kunststoff und die breiteste Tülle, die man hat.

 

Pro 18 cm Herz braucht man ca. 250 g Puderzucker.

 

Die Herzen anschließend 2-3 Tage trocknen lassen.

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna Bauer (Samstag, 05 Dezember 2020 17:20)

    Ich bin super, unendlich, total usw. begeistert von dem Rezept! Super Geschmack und optisch echt ein knaller! Danke �
    Eine Frage habe ich dennoch: Hast du Erfahrung wie lange sich der gebackene Lebkuchen hält? Ich möchte einige zu Weihnachten verschenken,würde aber gerne so viel wie möglich vorbereiten. Meinst du ich könnte ihn unverziehrt einfrieren?
    Liebe Grüße Anna

  • #2

    Amelie (Montag, 07 Dezember 2020 09:59)

    Hallo Anna,

    das freut mich sehr!!

    Ich habe mit Einfrieren bisher keine Erfahrung mit dem Teig gemacht. Eigentlich müsste das gehen, jedenfalls wüsste ich jetzt nichts, was dagegen sprechen würde.

    Bezüglich Haltbarkeit: Die Herzen werden irgendwann einfach hart - schimmeln tun sie aber nicht - jedenfalls hat eins unserer Herzen bestimmt 2 Jahre als Deko herumgehangen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie