Kühlendes Gel. Für die Beine.

Kühlendes Gel für die Beine, selbst gemacht, aus dem Thermomix, vegan

 

Da ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde, ob ich nicht auch etwas gegen müde, schwere Beine habe, die man bei dieser Hitze ja leicht bekommt, habe ich nun ein kühlendes Gel für die Beine gemacht. Ich habe auch noch andere Fuß- und Beinpflegeprodukte gemacht, die kommen die nächsten Tage.

 

Hier jetzt erstmal das Bein-Gel für euch:

 

100 g Pfefferminzhydrolat 

100 g Aloe Vera Gel

15-30 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl

15-30 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl

1 gestr. TL Xanthan

20 Sek./Stufe 4

 

In eine Cremedose geben.

 

Anwendung: Die Beine damit eincremen. Die Wirkstoffe sind durchblutungsfördernd und man empfindet sie als kühlend auf der Haut. 

 

An einem kühlen, dunklen Ort lagern. Ggf. einfach in den Kühlschrank stellen.

 

Wichtig: NICHT beim Sonnenbaden anwenden, sondern im Schatten bleiben, aufgrund der ätherischen Öle.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Bestes Putzspray. Alleskönner. (mehr Infos....)

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Kühlendes Gel für die Beine, selbst gemacht, im Sommer, bei müden und schweren Beinen, fördert die Durchblutung

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    janine (Dienstag, 02 Juli 2019 02:24)

    Hallo, leider besitze ich keinen Thermomix , könnte mir jemand sagen welche Temperatur "Stufe4" entspricht?
    Danke im Voraus

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 01 August 2019 18:51)

    Hallo Janine,

    Stufe 4 ist keine Temperatur, sondern einfach nur eine Rührstufe. Temperatur wird auch beim Thermomix immer in °C angegeben.

    Du kannst es mit einem Rührgerät verrühren, ca. mittlere Stufe.

    LG Amelie

  • #3

    Annegret (Freitag, 05 Februar 2021 08:59)

    Hallo, bin gerade auf der Such nach festem Shampoo-Rezepten hier gelandet und hängen geblieben :)
    Dieses Rezept hört sich super an für den Sommer. Ivh frage mich nur wie es haltbar ist. Das Aloe Vera Gel ist ja konserviert, das Hydrolat aber nicht!?
    Viele Grüße
    Annegret

  • #4

    Amelie (Freitag, 05 Februar 2021 11:13)

    Hallo Annegret,

    herzlich willkommen auf meinem Blog! :-)

    Ein Hydrolat ist im Vergleich zu normalem Wasser oder destilliertem Wasser sehr viel hochwertiger und reiner und kippt deshalb nicht schnell um.

    Die ätherischen Öle wirken konservierend. Du kannst aber noch zusätzliche Biokons zugeben. Das ist ein Konservierer, der ebenfalls auf ätherischen Ölen basiert.

    LG Amelie

  • #5

    Amelie (Montag, 21 Juni 2021 10:56)

    Ohne Thermomix die Zutaten einfach mit einem Handmixer zusammenrühren, bis sie gelartig sind.

  • #6

    Yvonne (Sonntag, 29 August 2021 09:31)

    Hallo Amelie,
    ich habe noch Hamamelis- und Lavendelhydrolat zu Hause. Meinst du, das ginge auch?

    Danke und liebe Grüße,
    Yvonne

  • #7

    Amelie (Sonntag, 29 August 2021 09:38)

    Huhu!

    ich würde Pfefferminzhydrolat empfehlen - ohne ist es zu „schwach“ für den Effekt.

    LG Amelie

  • #8

    Yvonne (Sonntag, 29 August 2021 10:35)

    Okay, dann besorge ich noch schnell welches. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    LG, Yvonne

  • #9

    Förster Ilona (Mittwoch, 15 Juni 2022 23:26)

    Werde es auf alle Fälle probieren. Nach meiner jahrelang stehenden Tätigkeit wird das meinen Beinen gut tun.

  • #10

    Gaby Buchbauer (Montag, 25 Juli 2022 09:36)

    Liebe Amelie!
    Das, definitiv, beste Fußgel aller Zeiten!
    Bei nächtlichen Temperaturen von 30 Grad gibt es nix Besseres zum Einschlafen!
    Ich gebe noch einpaar Tropfen Rosskastanieneextrakt dazu!
    Danke für diese viele guten Tipps!
    Lg aus Kärnten und vom Wörthersee

  • #11

    Valentina (Montag, 15 August 2022 15:05)

    Liebe Ameli,
    ich finde deine Rezepte großartig! Ich bin auf der Suche nach einer Salbe/Creme gegen Muskelkater. Diese hier klingt ja schon toll wegen der durchblutungsfördernden Eigenschaften, aber wahrscheinlich sollte sie statt zu kühlen lieber wärmen, oder? Hast du Ideen wie ich das Rezept entsprechend abwandeln kann oder zufällig ein fertiges Rezept parat? Hab gehört Chili oder Cheyennepfeffer wären als Zutaten geeignet, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das sinnvoll mit pflegenden Zutaten kombinieren kann.
    Kannst du helfen?
    Herzliche Grüße aus Nürnberg!

  • #12

    Amelie (Dienstag, 16 August 2022 13:11)

    Hallo Valentina,

    nein, ein Rezept habe ich nicht. Du könntest ein anderes Hydrolat nehmen, die ätherischen Öle weglassen und dann etwas Chili Extrakt (gibt es bei Dragonspice) sowie Biokons zugeben. Menge kann ich aber nicht sagen - habe ich bisher nicht ausprobiert. Beim Auftragen ggf. Handschuhe tragen.

    LG Amelie

  • #13

    Valentina (Donnerstag, 18 August 2022 17:44)

    Lieben Dank, Amelie, für deine Tipps! Ich werde mich mal dran versuchen… :-)

  • #14

    Evi & #Bernie (Samstag, 23 März 2024 18:57)

    Hallo Amelie,

    Für ein Wanderprojekt wäre es super wenn ich an die Teilnehmer etwas gegen müde schwere Beine in *fester* Form verschenken könnte. Hast du da eine Idee für mich? Würde Silikonförmchen dafür nutzen.

  • #15

    Amelie (Samstag, 23 März 2024 19:34)

    Etwas festes weiß ich jetzt nicht, was diesen Effekt hat, aber ein kühlendes Bodyspray mit Pfefferminz hätte ich im Angebot.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/k%C3%BChlendes-bodyspray

    LG Amelie

  • #16

    Evi & #Bernie (Sonntag, 24 März 2024 08:43)

    Danke dir für den schnellen Eintrag und deine ganzen Rezepte und Ideen <3

    Die Förmchen haben was mit dem Wandermaskottchen zu tun deshalb wäre mir was Festes zur Sofort- und Unterwegsanwendung ganz lieb gewesen.

    Aber dann gibt's einfach Fußbad-Pralinen in Bernie-Form =)