Kleine Haselnuss-Hörnchen. Weihnachtsbäckerei.

Haselnuss Hörnchen klein Weihnachtsbäckerei statt klassischer Kekse vegan möglich

Ich bin ja nicht so der Keks-Bäcker, aber diese kleinen Mini-Hörnchen haben es mir tatsächlich angetan. Ich mag kein großes Gehampel mit Ausstechern - aber nur einfach Klekse auf ein Backblech setzen, finde ich auch langweilig.  Bei diesen Hörnchen-Keksen rollt man den Teig einfach rund aus, schneidet den Teig in Tortenstücke und rollt die Tortenstücke zu kleinen Hörnchen auf. Unkompliziert und schnell gemacht. Und dazu auch noch richtig lecker!

 

Hier kommt das Rezept:

Für den Teig:

 

 

200 g Butter oder Margarine**

15 Sek. / St. 6

 

**hier empfiehlt sich Margarine, die eine feste Konsistenz wie Butter hat. Z.B. etwas wie Alsan.

 

200 g Frischkäse oder Creme Vega zugeben sowie

300 g Mehl

200 g braunen Zucker

100 g gemahlene Haselnüsse

1 Min. / St. 4 

 

Den Teig in eine Schüssel geben und über Nacht im Kühlschrank lassen.

 

Am nächsten Tag erstmal die Konsistenz vom Teig überprüfen. Ist er noch sehr klebrig, einfach nochmal Mehl zugeben und durchkneten (das kann auch eine ganze Menge sein, je nachdem, welche Zutaten ihr verwendet habt, ich habe ca. 200 g Mehl zugeben müssen) und nochmal ca. 1 Stunde ruhen lassen.

 

Den Teig dann recht zügig verarbeiten, sonst wird er schnell wieder zu klebrig.

 

Dann den Teig in 3-4 Schritten auf ca. 26 cm Durchmesser ausrollen und z.B. mit Hilfe eines Springformrandes einmal drum herum schneiden. In 12 Tortenstücke schneiden und die einzelnen Tortenstücke von außen nach innen aufrollen.

 

Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Bei mir wurden es 2 Bleche.

 

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen - ich habe beide Bleche gleichzeitig 15 min gebacken. Man kann das aber auch hintereinander machen. Danach vollständig auskühlen lassen, Achtung, die Kekse sind noch weich, wenn sie aus dem Ofen kommen.

 

Für die Verzierung:

 

100 g Vollmilchschokolade oder Zartbitterschokolade in Stücken in den Mixtopf geben

10  min / 80 Grad / St. 1 schmelzen.

 

Mit einer Gabel in die Schokolade tauchen und dann über den Keksen verteilen. Trocknen lassen. 

 

In einer Keksdose lagern.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0