Kirschmichel mit Vanillesoße. Mmmmhhh!

Kirschmichel Klassiker aus dem Thermomix

 

Mein Jüngster lässt mich ein wenig in der Klassiker-Kiste kramen, denn er wünscht sich zwischendurch jetzt auch mal eine Süßspeise zum Mittag. Hervorgeholt habe ich neulich diesen leckeren Kirsch-Brot-Auflauf namens Kirschmichel, der hier mit Begeisterung mit Vanillesoße verspeist wurde. Darf auf die Lieblingsessen-Liste - so meine Familie. :-)

 

Man kann das natürlich auch zum Nachtisch essen - dann reicht so eine Auflaufform allerdings für sehr viel mehr Personen. 

 

Hier kommt das Rezept:

Kirsch-Brot-Auflauf Kirschmichel

Für den Kirschmichel:

 

500 g Milch (oder Pflanzenmilch)

5 Min/40 °C/Stufe 1

 

Eine Auflaufform (ca. 28 x 19 cm) einfetten. Den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen. 

 

4 altbackene Brötchen

in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die warme Milch drüber gießen und beiseitestellen.

 

3 Eigelb (oder 40 g Pflanzenmilch)

40 g Butter

80 g Zucker

2 Min/Stufe 4

 

Mit der Rückseite eines Esslöffels die Brötchenwürfel leicht in die Schüssel drücken. Sie sollten nun schön weich sein. Das Ei-Butter-Gemisch zugeben und unterrühren. Den Mixtopf fettfrei säubern.

 

4 Eiweiß ( oder  30 g MyEy Eiweißersatzpulver+130 g Wasser) in den Mixtopf geben sowie

1 Prise Salz

5 Min./Stufe 4 mit Schmetterling

 

Eiweiß (oder Eiweißersatz) vorsichtig unter die Brotmasse heben.

 

Die Hälfte der Brotmasse in die Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen. 

 

1 Glas Schattenmorellen (AW 350g) abtropfen lassen und die Kirschen auf der Brotmasse verteilen. Die restliche Brotmasse drüber geben. 

 

Mit ca. 15-20 g Butterflocken und 20 g Mandelblättchen bestreuen.

 

45 Minuten backen, wenn es zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken.

 

Währenddessen die Vanillesauce zubereiten:

 

500 g Milch in den Mixtopf geben sowie

½ Päckchen Vanillepuddingpulver**

1 Eigelb (oder weglassen)

40 g Zucker

10 Min/90 °C/Stufe 3 mit Schmetterling

 

**Alternativ 20 g Speisestärke + Vanillepaste/-extrakt/-aroma

 

Schmetterling entfernen und im Mixtopf ruhen lassen, bis der Kirschmichel fertig ist. 

 

Kirschmichel mit Vanillesoße servieren.

 

Top Rezept:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Klassiker Kirschmichel mit Vanillesoße, Kirsch-Brot-Auflauf als süßes Mittagessen, Süßspeise oder Dessert, vegetarisch, z.B. aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    sanne (Donnerstag, 07 Februar 2019 09:27)

    wow das klingt sehr lecker und wir lieben auch süßes als Hauptmahlzeit, vielen Dank für das schöne Rezept.
    LG Sanne

  • #2

    Nillie (Donnerstag, 07 Februar 2019 14:04)

    Wo ist die vegane Version? Auch essen will �❤️
    Biiiiiiiittttttteeeeee �

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 07 Februar 2019 14:16)

    Hallo Nillie,

    ich habs dir ergänzt im Rezept. Ich habe es so aber bisher noch nicht ausprobiert, aber so müsste es funktionieren. ;-)

    Liebe Grüße Amelie