Kiba-Gelee. Ruck zuck.

Schnelle Kiba Gelee aus Saft z.B aus dem Thermomix, einfache Marmelade selbst gemacht

Kiba, den Getränke-Klassiker der 80er Jahre, gibt´s immer dann, wenn ich den Mann einkaufen schicken. Dann kommt er mit Bananen- und Kirschnektar nach Hause und mixt für uns ein hübsches gelb-dunkelrot marmoriertes Getränk. Wer kennt es nicht? ;-)

 

Dr. Oetker hat ein Ruck-Zuck-Rezept für Kibagelee auf der Seite, das ich vor Ostern unbedingt ausprobieren wollte - ich war gespannt auf das Endergebnis. Inzwischen ist das letzte Glas der Konfitüre angebrochen - hat also nicht lang gehalten. Ein gutes Zeichen. ;-)

 

Hier kommt die Version für den Thermomix:

 

450 g Kirschnektar, z.B. Bio (Raumtemperatur)

450 g Bananennektar, z.B. Bio (Raumtemperatur)

500 g Gelierzucker 2:1, z.B. Extra von Dr Oetker

5 Sek. / Stufe 3,5

14 Min./100 °C / Stufe 1

 

Ggf. Schaum mit der Schaumkelle abschöpfen. Dann in sterile Gläser füllen und fest verschließen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sabrina (Mittwoch, 16 Mai 2018 06:27)

    Huhu:-) danke für das Rezept. Meine Mädels mögen so gerne Kiba und haben sich sehr aufs Rezept gefreut...
    Leider ist mein Gelee total flüssig geblieben. Schade. :-( gibts da Erfahrungen? Was ich vielleicht anders hätte machen können? Lg

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 16 Mai 2018 09:08)

    Hallo Sabrina,

    das kann am Gelierzucker liegen (welchen hast du verwendet?) oder an der Ausgangstemperatur der Säfte (waren sie zu kalt, sodass sie nicht 4 Minuten wirklich gekocht haben?) Was immer hilft bei solchen Sachen ist Gelfix. Das kannst du im Nachhinein zugeben und einfach nochmal aufkochen, damit kann man das alles "retten".

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    kikki (Dienstag, 10 September 2019 20:23)

    hallo erstmal,deine rezepte lese ich nun schon das zweite mal mit großer begeisterung,es inspiriert mich sehr selbst damit anfangen zu können,mich interessiert es,wenn man keinen thermomix hat wie die zubereitung dann aussieht
    mit lieben grüßen aus berlin

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 11 September 2019 17:49)

    Hallo in die Hauptstadt! :-)

    Einfach alles miteinander verrühren und auf dem Herd unter Rühren aufkochen, 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dann in heiß in sterile Gläser füllen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #5

    Kate (Donnerstag, 12 Dezember 2019 14:27)

    Liebe Amelie,
    meinst du es würde auch mit reife Bananen gehen und Kirschsaft? Ist dann zwar kein Gelee mehr aber muss es bei uns auch nicht zwingend sein.
    Würde viel mehr Kirsch-Bananenmarmelade machen. Doch die Kirschen aus u seren Gärten sind immer voller Würmer und das ekelt mich.

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 12 Dezember 2019 14:29)

    Hallo Kate,

    klar, warum nicht? Du musst nur die Verhältnisse Früchte zu Gelierzucker einhalten und dann geht das auch mit ganzen Bananen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    LG Amelie

  • #7

    kate81 (Montag, 20 Januar 2020 23:09)

    Einfach nur genial.
    Wäre nie auf die Idee gekommen mit Kirschsaft Marmelade zu machen. Habe wie oben schon erwähnt, Bananen genommen und vorher mit dem Kirschsaft püriert.
    Wird es auf jeden Fall öfter geben.
    War entsetzt, dass Bananennektar meist nur 25 % Fruchtgehalt hat. Daher auf jeden Fall wieder mit Bananen. Und mit Kirschsaft umgehe ich die viele Arbeit des entsteinens von frischen Kirschen und dem auffinden von Würmern.

  • #8

    Essi (Samstag, 16 März 2024 15:54)

    Ich mache jedes Jahr einen Adventskalender für die Mitarbeiter in der Firma. Marmelade ist da eigentlich ein dominierendes Thema; ab und zu kommt auch noch diverse Salz- oder Gewürzmischungen dazu.

    In einem der vergangenen Kalender ist dann doch glatt eine Kiba-Marmelade (im Verhältnis von etwa 750 Gramm Süßkirschen und 250 Gramm Bananen) gelandet. Den Denkanstoß für die Marmelade hatte ich durch dieses Rezept bekommen.