Kartoffelsuppe. Mit Lauch und Kohlrabi.

Kartoffelsuppe mit Lauch und Kohlrabi, sämig, nicht komplett püriert, vegetarisch, vegan, Thermomix

 

Heute stand mir der Sinn nach einer leckeren Kartoffelsuppe. Und da ich noch eine Lauchstange und einen Kohlrabi zu verwerten hatte, ist daraus dieses Rezept entstanden. Man kann sicherlich alles durchpürieren - aber ich mag es, wenn man noch ein bißchen erkennt, was man da gerade isst. Also habe ich vor dem Pürieren einen Teil herausgenommen und danach wieder zugefügt. Wer derzeit auf Kalorien achtet, der kann die saure Sahne (bzw. Creme Vega) auch weglassen.

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 

1 Stange Lauch (den weißen und hellgrünen Teil)

5 Sek/Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 Min/Varoma/Stufe 1

 

700 g festkochende Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden, zugeben, sowie

1 Kohlrabi (schälen + mundgerechte Stücke)

dunkelgrünen Teil vom Lauch in Streifen (optional)

900 g Wasser (TM31: 800 g)

1 EL Gemüsebrühe

1 Msp. Muskat

Pfeffer

1/2 TL Thymian

20 Min/100 °C/Stufe 1

 

Ca. 3 Kellen Gemüse ohne Flüssigkeit entnehmen

 

150 g Saure Sahne oder Creme Vega zugeben (optional weglassen)

10 Sek./Stufe 7

 

Gemüse wieder zugeben und mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken.

 

Servieren.

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Lauchsuppe, Lauch-Suppe, Porreesuppe, Porree-Suppe


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Kartoffelsuppe mit Lauch und Kohlrabi, vegetarisch, vegan machbar, Thermomix, nicht komplett püriert, gesundes Mittagessen, Familienküche, einfach und lecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Christina (Mittwoch, 22 Januar 2020 16:10)

    Mmmh sooo lecker. Haben noch veggie Würstchen mit reingetan.

  • #2

    Manuela (Mittwoch, 22 Januar 2020 16:50)

    Mega lecker.

  • #3

    Kath (Sonntag, 26 Januar 2020 18:59)

    Sooo lecker! Seit ich deinen Blog kenne, läuft mein TM in Dauerschleife :-) DANKE!

  • #4

    Amelie (Montag, 27 Januar 2020 08:37)

    Das freut mich wirklich sehr!!! :-)

  • #5

    Steff (Montag, 17 Februar 2020 22:19)

    Sehr lecker!!!
    Habe nur die Hälfte Kartoffeln genommen, die andere hälfte Möhren!!! Namnam:-)

  • #6

    Dorothea (Donnerstag, 12 November 2020 15:16)

    Heute zum ersten Mal ausprobiert. Gefällt uns ganz gut. Familientauglich �

  • #7

    Monika (Mittwoch, 22 September 2021 14:20)

    tolles Rezept, danke probiere es zum Wochenende gleich mal aus