Jojobaöl-Bodyspray. Statt Bodylotion.

Jojobaöl Bodyspray statt Bodylotion für eine geschmeidige Haut ohne störenden Fettfilm

Vorletztes Wochenende war ich zum Geburtstag einer Freundin eingeladen. Ich wollte ihr ein paar Pflegeprodukte von meinem Blog schenken und unbedingt auch etwas zum Eincremen. Ich hatte aber keine schönen Cremedosen mehr, als mir diese Sprayflaschen in die Hand fielen. Also habe ich mir ein Bodyspray ausgedacht, das sie als Bodylotion-Ersatz verwenden kann. Wichtig war mir, etwas zu machen, was nicht einen ewigen Fettfilm hinterlässt, sodass man das Spray auch im Sommer benutzen kann. Durch das Jojobaöl ist es schön reichhaltig und hinterlässt eine ganz geschmeidige Haut ohne sich zugeschmiert zu fühlen. 

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 

Für Shoppinghinweise bitte auf die Zutaten klicken. 

 

30 g Jojobaöl

30 g Mandelöl, Aloe Vera Öl oder ein anderes hochwertiges Öl

30 g Lavendelwasser oder ein anderes Hydrolat

3 Tropfen ätherisches Lavendelöl (oder ein anderes äth.Öl)

1 TL Vitamin E

10 Sek/Stufe 3

 

In eine 100 ml Sprayflasche (wie diese hier) füllen. 

 

Vor Gebrauch schütteln. Dann auf den Körper sprühen und verteilen.

 

Ohne Thermomix: Die Zutaten einfach zusammenmischen.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Teilweise Affiliate Links in Rezepten enthalten


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Bodyspray mit Jojobaöl statt Bodylotion, reichhaltig aber hinterlässt keinen unangenehmen Fettfilm, für den Sommer geeignet

Kommentar schreiben

Kommentare: 35
  • #1

    Nick (Freitag, 21 Juni 2019 18:59)

    Hi,
    Bin jetzt schon einige Monate auf deiner Seite unterwegs, und habe jetzt dieses Jojoba Ölspray ausprobiert. Wirklich toll und total ergiebig. Mache mittlerweile viele deiner (Non-Food) Rezepte. Weiter so!

  • #2

    Sabine (Montag, 29 Juli 2019 15:04)

    Wow - dieses Öl ist wirklich fantastisch! Ich hab schon wirklich einige deiner Rezepte gemacht und sie sind alle sooo toll - ganz herzlichen Dank für die viele Mühe, die du dir mit den Rezepten und dem Bereitstellen für uns alle machst!

    LG, Sabine

  • #3

    Verena (Donnerstag, 08 August 2019 20:18)

    Hallo :)
    ich würde das Rezept gern ausprobieren, habe aber leider kein Jojobaöl zur Hand.. Könnte man stattdessen auch ein anderes Öl verwenden? z.B. Arganöl?

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 08 August 2019 20:22)

    Hallo Verena,

    kannst du machen, ist dann aber nicht so reichhaltig wie mit Jojobaöl - auch wird das von mir beschriebene geschmeidige Gefühl auf der Haut anders sein und nicht so lang anhaltend. Aber „technisch machbar“ ist es.

    Liebe Grüße Amelie

  • #5

    Manuela Arrer (Dienstag, 17 September 2019 13:52)

    Muss man die fertige Mischung im Kühlschrank lagern und wie lange ist es ca. Haltbar?

  • #6

    Amelie (Dienstag, 17 September 2019 16:24)

    Hallo Manuela,

    nein, das muss nicht in den Kühlschrank, es ist entsprechend der verwendeten Zutaten haltbar, wenn sauber gearbeitet wurde.

    Liebe Grüße Amelie

  • #7

    Frédérique (Donnerstag, 19 September 2019 10:49)

    Hallo liebe Amélie,

    Ich habe mir gerade die Sprühflasche die du empfohlen hast angeschaut und gemerkt dass der Sprayzerstäuber "Nicht zulässig für: Aggressive Chemikalien, Aromaöle, Öl, etc." Ist.
    Ich gehe davon aus dass er irgendwann verstopft ist..hast du eine Alternative?
    Liebe Grüße
    Frédérique

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 19 September 2019 10:57)

    Huhu!

    ich habe das Bodyspray in der oben abgebildeten Flasche und nutze es auch darin und verschenke es auch darin. Damit komme ich gut zurecht. Für Haarspray und Co nutze am liebsten den, den ich auch beim Haarspray abgebildet habe. Den kann man unter warmes Wasser halten, wenn er verklebt ist und dann sprüht er wieder wie neu.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße Amelie

  • #9

    Stefanie (Freitag, 06 Dezember 2019 23:37)

    Hey, heut dein Rezept als Orientierung für ein BodySpray hergenommen. Hat super funktioniert. Hab Hamameliswasser und etwas Kamillenextrakt statt Lavendelhydrolat hergenommen und als Duft nen Mix aus zitronigen Ölen und etwas Mandelblütenöl... :-)

  • #10

    Sandra (Samstag, 21 Dezember 2019 17:12)

    Hallo,

    ganz lieben Dank für deine tollen Rezepte! Ich habe gerade eine große Bestellung bei Dragonspice aufgegeben, die leider erst im neuen Jahr ankommen wird.
    Aber meine Frage ist eigentlich: wie bekommt man diese Sprühflaschen denn wieder sauber? Meine Cremedöschen reinige ich in der Spülmaschine und vor Gebrauch wische ich sie mit Alkohol aus.
    Aber gerade Öl/Wachs ist doch schwer aus der Flasche und erst Recht aus dem Sprühkopf zu entfernen. Muss ich die Flasche danach entsorgen? Das wäre echt schade, ich bin ja für Nachhaltigkeit (was auch ein Grund ist, warum ich meine Kosmetik lieber selber herstelle).
    Vielleicht könntest du unter Tipps & Tricks was dazu verraten?

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und komm gut ins Jahr 2020.

    VG Sandra

  • #11

    Amelie (Samstag, 21 Dezember 2019 18:39)

    Hallo Sandra,

    erst Wasser durch den Sprühkopf drücken, dann Alkohol.

    LG Amelie

  • #12

    Sandra (Samstag, 21 Dezember 2019 19:53)

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Manchmal kann es doch so einfach sein - ich werde es ausprobieren :)

  • #13

    Doro (Freitag, 24 Januar 2020 20:59)

    Wieder ein tolles Rezept. Das Gefühl auf der Haut ist herrlich und ohne Fettfilm. Super!

  • #14

    Edy (Montag, 09 März 2020 12:02)

    Liebe Amelie,
    ich finde deinen Blog wirklich toll und inspirierend.
    Hab nur eine Anmerkung zu dem Jojobaöl- Bodyspray. Da es eine Wasser und Öl- Komponente hat, gehört es doch konserviert-oder?
    Liebe Grüsse aus München
    Edy

  • #15

    Edy (Montag, 09 März 2020 12:05)

    Ahhhh -nochmal ich. Jetzt habe ich gerade gesehen,
    dass es mit Hydrolat gemixt wird (bereits vorkonserviert).
    Gilt natürlich nur für destilliertes Wasser.

    Sorry
    Edy

  • #16

    Kathrin (Dienstag, 19 Mai 2020 19:20)

    Hi Amelie!
    Ich lese deinen Blog schon eine ganze Weile. Vieles habe ich schon ausprobiert und war jedes Mal begeistert.

    Zu diesem Rezept habe ich eine Frage. Kann ich als Hydrolat auch destilliertes Wasser verwenden?
    Falls nicht, wenn ich Lavendelwasser verwende, riecht das Spray dann stark nach Lavendel?
    Viele liebe Grüße
    Kathrin

  • #17

    Amelie (Dienstag, 19 Mai 2020 19:40)

    Huhu!

    Ja, das riecht nach Lavendel. Du kannst auch destilliertes Wasser nehmen, dann würde ich ggf noch ein paar Tropfen Biokons zugeben wg Haltbarkeit - hat aber auch einen leichten Eigengeruch. Lavendel
    dient zur Beruhigung/Pflege der Haut.

    LG Amelie

  • #18

    Alexandra (Montag, 15 Juni 2020 12:36)

    Hallo, das Jojobabodyspray ist klasse! Nach dem Duschen auftragen und die Haut zieht alles in null komma nix ein!
    Werde es diesmal nur ohne Lavendelwasser machen. Meine Kids haben es auch gerne benützt, haben aber das feste schütteln stets vergessen. Zum Schluss hatte ich nur die Ölmischung und das hat auch geklappt.
    Vielen Dank

  • #19

    Kim (Samstag, 22 August 2020 13:38)

    Hi Amelie - heute gibt es das geballte Feedback. Gestern habe ich das Rezept gemixt - mit Orangenhydrolat und entsprechendem ätherischen Öl. Mega - hatte beim Verteilen nach dem Aufsprühen erst gedacht, dass es ja ziemlich ölig ist, aber davon bleibt nix übrig - nur das super angenehme Gefühl auf der Haut - super geschmeidig und dafür ein Doppel-Lieb-Mag Daumen hoch :-)

  • #20

    Birgit (Freitag, 11 Juni 2021 11:04)

    Ich bin begeistert von diesem Bodyöl. Super einfach gemixt und hinterlässt ein tolles Gefühl auf der Haut . Danke für deine Rezepte!!!

  • #21

    Johanna (Montag, 11 Oktober 2021 11:43)

    Hallo Ameli,
    die Kosmetik Rezepte die ich von Dir probiert habe sind genial.
    Mit Begeisterung probiere ich immer weitere aus.
    Kann ich evtl statt Mandelöl auch Traubenkernöl verwenden?
    Weiterhin viel Freude beim experimentieren neuer Rezepte.
    Liebe Grüße aus Bayern

  • #22

    Johanna (Montag, 11 Oktober 2021 11:45)

    und noch eine Frage: ist Speik Lavendelöl auch möglich?
    Danke Dir schon mal �

  • #23

    Amelie (Montag, 11 Oktober 2021 12:04)

    Hallo Johanna,

    das freut mich!

    Traubenkernöl kannst du auch nehmen und an ätherischem Öl das, was du gerne magst - sofern du keine Allergien hast oder das Spray bei zu kleinen Kindern angewendet werden soll.

    LG Amelie

  • #24

    Petra (Samstag, 16 Oktober 2021 18:16)

    Meine Tochter ist allergisch gegen Lavendel, kann ich dann auch Hydrolat Orange nehmen ?

  • #25

    Amelie (Samstag, 16 Oktober 2021 18:18)

    Huhu!

    Ja kannst du!

    LG Amelie

  • #26

    Dagmar (Freitag, 15 Juli 2022 21:03)

    Heute stand das Bodyspray auf der Liste zum Testen.
    Das Lavendeloel habe ich durch Amber ersetzt.
    Ich fall gleich tot um - ist das gut. Durch die Spruehflasche laesst es sich ganz wunderbar verteilen.
    Eigentlich sollte das nur ein Test sein, ob es als Mitbringsel durchgeht. Das muss ich noch einmal ueberdenken.

  • #27

    Katy (Donnerstag, 22 September 2022 22:13)

    Hallo liebe Amelie,
    seit ich das Rezept entdeckt habe, möchte ich schon dein sagenumwobenes Jojoba-Bodyspray machen. Nun sitze ich an der Dragonspice-Bestellung und frage mich: reichen wohl 10 m Vitamin E aus, um das Rezept dreifach herzustellen? Ich kann mir so schwer vorstellen, wieviel Gramm wohl ein TL ist (der ja pro Rezept zugegeben werden soll). Kannst du mir weiterhelfen? Liebe Grüße! Deine Rezepte begeistern mich im Übrigen immer wieder...

  • #28

    Amelie (Freitag, 23 September 2022 12:09)

    Hallo Katy,

    1 TL sind ca. 5 ml.

    Liebe Grüße Amelie

  • #29

    Nicki (Freitag, 18 November 2022 19:53)

    Hallo Amelie,

    das Bodyspray habe ich letztes Jahr zu Weihnachten für mich selber gemacht und dachte ich hätte hier schon was dazu geschrieben.
    Also es ist wirklich fantastisch und in der Sprühflasche auch echt praktisch!

    LG Nicki

  • #30

    Yvette (Dienstag, 27 Juni 2023 15:32)

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zu dem Bodyspray.Ich habe Traubenkern Öl und Mandelöl gemischt und sonst genau nach Rezept gemacht.Nun trennt sich das Öl und lässt sich nicht gut mischen.Was kann ich tun und was habe ich falsch gemacht.
    Vielen Dank im Voraus
    Lg Yvette

  • #31

    Amelie (Dienstag, 27 Juni 2023 21:03)

    Hallo Yvette,

    es ist kein Emulgator vorhanden, deshalb vor Gebrauch einmal kräftig schütteln.

    LG Amelie

  • #32

    Yvette (Dienstag, 27 Juni 2023 23:22)

    Hallo,Amelie
    danke für die schnelle Antwort.Ok dann bin ich aber froh das ich alles richtig gemacht habe.Noch ein Kompliment das Öl ist super. Obwohl ich Mandelöl und Traubenkern Öl gemischt habe.
    Lg Yvette

  • #33

    Yvette (Mittwoch, 11 Oktober 2023)

    Hallo,Amelie
    ich hätte noch eine Frage zur Zubereitung des Sprays im Thermomix .Muß ich das Messer benutzen oder kann ich auch den Rühraufsatz(Schmetterling) benutzen.Ich denke der Vorteil vom Rühraufsatz ist das er eine größere Fläche hat zum rühren.
    Vielen Dank im Voraus
    Lg Yvette

  • #34

    Amelie (Donnerstag, 12 Oktober 2023 07:33)

    Hallo Yvette,

    das vermischt sich auf Stufe 3 ganz wunderbar ohne Schmetterling.

    LG Amelie

  • #35

    Yvette (Dienstag, 31 Oktober 2023 09:57)

    Hallo Amelie,
    entschuldige bitte das ich mich jetzt erst melde. Ich habe aus Neugierde beides ausprobiert und ich muss sagen es klappt so wie du geschrieben hast super ohne Schmetterling.Vielen Dank
    Lg Yvette